RE: Spur N Rechteckanlage 2000 mm x 640 mm

#1 von Bastelmaxx , 23.03.2019 18:16

Hallo zusammen,

bevor ich in die konkrete Umsetzung meiner Idee gehe, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere nochmal über meinen Plan schaut. Ziel ist es, eine Anlage mit festgelegten Abmaßen zu realisieren, die folgende Ideen/Wünsche berücksichtigt und umsetzt:

*Maximal mögliche Abmaße: 2000mm x 640 mm x 240 mm (incl. Rahmen etc.)
*Zuglänge: 5 Schnellzugwagen plus Lok oder ein entsprechend gleichlanger Güterzug
*Fahrtrichtungswechsel ohne den Zug auseinander nehmen zu müssen
*Paradestrecke im Sinne von, dass man hier mal den gesamten Zug sich etwas "langschlängeln" sieht (also nicht nur im Bahnhof)
*Rangiermöglichkeiten
*Für E-Loks, Dieselloks & Dampfloks entsprechende (kleine) "Wartungsorte"/kleines BW (also z.B. Kohle bunkern, Dieseltankstelle, Abstellgleis für E-Loks)
*Epochenwahl: Epoche 3+4 (bezieht sich aber mehr auf das Rollmaterial)
*Digital-Steuerung
*Leicht zu bauen!!! (also keine aufwendige Rahmenkonstruktionen mit 3 oder 4 Ebenen etc., eher in Richtung Grundplatte mit einer Ebene plus))

Nun zum Gleisplan: An ihm feile ich nun schon längere Zeit, habe immer wieder Ideen aus Büchern und dem Internet aufgegriffen und versucht, meine Wunschvorstellung irgendwie zu realisieren. Was mir an sehr vielen Gleisplänen nicht gefällt, sind sogenannte "Achterbahnen", also auf vielen verschiedenen Ebenen sich überlagernde, sichtbare Gleise.

Hier nun meine Planidee:

[attachment=0]Spur_N_2000x640_V3.pdf[/attachment]

Noch kurz eine Erläuterung zum Plan:
*Wie schon beschrieben sind die Bahnhofsgleise so lang wie möglich, um eine Lok plus 5 Schnellzugwagen unterzubringen
*Die Wendemöglichkeiten sin in Form von zwei Kehrschleifen realisiert
*Die Gleise rechts auf der unteren Ebene sollen das "BW" darstellen für Dampfloks, E-Loks und Dieseltankstelle (Verlängerung des Bahnhofsgleises rechts)
*Rangierbahnhof auf der oberen Ebene plus kleiner Bahnhof in der Kehrschleife und eventl. kleinem Werksanschluss für Sägewerk oder ein kleines Dampf-BW (je nachdem, was sinnvoller ist oder besser passt)

--> Bitte gebt mir ein Feedback, ob meine Ideen so umsetzbar sind, ob sie auch "schön" aussehen und ob man einen schönen Spielbetrieb realisieren kann!

Speziell die Idee mit dem BW und dem Rangierbahnhof ist für mich noch ein großes Fragezeichen. Würde man das so machen? Kann man darauf sinnvoll rangieren? etc.....

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marc

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Spur N Rechteckanlage 2000 mm x 640 mm

#2 von 82 008 , 24.03.2019 09:46

Hallo Marc,
Ich habe mir deinen Plan mal genau angesehen und muss sagen, dass er selbst in Spur N sehr "sportlich" ist.
Zunächst die gute Nachricht: Eine Zuglänge von 5 Wagen plus Lok sollten locker machbar sein.

Zum Fahrtrichtungswechsel: Das geht technisch auch problemlos, setzt optisch aber immer einen Steuerwagen oder einen Triebzug voraus und ist beim Rangieren sowieso hinfällig.

Eine Paradestrecke im Sinne von "Gleise in der Landschaft" kann ich im Plan überhaupt nicht erkennen, irgendwo geht immer ein Abstellgleis ab. Einen solchen Entwurf nennt man unter Modellbahnern "Gleiswüste". Auf einer solchen Anlage bekommt man auch kaum Ausgestaltung untergebracht.

Nun zu den technischen/betriebssicheren Aspekten des Gleisplans: Welche Steigung hat das Gleis zur Brücke? Das kann auch problematisch werden.

Bei einer Anlagentiefe von 64cm kommt man ohne R1-Kurven nicht aus, wenn man zweigleisig baut. Hier kann man aber nicht alle Wagen (z.B. Silberlinge) oder Lokomotiven (z.B. BR 50) "durchprügeln", gleichzeitig dürfen sich nie zwei Züge in der Kurve begegnen.

Mein Verbesserungsvorschlag würde so aussehen: Baue den Bahnhof unten nur dreigleisig, dann hast Du dort noch mehr Platz für einen Industriebetrieb (Sägewerk?) und einen kleinen Lokschuppen mit Bekohlungsanlage und Dieseltank. Gleichzeitig würde ich die ganze Strecke nur eingleisig bauen, dann kann man hinten, also oben auf dem Plan, noch einen zweigleisigen Bahnhof mit ein paar Anschlussgleisen zu Fabriken unterbringen. Wenn Du die Landschaft passend planst, kann einer dieser Betriebe ein Steinbruch sein, für den anderen würde sich ein Schrottplatz anbieten. Die Kurven seitlich könntest Du mit R2 ausführen und in Tunnels verstecken. Die Paradestrecke müsstest Du auch für diesen groben Entwurf opfern, dafür kommt er ganz ohne Steigungen aus und sähe wohl nicht so überladen aus.

Schönen Sonntag und viel Spaß beim Planen und Bauen,

Hendrik "82"


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Rechteckanlage 2000 mm x 640 mm

#3 von Loki2014 ( gelöscht ) , 24.03.2019 13:44

Hallo Marc

Deinen Gleisplan kannst Du so sicherlich umsetzen. Meine Gedanken dazu sind folgende: Auf die beiden Kehrschleifen würde ich verzichten, ebenso auf die doppelte Gleisführung, welche vom Tunnel fast gänzlich verdeckt wird. Die Rangier- oder Abstellgleise würde ich am Bahnhof angliedern. Anbei eine Skizze, welche Dir vielleicht neue Ideen gibt, Deinen Gleisplan zu verändern oder so zu lassen, wie er ist.



Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Spur N Rechteckanlage 2000 mm x 640 mm

#4 von Bastelmaxx , 24.03.2019 16:31

Hallo Hendrik, hallo Sven,

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gleisplan wohl noch ein paar Erläuterungen benötigt...

*Radius R1 habe ich auf der unteren Ebene nur im Tunnel. Ansonsten hatte ich schon das Ziel mindestens R2 zu benutzen. Im oberen Bereich war das leider so nicht möglich, der linke und hintere Bereich der Kehrschleife muss damit ausgestattet werden. Sobald es die Geometrie zulässt, habe ich größere Radien genommen.
Leider gibt es bei Fleischmann nur diese ganz kleinen Radien oder dann wieder nur zu große Radien (N mit Schotterbett). Klar könnte man auf "ohne" Schotterbett wechseln, aber im Gleisbettbauen sehe ich bei mir noch große Defizite, deshalb wollte ich beim vorhandenen Material erstmal bleiben.

*Die Anlage an sich ist als eingleisige Hauptstrecke mit Abzweig (Kehrschleife nach oben) gedacht. Dass auf der "Paradestrecke" (die Flexgleise gegenüber dem Bahnhof) auch eine Weiche vorkommt, stört mich nicht wirklich. Im Prinzip ist das hintere Gleis die Hauptstrecke, das vordere Gleis eine Art "Ersatzstrecke" mit Abzweigen. Eine ähnliche Konstellation finde ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit.

*Thema "Gleiswüste": Ja und Nein. Für jemanden, der sehr viel Wert auf eine authentische Landschaft im Sinne von maßstäblichen Ausdehnungen legt, gebe ich recht, da ist an Gleismaterial sehr viel auf engem Raum zusammengepackt. Das ist eben noch mein Problem, dass ich nicht wirklich abschätzen kann, wie das dann mal fertig wirkt. In der 3D-Ansicht von Anyrail sieht es nicht total daneben aus. Da stehen mir aber leider auch keine passenden Gebäude zur Verfügung, um das mal durchspielen zu können.
In einem Buch hatte ich die Idee gefunden, auf jegliche Wohnbebauung zu verzichten, um eben das "Überfrachten" nicht zu perfektionieren. Die Anlage sieht trotzdem gut aus (MIBA Kleinstanlagen S.60ff).


*Die Steigung beträgt 2,8 %. Von dem, was ich bis jetzt gelesen habe, sollte das für meine Zuglängen machbar sein, dazumal in der Steigung nur R2 verwendet wird. Falls ich da falsch liege, bitte ich um Rückmeldung. Danke.


Ich versuche nun, eure Vorschläge mal zu verstehen und durchzuplanen. Wer noch Anregungen oder Hinweise hat, darf sich gerne melden. Vielen Dank!


Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz