RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#26 von cs67 , 29.03.2019 16:05

Hallo Jann,

ich les' hier ab und an ein bißchen mit und will mich deshalb vielleicht mal in die Diskussion einmischen

Zitat

Hallo Jann,

ich möchte Dir folgenden Entwurf vorstellen:





Hauke hat dir einen schönen Vorschlag gemacht für deine Anlage/Raumsituation. Warum setzt du nicht darauf auf :

Er ist deutlich besser als dein jetziger Vorschlag, zudem betriebssicherer - denn er vermeidet z.B. Dreiwegeweichen (24630) und R1/R2-
Bogenweichen (24671/24672) Letztlich ist er sogar DKW-frei.

Was ich an deinem eigenen Entwurf ebenfalls nicht ganz verstehe ist der Umstand, dass dir der Vorschlag von Hauke vor der Fensterseite
zu tief sein wollte (zunächst 80 cm - später 60/70 cm)

Zitat

Die Anlagetiefe ist unter dem Fenster tiefer als 60 bis 70 cm. An dieser Stelle geht jedoch leider nicht mehr.



Dein jetziger Vorschlag sieht 100 cm Tiefe vor ops:
Das ist nicht nur wegen der Fenster, sondern auch wegen der generellen Zugänglichkeit zu tief

Nachdem du Wintrack hast (und Hauke nicht ) würde ich dir vorschlagen, den Plan von Hauke mal in WT 1:1 nachzubauen.

Zitat

... jedoch wird sich ein Bahnhofsgebäude an dieser Seite wohl nicht Verwirklichen lassen, ebenso wenig ein BW, was ich doch sehr schade finde.



Wenn denn unbedingt gewollt - wobei es wohl doch schon ziemlich überladen wirkt - könntest du das BW im Entwurf von Hauke im linken Anlagenschenkel vorsehen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#27 von Ralf67 ( gelöscht ) , 30.03.2019 10:28

Hallo Jann,

zunächst mal Danke für deine Anerkennung zu meiner Anlage.
Du fragtest mich nach meiner Meinung.

Der Vorschlag von Hauke finde ich auch sehr gut.





Und wie Christoph schon anregte, so bin ich auch seiner Meinung.
Zeichne den Plan mal im Maßstab und Du wirst die echten Maße der Tiefe vor dem Fenster wissen.
Sollte dies Dir zu groß erscheinen, dann verlege den Bahnhof auf den rechten Schenkel, die geschwungene Haptstrecke vor das Fenster. Die Nebenbahn beginnend im Hbf, vor dem Fenster entlang auf den linken Anlagenschenkel, endent im Nebenbahnbahnhof.

Unabhängig davon könntest Du einen Versuch machen:
Schneide z.B. aus Karton eine "Platte" aus. Wenn möglich mehrere mit unterschiedlichen Maßen. Sie sollen die Tiefe der Anlage vor dem Fenster simulieren. Halte den Karton in der vorgesehenen Anlagenhöhe an und Du wirst letztlich erkennen, welches Maß vor dem Fenster bindent ist.
So baust Du weder zu tief noch verschenkst Du Anlagentiefe.

Auch würde ich Dir raten, mehrere grundverschiedene Pläne zu zeichnen. Letztlich kreierst Du aus allen Plänen den Bauplan.
Das habe ich damals auch so getan. Ich kann Dir hier nichts vorzeigen, da ich kein Zeichenprogramm habe und meine damaligen Pläne alle klassisch (von Hand auf Papier) gezeichnet wurden.

Was mir noch sehr gut gefällt am Plan von Hauke:
Er hat die Anlagenecken abgewinkelt. So gewinnst Du in den Innenecken einige cm mehr Platz für die Kurven. Die Außenecken sind abgeschrägt. Das hat den Vorteil, daß beim späteren betreten des Raumes man nicht mehr an der Anlagenecke hängen bleibt. Ganz davon abgesehen die blauen Flecke am Oberschenkel (Verletzungen).
Habe das bei meiner Anlage auch so getan.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#28 von ts250x , 30.03.2019 12:34

Hallo Jann,
ich hätte da noch einen Vorschlag um den Abstand und die Höhe vorm Fenster zu ermitteln:
Man nehme so man hat, ein Bügelbrett damit lassen sich die Maße schnell ermitteln, Gut ein Maßstab sollte auch noch vorhanden sein.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#29 von WTKruemel , 30.03.2019 12:55

Hallo Jann,

ich habe mein"Konzept" etwas weiter gesponnen, den zugehörigen Plan kannst du (nach Anklicken) unten sehen.
Die Bahnhofsgleise 1 bis 4 (von links nach rechts) haben eine nutzbare Bahnsteiglänge von ca. 210 - 220 cm. Die Gleise 5 und 6 haben eine Länge von ca. 165 - 170 cm (zwischen den DKWen) und dienen ausschließlich als Umfahrgleis (Gleis 6) und (gleis 5) zur Abwicklung kleinerer Güterzüge und des Personenverkehrs für die Nebenstrecke zum Endbahnhof links.



Die beiden folgenden Bilder zeigen die Anlage (nach einem Klick) einmal mit Blick von SW nach NO



und mit Blick von SO nach NW.



Die Streckenführung auf den freien Strecken, sowie der Gleisplan des kleinen Endbahnhofes müssen noch überarbeitet werden, die Höhenentwicklung stellt aber kein Problem dar. An das abrupt endende Gleis auf dem mittleren Schenkel unten kann man ein BW, einen Anschließer / Güterbereich oder einen weiteren kleinen Endbahnhof anschließen. Für die Unterwelt stelle ich mir einen Schattenbahnhof in Anlehnung an meine Beiträge zu dem Thread Schubdienst auf einer Steilrampe in H0 vor, siehe insbesondere das Bild.

Die folgenden Bilder zeigen (wieder nach einem Klick) die Problematik bzgl. des Platzes für ein Bahnhofsgebäude. Das nördliche ist dein favorisierter Bahnhof Schwarzburg, der eindeutig zu tief ist. Es wird kaum möglich sein, selbst durch Reduzierung um ein Gleis, vor einem Bahnhofsgebäude eine Straße (Platzbedarf ca. 60 - 80 mm für die Straßenbreite incl. Gehsteig(e)) darzustellen.






Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#30 von Joak , 30.03.2019 19:27

Zitat


Hauke hat dir einen schönen Vorschlag gemacht für deine Anlage/Raumsituation. Warum setzt du nicht darauf auf :

Er ist deutlich besser als dein jetziger Vorschlag, zudem betriebssicherer - denn er vermeidet z.B. Dreiwegeweichen (24630) und R1/R2-
Bogenweichen (24671/24672) Letztlich ist er sogar DKW-frei.



@Christoph

Freut mich das Dir mein Entwurf gefällt, Danke!

@Jann

Ich weiß nicht welches Bahnhofsgebäude Dir vorschwebt, aber man kann durchaus noch eins "unter dem Fenster" plazieren. Nur nicht zentral gelgen in der Mitte. Das macht aber auch nichts, dadurch wirkt der Bhf interessanter...
Auch wenn ich - wie Christoph - kein großes BW einplanen würde, es ja aber Deine Anlage werden soll... hier mit (nicht ausgearbeiteten) BW:

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#31 von cs67 , 31.03.2019 09:02

Hallo Jann, moin Hauke,
@ all

ich hab' dir den Plan von Hauke mal in WT umgestetzt, zumindest so im Großen und Ganzen
Zwei, drei kleine Änderungen





Mit dem Bahnhofsgebäude vorm Fenster (bei OK Fensterbank 125 cm) und der Erreichbarkeit des Fenster bei Anlagentiefe von 80 cm dort
funktioniert das aus meiner Sicht recht gut.

Die Steigungen im jetzt sichtbaren Bereich liegen unter 2,5 % ... auch schön moderat

Datei habe ich Dir per PN geschickt. Schönen Sonntag


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#32 von Joak , 31.03.2019 10:06

Hallo Jann und Christoph, und das Stummiversum

danke Christoph für die Umsetzung
Ich war zwar bemüht DKW und Co raus zu lassen, gehe aber davon aus das Du Dir Gedanken gemacht hast die wieder einzubauen
Das Ausziehgleis hätte ich an seiner "alten" Stelle gelassen, und die Zufahrt zum BW über Gleis 7. Damit wären keine DKW öder Ähnliches notwendig.

@Jann
Du siehst, Deine Wünsche können umgesetzt werden. Das einzige was Du noch dringend abklären solltest, wäre die Anlagentiefe vor dem Fenster.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#33 von jansch87 , 01.04.2019 17:17

Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung, ich war beruflich wieder sehr eingespannt, daher komme ich leider nicht so regelmäßig zum antworten.

Zitat


Hauke hat dir einen schönen Vorschlag gemacht für deine Anlage/Raumsituation. Warum setzt du nicht darauf auf :

Er ist deutlich besser als dein jetziger Vorschlag, zudem betriebssicherer - denn er vermeidet z.B. Dreiwegeweichen (24630) und R1/R2-
Bogenweichen (24671/24672) Letztlich ist er sogar DKW-frei.

Was ich an deinem eigenen Entwurf ebenfalls nicht ganz verstehe ist der Umstand, dass dir der Vorschlag von Hauke vor der Fensterseite
zu tief sein wollte (zunächst 80 cm - später 60/70 cm)

Zitat

Die Anlagetiefe ist unter dem Fenster tiefer als 60 bis 70 cm. An dieser Stelle geht jedoch leider nicht mehr.



Dein jetziger Vorschlag sieht 100 cm Tiefe vor ops:
Das ist nicht nur wegen der Fenster, sondern auch wegen der generellen Zugänglichkeit zu tief

Nachdem du Wintrack hast (und Hauke nicht ) würde ich dir vorschlagen, den Plan von Hauke mal in WT 1:1 nachzubauen.

Zitat

... jedoch wird sich ein Bahnhofsgebäude an dieser Seite wohl nicht Verwirklichen lassen, ebenso wenig ein BW, was ich doch sehr schade finde.



Wenn denn unbedingt gewollt - wobei es wohl doch schon ziemlich überladen wirkt - könntest du das BW im Entwurf von Hauke im linken Anlagenschenkel vorsehen.




Hallo cs76 mir fehlt an dem Entwurf ein 2ter Inselbahnsteig. Da ich recht viele Fernzüge habe, möchte ich diese auch fahren und im Bahnhof halten lassen. Aus dem Bauch heraus sieht ein haltender ICE in einem Bahnhof mit 3 Personengleisen irgendwie fehl am Platz aus.
Mit DKW-Weichen habe ich bisher keine Probleme gehabt, daher habe ich auch weiter welche verplant.
Auf die engen Bogenweichen sollte ich dagegen wohl wirklich besser verzichten.

Wegen der Anlagentief unter dem Fenster sind 70 cm wirklich das Maximum, mehr wird an dieser Stelle einfach nicht gehen. Deswegen auch die Idee den Bahnhof an die 3,90 m. lange Wand zu verlagern. Da könnte auch die Platte etwas tiefer werden. Der Entwurf war aber natürlich auch lange noch nicht Final und es lässt sich an einigen Stellen auch die Plattentiefe noch etwas reduzieren.
Das BW ist schon so eine Herzenssache von mir, daher möchte ich darauf auch nicht verzichten müssen.

Ich werde mich mal im Laufe der nächsten Tage daran setzen, den Plan

Zitat


Und wie Christoph schon anregte, so bin ich auch seiner Meinung.
Zeichne den Plan mal im Maßstab und Du wirst die echten Maße der Tiefe vor dem Fenster wissen.
Sollte dies Dir zu groß erscheinen, dann verlege den Bahnhof auf den rechten Schenkel, die geschwungene Haptstrecke vor das Fenster. Die Nebenbahn beginnend im Hbf, vor dem Fenster entlang auf den linken Anlagenschenkel, endent im Nebenbahnbahnhof.

Unabhängig davon könntest Du einen Versuch machen:
Schneide z.B. aus Karton eine "Platte" aus. Wenn möglich mehrere mit unterschiedlichen Maßen. Sie sollen die Tiefe der Anlage vor dem Fenster simulieren. Halte den Karton in der vorgesehenen Anlagenhöhe an und Du wirst letztlich erkennen, welches Maß vor dem Fenster bindent ist.
So baust Du weder zu tief noch verschenkst Du Anlagentiefe.

Auch würde ich Dir raten, mehrere grundverschiedene Pläne zu zeichnen. Letztlich kreierst Du aus allen Plänen den Bauplan.
Das habe ich damals auch so getan. Ich kann Dir hier nichts vorzeigen, da ich kein Zeichenprogramm habe und meine damaligen Pläne alle klassisch (von Hand auf Papier) gezeichnet wurden.

Was mir noch sehr gut gefällt am Plan von Hauke:
Er hat die Anlagenecken abgewinkelt. So gewinnst Du in den Innenecken einige cm mehr Platz für die Kurven. Die Außenecken sind abgeschrägt. Das hat den Vorteil, daß beim späteren betreten des Raumes man nicht mehr an der Anlagenecke hängen bleibt. Ganz davon abgesehen die blauen Flecke am Oberschenkel (Verletzungen).
Habe das bei meiner Anlage auch so getan.


Gruß Ralf



Hallo Ralf,
vielen Dank für dein Feedback. Ich werde den Plan wirklich mal in Wintrack übertragen und versuchen, den Bahnhof und ein BW an die rechte Anlagenseite zu verlagern.
Die Idee mit dem Karton werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Das ich mehrere Pläne werde zeichnen müssen war mir schon klar. Die bisher vorgestellten Pläne sich schon das Ergebnis aus zigfachen anderen Plänen und Entwürfen. Ich bleibe aber dran!

Die abgewinkelten Ecken gefallen mir auch sehr gut und machen auch wirklich Sinn. Das sehe ich auch absolut ein. Mich stört aber der nicht genutzte Raum in den Raum-Ecken. Gefühlt könnte man diese noch etwas besser ausnutzen. Vllt. hat ja jemand noch eine zündende Idee diesbezüglich.

Ich habe mir auch noch mal Gedanken zum Konzept gemacht und werde wohl wirklich mehr auf den Faktor der Spielbahn eingehen.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#34 von jansch87 , 01.04.2019 17:32

Zitat


@Jann

Ich weiß nicht welches Bahnhofsgebäude Dir vorschwebt, aber man kann durchaus noch eins "unter dem Fenster" plazieren. Nur nicht zentral gelgen in der Mitte. Das macht aber auch nichts, dadurch wirkt der Bhf interessanter...
Auch wenn ich - wie Christoph - kein großes BW einplanen würde, es ja aber Deine Anlage werden soll... hier mit (nicht ausgearbeiteten) BW:





Hallo Hauke,
ich würde gerne den Bahnhof Schwarzburg von Faller verbauen. Ich finde den einfach nur klasse.
Die Idee für das BW finde ich wirklich gut! Vielen Dank dafür.

Was mir aber wirklich noch fehlt wäre der 2te Inselbahnsteig. Ich finde eine 3gleisigen Bahnhof, an dem ICEs und andere Fernzüge halten irgendwie nicht so richtig passend. Zumindest aus meinem Bauchgefühl heraus. Daher wäre mir der doch wirklich schon sehr wichtig.
Ich habe mir schon überlegt, ob es sinnvoll wäre, die Bahnsteige daher etwas schlanker zu gestalten, um etwas mehr Platz zu bekommen.

Eine Anlagentiefe von über 70 cm ist unter dem Fenster leider nicht machbar. Ich habe noch einmal nachgemessen.

Habe mir daher auch noch mal Gedanken zu meinem Konzept gemacht und überlegt, wirklich mehr Richtung Spielbahn zu gehen. Der Gedanke dahinter ist, dadurch auch etwas mehr mit Ebenen im Sichtbereich arbeiten zu können.
Als Beispiel finde ich in diesem Zusammenhang diese Anlage sehr schön, was die Gestaltung von verschiedenen Ebenen angeht:

Zitat


Aktualisierung des Gleisplans am 08.04.2018 - der Gleisplan zeigt nun auch das Verladegleis im Industriegebiet.





Ich weiß, dass ich mit einer ganzen Menge Wünsche und Ideen um die Ecke komme und bin wirklich dankbar für die Hilfe und die Geduld.

Zitat

Hallo Jann, moin Hauke,
@ all

ich hab' dir den Plan von Hauke mal in WT umgestetzt, zumindest so im Großen und Ganzen
Zwei, drei kleine Änderungen





Mit dem Bahnhofsgebäude vorm Fenster (bei OK Fensterbank 125 cm) und der Erreichbarkeit des Fenster bei Anlagentiefe von 80 cm dort
funktioniert das aus meiner Sicht recht gut.

Die Steigungen im jetzt sichtbaren Bereich liegen unter 2,5 % ... auch schön moderat

Datei habe ich Dir per PN geschickt. Schönen Sonntag



Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Mühe! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Die Tiefe unter dem Fenster darf nur leider wirklich nicht die 70 cm überschreiten, da ich sonst nicht mehr an die Fenster heran komme. Die Steigung ist natürlich echt super.

An dieser Stelle mal die Frage, ob es sinnvoll wäre ein Bild von der Wand mit dem Fenster zu machen. Wenn ja, würde ich hier mal ein paar Bilder dazu hochladen.

Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#35 von jansch87 , 01.04.2019 17:41

Zitat

Hallo Jann,

ich habe mein"Konzept" etwas weiter gesponnen, den zugehörigen Plan kannst du (nach Anklicken) unten sehen.
Die Bahnhofsgleise 1 bis 4 (von links nach rechts) haben eine nutzbare Bahnsteiglänge von ca. 210 - 220 cm. Die Gleise 5 und 6 haben eine Länge von ca. 165 - 170 cm (zwischen den DKWen) und dienen ausschließlich als Umfahrgleis (Gleis 6) und (gleis 5) zur Abwicklung kleinerer Güterzüge und des Personenverkehrs für die Nebenstrecke zum Endbahnhof links.

Die Streckenführung auf den freien Strecken, sowie der Gleisplan des kleinen Endbahnhofes müssen noch überarbeitet werden, die Höhenentwicklung stellt aber kein Problem dar. An das abrupt endende Gleis auf dem mittleren Schenkel unten kann man ein BW, einen Anschließer / Güterbereich oder einen weiteren kleinen Endbahnhof anschließen. Für die Unterwelt stelle ich mir einen Schattenbahnhof in Anlehnung an meine Beiträge zu dem Thread Schubdienst auf einer Steilrampe in H0 vor, siehe insbesondere das Bild.

Die folgenden Bilder zeigen (wieder nach einem Klick) die Problematik bzgl. des Platzes für ein Bahnhofsgebäude. Das nördliche ist dein favorisierter Bahnhof Schwarzburg, der eindeutig zu tief ist. Es wird kaum möglich sein, selbst durch Reduzierung um ein Gleis, vor einem Bahnhofsgebäude eine Straße (Platzbedarf ca. 60 - 80 mm für die Straßenbreite incl. Gehsteig(e)) darzustellen.

Gruß

Manfred



Hallo Manfred,
erst mal besten Dank für deine Impressionen und die Mühe, die du dir da gemacht hast!
Besonders gut gefällt mir deine Möglichkeit des 2ten Inselbahnsteigs.

Den Schattenbahnhof habe ich in der Tat ähnlich vor zu gestalten, wie den Entwurf von dir.

Die Problematik mit der Tiefe des Bahnhofs und der Gestaltung drum herum ist mir auch schon aufgefallen. Deswegen war mein Gedanke den Bahnhof wirklich an die Wand zu setzen und mit einem realistischen Hintergrund zu arbeiten.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#36 von jansch87 , 01.04.2019 18:12

Zitat







Was würde an diesem Gleisplan den, abgesehen von den DKW,den kleinen Bogenweichen und der Tiefe, noch stören?
Die Plattentiefe lässt sich vor allem auf der linken Seite im vorderen Bereich noch reduzieren. Auf der rechten, angewinkelten Seite würde ich den Bahnhof und ein bisschen Stadt platzieren. An diesen Bereich muss ich so auch nicht mehr so wirklich dran.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#37 von Joak , 01.04.2019 19:39

Hallo Jann

Zitat
Aus dem Bauch heraus sieht ein haltender ICE in einem Bahnhof mit 3 Personengleisen irgendwie fehl am Platz aus.



dann schaue Dir doch mal den ICE Bahnhof Limburg an der Lahn an....

Zitat
4.5 Maximale Zuglänge
Für Personenzüge ist die maximale Länge ca. 2,20 Meter (Lok + 7 Waggons im Maßstab 1:100) angedacht. Um den Realismus etwas zu frönen sind Güterzüge in der maximalen Läne von 2,60 Meter angedacht.



Wenn das Bestand haben soll, möchte ich wissen wie Du den Bahnhof an die kurze Seite Deines Zimmers hinbekommen möchtest?. Der Zug, der in meinem Entwurf am Bahnsteig steht, ist ziemlich genau 180 cm lang...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#38 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.04.2019 19:45

Zitat
Was mir aber wirklich noch fehlt wäre der 2te Inselbahnsteig. Ich finde eine 3gleisigen Bahnhof, an dem ICEs und andere Fernzüge halten irgendwie nicht so richtig passend. Zumindest aus meinem Bauchgefühl heraus.


Das Vorbild hat solche Hemmungen nicht. 15 Jahre lang (bis vor kurzem) hielten hier ICEs an einem Haltepunkt, nicht mal Bahnhof:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Jena_Paradies

Auch woanders halten Fernzüge gern mal an Vorortstationen oder kleinen Bahnhöfen größerer Häuseransammlungen. Andererseits wird jeder Versuch, auf den vorhandenen Platz eine Art "Hauptbahnhof" zu pressen, als Karikatur enden.

Der betriebliche Aspekt: Bahnhöfe mit mehr als drei oder vier Bahnsteiggleisen haben fast immer eine Knotenfunktion. An Unterwegsstationen müssen nicht sechs oder zehn Reisezüge gleichzeitig halten können.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#39 von cs67 , 02.04.2019 11:25

Hallo Jann,

Zitat

Zitat







Was würde an diesem Gleisplan den, abgesehen von den DKW,den kleinen Bogenweichen und der Tiefe, noch stören?
Die Plattentiefe lässt sich vor allem auf der linken Seite im vorderen Bereich noch reduzieren. Auf der rechten, angewinkelten Seite würde ich den Bahnhof und ein bisschen Stadt platzieren. An diesen Bereich muss ich so auch nicht mehr so wirklich dran.




Im Grunde reichen die drei Punkte (DKW, Bogenweichen R1/R2 und Tiefe) doch vollkommen aus. Allerdings kannst
gerne noch die drei DWW (zumal in den Hauptstecken) und die teilweise verbauten R1-Radien ergänzen ops:

Zitat

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Mühe! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Die Tiefe unter dem Fenster darf nur leider wirklich nicht die 70 cm überschreiten, da ich sonst nicht mehr an die Fenster heran komme. Die Steigung ist natürlich echt super.



Dann lass' doch einfach das untere Gütergleis weg und schon reduziert sich die Tiefe auf deine Vorgabe 70 cm



Zitat

Was mir aber wirklich noch fehlt wäre der 2te Inselbahnsteig.



Dass dieser nun nicht wirklich erforderlich ist, haben Hauke und Bernhard schon erläutert, letztlich ist er in der vorgegeben Tiefe (70 cm)
auch nicht vernünftig darstellbar.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#40 von E-Lok-Muffel , 02.04.2019 12:51

Hallo Jann,

Jetzt hast aber zwei tolle Pläne an der Hand!

    Der Plan von Hauke/Christoph besticht durch ausgefeilte Linienführung und durch generellen Verzicht auf R1 (zukunftssicher).

    Manfred hingegen erfüllt Deinen Wunsch nach zwei Inselbahnsteigen (die Du im Betrieb aber nur füllen kannst, wenn Du Züge tatsächlich lange warten läßt, oder an Bahnsteigkanten überholst, was Du eigentlich nicht brauchst) und durch die Bogenweichen etwas mehr Gleislänge im Bahnhof, dafür wirkt die Gleisführung statischer...


Mir gefällt trotz allem der Hauke/Christoph-Plan besser, v.a. weil er Dir mehr Platz zum Bewegen im Innenraum läßt.

Schlußendlich musst Du das aber entscheiden!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#41 von jansch87 , 25.04.2019 10:47

Entschuldigt bitte die lange Pause, aber wegen Arbeit und Masterstudium hatte ich nur wenig Zeit für die Modellbahn.

Ich habe mir in den letzten Wochen aber noch mal ein paar Gedanken gemacht und mir aus einigen Vorschlägen und Ideen einen Plan erstellt, der meine Anforderungen und Wünsche weitestgehend erfüllt.
Ich habe mich auch noch mal mit der Thematik Spiel- vs. Modellbahn befasst und beschlossen, mich mehr auf den Fokus Spielbahn zu konzentrieren.
Bei der Planung des Gleisplans habe ich mir das Motto von Bernhard zu eigen gemacht, dass ich am Ende auch länger mit der Anlage Spaß haben soll. Mit dem aktuellen Entwurf bin ich mir da auch mehr sehr sicher, dass ich auch auf Lange Zeit Spaß haben werde.
Ich habe die Gesamttiefe der Anlage an vielen Stellen erhöht, um am Ende mehr räumliche Tiefe zu bekommen. Zur besseren Erreichbarkeit werde habe ich mir auch schon etwas überlegt, das werde ich dann aber während des Baus der Anlage vorstellen.

Ich habe außerdem darauf geachtet, dass ich in der Mitte des Raumes mehr Platz behalte, damit ich mich gut bewegen kann.

Die Sichtebene



Der Schattenbahnhof



Außerdem hier mal 3 Bilder aus der 3D-Ansicht.







Der Bau der Anlage wird diese oder nächste Woche beginnen und ich werde dann dafür auch einen entsprechenden Thread erstellen, wo ich den Bau der Anlage dokumentieren werde.

Ich möchte mich aber noch einmal bei euch für eure vielen Ideen und Ratschläge bedanken

Gruß Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#42 von ET 65 , 29.04.2019 07:39

Zitat
Entschuldigt bitte die lange Pause, aber wegen Arbeit und Masterstudium hatte ich nur wenig Zeit für die Modellbahn.

Hallo Jann,

das hier ist Freizeit und Entspannung. Also kein Stress!


Zitat
Ich habe mir in den letzten Wochen aber noch mal ein paar Gedanken gemacht und mir aus einigen Vorschlägen und Ideen einen Plan erstellt, der meine Anforderungen und Wünsche weitestgehend erfüllt.

Entschuldige bitte, wenn ich mich hier und jetzt einmal einmische. Lese schon von Anfang an mit, habe aber keinen rechten Bezug zum C-Gleis. Aber das ist hier egal.
Warum nur "weitestgehend" (wieviel Prozent sind das?)?


Zitat
Ich habe mich auch noch mal mit der Thematik Spiel- vs. Modellbahn befasst und beschlossen, mich mehr auf den Fokus Spielbahn zu konzentrieren.

Das ist Dein Recht und Deine Entscheidung!


Zitat
Bei der Planung des Gleisplans habe ich mir das Motto von Bernhard zu eigen gemacht, dass ich am Ende auch länger mit der Anlage Spaß haben soll. Mit dem aktuellen Entwurf bin ich mir da auch mehr sehr sicher, dass ich auch auf Lange Zeit Spaß haben werde.

Wenn Du länger mit der Anlage Spass haben möchtest, musst Du JETZT auf nahezu 100 Prozent Erfüllung Deiner Wünsche achten. Denn im Laufe der Zeit ändert sich der Geschmack, Deine Anforderungen, und dann geht es ganz schnell zum Abriss...


Zitat
Ich habe die Gesamttiefe der Anlage an vielen Stellen erhöht, um am Ende mehr räumliche Tiefe zu bekommen. Zur besseren Erreichbarkeit werde habe ich mir auch schon etwas überlegt, das werde ich dann aber während des Baus der Anlage vorstellen. ...

Und das verstehe ich überhaupt nicht. Du verbaust das Fenster nicht nur mit Fahrleitung, sondern auch noch mit der einzigen Hintergrundkulisse (die um die gesamte Anlage verlaufen sollte). Und im vorhandenen Plan sehe ich keine Möglichkeit, diesen Anlagenteil rauszunehmen, dass Du an das Fenster überhaupt drankommst.


Zitat
... Der Bau der Anlage wird diese oder nächste Woche beginnen und ich werde dann dafür auch einen entsprechenden Thread erstellen, wo ich den Bau der Anlage dokumentieren werde. ...

Das ist Deine Entscheidung. Ich stelle Dir dazu noch drei Fragen:

  • Warum jetzt in Deiner Planung diese konsequente Ausrichtung der Gleise zur Anlagenkante? Die vorhergehenden Entwürfe und Vorschläge waren diesbezüglich viel gefälliger.

  • Warum das Bahnhofsgebäude nach vorn? Damit hast Du einen riesen Klotz vor der Anlage stehen, der die Sicht auf die Gleise behindert.

  • Wenn die Bekohlung nur über die Drehscheibe erreichbar ist, dann müssen auch die Waggons zur Versorgung der Kohle über die Drehscheibe.



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#43 von cs67 , 08.05.2019 22:12

Hallo Jann,

bin aktuell nur sporadisch im Forum unterwegs. Aber nachdem ich in deinem Faden einen Entwurf vorgestellt hatte, möchte ich doch auch kurz
Rückmeldung zu deiner Planüberarbeitung geben.

Für eine mehrheitlich auf "Spielbahn" ausgelegte Anlage sieht das auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.

Durch die größere Tiefe hat die Zugänglichkeit stark gelitten. Der NBF liegt komplett außerhalb der 80cm Reichweite.
Die Weichenfelder im Bahnhof - insbesondere der Bereich hinter dem RLS - auch.

Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, dass du vor dem Fenster jetzt eine Anlagentiefe von 90 cm bauen willst/kannst,
wo du das doch zuvor kategorisch ausgeschlossen hast ops:

Zitat

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Mühe! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Die Tiefe unter dem Fenster darf nur leider wirklich nicht die 70 cm überschreiten, da ich sonst nicht mehr an die Fenster heran komme.



Auf das von Heinz nochmals aufgeworfene Thema, dass du mit den Fenstern die dortige Oberleitung abreißt ...

[quote="ET 65" post_id=1968173 time=1556516365 user_id=6560]
Und das verstehe ich überhaupt nicht. Du verbaust das Fenster nicht nur mit Fahrleitung, sondern auch noch mit der einzigen Hintergrundkulisse (die um die gesamte Anlage verlaufen sollte). [/quote]

... hatten wir schon mal hingewiesen.

Zitat

Zur besseren Erreichbarkeit werde habe ich mir auch schon etwas überlegt, das werde ich dann aber während des Baus der Anlage vorstellen.



Du scheinst den Baubeginn schon fest ins Auge gefaßt zu haben. Baumotivation ist immer gut - endlich in die Umsetzung
Ich empfehle dir aber trotzdem, deine Überlegungen im Vorfeld zu präsentieren, das vermeidet eventuell Unzulänglichkeiten im Bau.

Wenn aber alles trotzdem so bleiben soll - deine Entscheidung

Auf zwei/drei Punkte im Plan, würde ich noch hinweisen, die du meines Erachtrens ändern solltest, wenn deine Devise, lange Spaß
mit der Anlage zu haben - Bestand haben soll:

- wirf die Dreiwegeweiche in der Bahnhofseinfahrt oben links raus - das geht auch ohne
- die Anbindung der Nebenstrecke mit dem halboffenen R1-Kringel wirkt (auch in 3D) nicht sehr schön
Fädele die NS früher aus und führe sie über eine leicht ansteigende, mehrheitlich sichtbare Strecke nach oben
- optimiere die Zufahrtmöglichkeiten zum BW (siehe Anmerkung Heinz)
- vermeide dringend die DKW in der zentralen Zufahrt zum SBF
- ich würde meinerseits auch ohne R1/R2-Bogenweichen bauen, aber das hängt auch stark von deinem Fuhrpark ab.

Ob du das nun noch umsetzt oder nicht - ich wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen bei deinem Anlagenbau.
Werde mal ein Auge darauf halten


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#44 von jansch87 , 09.05.2019 19:12

Hallo Miteinander, um mal auf die aufgekommenen Fragen und Hinweise eingehen zu wollen:

Weitestgehend meint in diesem Fall zu rund 90%. Ich verzichte auf eine große Brücke über einen Fluss und auf einige Schattenbahnhofgleise. Außerdem noch auf ein paar Kleinigkeiten, die mir aber nicht weite schwer fallen.
Das sich mein Geschmack verändert, habe ich schon bei der Planung bemerkt und entsprechend für mich Möglichkeiten einfließen lassen.

Zum Thema Fenster:
Zwischen Anlagenoberkante 90 cm und Fensterbankunterkante 125 liegen 35 cm. Die Masten haben eine Höhe von 15 cm, damit bleibt genügend Platz zwischen, damit durch das Fenster nicht abgerissen wird. Die Fensterunterkante liegt auch noch einmal ca. 4 cm höher
Der Hintergrund wird an der Seite unter dem Fenster entsprechend angepasst werden, damit dieser mit der Unterkante der Fensterbank abschließt.
Meine bessere Hälfte hat mich darauf hingewiesen, dass die Fensterbank etwas tiefer ist und, wenn ich mich auf unseren Tritt stelle, problemlos an Fenster und Rollanden herankomme(Der Gedanke ist mir bis dahin einfach nicht gekommen). Zusätzlich werde ich mir eine Art Bühne für über der Anlage konstruieren, um wenn nötig überall hin gelangen zu können.

[quote="ET 65" post_id=1968173 time=1556516365 user_id=6560]

  • Warum jetzt in Deiner Planung diese konsequente Ausrichtung der Gleise zur Anlagenkante? Die vorhergehenden Entwürfe und Vorschläge waren diesbezüglich viel gefälliger.

[/quote]

Mir persönlich gefällt es einfach so besser.

[quote="ET 65" post_id=1968173 time=1556516365 user_id=6560]
  • Warum das Bahnhofsgebäude nach vorn? Damit hast Du einen riesen Klotz vor der Anlage stehen, der die Sicht auf die Gleise behindert.

[/quote]

Da ich den Bahnhof Schwarzburg verbauen möchte, wird dieser "Klotz" nicht ganz so riesig ausfallen. Außerdem sind dadurch längere Gleise möglich und ich kann das Thema Fluss zumindest auf dem Hintergrund auf eine Weise aufgreifen, die mir gefällt.

[quote="ET 65" post_id=1968173 time=1556516365 user_id=6560]
  • Wenn die Bekohlung nur über die Drehscheibe erreichbar ist, dann müssen auch die Waggons zur Versorgung der Kohle über die Drehscheibe.

[/quote]

Die hat mir auch noch nicht gefallen, deswegen habe ich den BW-Bereich auch noch mal etwas umgestaltet:





Zitat


Auf zwei/drei Punkte im Plan, würde ich noch hinweisen, die du meines Erachtrens ändern solltest, wenn deine Devise, lange Spaß
mit der Anlage zu haben - Bestand haben soll:

- wirf die Dreiwegeweiche in der Bahnhofseinfahrt oben links raus - das geht auch ohne
- die Anbindung der Nebenstrecke mit dem halboffenen R1-Kringel wirkt (auch in 3D) nicht sehr schön
Fädele die NS früher aus und führe sie über eine leicht ansteigende, mehrheitlich sichtbare Strecke nach oben
- optimiere die Zufahrtmöglichkeiten zum BW (siehe Anmerkung Heinz)
- vermeide dringend die DKW in der zentralen Zufahrt zum SBF
- ich würde meinerseits auch ohne R1/R2-Bogenweichen bauen, aber das hängt auch stark von deinem Fuhrpark ab.



Die Dreiwegeweiche ist aus dem Plan verschwunden. sieht man auch auf dem Bild vom BW. Wie bereits beschrieben, habe ich hier auch noch etwas herumgebastelt und bin mit der jetzigen Lösung doch sehr zufrieden.

Ich habe deine Anregung bezüglich der Nebenstrecke mal aufgenommen und noch etwas herum probiert und zu diesem Ergebnis gekommen:



Die Strecke ist auch so angelegt, dass ich von unten gut dran komme.



Der Neigungswinkel ist flacher und ich konnte auch mehr Radius 2 in der Strecke verbauen. Auch optisch gefällt es mir so besser. Der Umbau hat sich also wirklich gelohnt.



Die DKW in der Einfahrt zum Schattenbahnhof hat die Bewandtnis, dass ich Züge im Wendeverkehr auch wieder schnell und einfach aus dem Schattenbahnhof heraus fahren lassen kann. Einzige alternative Stelle wären Weichen um Wendel, was ich eigentlich vermeiden möchte. Werde mir dazu aber noch mal ein paar Gedanken machen.

Zitat

Ob du das nun noch umsetzt oder nicht - ich wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen bei deinem Anlagenbau.
Werde mal ein Auge darauf halten



Vielen Dank Christoph!

Ich habe auch an der anderen Seite der Bahnhofseinfahrt noch etwas verändert:



Ich muss mit den Änderungen meine Zufriedenheit auf 95% nach oben korrigieren.

Ich habe bereits einiges an Baumaterial (Holz, Kabel, Gewindestangen, Schrauben, Muttern, zusätzliches Werkzeug, usw. ...) besorgt und mich mit dem Thema Digitales fahren und steuern auseinander gesetzt. Da ich aus der Vergangenheit nur das analoge Fahren kenne, stellt das doch ein paar Umdenkschwierigkeiten an. Ich finde das ganze Thema aber äußerst interessant und bleibe auch daran.
Sobald ich erste Ergebnisse vorzuweisen habe, werde ich diese in Bauthread präsentieren. Den Link werde ich natürlich auch hier mal rein stellen.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#45 von jansch87 , 09.05.2019 19:24

Ich habe auch noch etwas an den Wendeln gearbeitet. Den Wendel auf dem linken Schenkel konnte ich durch das einsetzten gerader Gleisstücke ein ganzes Stück in der Steigung entspannen.
Außerdem plane ich gerade noch den Wendel unter dem NS-Schenkel um, damit dieser rein aus Radius 2 und 3 besteht.

Aus diesen Planänderungen ist noch der Gedanke entstanden, unter dem Bahnhofsschenkel, zwischen Hauptebene und Schattenbahnhof einen weiteren kleineren/schmaleren Schattenbahnhof einzubauen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich umsetzen werde. Auch über die Anschlüsse an die Streckenführung muss ich noch was nachdenken, ich möchte euch dennoch mal meine Idee hier präsentieren:



Beste Grüße


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#46 von Oarhelljer , 19.05.2019 21:41

Hallo Jann,

hier erst mal mein Marker.
Und, hat der Ausflug heute zu brima noch neue Ideen gebracht?

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#47 von Oarhelljer , 21.05.2019 22:34

Zitat

Aus diesen Planänderungen ist noch der Gedanke entstanden, unter dem Bahnhofsschenkel, zwischen Hauptebene und Schattenbahnhof einen weiteren kleineren/schmaleren Schattenbahnhof einzubauen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich umsetzen werde. Auch über die Anschlüsse an die Streckenführung muss ich noch was nachdenken, ich möchte euch dennoch mal meine Idee hier präsentieren:





Hallo Jann,

wenn es von den Höhen her passt, wäre ich dafür!

Welche Höhen hast Du denn für den SBH und die Zwischenebene vorgesehen?

Was ich mich noch frage:
Die rechte Anbindung der Zwischeneben wäre an der Ausfahrt des großen SBH.
Wäre es nicht eine Alternative, diese Zwischenebene vom Bogen rechs anzufahren, also vom Gleis von der Oberfläche?
Diese Züge müssten dann nicht über den SBH fahren, sondern würden nur kurz von der Oberfläche verschwinden, um an der anderen Seite wieder aufzutauchen (OK, das wäre dann keine Hundeknochenfahrt mehr, aber das Prinzip hast Du mit Deinem Rondell ja sowieso schon aufgeweicht.)

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#48 von jansch87 , 23.05.2019 15:40

Hallo Jürgen, schön das du dich meldest.

Zitat


Und, hat der Ausflug heute zu brima noch neue Ideen gebracht?




Auf jeden Fall, ich habe zum Thema Verkabelung und Aufbau unheimlich viel gelernt. Außerdem konnte ich einige offene Fragen klären und Wissenslücken fühlen. Der Ausflug zu Brima war ein voller Erfolg. Meine bessere Hälfte hatte auch eine Menge Spaß, sie hat auch einiges zum Thema Landschaftsbau erfahren. Haben dabei auch Material zum Bau von eigenen Bäumen mitgenommen, von unendlich vielen guten Tipps ganz zu schweigen.
Die ersten Ergebnisse werde ich dann im Bau-Thread präsentieren.

Zitat


wenn es von den Höhen her passt, wäre ich dafür!

Welche Höhen hast Du denn für den SBH und die Zwischenebene vorgesehen?




Der Schattenbahnhof hat eine Höhe von ca 30 cm. Die Zwischenebene ist 20 cm über dem Schattenbahnhof.

Zitat


Was ich mich noch frage:
Die rechte Anbindung der Zwischeneben wäre an der Ausfahrt des großen SBH.
Wäre es nicht eine Alternative, diese Zwischenebene vom Bogen rechs anzufahren, also vom Gleis von der Oberfläche?
Diese Züge müssten dann nicht über den SBH fahren, sondern würden nur kurz von der Oberfläche verschwinden, um an der anderen Seite wieder aufzutauchen (OK, das wäre dann keine Hundeknochenfahrt mehr, aber das Prinzip hast Du mit Deinem Rondell ja sowieso schon aufgeweicht.)




Das wäre möglich, bin auch noch am überlegen, ob ich das noch umsetzte. Die Schattenbahnhof auf der Zwischenebene ist auch hauptsächlich als als zusätzlicher Speicher und Anbindung an den Gleiswendel R2/R3 gedacht, um Loks/Züge darüber in den Schattenbahnhof zu leiten, die im kleineren Wendel Probleme haben.
Ich werde mir aber noch mal Gedanken dazu machen, ob ich den SBH auf der Zwischenebene nicht in beide Richtungen auf der rechten Seite anschließe.
Habe mir auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht, wie ich die Anbindung noch etwas optimieren kann:



Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V

#49 von jansch87 , 30.07.2019 23:16

Hallo Miteinander, ich habe am Gleisplan nicht mehr viel verändert (von einigen Kleinigkeiten abgesehen).
Mittlerweile bin ich dabei, meinen Plan in die Tat umzusetzen. Hierfür habe ich in den letzten Wochen den ersten Wendel, sowie die ersten Teile der Unterkonstruktion zusammengebaut.

Wie der Bau voran geht, könnt ihr hier sehen/lesen:
viewtopic.php?f=15&t=170985

Freue mich auf euer Feedback.
Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz