RE: Spanplatte oder Multiplex

#1 von Snoppy1205 , 01.04.2019 01:32

Hallo,
ich verfolge schon seit langem die Diskussion über den Unterbau einer Modellbahnanlage und kann irgendwie nicht verstehen warum man immer wieder zu einer Spanplatte greift. Es mag sein das dieses Material günstig ist. Aber sollte man wirklich gleich am falschen Ende sparen? Ich finde nicht! Schließlich baut man ja ein Haus auch auf ein solides Fundament. Als 14 jähriger habe ich zwar auch meine erste Märklin Anfangspackung deren Metallschienen auf einer kleinen Spanplatte geschraubt waren bekommen. Aber wenn erwachsene Modellbahner um jeden Euro bei diesem Hobby feilschen muss ich echt mit dem Kopf schütteln und stelle mir die Frage ob das überhaupt das richtige Hobby ist. Ich selbst bin jetzt auch kein Millionär aber für meine Segmente verwende ich wasserfeste Multiplex Birke 8mm mit einem Rahmen und Streben aus 15 mm Multiplex. Sicher kostet das im Moment Geld. Wenn man das Hobby langfristig betreiben will ist das was solides. Zudem kann man dann beim Landschaftsbau auf die Natur zurückgreifen was jetzt natürlich nicht die großen Summen an Euros spart aber immer noch besser als den großen Anbietern von diesen zum Teil unrealistischen Plastikbäumen das Geld in den Rachen zu schieben. Mein Fazit:Lieber Finger weg von diesen Spanplatten.Es gibt zur Zeit auch einen Trend zu Styrodur welche einige bestimmt schon für den Bau von Gebirge auf ihren Anlagen verwenden. XPS Hartschaumplatten werden einfach in einen Holzrahmen geklebt um die Segmente zu verschrauben.Ich selbst habe damit letztes Jahr einen Versuch gestartet und eine Styrodurplatte 1250mm x 600mm x 50mm für 5 Euro aus dem Baumarkt besorgt und darauf eine kleine H0e Anlage gestaltet. Tolles Material.Sehr leicht lässt sich mit Abtönfarbe streichen. Das begrasen mit dem Grasmaster funktioniert Super die Bäume lassen sich einfach stecken usw. Die Gleise werden einfach mit Doppelseitigen Klebeband fixiert und durch den Schotterkleber sitzen diese dann fest und lassen sich auch wieder mit warmen Wasser lösen falls man die Gleisführung ändern möchte ohne das man die Platte beschädigt Eine Spanplatte saugt das Wasser auf und kann sich verziehen . Das Schrauben und nageln der Gleise auf Styrodur ist somit überflüssig. Und an den Holzrahmen lassen sich die Elektrik Und Kabelführungen verschrauben oder auch hier mit beidseitigen Klebeband am Styrodur befestigen....Selbst große Anlagen sind in Segmentbauweise kein Problem und die Ausgaben sind geringer und das Material ist leichter als Spanplatte und Co........Hier noch ein Link was eine Spanplatte wohl alt aussehen lässt und somit auch der Vergangenheit wenn man aus Kostengründen oder Platzverhältnissen sich eh nur eine kleine Anlage leisten bzw. bauen möchte :https://youtu.be/E_8WzxHrhlI


Snoppy1205  
Snoppy1205
Beiträge: 2
Registriert am: 30.03.2019


RE: Spanplatte oder Multiplex

#2 von BR 182 - 2015 , 01.04.2019 08:26

Hallo,
bei mir gib es nur 8mm Spann Platten und bin damit zufrieden.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Spanplatte oder Multiplex

#3 von kampfermichael , 01.04.2019 08:45

Hallo,

Wenn ich die Preise so vergleiche was die Multiplex oder die beschichtete Spanplatte so kostet, sehe ich fast keinen unterschied.
je nach stärke einer beschichteten Spanplatte 19 mm legst auch 34,- -36,- euro für den qm hin. Da kommen auch ganz schnell je nach Anlagengröße einiges an euros zusammen, denn Spanplatten sind echt teuer geworden. Was die Birke Multiplex angeht ist auch nur was für den Otto Normal verbraucher.

Kommt immer drauf an ob die Anlage für immer so stehen bleibt oder ob sie aus Teilen besteht, damit mit sie Transportiert werden kann.
Dann sollte man auf Multiplex Birke zurückgreifen, ist eben sehr leicht. Das Birkenmultiplex ist auch nicht das gelbe vom Ei. Besonders das was in Baumärkten aus Osteuropa angeboten wird, da ist noch sehr viel Restfeuchte drin und kann sich ebenfalls verziehen. Auch alleine schon durch Lagerungsfehler.

Das beste was für mich in frage kommt ist für die Rahmenbauweise das verzugsfeste Abachi Holz. Und für die Spanten würde ich Pappelholz nehmen.

Egal was man benutzt, ist es immer ein Kostenfaktor, was auch die selbbau Bäumchen nicht rausholen. Es können ganz schnell bei einer Anlagenfläche 20-30 qm ein paar tausend Euro an Holz zusammen kommen.

Das hat mit Millionär oder anders Hobby suchen nichts zu tun.


Gruß Michael


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spanplatte oder Multiplex

#4 von Brianmcfly , 01.04.2019 10:08

Ich verwende 19mm MDF, da zahle ich fuer 1,22 x 2,44 20 eur pro Platte.

Die Anlage ist lang, ich habe also ganze 4 Platten gebraucht. Das sind fast die Kosten eines 1:87 IC Wagens.
Der Unterbau ist aus 44x44mm KiFiTa. Das verzieht sich aber ein bischen....



Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spanplatte oder Multiplex

#5 von JoWild , 01.04.2019 10:54

Hallo,
ich ziehe aus Stabilitäts- und Gewichtsgründen eine OSB-Platte (Grobspanplatte) der MDF-Platte als Grundplatte vor - auch oder gerade wegen der geringen Feuchtigkeitsaufnahme aus der Raumluft. Trassenbretter werden dann aus relativ dünnen Sperrholzplatte für höherliegende Trassen hergestellt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spanplatte oder Multiplex

#6 von teddy4949 , 01.04.2019 12:03

Ich empfehle aus meiner langjährigen Erfahrung heraus für den Rahmen Tischlerplatte mit 18/19 mm Dicke zu nehmen. Als Trassenbretter/-platten dann Pappelsperrholz mit 8/10 mm (nach Gusto). Alle Leisten aus Naturholz, wie sie in allen Baumärkten angeboten werden sind leider nicht verzugsfrei und oft schon bei Kauf krumm.

PS. es sind keine "SPANNplatten sondern SPANplatten (aus Abfällen, den Spänen gemacht).

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spanplatte oder Multiplex

#7 von Frank K , 01.04.2019 23:27

Servus, zusammen,

mag hier mal den Trööt vom Christian einlinken. Da findet Ihr alles zum Thema Holz und MoBa.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=124514

Ich selber fahre auf 9 und 12 mm Birke-Multiplex. Wichtig ist auch ein guter Zuschneider, in manchem Baumarkt lassen die Toleranzen doch stark zu wünschen übrig. Und auch den verwindungssteifen Rahmen unter der Platte nicht vergessen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz