RE: Flussaufwärts

#1 von RCPler , 15.02.2019 15:32

1. Titel
Flussaufwärts
(Arbeitstitel, Habe grad nichts passenderes)

2. Spurweite & Gleissystem
- H0 Märklin K-Gleise
- H0 Märklin M-Gleise (nur eine Tellermine mit Lokschuppen)
- H0f Busch Feldbahn

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
- An der Wand entlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
- 5600mm x 2900mm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
- Spielbahn, Tendenz zu Modellbahn mit Kompromissen halt.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- Zwei- und Eingleisige CH-Hauptbahn Signalsystem L mit Rangiersignalen, keine Zwergsignale
- Bergbahn ohne grosse Signalisierung.
- Grubenbahn komplett ohne Signalisation

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- R1 sichtbar wie auch verdeckt

4.4 Maximale Steigung
- 3 Grad (An gewissen Stellen könnte es sogar mehr sein Ma schaun)

4.5 Maximale Zugslänge
- Noch nicht ermittelt

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
- 900mm bis 1200mm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
- Eingriffslücken

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
- 800mm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
- Durchgangs- und Stumpengleise

4.10 Oberleitung ja / nein
- Hauptbahn: ja
- Nebenbahn: nein
- Grubenbahn …..

4.11 Car-System
- Jep, bin mir nur noch nicht sicher ob Faller Car-System oder OpenCar.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
- Digital

5.2 Steuern analog oder digital
- Digital

5.3 PC-Steuerung
- Automatenbetrieb, jedoch auch von Hand eingreifen mittels Controller
- WinDigiPet, deckt auch das Car-System ab

6. Motive
6.1 Epoche
- III - IV (Zieljahrzehnt 80‘er)

6.2 Bahnhofstyp(en)
- Zweigleisige Hauptbahn: Ein fünfgleisiger Durchgangsbahnhof.
- Eingleisige Hauptbahn: Ein dreigleisiger Durchgangsbahnhof sowie eine Haltestelle.
- Bergbahn: Berg- und Talstation Kopfbahnhof und Mittelstation als Haltestelle.

6.3 Landschaft
- Voralpen im Spätherbst.
- Im Bergdorf bereits erster Wintereinbruch

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
- Grossstadt mit Binnengüterhafen mit integrierter Industrie und eigenständige Hafenbahn
- Ländliche Dörfchen und ein Bergdorf

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
- Kleines BW mit vier- oder fünfständigem Lokschuppen
- Mini-BW in der Talstation der Begbahn

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
- Bis jetzt nur analoge Triebfahrzeuge von anno 80 - 90.
- Wagen aus der gleichen Zeit

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
- siehe unten

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
- Hauptsächlich ich alleine. Option für weitere Controller könnte nicht verkehrt sein

7.4 Budget
- Büddschee? Das ist elektrisch oder? ...ah nein französisch. Aber es klingt gleich.

7.5 Zeitplan
- Von Anfang bis Schluss. … Nee, kein Horizont, wenn ich halt Zeit dafür hab.

8. Anhänge
Einer

-------------------------------------------
Weitere Bilder folgen.

Es grüsst der RCP'ler


Es grüsst der RCP'ler
Nenn mich einfach so und gut


 
RCPler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.02.2019


RE: Flussaufwärts

#2 von Joak , 16.02.2019 18:53

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

sehr ambitioniert was Du alles auf Deiner MOBA unterbringen möchtest, auch wenn es "nur" eine Spielbahn werden soll.
Leider finde ich mich auf Deinen Gleisplan nicht wirklich zurecht. Dort finde ich nicht die Dinge wieder die Du gerne bauen möchtest. Und zwecks der Übersichtlichkeit würde ich den 2D-Plan posten, und die verschiedenen Ebenen auch getrennt zeigen.

Auch wenn es schmerzt : Überdenke noch mal Dein Konzept, nach meiner Meinung willst Du viel zu viel!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Flussaufwärts

#3 von RCPler , 16.02.2019 18:59

So, nun mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis. Beginnend mit virtuellen Impressionen zur Landschaft und Gleisverlauf, obwohl dieser nicht mehr ganz aktuell ist. Auf den Bildern habe ich mit C-Gleisen "gebaut" bin jedoch später auf K umgestiegen, da sie mir dank der Flexgleise mehr Möglichkeiten bieten.
Also, Rechterhand befindet sich der Binnengüterhafen mit eigenem Bahnbetrieb einer noch namenlosen Stadt. Das Quai erreicht man über eine Abfahrt an der Wand entlang und durch einen Tunnel unter dem Hafenareal hindurch.





In der rechten Ecke befindet sich die Osteinfahrt vom SBhf in den Hauptbahnhof, die vermutlich steilste Strecke der Anlage, und vorab das BW.







Der Hauptbahnhof wird fünf Gleise mit drei Bahnsteige haben, danach sieht man die Westeinfahrt von der auch die Einspurstrecke in den HBhf, Gleis 5, mündet. Auf dem Bild sind zwar sechs Gleise zu sehen, doch das habe ich geändert im Rahmen der K-Gleis-Planung, ihr werdet es weiter unten auf den Gleisplänen sehen.


Während die Doppelspur über einen grossen Bogen auf eine lange Brücke gelangt, führt die Einspurstrecke zur Talstation der "Gemsstockbahn".



Da die Doppelspur im "Wannenberg" verschwindet, folgen wir der Einspurstrecke nach Steinmatt.


Ein kleiner Durchgangsbahnhof, bevor auch diese Strecke im Berg, in diesem Fall der Gemsfirst, verschwindet und über einen Wendel in den SBhf führt.


In Steinmatt befindet sich auch das AGL einer noch namenlosen Firma, die Steinsalz im Gemsfirst abbaut.



Von der Talstation der GSB (Gemsstockbahn) startet die Bergbahn zuerst in die entgegengesetzte Richtung in eine Unterführung und kommt parallel zur Doppelspurstrecke wieder hervor und steigt über eine längere Brücke ebenfalls in den Wannenberg.


Unterwegs nach St.Neume befindet sich die Mittelstation Bad Unterdungge, ein Kurort dank seiner warmen Quellen.

Bis zum Bau der GSB gab es den Ort gar nicht. Während des Baus wurde auf dem Wannenberg lediglich Baumaterial zwischengelagert und beiläufig die Thermalquellen entdeckt. Voila, schon war das Kurbad gegründet.


Über den kleinen Gemsstock führt die Strecke dann weiter auf den Gemsfirst nach St.Neume. Ein kleines Dorf, was einmal an den Mauern des Klosters St.Neume entstand, das beim grossen Erdbeben von 1803 samt Teil des Berges zu Tal ging. Heute erinnert nur noch das Eingangsportal an das ehemaligen Kloster, was mittlerweile eine Touristenattraktion ist.





Nun nochmal eine Gesamtansicht.

Wie man sicher gesehen hat, ist noch nicht alles fertig illustriert. Die abgebildeten Gebäude sind alles Platzhalter und nicht finale Abbilder.

Soviel zum "Ansehlichen", kommen wir zu den aktuellen Gleisplänen.

Die Hafenbahn:

Auf dem Plan sind im Gegensatz zu den Bildern drei statt zwei Quai-Gleise. Das werde ich beim Bau dann entgültig entscheiden, welche Version ich realisiere.

Die Zwei- und Eingleisige Hauptbahn:

Hier noch sie Doppelspur inkl. Wendel:

Und dies ist mein Sorgenkind, die Osteinfahrt und das BW:

Das Gefälle zum Wendel beginnt in der Mitten des Hosenträgers und da sind in der Planung 3 Grad Gefälle zu wenig. Um der Kurve etwas "Horrorr" zu nehmen hab ich mit Flexgleisen einen eigenen Radius von 455mm gelegt, also mehr als R1.
Weiter gefällt mir nicht so richtig, dass ich den Lokschuppen von schräg hinten sehe. Werde mal versuchen, ob ich die ganze Szenerie um- oder abdrehen kann. Gleichzeitig muss ich die Strassenzufahrt zum Hafenareal im Auge behalten. Diese Beginnt unter der Westeinfahrt...

... verläuft als Galerie unter dem Hbhf weiter...

...und biegt unter dem BW zum Hafen ab:


Vielleicht hat einer von Euch ein Lösungsansatz für diese Ecke.


Zum Rest der Anlage, die GSB mit der Einspurstrecke:



Die Nebenbahn mit Wendel:


Die Grubenbahn:


Dann noch der SBhf:


Und zum Schluss alles zusammen:




So, wie gesagt, bin gespannt was Ihr meint.
Es grüsst der RCP'ler


Es grüsst der RCP'ler
Nenn mich einfach so und gut


 
RCPler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.02.2019


RE: Flussaufwärts

#4 von RCPler , 16.02.2019 19:03

Zitat

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

sehr ambitioniert was Du alles auf Deiner MOBA unterbringen möchtest, auch wenn es "nur" eine Spielbahn werden soll.
Leider finde ich mich auf Deinen Gleisplan nicht wirklich zurecht. Dort finde ich nicht die Dinge wieder die Du gerne bauen möchtest. Und zwecks der Übersichtlichkeit würde ich den 2D-Plan posten, und die verschiedenen Ebenen auch getrennt zeigen.

Auch wenn es schmerzt : Überdenke noch mal Dein Konzept, nach meiner Meinung willst Du viel zu viel!



Da hab ich Deinen Post nicht gesehn, sorry.
Ich weiss, dass es nach viel ausschaut Abstriche kann ich immer noch machen. ...solange es nicht in einem schnöden Oval endet


Es grüsst der RCP'ler
Nenn mich einfach so und gut


 
RCPler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.02.2019


RE: Flussaufwärts

#5 von Joak , 16.02.2019 19:20

Hallo,

Dank 3 D MBS hast Du mit den Bildern etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Aber ich glaube das Du trotzdem nicht alles unterbringen kannst.
Toll finde ich allerdings Deinen Endbahnhof der Nebenbahn, der wirklich sehr gut. Super Idee


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Flussaufwärts

#6 von Loki2014 ( gelöscht ) , 17.02.2019 13:54

Hallo RCP'ler

Interessanter Gleisplan mit sehr abwechslungsreichen Betriebsmöglichkeiten. Da bin ich gespannt auf die Umsetzung.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Flussaufwärts

#7 von RCPler , 17.02.2019 18:30

Zitat

Hallo RCP'ler

Interessanter Gleisplan mit sehr abwechslungsreichen Betriebsmöglichkeiten. Da bin ich gespannt auf die Umsetzung.

Grüsse
Sven



...und ich erst!
Zu den Betriebsmöglichkeiten hab ich später noch was, doch zuerst mal das "gedrehte" BW.

Was meint ihr?

Es grüsst der RCP'ler


Es grüsst der RCP'ler
Nenn mich einfach so und gut


 
RCPler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.02.2019


RE: Flussaufwärts

#8 von nicht so laut , 17.02.2019 21:30

Hi,

nur eine Anmerkung: Du schreibst was von 3 ° Steigung was bereits 5,2 % (!) entspricht, wobei es an manchen Stellen sogar noch mehr wäre. Und wie mir scheint das Ganze noch in engen Radien - da brauchst du wohl eine Modellzahnradbahn, damit deine Nebenstrecke funktionierte.
Ich würde an deiner Stelle auf gerader Strecke 1,7 ° (3 %) nicht überschreiten und mich in der Kurve vielleicht sogar Richtung 1,3 ° (2,3 %) orientieren.

Gruß
Simon.


 
nicht so laut
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 24.03.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flussaufwärts

#9 von RCPler , 19.02.2019 18:18

[quote="nicht so laut" post_id=1942055 time=1550435452 user_id=33996]
Hi,

nur eine Anmerkung: Du schreibst was von 3 ° Steigung was bereits 5,2 % (!) entspricht, wobei es an manchen Stellen sogar noch mehr wäre. Und wie mir scheint das Ganze noch in engen Radien - da brauchst du wohl eine Modellzahnradbahn, damit deine Nebenstrecke funktionierte.
Ich würde an deiner Stelle auf gerader Strecke 1,7 ° (3 %) nicht überschreiten und mich in der Kurve vielleicht sogar Richtung 1,3 ° (2,3 %) orientieren.

Gruß
Simon.
[/quote]

Jep, das sind heftige Steigungen. Auf der Doppelspur versuche ich die % tief zu halten, da ich da das längere Rollmaterial und auch längere Züge fahren lassen möchte. Im rechten Eck und im Wendel untern Wannenberg kann ich schlecht grossspurig kreisen, doch ist der engere Radius jeweils die Abfahrt zum SBhf und der Äussere die Auffahrt.
Auf der Einspur, was die alte Linie sein soll, werden keine ganz langen Personenwagen verkehren, da habe ich eh an einen Pendelbetrieb von Trieb- mit Steuerwagen oder nur Steuerwagen (Roter Pfeil z.Bsp.) und Güterzüge des Einzelwagenladungsverkehr, sprich kunterbunt gemischt in diversen Längen.

Bei der Nebenbahn, hier die Bergbahn, gibt es eh nur Eine Lok mit zwei oder drei Zweiachser, ich denke der kann ich R1 zutrauen. Die Steigungen werde ich bei Bau dann noch anpassen.



Nun noch etwas zu den Betriebsmöglichkeiten:
Auf Gl5 im, immer noch Namenlosen Stadt, steht eine Ae4/7 mit zwei Leerwagen bereit...


...und macht sich auf den Weg nach Steinmatt, vorbei an der Talstation der GSB.


Ankunft auf Gl3 in Steinmat


Im AGL der Grubenbahn werden die letzten Loren entladen...


und die Firmenlok schiebt die beladenen Wagen in den Bahnhof.


Danach holt sie die Zufuhr im Gl3 ab


Nachdem das Gleis frei ist, kreuzt die Ae4/7 ins Gl1 ab und fährt wieder ab richtung Heimatbahnhof


WIeder im Gl5 wird die Zufuhr abgehänkt und die Ae4/7 fährt ins BW zur Seite,


...denn sogleich fährt die Rangierlok der Hafenbahn an.


Weiter gehts nun ins Hafenareal und...


...auf die Entladestelle.


Über ein schwenkbares Förderband, was hier noch nicht vorhanden ist, wird das Steinsalz in ein Binnenschiff umgeladen.



Falls sich jemand fragt, wie die Loren in Steinmatt beladen werden, dazu komme ich zu einem späteren Zeitpunkt, da dies noch keine Prio hat. Eine Idee ist vorhanden.

Es grüsst der RCP'ler


Es grüsst der RCP'ler
Nenn mich einfach so und gut


 
RCPler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.02.2019


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz