Hallo PKF,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich will versuchen so gut es geht zu antworten:
->Was möchtest du mit der Anlage machen:
Es ist nach Jahrzehnten der Abstinenz ein Probelauf um vielleicht mal eine richtige, raumfüllende Anlage zu erstellen. Ich möchte mich mit den für mich neuen Techniken vertraut machen wie Digital, Steuerung, GBM usw., aber mich auch landschaftsgestalterisch austoben: als ich in den 80ern das letzte mal "Eisenbahn gespielt" habe, gab es, zumindest in meiner Welt, die ganzen tollen Techniken der Wasser, Fels und Bodengestaltung noch gar nicht. Dieser Entwurf bietet dazu zahlreiche Möglichkeiten:
Technisch durch die Steuerung in Schattenbahnhof und gestalterisch durch die vielen Ebenen
->Von welchen Seiten wird die Anlage zugänglich sein (beim Bau, beim Betrieb)
Auf Grund der Größe kann ich während der Bauphase durch Kippen der Anlage jederzeit an die Unterseite, erspare mir dadurch ein unter die Anlage Kriechen. Wenn sie einmal fertig ist, soll sie von allen Seiten zugänglich sein
->Passt die Höhenentwicklung des Gleisplans (Steigung, Lichte Höhe bei Streckenkeuzungen, Zugänglichkeit Schattenbahnhof)
Zumindest im Original (allerdings in HO) klappt es, ich werde es nur durch Ausprobieren, und ggf. Nachjustieren herausfinden können.
->Hast du die Gleisabstände kontrolliert (der Abstand zwischen dem innersten Gleis des Schattenbahnhofs und den Zuführungen zur "Nebenstrecke" erscheint mir sehr knapp)?
Ja, ich weiß welche Stelle Du meinst. Hier muss ich sehen ob sich die Wagen gegenseitig behindern, zur Not mache ich ein Stumpfgleis von der anderen Seite aus daraus
-> Betrachtung der Kehrschleifenthematik: ja genau, eigentlich sind es zwei Kehrschleifen, ich hatte mich hier im Forum deswegen auch schon mal beraten lassen. Das Nadelöhr ist und bleibt die grüne Strecke, deshalb kann ich mir ja das zweite Modul sparen, wenn ich die beiden roten Weichen entsprechend isoliere. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dadurch in der eigentlichen unteren Kehrschleife, die dadurch aus Sicht der Stromzuleitung ja keine mehr, mehrere Züge gleichzeitig benutzen. Sonst gilt ja "eine Kehrschleife, ein Zug", wie mir gesagt wurde. Gleiches gilt für oben, man könnte z.B. auf Sicht rangieren, während ein anderer Zug den Bahnhof verlässt und in die grüne Strecke einfährt.
Dennoch kann ich insgesamt nur zwei Züge gleichzeitig fahren lassen, aber das sollte mir erstmal reichen.
Nochmals vielen Dank für Deine Anregungen!