Hallo Leute,
@Markus:
Grundsätzliches zur C-Gleis-Symmetrie: Weichenradius der steilen C-Weichen ist R2, folglich besteht der Verteilerkreis aus R2-Gleisen ( 242xx ), Der Weichenwinkel beträgt 24,3x° , wird mit 24206 auf die üblichen 30° ergänzt.
Das bedeutet, Dein Verteilerkreis mit 4 Abgängen besteht aus 8 x 24230, 4 Weichen und 4 x 24206.
Zitat
@all
Ich glaube wir verlieren hier etwas die Grundidee vom Markus aus den Augen.
Das stimmt, es ist eigentlich blöd, mit dem Gleisplan zuerst im Schattenbahnhof anzufangen, wenn noch nicht genau feststeht, was auf die Oberfläche kommt, hier ist es aber eher weniger von Belang, da lediglich die Position der Rampen und des Verteilerkreises variieren kann und Gleispuzzle im SBF aufgrund der Ausrichtung an den Plattenkanten ( parallel ) eher systemkonform erfolgt ( d.h. Du bleibst im SBF im durch das Gleissystem vorgegebene Raster = 30-60-90°, parallele Gleisführung, usw.; was Du an der Oberfläche durchbrechen willst, weil zu statisch = Flexgleis )...
@Markus:
Was ich von Dir wissen will ist folgendes: Möchtest Du an der Oberfläche im Kreis fahren oder nicht?
Das geht hier nämlich bei den bisher vorgestellten Planskizzen ziemlich durcheinander; in #16/17 wird ein Plan vorgestellt mit einem Kreisverkehr und abzweigenden Rampen, in #26 gibt es den plötzlich nicht mehr und die Strecken führen unabhängig voneinander in den SBF, was an sich einem Hundeknochen entspricht...
Kreisverkehr auf der sichtbaren Ebene mutet vielleicht etwas "spielbahn-haft" an, hat aber durchaus seine Vorzüge, da die immense Streckenlänge ( wir reden ja hier von 25 Metern einmal um den Dachboden ) und mögliche Sichtbehinderungen/Szenentrenner ( Bereich hinter dem Aufgang, vor dem Kamin ) den Eindruck des Kreisverkehrs abmildern. Du könntest damit Deine Lieblingszüge auch mal zwei Runden hintereinader genießen und dabei die Position wechseln, damit Du den Zug aus verschiedenen Perspektiven fahren siehst...
Beim Hundeknochen bestimmst Du die Reihenfolge, in der die Züge aus dem Schattenbahnhof an die Oberfläche kommen ( im Deinem Falle mit zentralem SBF und Verteilerkreis auch auf welcher Seite der Anlage ), sie tauchen auf, fahren einmal rundherum und verschwinden wieder, soweit, so vorbildgerecht, aber vielleicht auf die Dauer etwas langweilig ( persönliche Wertung ! ). Zusätzlich hast Du für jeden Zug, den Du noch einmal sehen willst ( Lieblings-Zug, falls es so etwas gibt ) eine lange Wartezeit und eine ziemlich lange Strecke ( Verschleiß ), weil der Zug einmal durch den ganzen SBF fahren muss ( = je nach Lage des Verteilerkreises 20 m - 50 m, bis Du ihn wieder siehst )...
Der Abzweig bietet Dir eine zusätzliche Option als Fahrmöglichkeit...
...Du musst entscheiden!Gruß
uLi