RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#1 von jansch87 , 24.03.2019 15:38

Hallo miteinander,
kurz zu meiner Person, ich bin Sozialarbeiter und 31 Jahre alt. Die letzte Moba hatte ich als Jugendlicher im Keller der Eltern auf einer einfachen Platte. Seit dieser Zeit habe ich zwar nicht mehr an einer Moba gebaut (wegen Platz- und Zeitmangel), habe aber in der Zwischenzeit meine Sammlung an Roll- und Schienenmaterial weiter ausgebaut.
Ich steige somit gerade wieder neu in das Thema ein. Daher mache ich mir schon seit fast 2 Jahren Gedanken zu Gleisplänen, von denen ich die meisten, weil mir diese zu unkreativ waren, wieder verworfen habe. Ich habe daher zwar bereits etwas Erfahrung in der Anlagenplanung, kann hier aber sicherlich noch einiges Lernen. Daher auch hier gleich mein erster Aufruf:
Her mit euren Ideen und Vorschlägen

2. Als System nutze ich das C-Gleis in Spurweite H0 von Märklin und fahre somit AC. Über die letzten Jahre hat sich ein recht beachtlicher Fundus an Schienen und Weichen zusammengetragen.

3. Nach meinem Umzug steht mir nun endlich ein eigenes Zimmer für meine Moba zur Verfügung. Die Raummaße betragen 3,90 x 4,40 Meter. Im Raum gibt es ein rund 3 Meter langes Fenster auf der Höhe von 1,25 Meter.
Die Tür sitzt in einer Ecke gegenüber dem Fenster und öffnet sich in den Raum.
3.1 Raumskizze
Zur besseren Veranschaulichung habe ich mit Hilfe von Wintrack einen Plan des Raumes erstellt:



3.2 Anlagenform
Als Anlageform ist eine an der Wand verlaufende Anlage in U-Form mit Erweiterung geplant. Auch hierzu habe ich mir bereits erste Gedanken gemacht:



oder



Theoretisch ließe sich aber auch eine Anlage in E-Form umsetzen:



Ich tendiere aber eher zur erweiterten U-Form. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mich ein Gegenvorschlag überzeugt.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Da der Raum nur für die Moba gedacht ist, steht auch die gesamte Fläche zur Verfügung.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Thematisch orientiere ich mich eher am Konzept der Spielbahn, möchte dennoch einen gewissen Realitätsfaktor beibehalten.
Ich würde mal behaupten 50% Spielbahn und 50%Modellbahn.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Da der Raum doch einiges an Fläche hergibt, habe ich mir eine zweigleisige Hauptstrecke mit Oberleitung und eine eingleisige Nebenstrecke für Dampf- und Dieselbetrieb.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sowohl im Sichtbaren wie verdeckten Bereich nutze ich die normale Weichen von Märklin. Schlanke Weichen sind keine vorhanden/geplant.
Ich möchte aber möglichst darauf achten, dass vor allem bei den Radien 1 und 2 die Außenkante Richtung Wand liegen um so die Freiräume zwischen Waggons in den Kurven zu kaschieren.

4.4 Maximale Steigung
Als Steigung sind vor allem im sichtbaren Bereich nicht mehr als 3% geplant. Ich habe 2 Wendel im Radius 1/2 um größere Höhenunterschiede überbrücken zu können. In den Wendeln beträgt die durchschnittliche Steigung 3,5 bis 4%

4.5 Maximale Zuglänge
Für Personenzüge ist die maximale Länge ca. 2,20 Meter (Lok + 7 Waggons im Maßstab 1:100) angedacht. Um den Realismus etwas zu frönen sind Güterzüge in der maximalen Läne von 2,60 Meter angedacht.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die Anlagentiefe kann/muss bei zwischen 60 cm und 1,00 Meter liegen. Die 60 cm gelten speziell für den Bereich unter dem Fenster, damit dieses noch erreichbar ist (Zwecks lüften -> Vorgabe der Regierung)
Für die Bereiche der Wendel ist eine maximale Tiefe von 1 Meter vorgesehen (Breite der vorhandenen Wendel). Für den restlichen Bereich der Anlage gilt, dass Züge gut erreichbar sein müssen. Aufgrund meiner Armlänge sind dies rund 80cm, bei deiner Anlagenhöhe von rund 1 Meter.
Daher ist angedacht, dass Schienen im vorderen Bereich der Anlage liegen, Gebäude und Ausgestaltung im hinteren Bereich zur Wand hin.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Aufgrund der besagten Anlagetiefe sind keine Eingriffsluken angedacht. Jedoch eine Lücke in der Anlage zur Unterbringung der Steuerungseinheit.
Der Servicegang soll eine Mindestbreite von 60 cm haben, damit man sich gut bewegen kann, wenn möglich sind aber 70 cm angedacht.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Die Höhe der "Spielebene" soll bei 90 bis 100 cm liegen. Ein Schattenbahnhof rund 30 bis 40 cm tiefer, um abgestellte Züge auch weiter hinten gut erreichen zu können.

4.9 Schattenbahnhof

Wie bereits im vorherigen Punkt erwähnt, soll es einen Gleiswendel mit einem Verteilerkreis geben.

5. Steuerung
5.1 Gefahren werden soll digital. Ein Großteil der Loks ist auch schon digitalisiert.

5.2 Die Steuerung soll ebenfalls digital erfolgen. Für die Weichen sind beispielsweise Servo-Antriebe geplant.

5.3 PC-Steuerung
Aufgrund der möglichen Anlagengröße ist eine Steuerung via PC sicherlich sinnvoll. Eine Central-Station-2, sowie 2 Mobile-Station von Märklin sind ebenfalls vorhanden.

6. Motive
6.1 Epoche
Von der Epoche her habe ich hauptsächlich Rollmaterial aus Epoche IV und V, jedoch auch diverses Material aus Epoche III, welches ich auch noch gerne verwenden würde. Angedacht ist im späteren Betrieb der epochenspezifische Betrieb. Epochenübergreifender Betrieb wenn dann nur in Form von Sonderzügen.

6.2 Bahnhofstyp(en)
Angedacht ist ein Hauptbahnhof mit 5 Personengleisen und 2 Umfahrungs- bzw. Gütergleisen an welchen ein Containerterminal anschließen soll.
Als Bahnhofsgebäude hat es mir der Bahnhof Schwarzburg von Faller besonders angetan.

Für die Nebenstrecke ist ein zweigleisiger Endbahnhof vorgesehen, evtl, wenn es passt mit einem kleinen Industrieanschluss.

6.3 Landschaft
Landschaftlich habe ich mir das Mosel- oder das Rheintal mit seinen Weinbergen als grobes Thema ausgesucht. Die geschwungenen Streckenführungen und das Flair dieser Region hat es mir einfach angetan. Besonders die Burgen und Weinberge entlang der Strecken finde ich wunderschön.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Die Stadtgestaltung soll sich Thematisch ebenfalls an der Rhein-/Mosel-Region orientieren. Die Stadt im Bereich des HBF muss daher auch stimmig zum Bahnhof Schwarzburg passen. Ob Mittelalterlich oder eher Anfang bis Mitte des 19 Jahrhunderts steht noch nicht fest.
Das bereits erwähnte Container- bzw. Güterterminal soll so gestaltet werden, dass Rangierbetrieb möglich ist. Der Kran wird austauschbar sein.

Der Endbahnhof der Nebenbahn sollte sich daher auch in diesem Stil bewegen.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk)
Ich möchte entweder eine Drehscheibe (Märklin 7286) oder eine Schiebebühne (Märklin 72941) im Bereich des HBF verbauen. Beide sind mittlerweile vorhanden, ich tendiere aber Aufgrund meiner Vorliebe für den Bahnhof Schwarzburg zur Drehscheibe. Beide Elemente in die Anlage zu integrieren würde diese Sicherlich überladen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ich bin offen für Vorschläge.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Mittlerweile sind rund 60 Dampf-, Diesel- und E-Loks aus den Epochen III-V vorhanden. Dazu einiges an Wagenmaterial für den Personen- und Güterverkehr. Für den Personenverkehr der Epoche IV und und V sind daher auch diverse Nah- und Fernzüge vorhanden, welche natürlich auch über die Anlage fahren sollen.

7.2 Vorhandener Gleisplan
Ich habe mir auch schon einige Gedanken zu möglichen Gleisplänen gemacht. Diese haben mich aber noch nicht so überzeugt, dass ich gesagt habe, der Plan ist es und ich anfange zu bauen.

Hier einige vorangeschrittene Ideen:

Entwurf 1

Gleisplan:


3D-Ansicht in Wintrack




Entwurf 2

Gleisplan:


3D-Ansicht in Winrack




Wie zu sehen ist, ist die Planung auf der mittleren Zunge immer die Selbe. Dieser Streckenverlauf gefällt mir einfach sehr gut und ich würde dieses Element gerne so oder ähnlich auch in die finale Planung mit einfließen lassen. Mich stört lediglich in dieser Positionierung die nur einseitige Einsicht auf den Schenkel.

Ein weiterer Punkt der mich momentan um treibt ist die gefühlt unästhetische Verteilung in der topographischen Verteilung der Anlage (Sehr hügelig vs Flach). Ich wäre auch hier für Vorschläge offen und dankbar.

Der letzte Punkt der mich aktuell beschäftigt, ist die Fläche von 1x1 Meter hinter der Drehscheibe, unter welcher sich der Wendel in den SBH verbirgt. Ich weiß leider nicht, wie ich diese Fläche gestalten kann, bzw besser in das Gesamtbild der Anlage einpassen kann. Auch hier wäre ich dankbar für Vorschläge.

Der Bahnhof ist wie beschrieben, mit 5 Personen- und 2 Gütergleisen, auf lange Züge ausgelegt. Das BW mit Drehscheibe und das Containerterminal grenzen jeweils auf einer Seite an den Bahnhof an.

Die bisherigen Pläne sind aber noch nichts festes, sondern vielmehr Ideen. Für weitere Anreize oder gar neue Ideen zur Gestaltung der Anlage nehme ich auch gerne an, wenn sich diese mit meinem gedachten Grundkonzept nicht zu sehr beißen.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich werde ich mich alleine spielerisch an der Anlage austoben. Meine Lebensgefährtin hat aber auch ihr Interesse angemeldet (deswegen auch die 2te Mobilstation)

7.4 Budget
Da ich mittlerweile einiges an Gleismaterial habe ist das Budget recht offen gestaltet. Im Zweifel wird ein oder zwei Monate etwas gespart.

7.5 Zeitplan
Da ich gerade erst in die Wohnung eingezogen bin und ich nicht vorhabe in den nächsten Jahren wieder umzuziehen, ist ein langfristiger Ausbau der Anlage realistisch.

8. Anhänge
Ich habe mir auch noch ein paar andere Gedanken wegen der möglichen Gestaltung des HBF gemacht. Ich habe meine Idee hier mal mit angefügt:


Ich hoffe, ich habe hier jetzt keinen Punkt vergessen. Wenn doch, einfach fragen. Ich ergänze dann natürlich.

Ich bedanke mich schon mal hier für eure Idee und Anregungen und bin schon sehr gespannt, wie diese aussehen werden.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#2 von X2000 , 24.03.2019 20:58

Die DWW rechts bei der Einfahrt muss weg. Dafür im Vorfeld besser eine schlanke Weichenverbindung einbauen. Die Wendel in R2 bauen, R1 möglichst im Sichtbereich vermeiden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#3 von jansch87 , 24.03.2019 21:40

Zitat

Die DWW rechts bei der Einfahrt muss weg. Dafür im Vorfeld besser eine schlanke Weichenverbindung einbauen. Die Wendel in R2 bauen, R1 möglichst im Sichtbereich vermeiden.


Auf welche Plan beziehst du dich?
Radius 1 Versuche ich auch immer zu vermeiden, geht nur nicht immer...leider.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#4 von X2000 , 24.03.2019 22:48

Auf den letzten Plan.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#5 von ET 65 , 25.03.2019 07:38

Zitat
... Radius 1 Versuche ich auch immer zu vermeiden, geht nur nicht immer...leider.

Hallo Jann,

bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz geht das nicht immer?

Diese 144 mm Gleislänge, die rechnerisch fehlen, sind definitiv zu verschmerzen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.03.2019 10:46

Hallo Jann,

Du hast DIr ja schon viel Mühe und Gedanken gemacht mit Entwürfen und dem Fragebogen. Was fehlt, leider auch in den Fragen ziemlich vernachlässigt, ist der Betrieb: Was willst Du dann mit der Anlage machen, was willst Du spielen?

Du hast sehr viel Material verplant, dann sollte es Dir später auch wirklich Spaß bringen. Deswegen richtet man besser die Planung nach dem Betrieb aus, und nicht erst bauen und dann probieren, was damit geht.

Ich fange von vorne an:
Du willst eine zweigleisige Hauptbahn.
Willst Du Züge fahren sehen? Dazu brauchst Du nur Strecke.
Sollen Züge halten? Dafür genügt ein Haltepunkt, zwei Bahnsteigkanten, ohne Weichen.
Soll es Zugüberholungen geben? Dafür brauchst Du ein oder zwei Gleise, also ein insgesamt drei- oder viergleisiger Bahnhof, nicht mehr.
Für sinnvollen Güterverkehr (meiner Meinung nach das Interessanteste) bräuchte es noch ein paar Gleise mehr (Aufstell-, Rangier- und Ladegleise), aber anders angeordnet als in Deinen Entwürfen.
Die Nebenbahn erlaubt nur einen Pendelverkehr mit Triebwagen oder Wendezügen, weil der Endbahnhof keine Umfahrmöglichkeit hat. Dieser Bahnhof könnte, vielleicht woanders plaziert, ruhig etwas größer sein, mit ein paar Ladegleisen auch, dadurch hätte er viel mehr Spielwert.

Das BW hätte ich fast vergessen... das hat idealerweise auch einen betrieblichen Zweck, aber selbst dann ist es betrieblich wenig erquicklich. Es fehlen auch weitgehend die Behandlungsgleise, dargestellt ist praktisch nur die Drehscheibe mit Lokschuppen. Wozu magst Du das haben? Zur Präsentation von Loks? Dann würde ich sie woanders präsentieren (Vitrine, Diorama), und auf der Anlage maximal Bekohlung (je nach Epoche) und einen einzelnen Lokschuppen für eine Rangierlok vorsehen.

Also insgesamt könnte die Anlage mit weniger "Materialschlacht" betrieblich (und optisch) gewinnen.
Zum Modellbahnbetrieb empfehle ich gern diese Seite:
http://www.mec-tarp.de/modellbahnbetrieb-mit-system.html

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#7 von Joak , 26.03.2019 15:51

Hallo Jann,

ich kann Bernhard nur zustimmen. Jeder Quadratzentimeter ist mit Gleisen vollgepflastert, und ein Konzept kann ich nicht erkennen. Auch fehlen wichtige Informationen im Fragebogen, z.B. Modell- oder Spielbahn.

Ich möchte Dir den Rat geben, die Gleiswüste deutlich abzuspecken, und Dir ein Konzept zu überlegen. (Warum fährt hier eine Eisenbahn?)


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.03.2019 19:32

Zitat
Auch fehlen wichtige Informationen im Fragebogen, z.B. Modell- oder Spielbahn.


Diese Frage hat Jann beantwortet. Ich finde die Frage aber weitgehend sinnfrei, denn es gibt lange Threads was denn der Unterschied sei, ohne wirkliches Ergebnis. Dafür fehlen Fragen was man mit der Anlage dann anfangen will.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#9 von Joak , 26.03.2019 20:43

Zitat

Zitat
Auch fehlen wichtige Informationen im Fragebogen, z.B. Modell- oder Spielbahn.


Diese Frage hat Jann beantwortet. Ich finde die Frage aber weitgehend sinnfrei, denn es gibt lange Threads was denn der Unterschied sei, ohne wirkliches Ergebnis. Dafür fehlen Fragen was man mit der Anlage dann anfangen will.

Grüße,
Bernhard




Ist Deine Meinung, ich habe da eine andere...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.03.2019 22:56

Zitat
Ist Deine Meinung, ich habe da eine andere...


Gut, ich schränke meine Kritik ein: Für die Planung ist die Frage "Modellbahn oder Spielbahn" nicht so wichtig. Jann will halbe-halbe. Was bedeutet das für die Planung? Was würde man ändern wenn er ganz Spielbahn oder ganz Modellbahn wollte?

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#11 von Joak , 27.03.2019 08:38

Zitat

Zitat
Ist Deine Meinung, ich habe da eine andere...


Gut, ich schränke meine Kritik ein: Für die Planung ist die Frage "Modellbahn oder Spielbahn" nicht so wichtig. Jann will halbe-halbe. Was bedeutet das für die Planung? Was würde man ändern wenn er ganz Spielbahn oder ganz Modellbahn wollte?

Grüße,
Bernhard




Gehört jetzt nicht hier her, aber ich denke das man an Hand der "Einteilung" Modellbahn / Spielbahn erkennen kann, inwieweit sich der Erbauer der MOBA an die Realität halten will oder nicht. Oder wie hoch sein Anspruch allgemein an der MOBA ist.
Aber lass uns das woanders diskutieren. Dem Jann hilft das in keiner Weise weiter


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#12 von jansch87 , 27.03.2019 15:41

Einen schönen guten Nachmittag, entschuldigt die späte Antwort, ich war aber beruflich viel unterwegs und kam daher nicht dazu, hier rein zu schauen.

[quote="ET 65" post_id=1956540 time=1553495913 user_id=6560]

Zitat
... Radius 1 Versuche ich auch immer zu vermeiden, geht nur nicht immer...leider.

Hallo Jann,

bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz geht das nicht immer?

Diese 144 mm Gleislänge, die rechnerisch fehlen, sind definitiv zu verschmerzen.

Gruß, Heinz
[/quote]

Da hast du sicherlich recht. Mir fehlt im Moment einfach noch die Vorstellung, wie es schlussendlich aussehen.

Zitat

Hallo Jann,

Du hast DIr ja schon viel Mühe und Gedanken gemacht mit Entwürfen und dem Fragebogen. Was fehlt, leider auch in den Fragen ziemlich vernachlässigt, ist der Betrieb: Was willst Du dann mit der Anlage machen, was willst Du spielen?

Du hast sehr viel Material verplant, dann sollte es Dir später auch wirklich Spaß bringen. Deswegen richtet man besser die Planung nach dem Betrieb aus, und nicht erst bauen und dann probieren, was damit geht.

Ich fange von vorne an:
Du willst eine zweigleisige Hauptbahn.
Willst Du Züge fahren sehen? Dazu brauchst Du nur Strecke.
Sollen Züge halten? Dafür genügt ein Haltepunkt, zwei Bahnsteigkanten, ohne Weichen.
Soll es Zugüberholungen geben? Dafür brauchst Du ein oder zwei Gleise, also ein insgesamt drei- oder viergleisiger Bahnhof, nicht mehr.
Für sinnvollen Güterverkehr (meiner Meinung nach das Interessanteste) bräuchte es noch ein paar Gleise mehr (Aufstell-, Rangier- und Ladegleise), aber anders angeordnet als in Deinen Entwürfen.
Die Nebenbahn erlaubt nur einen Pendelverkehr mit Triebwagen oder Wendezügen, weil der Endbahnhof keine Umfahrmöglichkeit hat. Dieser Bahnhof könnte, vielleicht woanders plaziert, ruhig etwas größer sein, mit ein paar Ladegleisen auch, dadurch hätte er viel mehr Spielwert.

Das BW hätte ich fast vergessen... das hat idealerweise auch einen betrieblichen Zweck, aber selbst dann ist es betrieblich wenig erquicklich. Es fehlen auch weitgehend die Behandlungsgleise, dargestellt ist praktisch nur die Drehscheibe mit Lokschuppen. Wozu magst Du das haben? Zur Präsentation von Loks? Dann würde ich sie woanders präsentieren (Vitrine, Diorama), und auf der Anlage maximal Bekohlung (je nach Epoche) und einen einzelnen Lokschuppen für eine Rangierlok vorsehen.

Also insgesamt könnte die Anlage mit weniger "Materialschlacht" betrieblich (und optisch) gewinnen.
Zum Modellbahnbetrieb empfehle ich gern diese Seite:
http://www.mec-tarp.de/modellbahnbetrieb-mit-system.html

Grüße,
Bernhard



@BernhardI

vielen Dank erst mal. Ich will versuchen, deine Fragen bestmöglich zu beantworten.

Ich möchte Züge fahren lassen, aber genauso auch halten lassen. Für den Betrieb im Bahnhof habe ich mir überlegt, dass dort von Regionalzügen bis ICE alles halten kann. Ich habe eine Vielzahl an Dampf-, Diesel- und E-Lok für Rangier-, Personen- und Güterverkehr, welche ich auch gerne zum Einsatz bringen würde.
Würde es helfen, wenn ich mal eine Agenda des vorhandenen Material aus den Epochen III bis V hier ausliste?
Um das ganze auch etwas authentischer wirken zu lassen, dachte ich mir, dass ich auf 5 Gleise gehe, daher habe ich das Konzept des dreigleisigen Bahnhofs bisher mehr oder weniger vermieden.
Zum Thema Zugüberholung würde ich aus dem Bauch heraus mal ja sagen.
Mir gefällt der Personenverkehr genauso wieder der Güterverkehr und ich würde gerne beides fahren/betreiben. Dafür hatte ich mir auch den Bereich mit dem Container-Terminal eingeplant.
Zur Nebenbahn, ja ich ich habe nur Pendelverkehr bisher eingeplant, habe mir aber auch schon mal Gedanken dazu gemacht, ob ich auch Güterverkehr über die Nebenstrecke fahren lassen möchte. Und daher glaube ich, dass ich vielleicht wirklich mehr auf Spielbahn gehen sollte, bei der ich dennoch versuchen möchte, dass ganze auch etwas an der Realität anzulehnen.
Wie gesagt, dass ist meine erste Planung für eine Anlage in der Größe und ich bin noch Anfänger. Deswegen bitte auch an dieser Stelle um Rat und Hilfe.

Zum Thema BW, auch hier fehlt mir die Erfahrung.Ich lasse mir gerne helfen, um auch hier ein realistischeres Bild am Ende zu erzeugen. Ich würde die Drehscheibe oder Schiebebühne jedoch gerne einbauen, nicht nur weil vorhanden, sondern auch, weil ich das Thema BW sehr schön finde.

Zitat

Zitat
Auch fehlen wichtige Informationen im Fragebogen, z.B. Modell- oder Spielbahn.


Diese Frage hat Jann beantwortet. Ich finde die Frage aber weitgehend sinnfrei, denn es gibt lange Threads was denn der Unterschied sei, ohne wirkliches Ergebnis. Dafür fehlen Fragen was man mit der Anlage dann anfangen will.

Grüße,
Bernhard




@Joak
Das der Plan überladen wirkt ist mir auch schon aufgefallen, jedoch fehlt es mir hier an Erfahrungen, wie ich das besser gestalten kann.
Ich möchte die Anlage schon detailliert und Ansprechend ausgestalten. Wie bereits geschrieben, finde ich geschwungene Strecken genauso ansprechend wie ein interessanter Bahnhof mit BW.
Die Frage,warum fährt hier eine Eisenbahn:
Hmm, ich glaube, ich verstehe was du meinst. Ich möchte einen größeren Bahnhof an einer Hauptstrecke, an dem von Regionalbahn bis ICE alles halten kann, ohne das der Bahnhof am Ende fipsig wirkt. An den Bahnhof soll ein BW angrenzen, um Loks vor den Zügen zu tauschen. Umfahrungs- bzw. Gütergleise sollen die Möglichkeiten zum rangieren geben, bzw. Waggons von und zum Containerterminal zu bringen.
Da eine Nebenbahn für mich für einen solchen Bahnhof einfach dazugehört, finde ich diese auch recht wichtig. Für Hilfe bei der Ausgestaltung wäre ich aber sehr dankbar.
Mir ist wichtig, die Züge am Ende nicht einfach im Kreis fahren zu lassen, sondern über die Form des Hundeknochens mit einem Schattenbahnhof einen abwechslungsreichen Betrieb zu ermöglichen. Ich glaube, die Möglichkeit am Ende auch Betrieb machen zu können, wäre mir mit am wichtigsten.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage zu gut es ging beantworten.
Das ich das ganze etwas abspecken muss, habe ich mir auch schon gedacht. Daher wäre ich ebenfalls dankbar für Vorschläge und Hilfe.

Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#13 von jansch87 , 27.03.2019 15:56

Vom Aufbau der Streckenführung und der Bahnhofsanlage mit dem BW finde ich diese Anlage von Ralf67

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=1773068#p1773068

Zitat

Hallo,

[.....]














Hier sieht man sehr gut die Ausfahrt aus dem Hbf in Richtung des linken Anlagenflügels. Ebenso im Bild der kleine Stelltisch für die linke Anlagenseite.
Das mittlere und rechte Gleis, in Blickrichtung gesehen, sind die Reisezuggleise. Das linke Gleis ist das Güterzuggleis für nach Gleis 5.












Ein KLV Zug kommt aus dem Schattenbahnhof nach Gleis 4.






Viel Betrieb im Bf:
Stumpfgleis: Donnerbüchsen
Gleis 1: TEE
Gleis 2: BR 103 mit orange Eurofima
Gleis 3: Lufthansa Airport Express
Gleis 4: KLV Zug
Gleis 5: BR 218 mit Güterzug













Hier mit Hintergrund.





Gruß Ralf




So in die Richtung würde ich, wenn möglich auch gerne gehen.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#14 von jansch87 , 27.03.2019 16:00

Auch sehr spannend finde ich die Anlage viewtopic.php?f=64&t=125158 vom Heldvomerdbeerfeld

[....]

Zitat




[....]




Das Thema Multi-Deck lässt sich in de Raum jedoch leider nicht verwirklichen.

Ich habe mir in der Art auch mal Gedanken zur Gestaltung des Bahnhofs gemacht:


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#15 von Joak , 27.03.2019 21:25

Hallo Jann,

ich möchte Dir folgenden Entwurf vorstellen:

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#16 von jansch87 , 27.03.2019 22:52

Zitat

Hallo Jann,

ich möchte Dir folgenden Entwurf vorstellen:





Hallo Joak,
ein schöner Entwurf, gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die geschwungene Streckenführung.
Aber ich sehe da sein Problem:
Die Anlagetiefe ist unter dem Fenster tiefer als 60 bis 70 cm. An dieser Stelle geht jedoch leider nicht mehr.

Gruß Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#17 von Joak , 28.03.2019 09:58

Hallo Jann,

freut mich das Dir der Entwurf gefällt. Die Breite beträgt 80 cm, aber man kann sie, mit ein paar Änderungen, auf 60 - 70 cm bringen. (Wegfall Gleis 7)

Im Plan sind es nun 65 cm Anlagentiefe unterm Fenster

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#18 von jansch87 , 28.03.2019 10:41

Zitat

Hallo Jann,

freut mich das Dir der Entwurf gefällt. Die Breite beträgt 80 cm, aber man kann sie, mit ein paar Änderungen, auf 60 - 70 cm bringen. (Wegfall Gleis 7)

Im Plan sind es nun 65 cm Anlagentiefe unterm Fenster





Hallo Joak, danke noch mal für die Ideen.
Okay, das wäre zumindest schon mal von der Tiefe her möglich, jedoch wird sich ein Bahnhofsgebäude an dieser Seite wohl nicht Verwirklichen lassen, ebenso wenig ein BW, was ich doch sehr schade finde.
Aus diesem Grund hatte ich den Bahnhof auch auf die 3,90 Meter lange Seite des Raums gelegt, auf diese Weise ließe sich auch mehr Streckenführung am Stück umsetzen.
Den Schwung in der Hauptstrecke finde ich aber wirklich gut, das lässt sich einiges draus machen, ebenso so aus der Nebenstrecke.

Gruß Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#19 von WTKruemel , 28.03.2019 13:11

Hallo Jann,

ich möchte dir gerne zeigen, was in deinem Zimmer möglich ist. Dazu habe ich drei Bilder eingestellt, die wegen ihrer Größe (bedingt durch die Göße des Raumes) angeklickt werden müssen, um sie wirlich lesbar zu machen.

Bild 1 zeigt deinen Raum mit den nicht verfügbaren Flächen (in rot) für Tür und Fenster, sowie den verfügbaren Gangbreiten.



Unter Berücksichtigung einer Reichweite von 80 cm des Fünf-Finger-Krans ergeben sich die (gelben) erreichbaren Flächen und die (roten) nicht erreichbaren Flächen im Bild 2.



Bild 3 zeigt zwei mögliche Gleiswendel, jeweils "am Ende" wie auch immer gearteter Strecken. Die Gleiswendel haben außen 24330-er (Radius 515 mm) für die Auffahrten und innen 24320-er (Radius 437,5 mm) für die Abfahrten. Bei einem Höhenunterschied von 8 mm je Gleis ergeben sich bei einem Vollkreis in der Summe 96 mm, also fast 10 cm, mit einem Gefälle von 3,49% innen und einer Steigung von 2,97% außen. Durch die zu erwartende Länge im "Vorfeld" der Wendel ist ein sehr weicher Übergang machbar. Bei den Gleisbögen unten rechts handelt es sich um 24430-er bzw. 24530-er.

Die roten Flecken zeigen noch einmal die Bereiche außerhalb der Reichweite des 80 cm Fünf-Finger-Krans.



Damit halte ich folgendes für machbar:

Im rechten Anlagenteil einen Bahnhof mit 4 Gleisen für Personenverkehr sowie weiteren 2 Gleisen für Güterverkehr, max. Zuglängen im Bereich von 2 - 2,5 m Länge. Wenn das Bahnhofsgebäude am vorderen Rand liegt, ist ein Anschluß eines kleinen Güterbereiches unten links sowie ein ordentliches (nicht großes) BW auf dem mittleren Schenkel machbar. Der obere und linke Anlagenteil kann für freie Strecke genutzt werden. Links ist ein kleiner Endbahnhof denkbar.

Der Bereich vor dem Fenster kann ggf. noch auf 30 - 40 cm verringert werden.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#20 von Joak , 28.03.2019 15:02

Hallo,

60 cm Gangbreite halte ich für völlig unpraktikabel. Da darf am Anlagenrand nichts sein, weil man es sonst dauernd runterhaut


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#21 von WTKruemel , 28.03.2019 15:44

Hallo Jann,
hallo Grußloser,

einfach mal so eine Aussage rausgehauen, als wäre die Gangbreite überall nur 60 cm.

Toll, stimmt so nur nicht.

Es gibt im Eingangsbereich eine Gangbreite von 60 / 65 cm, im Rest sind es min. 70 cm. Die 60 cm lassen sich problemlos erweitern, wenn man auf der rechten Seite die Tiefe verringert. Dazu kommen noch die Gleismittenabstände zum Anlagenrand von 75 mm, sofern denn überhaupt schon Gleise eingezeichnet sind.

Und so wie ich das Ganze sehe, sind wir hier trotz auführlichster und zum Teil grußloser Planvorschläge gerade einmal in der Findungsphase.

Gruß an Jann

Manfred

Nix für den
...losen


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#22 von BernhardI ( gelöscht ) , 28.03.2019 17:08

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich nicht mehr beteiligen, bis nach den ersten praktischen Erfahrungen vielleicht ein betriebsorientiertes Konzept doch noch interessant wird.

Deswegen nur noch der Hinweis, daß man für eine interessante und schöne Anlage, die irgendwann auch mal spielfertig wird, nicht den Raum maximal vollbauen muß, im Gegenteil.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#23 von Joak , 28.03.2019 18:29

Zitat

Hallo Jann,
hallo Grußloser,

einfach mal so eine Aussage rausgehauen, als wäre die Gangbreite überall nur 60 cm.

Toll, stimmt so nur nicht.

Es gibt im Eingangsbereich eine Gangbreite von 60 / 65 cm, im Rest sind es min. 70 cm. Die 60 cm lassen sich problemlos erweitern, wenn man auf der rechten Seite die Tiefe verringert. Dazu kommen noch die Gleismittenabstände zum Anlagenrand von 75 mm, sofern denn überhaupt schon Gleise eingezeichnet sind.

Und so wie ich das Ganze sehe, sind wir hier trotz auführlichster und zum Teil grußloser Planvorschläge gerade einmal in der Findungsphase.

Gruß an Jann

Manfred

Nix für den
...losen



Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Grußlos schon mal gar nicht, und die Gangbreite bezog sich auf die Bereiche wo nur 60 cm sind...
Aber jeder liest halt das was er lesen will


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#24 von jansch87 , 28.03.2019 22:22

Zitat

Hallo Jann,

ich möchte dir gerne zeigen, was in deinem Zimmer möglich ist. Dazu habe ich drei Bilder eingestellt, die wegen ihrer Größe (bedingt durch die Göße des Raumes) angeklickt werden müssen, um sie wirlich lesbar zu machen.

Bild 1 zeigt deinen Raum mit den nicht verfügbaren Flächen (in rot) für Tür und Fenster, sowie den verfügbaren Gangbreiten.



Unter Berücksichtigung einer Reichweite von 80 cm des Fünf-Finger-Krans ergeben sich die (gelben) erreichbaren Flächen und die (roten) nicht erreichbaren Flächen im Bild 2.



Bild 3 zeigt zwei mögliche Gleiswendel, jeweils "am Ende" wie auch immer gearteter Strecken. Die Gleiswendel haben außen 24330-er (Radius 515 mm) für die Auffahrten und innen 24320-er (Radius 437,5 mm) für die Abfahrten. Bei einem Höhenunterschied von 8 mm je Gleis ergeben sich bei einem Vollkreis in der Summe 96 mm, also fast 10 cm, mit einem Gefälle von 3,49% innen und einer Steigung von 2,97% außen. Durch die zu erwartende Länge im "Vorfeld" der Wendel ist ein sehr weicher Übergang machbar. Bei den Gleisbögen unten rechts handelt es sich um 24430-er bzw. 24530-er.

Die roten Flecken zeigen noch einmal die Bereiche außerhalb der Reichweite des 80 cm Fünf-Finger-Krans.



Damit halte ich folgendes für machbar:

Im rechten Anlagenteil einen Bahnhof mit 4 Gleisen für Personenverkehr sowie weiteren 2 Gleisen für Güterverkehr, max. Zuglängen im Bereich von 2 - 2,5 m Länge. Wenn das Bahnhofsgebäude am vorderen Rand liegt, ist ein Anschluß eines kleinen Güterbereiches unten links sowie ein ordentliches (nicht großes) BW auf dem mittleren Schenkel machbar. Der obere und linke Anlagenteil kann für freie Strecke genutzt werden. Links ist ein kleiner Endbahnhof denkbar.

Der Bereich vor dem Fenster kann ggf. noch auf 30 - 40 cm verringert werden.

Gruß

Manfred



Hallo Manfred, vielen Dank für deine Ideen. Ein ähnliches Grundkonzept der Raumausnutzung hatte ich auch schon. Aber auch hier ist am Ende immer die Planung der Gleise mein Problem gewesen. Irgendwie hat es mir nie so richtig gefallen.
Hättest du eine Idee für die Gestaltung des Gleisplans, unter Berücksichtigung meiner Ideen/Vorstellungen?
Je mehr Input ich bekomme, umso mehr kann ich am Ende wahrscheinlich heraus ziehen.

Zitat

Hallo,

60 cm Gangbreite halte ich für völlig unpraktikabel. Da darf am Anlagenrand nichts sein, weil man es sonst dauernd runterhaut



Deswegen auch der Gedanke von 70 cm für die Gangbreite.

Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich nicht mehr beteiligen, bis nach den ersten praktischen Erfahrungen vielleicht ein betriebsorientiertes Konzept doch noch interessant wird.

Deswegen nur noch der Hinweis, daß man für eine interessante und schöne Anlage, die irgendwann auch mal spielfertig wird, nicht den Raum maximal vollbauen muß, im Gegenteil.

Grüße,
Bernhard



Damit hast du sicherlich recht. Daher bitte ich auch um verschiedene Vorschläge, um am Ende auch einen Gleisplan zu kommen, an dem ich auch langfristig meinen Spaß habe.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#25 von jansch87 , 28.03.2019 22:43

Ich habe mir auch noch mal ein paar Gedanken zum Bahnhof gemacht und habe diesen Entwurf erstellt.
Was haltet ihr davon?



Hier fehlt natürlich noch das BW und die restliche Anlage, aber ich finde den Bahnhof als Ausgangspunkt für die Anlage doch recht sinnvoll.
Angelegt soll der Bahnhof an der 3,90 Meter langen Seite. Aus bisherigen Versuchen weiß ich, dass diese Wand am ehesten für den Bahnhof gedacht ist.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz