Geplante Fahrzeuge SBB Re 460 SBB Cargo BR 193 BLS Re 4/4 SBB RABe 512
7.2 Vorhandener Gleisplan Noch nicht vorhanden. Grundsätzlich hat mich die Workshopbahn angesprochen. Wobei ich keinen TimeSafer benötige und nur einen kleinen Rangierteil haben möchte. Ich erhoffe mir Inputs und Anregungen von Euch, wie ich meine Grundfläche von 1.5 x 1.1m sinnvoll nutzen könnte. Mehrere Ebenen (2-3) wären denkbar, sofern auf dieser Fläche auch sinnvoll machbar.
Die Nebenstrecke könnte gut auf der Grundfläche starten und dann der Wand entlang gehen.
Ich werde mich in den kommenden Wochen mit dem Erstellen eines Gleisplans beschäftigen.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt 1–3 Spieler. Papa mit maximal 2 Kinder.
7.4 Budget Die Anlage darf auch ein wenig mehr kosten.
7.5 Zeitplan Ich kann mir eine Bauzeit von 2-3 Jahren gut vorstellen. Würde zuerst die Grundfläche bauen wollen und später noch die Nebenbahn der Wand entlang.
8. Anhänge [attachment=0]bahn.pdf[/attachment]
Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Habe mir mal einen Grobplan erstellt, was ich gerne wo auf dem Rechteck hätte. Hat schon jemand mal sowas in der Art gemacht, respektive eine Idee, was für ein Gleisplan hier gut passen könnte?
[attachment=0]grobplan.pdf[/attachment]
Danke und Gruss Patric
Dateianlage:
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Ich habe mal einige Gleisplan Programme angetestet. Auf Windows bin ich beim Wintrack hängen geblieben und beim Mac haben mich Rail Modeller und Raily 4 angesprochen.
Nun habe ich eine Frage zu den Abständen zwischen den Geleisen. Der Rail Modeller schlägt bei Spur N 3.4 cm vor. Mir scheint, dass ich hier im Forum schon von 3.3 cm gelesen habe = ist das somit die gängige Distanz, welche man wählen kann / sollte?
Ebenfalls ist mir noch unklar, wie viel Platz ich zwischen den Geleisen im Bahnhofsbereich (Perrons) lassen soll. Gibts da auch gängige Breiten für schlanke und breite Perrons?
Meine erste Erkenntnis ist, dass mit der Bahntiefe von 1.1m ein Endbahnhof, welcher quer steht und somit maximal 1.1m für die Schienen inkl. Bogen zur Verfügung steht, bei meinen gewünschten Zuglängen unrealistisch ist. Somit muss ich den Endbahnhof längs stellen.
Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen. Gruss Patric
Dabei kannst du letztlich nur das planen / bauen, was die Geometrien der Gleishersteller zulassen, bzw. was du dir an bastlerischen / handwerklichen Fähigkeiten zutraust.
Als H0-er kann ich dir keine sinnvollen Hinweise für die Möglichkeiten einer N-Anlage auf dem dir zur Verfügung stehenden Platz geben.
Ja, über das Thema Gleishersteller habe ich hier im Forum schon viel gelesen. Aktuell habe ich ein Testoval mit einem Ausweichgleis von Fleischmann (Piccolo). Habe diesen Hersteller genommen, weil mein Vater damals mit dem gebaut hatte. Die seitlich ansteckbaren Magnetspulen-Schalter sind praktisch, doch auch laut.
Bezüglich Geleise habe ich noch folgende Gedanken / Fragen:
Mich sprechen die Geleise von Peco an. Doch ich bin mir unschlüssig, ob ich mich gleich mit dem Weichenumbau beschäftigen soll? Ebenfalls möchte ich bei meiner ersten Bahn nicht unbedingt Unterflurantriebe verbauen. Gibt es für Peco auch sowas wie die seitlichen Magnetantriebe von Fleischmann?
Ohne es wirklich zu wissen; wäre es möglich / sinnvoll die Weichen von Fleischmann ohne Gleisbett (ex Roco) mit den Schienen von Peco zu kombinieren? Sofern das technisch / mechanisch / optisch überhaupt geht?
ich würde mir das mit den seitl. Antrieben für die Weichen noch einmal überlegen. Durch die Verwendung von Servos sparst du auch einiges an Geld. Ich habe gerade für meine Fleischmann Weichen die für mich passende Konstruktion getestet und werde diese verwenden. Servos mit Federdraht in die Stellzungen der Fleischmann-Weichen eingeführt durch eine kleine Lochbohrung. Das ganze mit dem ESU SwitchPilot Servo 2.0. Dort kannst du auch ganz klassisch ein Tasterpult anschließen.
ich würde mir das mit den seitl. Antrieben für die Weichen noch einmal überlegen. Durch die Verwendung von Servos sparst du auch einiges an Geld. Ich habe gerade für meine Fleischmann Weichen die für mich passende Konstruktion getestet und werde diese verwenden. Servos mit Federdraht in die Stellzungen der Fleischmann-Weichen eingeführt durch eine kleine Lochbohrung. Das ganze mit dem ESU SwitchPilot Servo 2.0. Dort kannst du auch ganz klassisch ein Tasterpult anschließen.
Ciao Peter
Wenn ich mit Unterflurantrieben arbeite, dann verwende ich gleich Peco 55 mit passenden Servos. Dazu gibt es hier im Forum ja ein interessantes Thema dazu.
Nach einer gesundheitlichen Pause nutze ich die Zeit der Pandemie, um endlich mein MOBA Projekt zu starten.
Habe mich entschieden eine erste MOBA mit reinen Fleischmann Piccolo Gleisen zu bauen. Diese Anlage hat bewusst ein Vintage Layout und keine Bogen-, Kreuz- und Dreifachweichen verbaut.
In der Schweiz herrscht Linksverkehr; für Eure Meinungen und Erfahrungen bin ich offen:
Solche Vintage Layouts sieht man nicht mehr all zu oft. Nur mal so meine Gedanken zum Gleisplan. Ich gehe mal anhand der Grundmasse davon aus, dass die Anlage rundherum, zumindest auch seitlich zugänglich ist. Ansonsten wird's schwierig wenn mal ein Zug entgleisen sollte. Fläche für die Landschaftsgestaltung hast Du reichlich. Aber im Gegensatz dazu beinhaltet die Anlage wenig sichtbare Fahrstrecke. Vielleicht könnte man die Nebenstrecke noch mindestens eine Ebene höher planen um eine weitere sichtbare Strecke zu erhalten? Kommt unten ein Bahnhof hin? Falls ja, könnte man dort ein weiteres Gleis einfügen, allenfalls noch ein abzweigendes Gleis zum mittleren Anlagenteil hin zu einer Laderampe oder ähnlichem.
Ich habe mir viele moderne Gleispläne bis zur Grösse 1.5 x 1.3m angesehen und bin bis jetzt mit keinem warm geworden. Grössere moderne Gleispläne gibts welche, die mir gefallen. Sowas werde ich mir dann mit Peco 55 antun, wenn diese Bahn gebaut ist.
Ja, das Ganze ist zugänglich. Die Nebenstrecke hat ja vorne bei der ersten Steigung einen sichtbaren Teil (Traverse / Galerie) und ich kann mir vorstellen, dass ich den oberen Teil des Wendels ebenfalls öffnen könnte.
Ja, unten kommt ein Bahnhof (zwischen die Gleise der Haupt- und Nebenstrecke) hin. An ein Abzweigegleis mit Laderampe für den mittleren Anlagenteil habe ich auch schon gedacht. Das möchte ich dann während des Baus eruieren / ergänzen.