RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#1 von PeLuMoBa , 10.02.2019 20:34

0. Vorbemerkungen
Bei uns steht ein Umzug der Modellbahn ins Dachgeschoss an, und da wollen mein Sohn und ich die Gelegenheit beim Schopf packen und eine neue Anlage bauen. Wir haben zwar schon einige Erfahrungen bei der Planung und dem Aufbau der bisherigen Anlage gesammelt, sind aber sicherlich keine Experten in Sachen Anlagenplanung. Da wir im Forum schon viel gelesen und gute Anregungen gefunden haben, hoffen wir nun, dass ihr uns mit Kritik, Tipps und Vorschlägen helft, unsere vorläufige Planung fürs neue Modellbahnzimmer im Dachgeschoss im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schienen zu setzen.

0.1 Ideen und Ziele
An Ideen und Zielen mangelt es nicht , mal sehen was davon tatsächlich sinnvoll umsetzbar ist:

  • 2-gleisige Hauptbahn als Paradestrecke ("kleiner" 64,3mm Gleisabstand)
  • 1-gleisige Nebenbahn als (Mittel-)Gebirgsbahn
  • geschwungene, langgezogene Streckenführung mit weichen Kurven im sichtbaren Bereich (idealerweise R3 und größer)
  • schlanke Weichen im sichtbaren Bereich (gerade und schlanke Bogenweichen)
  • Radius R1 nur wenn nötig, und dann auch nur im verdeckten Bereich
  • mehrere Ebenen (z.B. 0-20-30-40cm)
  • Wendeln in Radien R2+R3 (77,5mm Gleisabstand)
  • großer Schattenbahnhof, mind. 5 Gleise (besser mehr)
  • Hauptbahnhof als Durchgangsbahnhof, mind. 2 Personengleise je Richtung, plus Industrie-/Güterabschnitt, plus Stumpfgleise für Lokumsetzung
  • Nebenbahnhof als Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof
  • Haltepunkt bzw. kleiner Durchgangsbahnhof an der Nebenstrecke
  • ICE-Schrägseilbrücke (Selbstbau) und moderne ICE-Tunnelportale
  • Straßen mit fahrenden Autos (Technik noch unklar, evtl. Faller Car-System analog oder digital, evtl. OpenCar)


0.2 Betriebskonzept / schematisches Gleisbild
Ein grobes Betriebskonzept haben wir schon, das muss aber sicherlich noch reifen:
  • vielseitiger Betrieb mit variablen Fahrmöglichkeiten und Fahrplänen
  • Fahrten über offene Paradestrecken und in Tunnelstrecken (mit vielfältiger Streckenführung, so dass es unklar ist, wo der Zug wieder auftauchen wird)
  • Personenverkehr (Fern- und Nahverkehr)
  • Güterverkehr und Rangierfahrten
  • mögliches Vorbild (natürlich nur ganz grob): Schwarzwaldbahn mit Offenburg als Trennungsbahnhof (ICE-Strecke Basel-Hamburg vs. Schwarzwaldbahn Offenburg-Konstanz), vlt. Triberg als Nebenbahnhof am Berg, Hornberg als Haltepunkt/kleiner Bahnhof (mit Viadukt), und Karlsruhe und Konstanz als Schattenbahnhöfe (Karlsruhe/Offenburg und Konstanz sind derzeit die Endbahnhöfe des DB-Fahrplans 720 der Schwarzwaldbahn); im Vorbild ist die Schwarzwaldbahn zwar zweigleisig, aber das soll uns mal nicht stören, schließlich war sie ja nach Fertigstellung zunächst nur eingleisig
  • siehe auch "6.2 Bahnhofstyp(en)"
  • siehe Anhang Betriebskonzept / schematisches Gleisbild


1. Titel
H0-Anlage "Berge unter Balken"

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleis, evtl. Märklin H0 K-Gleis für Flexgleise bei großen Radien (Problem: Übergang C-K nur mit geradem Gleis 180mm)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
  • ausgebautes Dachgeschoss, Dachschräge 45°, innenliegende Dachbalken
  • Grundriss und 3D-Ansicht siehe Anhang


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
keine spezifische Form, möglichst große Flächennutzung
vorläufige Planung: U-Anlage, teils an der Wand entlang, in Ost-West-Richtung verschiebbar auf Rollen

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
gesamter Raum abzüglich der Stellfläche für Bastel- und Kontrolltisch (PC-Monitore) sowie Lauffläche

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
gemischt, d.h. schön modellierte Landschaft kombiniert mit vielseitigem Betrieb

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
  • 2-gleisige Hauptbahn (mit ICE-Paradestrecke und -Brücke) mit Anbindung Hauptbahnhof ("kleiner" Gleisabstand 64,3mm)
  • 1-gleisige Nebenbahn als (Mittel-)Gebirgsbahn mit Unterwegs-Haltepunkt sowie Nebenbahnhof am Berg
  • zur Signalsicherung siehe "5.2 Steuerung analog/digital"


4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
  • sichtbar min. R2 (24230, r=437,5mm)
  • erwünscht min. R3 (24330, r=515mm), lieber größer
  • verdeckt notfalls R1 (24130, r=360mm)


4.4 Maximale Steigung
  • erwünscht sichtbar <=2%
  • Wendel-Außengleis R3 <=3% (aufwärts)
  • Wendel-Innengleis R2 <=3,5% (abwärts)
  • verdeckt notfalls bis 4% (nur abwärts)


4.5 Maximale Zuglänge
143cm oder 170cm (ICE 3 mit 5 oder 6 Einheiten, bisher 4 vorhanden), evtl. max. Zuglänge der Anlagengröße anpassen

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
vorläufige Planung:
  • min. 88cm (einseitig zugänglich)
  • max. 144cm (beidseitig zugänglich)


4.7 Eingriffslücken / Servicegang
vorläufige Planung:
  • Eingriffslücken 60-70cm Durchmesser in den Gleis-Wendeln
  • Servicegang 50cm vor dem großen Giebel-Fenster
  • Zugang zu den Dachfenstern (Süd direkt, Nord über 88cm Anlagentiefe)


4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
wegen der Dachschrägen (Kniestock nur 56cm, siehe Skizze im Anhang) und dem Ziel einer möglichst großen Flächennutzung sollte die Basishöhe eher niedrig sein, d.h. die Bedienung erfolgt im Sitzen
vorläufige Planung:
  • Hauptbahnhof und ICE-Brücke ca. 100cm (+40cm), Nebenbahnhof ca. 105cm (+45cm)
  • Haltepunkt ca. 80cm (+20cm), Paradestrecken eingleisig ca. 90cm (+30cm)
  • Schattenbahnhof ca. 60cm ("Ebene 0"), Verkabelung sichtbar und zugreifbar auf Gleisebene, nicht "unter Deck" (wg. Rücken)


4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, >5 Speichergleise
vorläufige Planung:
  • Gleislängen zwischen 240cm und 500cm
  • Aufteilung in mehrere Blöcke pro Gleis vorgesehen (für mehrere Züge je Gleis hintereinander, je nach Zuglänge und Fahrplan)


4.10 Oberleitung ja / nein
ja, auf Hauptstrecke im sichtbaren Bereich, insbesondere im Hauptbahnhof (mit Quertragwerken)
noch unklar, was wir bei Tunnelstrecken machen:
  • evtl. Stromabnehmer mit Bindfaden in der Höhe fixieren?
  • evtl. nur "Führungsoberleitung" an kritischen Stellen im Tunnel, z.B. bei Tunneleinfahrten?


5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
  • System: DCC/Railcom, mfx/M4
  • Decoder größtenteils ESU LokPilot/LokSound, einige Uhlenbrock, teils noch alte MM-Decoder für Weichen


5.2 Steuern analog oder digital
digital
  • Zentrale: ESU ECoS 2
  • Weichen-Rückmeldung: Railcom (ESU Switchpilot Decoder, Märklin 74491 Weichenantrieb mit Endabschaltung - und den üblichen Problemen)
  • Gleis-Belegtmeldung: S88 mit 3-Leiter-Belegtmeldung durch isolierte Außenschienen (via Littfinski RM-88-N(-O))
  • Lok-Rückmeldung: geplant via Railcom (z.B. Fichtelbahn GBM-16T(S) und GBMboost bzw. IF2), vor allem im Schattenbahnhof
  • Signalsicherung ist erwünscht, zumindest auf den sichtbaren Teilen der Hauptbahn, wahrscheinlich H/V-Lichtsignale (DB alte Version) von Viessmann oder Selbstbau
  • Signalsteuerung soll via PC erfolgen, mit möglichst wenigen Spezial-Decodern


5.3 PC-Steuerung
iTrain 4.x, voll- oder halbautomatisch, auch manuell (z.B. Rangieren)

6. Motive
6.1 Epoche
Ziel: modern (V-VI), vorhandene Fahrzeuge: ICE 3, BR 185 + Güterzugwagen, BR 146.2 + DoSto-Wagen
einige Bestands-Loks und -Wagen aus Epoche III-IV sollen integriert werden (BR 23, BR 86, Köf, BR 212)

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof mit Güterbahnhof bzw. Gewerbe-/Industriegebiet, Haltepunkt bzw. kleiner Durchgangsbahnhof, Nebenbahnhof evtl. als Kopfbahnhof
Trennungsbahnhof wäre schön wegen vielfältigerem Betrieb, ist in der vorläufigen Planung aber nicht gelungen

vorläufige Planung:
  • Schattenbahnhof (SBf)
    [list]
  • 2-gleisige Anbindung beidseitig
  • 7 Speichergleise (3-4 je Richtung bzw. variabel)
  • 1 Durchfahrtsgleis (beidseitig von allen Gleisen erreichbar)
  • 2 Kehrschleifen (angebunden an Durchfahrtsgleis)

[*] Hauptbahnhof (HBf)
  • 2 Gleise je Richtung für Personenverkehr
  • 1 Gleis für Wendezüge/Triebwagen mit Stumpfgleis für Lok
  • 2 Abstellgleise links oben (Thema: Gleisbaustelle)
  • 3 Gütergleise bzw. Bw rechts unten (noch zu klären)

[*] Haltepunkt (HP)
  • 1 Gleis für Halt Nahverkehr
  • 1 Ausweich-/Durchfahrtsgleis

[*] Nebenbahnhof (NBf)
  • 1 Gleis für Personenverkehr
  • 2 Abstellgleise
  • 1 Ziehgleis / Lokgleis
  • 2 Abstellgleise mit Lokschuppen 2-ständig

[/list]

6.3 Landschaft
Mittelgebirge oder Voralpen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
kleinere Stadt mit Gewerbegebiet und Anschluss an Neubaustrecke, Nebenbahn als (Mittel-)Gebirgsbahn

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleines Bw im Hauptbahnhof und/oder im Nebenbahnhof wäre schön, wenn vom Platz her möglich

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
  • Bahngesellschaft: DB
  • Dampfloks: BR 23 mit Sound, BR 86
  • Rangierlok: Köf
  • Diesellok: BR 212
  • Eloks: BR 185 Railion mit Sound (Güter), BR 146.2 (Nahverkehr)
  • Züge:
    [list]
  • ICE 3: 4 Einheiten inkl. Steuerwagen (Ergänzung auf 5-6 Einheiten geplant)
  • Nahverkehrszug: 2 x DoSto und 1 x Steuerwagen beleuchtet, Elok BR 146.2
  • Güterzüge: verschiedene Lok-Wagen-Kombinationen möglich (Dampf/E)
  • Geplante Ergänzungen: Triebzug/Wendezug/S-Bahn o.ä. für Nahverkehr; ICE 2 oder IC 2 für Fernverkehr; Rangierlok

[/list]

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
vorläufige Planung mit WinTrack, siehe Anhänge

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
zwei Spieler (Vater und Sohn)

7.4 Budget
Gleismaterial und Digitalzubehör von Vorgänger-Anlage vorhanden (ca. 60m Gleis, 40 Weichen, alle Weichen digital, alle Gleise & Weichen rückgemeldet), dies soll entsprechend der neuen Raumgröße und Planung aufgestockt werden (kein festes Budget)

7.5 Zeitplan
Rohbau und Elektronik/Steuerung sollen in ca. 1 Jahr fertig werden (Erfahrung von Vorgänger-Anlage vorhanden), ansonsten kein konkreter Zeitplan

8. Anhänge
  • Raum Grundriss
  • Raum 3D-Ansicht
  • Betriebskonzept / schematisches Gleisbild [attachment=1]Dachgeschoss7-v2-Konzept-Gleisbild.pdf[/attachment]
  • vorläufige Planung mit WinTrack [attachment=0]Dachgeschoss7-v2.tra[/attachment]
  • exportierte Planungs-Ebenen aus WinTrack
    [list]
  • Alle Ebenen
  • 3/Schattenbahnhof
  • 4/Wendeln und Bahnhof unten
  • 5/Wendeln Mitte
  • 6/Wendeln oben
  • 7/ICE-Strecke
  • 8/Bahnhöfe oben

[*] exportierte 3D-Ansichten aus WinTrack
  • Totale
  • Haltepunkt
  • ICE-Strecke
  • Hauptbahnhof
  • Nebenbahnhof
  • Talblick

[/list]

[EDIT]
Im Eifer des Gefechts ist nach dem Ausfüllen des Fragebogens und dem Hochladen der Bilder der abschließende Gruß auf der Strecke geblieben... wird hier nachgereicht:

Wir würden uns über viele konstruktive Kommentare freuen, denn trotz des schon recht weit gediehenen Plans ist dieser keineswegs in Stein gemeißelt. Lieber planen wir ein bisschen länger und ändern die Planung so, dass es später beim realen Anlagenbau nicht zu größeren Schwierigkeiten kommt. Auch in punkto Vorbildbezug und Betriebskonzept sind wir gespannt auf eure Ideen und Anregungen (Stichwort: Schwarzwaldbahn unter 0.2 ganz oben). Eine Sache ist uns eben beim Durchlesen schon aufgefallen: unser vorgesehener Servicegang am Giebel-Fenster ist bisher nur durch "Unterkrabbeln" der Anlage erreichbar, das könnte bei 60cm Basishöhe recht sportlich sein. Hat vielleicht jemand schon mal im Dachgeschoss gebaut und kann uns mit besseren Ideen zur Raumnutzung trotz der dämlichen (Tschuldigung) Dachschrägen helfen?

Viele Grüße
Peter
[EDIT]


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#2 von WTKruemel , 11.02.2019 10:13

Hallo Peter,

du schreibst, daß du auf den Paradestrecken gerne einen PGA von weniger als 64,3 mm hättest. Prinzipiell ist das machbar, aber ich würde den Aufwand nicht unterschätzen. Wenn an den Enden der schmalen Paradestrecke nämlich ein größerer Abstand erforderlich wird, was regelmäßig bei den von dir verwendeten Radien der Fall sein wird, so muß der erforderliche Mindestabstand vor Beginn der Kurve erreicht sein, sonst läufst du Gefahr, Unfalle / Zusammenstöße mit überhängenden Fahrzeugen zu provozieren. Und dafür sind deine Paradestrecken m.E. entschieden zu kurz. Für Details siehe NEM 112 Gleisabstände. Außerdem mußt du in der "Mitte" der Paradestrecke darauf achten, welchen PGA die von dir geplanten Bauwerke / Brücken erfordern. Deshalb würde ich die Abstände so belassen wie sie sind, sofern die Bauten / Brücken das erlauben.

Für dein Problem mit dem Übergang zwischen C- und K-Gleis solltest du mal schauen, wie Modulübergänge gebaut werden. Was die "Gleisübergänge" betrifft kannst du m.E. das auch mitten in deiner Anlage so machen. Du mußt nur das Problem des Höhenunterschieds lösen und geeignete Gleisverbinder finden. Das sollte beides kein Problem sein, wobei ich dieses Problem selbst noch nicht hatte und deshalb keine fertige Lösung parat habe.

Mir ist beim Überfliegen deiner Gleispläne aufgefallen, daß du zwar rechts unten, von innen kommend auf die linke Seite (des großen Bahnhofs) wechseln kannst, aber oben nicht nach rechts / außen zurückkommst. Damit hängt auch zusammen, daß, wenn du den kleinen Bahnhof links nach oben verläßt, du keine Möglichkeit hast, dich entsprechend dem Rechtsverkehr der DB auf das rechte Streckengleis zu wechseln und damit nicht nur im gesamten großen Bahnhof, sondern auch auf der folgenden "freien" Strecke immer auf der falschen Seite fährst und damit den gesamten Zugverkehr massiv behinderst.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#3 von PeLuMoBa , 12.02.2019 12:50

Hallo Manfred (und alle),

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Gleisabstand von kleiner als 64,3mm war wohl ein Missverständnis, ich meinte mit dem "kleiner" in Anführungszeichen oben, dass 64,3mm bei Märklin der kleine PGA ist, der aber wie bekannt immer noch nicht zum Vorbild passt - ich will aber nicht versuchen, mit C-Gleis einen kleineren PGA zu pfriemeln. Trotzdem danke für die Warnung.

Danke für die Anmerkung zum C- und K-Gleis, wir schauen uns demnächst mal das Thema Modulübergänge genauer an, bevor es an die Optimierung des Gleisplans geht. Aber vorher sind noch andere Dinge zu lösen (siehe unten)...

Das mit dem fehlendem Gleiswechsel an der oberen Ein-/Ausfahrt vom Hbf und an der Ausfahrt vom Nebenbahnhof hatten wir übersehen, danke. Im Moment sehe ich als einzige Lösung, den Gleiswechsel auf die Brücke zu setzen. Kann man das machen oder ist das eher ein No Go? Oder gibt es eine bessere Lösung?

@Alle: Was uns im Moment am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist das Problem mit der Basishöhe 60cm. Um realistisch an das Giebelfenster zu kommen muss man derzeit unter der Anlage durch, dafür sind aber 60cm wie schon gesagt sehr sportlich (unter dem Rahmen bleiben dann ja nur noch ca. 50cm). Zur Lösung des Problems haben wir mal ein paar Möglichkeiten grob durchgespielt, sind aber mit allen nicht zufrieden:

  1. Anlage höher setzen, also Basishöhe z.B. um +18cm auf 78cm: Dann muss man wegen der 45° Dachschräge auf der Breitseite um 36cm kürzen, also z.B. ein 24360er Gleis. Das ginge zwar mit ein paar Verrenkungen vom Gleisplan her, aber leider passen dann die beiden U-Schenkel nicht mehr in den Raum. Links ist die Eingangstür im Weg, rechts wird der Durchgang zum Basteltisch zu eng.
  2. Rechts einen Gang schaffen: Man könnte die U-Form in eine Art Mini-G-Form umbauen, um rechts einen zwar niedrigen, aber begehbaren Gang zu schaffen (siehe Skizze unten). Das ändert aber leider massiv die Anlagenform und reduziert auch die Anlagenfläche deutlich, so dass das bisherige Konzept mit den drei sichtbaren Bahnhöfen nach erstem Eindruck nicht mehr umsetzbar wäre, auch den Hbf müsste man wohl deutlich in der Gleislänge kürzen und sehr stark in die Kurve legen.
  3. Links einen Gang schaffen: Damit würde zum einen die Breitseite schmaler, und man müsste die linke Gleiswendel woanders platzieren, damit die Tür noch aufgeht. (Wir könnten zwar auch überlegen, die Türzarge zu drehen, so dass die Tür nach außen öffnet, aber das wäre doch recht aufwändig und daher eher eine Notlösung...)


Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen für die Raumnutzung? (Manchmal muss man ja neu denken...)

Etwas ratlose Grüße
Peter

PS: Raumskizzen
  • bisherige Planung (ich habe mal die Raummaße als Plattenkanten in Wintrack eingefügt, damit man beides zusammen sieht)
  • mögliche Mini-G-Form (siehe Punkt 2 oben)


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#4 von Mobatheoretiker , 12.02.2019 13:26

Hallo Peter

Ehrliche Meinung?
Du willst zu viel auf zu kleiner Fläche!

Drei Bahnhöfe von denen zwei kaum Platz für einen kurzen Schienenbus am Bahnsteig bieten, dazu noch ein winziger Ausschnitt aus einer ICE-Strecke, und ansonsten alles was die Kataloge der Zubehörhersteller hergeben...

Mein Rat: entweder auf Baugröße N oder Z umschwenken oder beim Anlagenthema stark einschränken!

Du könntest z.B. den großen Bahnhof komplett weglassen und nur eine zweigleisige Paradestrecke bauen, diese dafür aber in einer glaubhaften Länge.
Dazu kommt dann eine Nebenstrecke (die auch von der Hauptstrecke abzweigen kann) mit einem Endbahnhof.
Damit könntest Du alle Zugarten, vom ICE bis zum Nebenbahn-Dampf-Museumszug glaubhaft einsetzen.

Vor den Fenstern baust Du die Anlage so schmal daß Du noch an die Fenster zum öffnen ran kommst. Die Höhe der Anlage richtet sich dann nach der Höhe der Unterkante dieser Fenster. Die beiden Zungen rechts und links baust Du mit einer Tiefe von maximal 80 cm (außer im Bereich der Gleiswendeln), so daß alles gut zugänglich ist.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#5 von PeLuMoBa , 12.02.2019 16:36

Hallo Sascha,

danke für deine Antwort.

Zitat

Drei Bahnhöfe von denen zwei kaum Platz für einen kurzen Schienenbus am Bahnsteig bieten, dazu noch ein winziger Ausschnitt aus einer ICE-Strecke, und ansonsten alles was die Kataloge der Zubehörhersteller hergeben...


Unsere beiden kleinen Bahnhöfe haben ca. 1m Bahnsteiglänge, da passt immerhin ein Nahverkehrszug mit 3 Doppelstockwagen rein, nicht nur ein Schienenbus, den wir zudem gar nicht haben. Hmh, und "winzig" finde ich unsere ICE-Strecke auch nicht, ok, nicht MiWuLa-Ausmaße, aber immerhin im Haus (die freie Strecke über die Brücke ist ca. 2,65m lang).

Zitat

Du könntest z.B. den großen Bahnhof komplett weglassen und nur eine zweigleisige Paradestrecke bauen, diese dafür aber in einer glaubhaften Länge.
Dazu kommt dann eine Nebenstrecke (die auch von der Hauptstrecke abzweigen kann) mit einem Endbahnhof.



Ich glaube, wir haben verschiedene Vorstellungen von Modellbahn zu Hause. Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Vorschlag eine doppelgleisige Hauptstrecke von und zum Schattenbahnhof zu bauen, davon die Nebenstecke abzweigen zu lassen und einen Endbahnhof anzuschließen. Dabei geht dann aber doch viel Fahrspaß verloren, auch wenn es schön anzuschauen wäre. Ohne Hauptbahnhof wird es dann wohl recht schnell langweilig, weil immer nur Züge über die eine Paradestrecke fahren können, das ist sehr vorhersehbar. Zudem zwingt einen der Endbahnhof zum Rangieren. Sicher machen wir das manchmal auch ganz gerne, vor allem aber wäre unser Plan, dass man viele Züge unterschiedlich fahren lassen kann, und das mit PC-Steuerung und Fahrplänen. Das geht mit nur zwei Strecken und (fast) ohne Bahnhof doch nur sehr eingeschränkt.

Trotzdem danke für deine Antwort, schließlich gibt es ja verschiedene Meinungen und Ziele beim Thema Modellbahn.

Viele Grüße
Peter


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#6 von Rüdiger von S , 12.02.2019 17:00

Ich stimme dir da voll zu. Wenn ein konkretes Anlagenkonzept da ist sollte man sich eher fragen, wie man das auf den gegebenen Platz komprimieren kann, anstatt gleich alles aufzugeben.

Normalerweise ist eine Anlage in L- oder U-Form mit Wendeln an den Enden ja das Ideal, aber Dachschrägen und Fenster machen den Raum hier zu einer ziemlichen Katastrophe. Ist es eine Option, die Anlage an der Westseite direkt an die Hauswand zu bauen? Bei einer Anlagenbreite von 60 cm käme man dann noch an die Fenstergriffe heran. Ich denke aber, dass so ziemlich jedes andere Zimmer im Haus besser für die Modellbahn geeignet wäre.

Ich würde übrigens lieber nur mit K-Gleis bauen als mit K und C.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#7 von E-Lok-Muffel , 13.02.2019 12:24

Hallo Peter,

Ich muss mich hier mal einmischen, denn ich glaube, gegenseitige Anfeindungen sind hier nicht zielführend.

Ich glaube allerdings auch, dass Ihr mit Eurer derzeitigen Anlagen-Grundfläche nicht glücklich werden werdet, weil die Zugänglichkeit nicht gewärleistet ist: So wie ich das verstanden habe, stößt die Hauptebene Eurer Anlage ( 100 cm ) zu beiden Seiten an die Dachschräge, daneben sind jeweils 44 ( ! ) cm als Wartungsgang frei, bedeutet, Ihr könnt die Anlage nicht verschieben, müsstet aber durch 44 cm schmale Tunnel kriechen, um an die Giebelfenster zu kommen. Jeder Erwachsene hat allerdings eine Schulterbreite > 44 cm !

Für dieses Dilemma gibt es zwei Lösungen:
1. Fläche verkleinern. Die würde dann Deinem Vorschlag des "Gnubbel-C" entsprechen.
2. Anlagen-Hauptebene tiefer setzen. Dadurch hättet Ihr die Möglichkeit, die Anlage an einer Seite weiter unter die Schräge zu bekommen ( ich würde rechts vorschlagen, denn hier kommt Ihr besser über den schmäleren Bahnhofs-Schenkel an das Dachfenster ), um an der anderen Seite den Wartungsgang breiter zu machen, ohne die Anlagenfläche einzuschränken. Da die Anlage quasi rundum begehbar ist ( bis dann auf die linke Seite ), kann der SBF ohne Einschränkung der Zugänglichkeit "auf dem Fußboden" liegen.


Zitat

Ehrliche Meinung?
Du willst zu viel auf zu kleiner Fläche!


Das ist eigentlich auch meine Meinung, wobei ich mich nicht so plakativ und aggressiv ausdrücken würde wie Sascha .
Der Hauptstreckenbahnhof ist immer der größte PLATZFRESSER! Den könnt Ihr so nur realisieren, wenn Ihr auf Gleisverbindungen verzichtet, die aber benötigt werden, wenn z.B. auf beiden Seiten der Gleise Anschließer vorhanden sind und wenn Ihr nicht auf R1-Bogenweichen verzichtet, die nicht unbedingt zukunftssicher sind, v.a. in Eurer Epoche. Sollte z.B. der neue ICE4 Gnade in Euren Augen finden, so könnt Ihr keine normalen Tunnelportale verwenden, sondern müsst Öffnungen schnitzen, die Toren von Flugzeughangars ähneln.


Zitat

Zitat

Du könntest z.B. den großen Bahnhof komplett weglassen und nur eine zweigleisige Paradestrecke bauen, diese dafür aber in einer glaubhaften Länge.
Dazu kommt dann eine Nebenstrecke (die auch von der Hauptstrecke abzweigen kann) mit einem Endbahnhof.



Ich glaube, wir haben verschiedene Vorstellungen von Modellbahn zu Hause. Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Vorschlag eine doppelgleisige Hauptstrecke von und zum Schattenbahnhof zu bauen, davon die Nebenstecke abzweigen zu lassen und einen Endbahnhof anzuschließen. Dabei geht dann aber doch viel Fahrspaß verloren, auch wenn es schön anzuschauen wäre. Ohne Hauptbahnhof wird es dann wohl recht schnell langweilig, weil immer nur Züge über die eine Paradestrecke fahren können, das ist sehr vorhersehbar. Zudem zwingt einen der Endbahnhof zum Rangieren. Sicher machen wir das manchmal auch ganz gerne, vor allem aber wäre unser Plan, dass man viele Züge unterschiedlich fahren lassen kann, und das mit PC-Steuerung und Fahrplänen. Das geht mit nur zwei Strecken und (fast) ohne Bahnhof doch nur sehr eingeschränkt.




Natürlich gibt es verschiedene Auffassungen von Modell-Eisenbahn.
Hier im Forum wird sehr gern unterschieden zwischen MODELL-Bahn ( vorbild-nah ) und SPIEL-Bahn ( alles was in M-Gleisplanbüchern zu finden ist, enge Radien, steile Weichen etc. ). Obgleich ich diese Unterteilung nicht mag, will ich sie hier nicht Gegenstand einer Diskussion machen...
Jedoch wirst Du um eine Reduktion Deines Planes nicht wirklich herum kommen, v.a. wenn Ihr Punkt 1 ( s.o. ) ins Auge fasst.
Wenn Ihr an zwei unterschiedlichen Strecken festhalten wollt ( Hauptbahn + Nebenbahn ), dann ist es sinnvoll, den größten Bahnhof aufzugeben.
Beispielhaft mal eine Planung mit ähnlichen Vorrausetzungen ( zwei Spieler, zwei Strecken, ähnliche Größe ).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2019 13:04

Kommentar gelöscht.


Harzroller

RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#9 von Mobatheoretiker , 13.02.2019 17:26

Hallo Peter

Wenn mein letzter Post etwas aggressiv gewirkt haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen, das war sicher nicht meine Absicht.
Jetzt aber zu einem - hoffentlich - konstruktiven Vorschlag:



Wenn Du den Basteltisch nach links stellst wäre die gesamte rechte Seite frei für einen Anlagenschenkel von über 5m Länge.
Zusammen mit einem weiteren Schenkel von 3m Länge hättest Du eine L-förmige Anlage mit guter Zugänglichkeit der Fensterfront sowie der gesamten Anlage.
Die Streckenführung ist nur ein Vorschlag und kann ggf. noch durch eine Nebenstrecke ergänzt werden.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2019 18:50

Kommentar gelöscht.


Harzroller

RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#11 von Analogbahner , 13.02.2019 19:04

Eine wirklich vorausschauende Planung! Hast du ein Tool wie "Sweet Home" verwendet?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#12 von PeLuMoBa , 14.02.2019 10:08

Hallo allerseits,

wow, ich bin platt, danke schon mal für die nette Aufnahme hier im Forum und für eure vielen Rückmeldungen und Ideen! Hier erstmal kurze Antworten, dann muss ich gleich zur Arbeit, ist schon spät. Melde mich dann am Wochenende wieder.

@Sascha Kein Problem, im Netz ist der "Ton" ja so eine Sache, ich hatte deinen Post jedenfalls nicht als aggressiv aufgefasst, allenfalls etwas härter (weil kürzer) ausgedrückt als erwartet Danke jedenfalls für deinen neuen Vorschlag, den werden wir uns am Wochenende mal genauer anschauen (auch die Anmerkungen in deinem ersten Post gehen noch durch den Kopf...). Womit hast du denn deinen Grund- und Aufriss gezeichnet, sieht sehr professionell aus?

@Rüdiger Du schreibst, dass so ziemlich jedes andere Zimmer im Haus besser für die Modellbahn geeignet wäre. Da wir sowieso einen Zimmertausch vornehmen müssen und noch im Untergeschoss eine Alternative haben, wollen wir diese Möglichkeit auch mal in Betracht ziehen (das ist derzeit das Zimmer von meinem Sohn, er könnte/würde aber ggf. ins Dachgeschoss umziehen). Erste Ideen und Skizzen haben wir schon, mehr dazu demnächst.

@uLi Danke auch für deine "Einmischung" und deine detaillierten Kommentare! Die schauen wir uns auch am Wochenende auch noch genauer an. Nur kurz: Was meinst du mit dem ICE4 und Tunnelportalen, geht es da um das Ausscheren der Wagenkästen in engen Kurven? Zum Thema R1-Bogenweichen: Die haben wir bisher nur im Tunnel eingeplant, wären die auch aus betriebstechnischen Gründen ein Problem, oder "nur" wegen der Optik? (Ein Gleiswechsel R2/R3 ist mir in der Wendel bisher nicht mit den neuen R3-Bogenweichen gelungen.)

@Wolfgang Die Bilder von der "Inspirations-Planung" sehen ja sehr interessant aus. Gibt es dazu zwecks genauerer Inspektion eine WT-Datei (evtl. per PN)? Auch die neue Ideen-Skizze für unseren großen Bahnhof sieht spannend aus, ist das "normale" C-Gleis-Geometrie (schlanke Weichen)? Mal sehen, ob/wie sich das mit den Ideen von Sascha bzgl. Anlagengröße bzw. unserem "Alternativzimmer" zusammenbringen lässt. Danke auch für deine Tipps zum Planungsvorgehen (Stichwort must have / nice to have), werden wir so machen.

@Jochen Ja, der Raumplan ist mit SweetHome3D gemacht. Bisschen ärgerlich ist, dass es in WT keine Möglichkeit gibt, einen Raumplan zu hinterlegen (bzw. habe ich keine gefunden). Derzeit übertrage ich also manuell die SweetHome3D-Planung als Plattenkanten in WT (in einer anderen Ebene wg. Ausschaltmöglichkeit in 2D und 3D).

Viele Grüße
Peter


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#13 von Mobatheoretiker , 14.02.2019 13:10

Zitat

Womit hast du denn deinen Grund- und Aufriss gezeichnet, sieht sehr professionell aus?



Hallo Peter

Für diese Raumnutzungskonzepte die ich hier in diesem Forum vom Stapel lasse verwende ich Microsoft Visio und bis vor kurzem gelegentlich auch eine uraltversion von Corel Draw.
Visio ist zwar nicht 100% maßstäblich aber für solche "Machbarkeitsstudien" ist es ausreichend und sehr schnell.
Für Deinen Plan den ich gestern hochgeladen habe habe ich keine halbe Stunde gebraucht.

Für Detailierte Gleispläne verwende ich ein normales 2D-CAD-Programm (Megacad).
Daher habe ich auch keine Erfahrung mit den typischen Gleisplantools wie Wintrack und Co.
Zur Zeit plane ich an einer N-Finescale-Anlage für meinen Keller mit einer Größe von 4,4 x 6,4 m unter Verwendung von originalen Weichen- und Bogenradien.
Ob ich diese Planung allerdings jemals umsetze ist noch offen...

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#14 von PeLuMoBa , 14.02.2019 21:01

Nach Wolfgangs Anregung hier schon mal unsere Prioritäten-Tabelle mit Must Haves und Nice To Haves:


ZielMust HaveNice To Have
Allgemeines / Betrieb
vielfältiger Betrieb mit variablen Fahrmöglichkeiten und Fahrplänen (z.B. über Gleisdreiecke, Kehrschleifen, Streckenverbindungen, Gleiswechsel, etc.)x
Fahrten über offene Paradestrecken und in Tunnelstrecken (mit vielfältiger Streckenführung, so dass es unklar ist, wo der Zug wieder auftauchen wird)x
Personenverkehr (Fern- und Nahverkehr)x
Güterverkehr und Rangierfahrtenx
Vorbildbezug zur Schwarzwaldbahn (nicht im Detail/Modell, nur aus grober betrieblicher Sicht)x
Strecken
2-gleisige Hauptbahn als Paradestrecke (schmaler Gleisabstand)x
1-gleisige Nebenbahn als (Mittel-)Gebirgsbahnx
ICE-Strecke mit -Brücke und modernen -Tunnelportalen, 2-gleisigx
ICE-Schrägseilbrücke (Selbstbau)x
Viadukt auf der Nebenstreckex
kurzer offener Abschnitt der Nebenstrecke neben Felswand bzw. Mauerx
Straßen mit fahrenden Autos (Technik noch unklar, evtl. Faller Car-System analog oder digital, evtl. OpenCar)x
Geometrie
geschwungene, langgezogene Streckenführung mit weichen Kurven im sichtbaren Bereich (idealerweise R3 und größer)x
nur schlanke Weichen im sichtbaren Bereich (gerade und schlanke Bogenweichen)x
Radius R1 und R1-Bogenweichen nicht im sichtbaren Bereichx
Radius R1 und R1-Bogenweichen komplett vermeiden (auch im verdeckten Bereich)x
mehrere Ebenen (z.B. 0-20-30-40cm)x
wenn Gleiswendeln benötigt werden, dann nur in Radien R2+R3 (wegen normalem Gleisabstand, akzeptablem Radius, Betriebssicherheit)x
vermeiden von S-Kurven (z.B. bei Gleiswechseln, Bahnhofseinfahrten etc.) wegen Betriebssicherheitx
Bahnhöfe
großer Schattenbahnhof, mind. 5 Gleise (besser mehr)x
U-Bahnhof auf Schattenbahnhofsebene, einsehbar von (schräg) obenx
Plexiglas o.ä. als Abdeckung der Gleiswendel(n), zum Durchschauen und Beobachten der Zügex
Hauptbahnhof als Durchgangsbahnhof an der Hauptbahn, mit mind. 2 Personengleisen je Richtungx
Hauptbahnhof als Trennungsbahnhofx
Nebenbahnhof als Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhofx
Industrie-/Güterabschnitt mit Stumpfgleisen/Ausziehern für Lokumsetzung/Rangieren etc. (im Haupt- oder Nebenbahnhof)x
Betriebswerk (Bw) aber keine Drehscheibe (zu groß), Bw ggf. klein bzw. nur Lokschuppen (im Haupt und-/oder Nebenbahnhof)x
Haltepunkt an der Nebenbahnx
Haltepunkt ergänzt um Überholgleis (d.h. als kleiner Durchgangsbahnhof)x
Haltepunkt ergänzt um Stumpfgleis(e)x
Technik / Bau
Unterbau in Segmenten, die getrennt voneinander aufgebaut und gewartet werden können (elektr. Verbindung mit robusten Steckern)x
Märklin C-Gleis als Standardgleis (wegen großem vorhandenem Bestand, leichter Verarbeitung, vorhandener Weichenantriebe etc.)x
Flexgleise für langgezogene Kurven im sichtbaren Bereich (Märklin K-Flexgleise oder GT-Flexgleise Code 100 mit Selbstbau-Mittelleiter)x
Märklin K-Gleis-Weichen im sichtbaren Bereich (nur falls Märklin K-Flexgleise verwendet werden)x
Signalsicherung Hauptbahn/Hauptbahnhofx
Oberleitung Hauptbahn/Hauptbahnhofx



[EDIT]
15.2. Signalsicherung und Oberleitung ergänzt
[EDIT]


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#15 von PeLuMoBa , 17.02.2019 10:37

Hallo allerseits!

Das Wochenende hat etwas Zeit gebracht. Wie in [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1940469#p1940469"]#12[/url] beschrieben, haben wir im Untergeschoss noch einen Raum (bisher das Zuhause meines Sohns), den wir als Alternative zum Dachgeschoss für die MoBa verwenden könnten. Im diesem Bild findet ihr die Abmessungen des Raums:

und eine 3D-Ansicht:

Dazu haben wir mal eine grobe Planung der Anlagenform gemacht, um zu sehen, ob wir in diesem Raum unser Konzept und unsere "Must Haves" (siehe [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1940744#p1940744"]#14[/url]) besser umsetzen könnten als im Dachgeschoss. Bevor wir aber weiter ins Detail gehen, würden wir gerne erstmal eure Meinung dazu haben, insbesondere in punkto Flächennutzung (soll natürlich möglichst groß sein) bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Zugänglichkeit.
Der Plan ist eine "An der Wand enlang" Anlage in U-Form mit einer Grundbreite von 70cm und einem ca. 130cm breiten U-Schenkel schräg im Raum (zugänglich von allen Seiten).


Die eine Gleiswendel haben wir in den Abstellbereich rechts oben (Nord-Ost) im Bild "verbannt" (Zugänglichkeit von innen/unten via Serviceluke), so dass wir eine möglichst lange Strecke auf dem U-Schenkel oben im Bild (Nord) erreichen. Hier sollen die ICE-Strecke und -Brücke hin sowie die Nebenstrecke mit einem kleinen Haltepunkt.
Die andere Gleiswendel käme in den breiten U-Schenkel unten im Bild (Süd), in dem auch der Hauptbahnhof vorgesehen ist, ggf. mit Einfahrts- bzw. Bahnhofsgleisen in der Kurve aus West.
Vielleicht kann man sich ja auch noch von der von Wolfgang in [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1940150#p1940150"]#8[/url] gezeigten Planung inspirieren lassen...

Nun sind wir gespannt auf eure Kommentare!

Viele Grüße
Peter

PS: In [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1940469#p1940469"]#12[/url] hatte ich noch ein paar Fragen gestellt...


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#16 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.02.2019 14:30

Kommentar gelöscht.


Harzroller

RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#17 von Mobatheoretiker , 17.02.2019 14:37

Hallo Peter

Gibt es in Eurem Haus eigentlich kein Zimmer dessen Wände nicht fast ausschließlich aus Fenstern und Türen bestehen?

Aber im Ernst, ich denke daß dieser Raum mit den vielen Fenstern und Türen auch nicht wirklich optimal ist aber trotzdem sehr viel besser als das Dachzimmer. Den Abstellraum für die Wendel zu nutzen ist logisch und das hätte ich auch so gemacht.

Aber warum willst Du den Hauptbahnhof auf die kurze Mittelzunge legen?
Das sind doch kaum 2 Meter bis zur Wendel. Mehr als zwei sehr kurze Weichenköpfe ohne Bahnhofsgleise wirst Du da m.E. nicht unterbringen können.
Also ich würde den Bahnhof auf jeden Fall auf die lange Zunge legen und komplett mit schlanken Weichen arbeiten.
Aber wie wir schon festgestellt haben habe ich ja eine andere Auffassung von Modellbahn....

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#18 von Mobatheoretiker , 17.02.2019 16:31

Hallo Peter

Hier ein Vorschlag auf Grundlage der Idee von Wolfgang mit dem halben Bahnhof:



Der Bahnhof wird von einer Autobahnbrücke quasi abgeschnitten, der rechte Bahnhofskopf ist verdeckt in dem Abstellraum untergebracht.
Evtl. könntest Du hier auch den Spiegeltrick anwenden.

Links steigt die ICE-Strcke leicht an, so daß die Nebenstrecke unter der großen Brücke durchgeführt werden kann.
Auf der Mittelzunge ist dann der Bahnhof der Nebenstrecke angeordnet.

Übrigens:
Bist Du sicher daß die Tür ins Badezimmer nach außen aufgeht?
Das wäre eher ungewöhnlich.
Falls nicht könntest Du die Mittelzunge noch etwas nach rechts verlängern.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#19 von PeLuMoBa , 17.02.2019 18:45

Eure Ideen sind sehr schön, und wir haben auch gleich angefangen, weiter zu planen und zu diskutieren! Den Bahnhof auf den langen Schenkel zu legen ist eigentlich naheliegend, aber das haben wir irgendwie nicht gesehen. Danke für euren Tipp! Basierend auf Wolfgangs Vorschlag hat Luca (mein Sohn) auf Papier schon mal einen ersten Plan skizziert, der dem von Sascha doch sehr ähnlich sieht (Nebenstrecke unter der ICE-Brücke durch und zum Haltepunkt, beides dann in den Untergrund). Neu bei deinem Ansatz, Sascha, ist der Umbau des unteren Schenkels: durch den zusätzlichen Knick an der Wand entlang erhält man nochmal erheblich mehr Länge, das ist viel wert, danke!
Zur Badtür: die geht derzeit wirklich zum Zimmer hin auf - und wie du schon bemerkt hast, ist unser Haus in Sachen Fenster und Türen nicht so ganz gewöhnlich... . Allerdings ist mir auf dem Raumplan ein Fehler unterlaufen, der Anschlag der Tür ist tatsächlich unten (Süd) wie im Wintrack-Plan richtig dargestellt. Wir überlegen aber schon länger, ob wir die Zarge mal umdrehen (bzw. eine neue Zarge einbauen, da die alte sehr fest eingebaut ist), weil der Lichtschalter fürs Bad zudem sinnigerweise auch noch rechts außen ist (und damit hinter der offenen Badtür). Das könnten wir also ggf. in Betracht ziehen, dann würden wir die Tür vom Bad aus gesehen innen rechts anschlagen (Nord), so dass sie vom Zimmer aus gesehen nach innen links aufgeht. Könnten wir dadurch wirklich noch Raum für den unteren Schenkel gewinnen? Oder baut man sich damit die Wege zu sehr zu?

@Sascha: Was ist der Spiegeltrick? Und wo würde man den anwenden und mit welchem Effekt?

Wir würden dann mal anfangen, die gesammelten Ideen in Wintrack umzusetzen.

@Wolfgang: Wäre es möglich, dass du uns die WT-Datei von deinem Plan zuschickst (gerne auch per PN)? Insbesondere würden wir uns gerne mal die Übergänge in die Unterwelt anschauen, und inwiefern wir mit dem C-Gleis auf der Sichtebene eine Chance hätten - oder ob wir doch auf K-Gleis und K-Flexgleise wechseln müssen, wie von Rüdiger und anderen empfohlen - im Moment scheue ich noch den Aufwand dafür, sowohl wegen der nötigen Übergänge, als auch wegen der Bettung/dem Einschottern; rein auf K-Gleis zu bauen kommt für uns nicht in Frage, da wir schon so viele C-Gleise und -Weichen haben.

@Sascha: Habe mir inzwischen Visio gekauft, könntest du mir deinen Raumplan als Visio-Datei zuschicken (gerne auch per PN)? Dann könnten wir in Zukunft auch schneller Änderungen und Ideen austauschen.

Nochmals danke und viele Grüße
Peter und Luca


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#20 von Mobatheoretiker , 17.02.2019 19:18

Hallo Peter

Der Spiegeltrick ist ganz einfach:
Anstelle einer Kulisse installierst Du an der rechten Wand, also da wo jetzt die Autobahn eingezeichnet ist, einen Spiegel.
Wenn Du die Bahnhofsgleise genau senkrecht auf den Spiegel zuführst ergibt sich die Illusion daß die Anlage rechts weitergeht.
Im Falle der Autobahn könntest Du nur eine Fahrtrichtung mit 2 Spuren und Standspur bauen während sich die andere Fahrtrichtung nur virtuell durch den Spiegel ergibt.
Alternativ kannst Du eine große Bahnhofshalle mit einer Länge von z.B. 80 cm bauen und senkrecht auf den Spiegel treffen lassen. Es ergibt sich somit die Illusion einer 1,6 m langen Bahnhofshalle. Wichtig ist daß die Gleise bzw. die Bahnhofshalle genau senkrecht zum Spiegel stehen sonst gibt es einen unschönen Knick!

Links:
viewtopic.php?t=88380
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=50462&start=175

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#21 von Rüdiger von S , 17.02.2019 19:21

"Spiegeltrick" bedeutet einfach, orthogonal zu den Gleisen (in diesem Fall bei der Autobahnbrücke) einen grossen Spiel hinzustellen, so dass es aussieht, als würden die Gleise auf der anderen Seite weitergeführt werden. Diese Illusion wird natürlich durch fahrende Züge zerstört.

Ich würde übrigens auf die in den Raum hineinragende Zunge verzichten. Dort geschieht ohnehin nicht viel Interessantes und in der Raummitte mehr Platz zu haben ist immer positiv.

Auch solltest du dir überlegen, ob du bei einem nur teilweise dargestellten Bahnhof überhaupt die Bahnsteige in voller Länge darstellen möchtest; dort wird schliesslich ohnehin nicht rangiert. Wenn du stattdessen die Bahnsteiggleise in eine Halle verlegst oder vertunnelst (siehe z.B. Bern) gewinnst du mehr Länge im Bahnhofsvorfeld.

Oder du könntest einen Kopfbahnhof bauen. Kopfbahnhöfe sind ohnehin viel interessanter und wenn du die Halle in den Abstellraum baust hast du auch viel Platz für Abstellgruppen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#22 von Mobatheoretiker , 17.02.2019 20:30

Hallo Peter

Hier der Vorschlag mit einer etwas verlängerten Zunge im Raum und dem dargestellten Spiegeltrick.
Die dicke blaue Linie stellt den Spiegel dar.
In roten Linien die illusorische Verdoppelung des Bahnhofs und der Autobahn.
Alternativ geht natürlich auch die Bahnhofshalle.



Die Sache mit dem Spiegel ist natürlich nur ein Vorschlag, Du musst das ja nicht so machen...

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#23 von PeLuMoBa , 21.02.2019 11:13

Hallo allerseits!

Wir haben nun die neue Planung mal angefangen und einen ersten Entwurf in Wintrack erstellt. Der Schwerpunkt ist dabei zunächst die "Oberwelt" mit Bahnhöfen und Strecken sowie den vorgesehenen Abfahrten in die "Unterwelt". Hier der Gleisplan mit Abmessungen und Raumskizze (als Thumbnail, damit er in voller Größe lesbar ist):
[EDIT] Aktualisierter Gleisplan:

  • Der Hauptbahnhof (blau) hat 3 Durchfahrtsgleise und 2 Kopfgleise für Personenverkehr sowie ein Umfahrgleis der Nebenstrecke. Alle Gleise sind so gelegt, dass sie senkrecht auf der gedachten Verlängerungslinie unserer schrägen Badwand stehen, so dass der Spiegeltrick später ggf. anwendbar wird. (An dieser Stelle euch allen vielen Dank für die detaillierten Erklärungen und Links dazu!) Im Moment haben wir erstmal Tunnelportale hingesetzt, kann man den Spiegel in WT irgendwie visualisieren? Ggf. mit Kulisse?
  • Die Hauptstrecke/ICE-Strecke (grün) liegt auf der kurzen Seite des U (West) und überquert mit der großen Brücke einen Fluss (oder vielleicht auch nur ein Tal?) und die Nebenstrecke (gelb).
  • Die Nebenstrecke (gelb) hat mehrere Fahrmöglichkeiten: Ein Teil geht von unten (Süd) gesehen unter der ICE-Brücke durch und dann direkt in den Hauptbahnhof auf die Kopfgleise, ein zweiter Teil führt durch einen Tunnel auf das Umfahrgleis des Hauptbahnhofs. Ein dritter Teil geht oben links (Nord-West) in die "Unterwelt", die weitere Planung ist hier noch offen.
  • Der kleine Bahnhof (Haltepunkt mit Überholgleis, türkis) schließt sich unten (Süd) an die Nebenstrecke an und liegt in der Kurve. Die andere Seite mündet in die große Wendel auf dem U-Schenkel mitten im Raum, den wir aus Platzgründen etwas "abgespeckt" haben, so dass unser Basteltisch noch reinpasst und man ohne Verrenkungen ins Bad gehen kann.
  • Hier noch ein paar 3D-Ansichten:



Folgende Problemzonen und Fragen haben wir im Moment:
  1. [EDIT] Gelöst, siehe aktualisierter Gleisplan
    [s]Fehlender Gleiswechsel auf der ICE-Strecke: Wenn man vom Haltepunkt über die große Wendel auf die ICE-Strecke fährt, ist man verkehrt herum unterwegs, wir brauchen also hier noch einen Gleiswechsel. Habt ihr einen Vorschlag, wie und wo man den mit dem C-Gleis umsetzen könnte?[/s]
  2. Umfahrgleis am Hauptbahnhof: Das sieht noch etwas langweilig aus, ggf. könnte man hier noch mehr "Schwung" reinbringen. Auch ist die Frage, was man mit dem Bereich zwischen diesem Gleis und den restlichen Personengleisen anstellen könnte.
  3. Güter-/Industriebereich im Hauptbahnhof: Dieser ist im Moment nur mal mit der dreigleisigen Harfe angedeutet, hier fehlen uns noch die schlauen Ideen (und die Erfahrung) was man da sinnvoll einplanen könnte, so dass es stimmig aussieht und weiteren Spiel- bzw. Modellnutzen bringt.
  4. [EDIT] Gelöst, siehe aktualisierter Gleisplan
    [s]Steigungen: Derzeit gibt es noch ein paar Bereiche mit unschönen bzw. zu großen Steigungen (siehe Bild unten).
    [list=a]
  5. 3D-Ansicht Gleistrassen:
  6. Die Abfahrt von der ICE-Strecke in die große Gleiswendel (gelb, im Plan rechts unten) hat derzeit 4% Gefälle.
  7. An der großen Gleiswendel gibt es wegen der tangierenden Bogenweichen rechts und der absteigenden Nebentrecke (gelb) noch Probleme in Bezug auf die Steigungen/Ausrundungen der jeweiligen Auf- und Abfahrten, so dass auf einer "Umdrehung" der Gleiswendel nur ganz knapp die nötige Höhe (derzeit nur 86mm) erreicht wird.
  8. Bei der Ausfahrt aus dem Weichenfeld links vom Hbf führt die Nebenstrecke nach unten, die ICE-Strecke nach oben; erstens mussten wir die Steigung schon bei dem doppelten Gleiswechsel anfangen, und außerdem sind beide Teile im Moment recht steil (ca. +/-3%) und nicht ausgerundet.
[/s]
[*] Weitere Dinge, die ihr uns sagt...
[/list]

Das war's erstmal, jetzt sind wir gespannt auf eure planerische Kritik und Kommentare!

Viele Grüße
Peter und Luca


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain


PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.02.2019 12:31

Kommentar gelöscht.


Harzroller

RE: H0-Anlage "Berge unter Balken"

#25 von PeLuMoBa , 23.02.2019 12:59

Hallo Wolfgang,

Zitat

stellt doch bitte mal den Plan ohne die Artikelbezeichnungen und den sonstigen Kram ein, dies verwirrt nur.


Kein Problem, hier ein Bild ohne Höhen und Artikelnummern:

Zitat

Aus erster Sicht kein schlechter Ansatz.
Allerdings fehlt was sofort ins Auge spring ist die nordwestliche Tunnelung, dafür gibt es keine topografische Begründung.
Also weglassen und offen gestalten, dann müssen aber größere Radien sein.


Die Idee bei dem Tunnel war, dass man so nicht sofort erkennen kann, wohin der Zug fahren wird bzw. wo er wieder rauskommt. Außerdem erreicht man so, dass die Hauptstrecke zwischen zwei ICE-Tunnelportalen liegt, was uns gut gefällt. Aber du hast Recht, topografisch macht das im Moment keinen Sinn. Gibt es eine (sinnvolle) Alternative zur komplett offenen Gestaltung?

Zitat

Gerne würde mich mich an euren Plan versuchen, wenn ihr mir die WT-Datei zusendet.
Aber bitte als Version 10, ansonsten kann ich diese zwar öffen, aber meine Vorschläge nicht speichern.


Ja, gerne! Der Plan in v10 ist angehängt:
[attachment=0]Untergeschoss-v3-WT10.tra[/attachment]

Gruß, Peter und Luca


Neue Anlage "Mitteltal": Planung und Bau, Epoche V-VI
Technik: Märklin C-/K-Gleis, ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PeLuMoBa  
PeLuMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2010
Gleise Märklin C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, RailCom, ESU, LDT, TAMS, BiDiB, iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz