RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#1 von Corsar , 10.04.2019 21:30

Hi,

und mal wieder ein Neuer auf der Suche nach Tipps zum Anlagenbau.

Kurz zu mir: Von der Eisenbahn schon seit der Kindheit begeistert, später dann technisches Studium, inzwischen seit einigen Jahren in der Branche tätig. Als Schüler hatte ich eine Trix-Express-Anlage aus den Beständen meines Vaters aufgebaut. Später während des Studium fand dann ein ICE-TD von Roco mit einigen Gleisen den Weg zu mir. Nach vielen Jahren (und diversen Umzügen) mit einer damals gebauten zerlegbaren 2-gleisigen Ovalstrecke (Roco H0 mit Multimaus und analoger Steuerung) gibt es nun genug Platz, um eine größere stationäre Anlage aufzubauen. Das Ganze soll im Jetzt spielen, es sollen also hauptsächlich aktuelle Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Und da ich die Züge gerne sehen möchte habe ich versucht, einen Gleisplan mit möglichst wenig verdecktem Streckenverlauf zu entwerfen. Eine Computersteuerung möchte ich glaube ich nicht, aber eine Ecos (oder etwas ähnliches) mit etwas Automatisierung wäre schon schön. Ach so, unsere Kinder (Grundschul- und Kindergartenalter) möchten dann auch gerne mitspielen.

Hier der Fragebogen:

1. Titel
U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels

2. Spurweite & Gleissystem
Spur H0, Roco Line ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der genehmigte Bauplatz liegt unter dem Dach, die Anlage soll u-förmig werden. Der lange Schenkel soll etwa 4,40m lang werden, der kurze Schenkel etwa 3,30m. Das Querstück kann 3,05m lang werden. Zur Orientierung zwei Fotos (die alte Anlage und der sonstige Kram kommen noch raus):
Blick von der Tür in den Raum:


Und der Blick aus dem Raum zur Tür:


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Die Anlage soll u-förmig mit Wendeln am Ende beider Schenkel werden. Diese Wendel bilden auch gleichzeitig die Zufahrt zum Schattenbahnhof.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der lange Schenkel soll etwa 4,40m lang werden, der kurze Schenkel etwa 3,30m. Das Querstück kann 3,05m lang werden.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
der Klassiker: 2-gleisige Hauptbahn, 1-gleisige Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar und unsichtbar: Roco Line R5 542,8 mm
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
der ICE4 als 7-Teiler muss passen, also ca. 2,30
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
ca. 80 bis 100cm (eventuell mit Wartungsöffnungen)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
eventuell Wartungsöffnungen
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
hm, keine Ahnung => 80 cm?
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, unterhalb der Hauptebene
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, ist geplant

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
1x Hauptbahnhof mit zwei Mittelbahnsteigen, einem Stumpfgleis für die Nebenbahn und zwei Gleisen für Güterverkehr (Personalwechsel oder so, keine Rangiermöglichkeit)
1x Bahnhof am Abzweig (nur Regionalverkehr)
1x Endbahnhof an der Nebenstrecke
6.3 Landschaft
ja, bestimmt irgendwann
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
noch unentschlossen, aber irgendwo in Deutschland, wo aus unerfindlichen Gründen sehr viele Gleise auf sehr wenig Raum liegen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein, kein Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
nicht viele, alle 2L-Gleichstrom mit Decoder
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Die Anlage soll im Prinzip vier Ebenen bekommen:
Untergrund: Schattenbahnhof (gelb)
untere sichtbare Ebene: Hauptbahnhof (grün)
mittlere sichtbare Ebene: Rampen, Abzweig inkl. kleinem Bahnhof und zwei Gleisen für Bahnmeisterei o.ä. (magenta)
obere sichtbare Ebene: Rampe, Endbahnhof Nebenbahn (hängend unter der Dachschräge) (mintgrün)

Wie oben beschrieben möchte ich möglichst wenig verdeckte Strecken. Die Idee ist daher, nur den größeren Wendel in einem Berg (teilweise) zu verstecken. Der kleine Wendel soll sichtbar sein, die Gleise sollen den Hbf auf einer großen Brücke überqueren. Dort, wo die Auffahrt zum Abzweig (blau / magenta) und das Vorfeld des Hbf (grün) übereinanderliegen, möchte ich die oberen Gleise ebenfalls auf einer Brücke führen.
Die Abfahrten zum Schattenbahnhof verschwinden natürlich in einem Tunnel, der Schattenbahnhof selbst ist auch verdeckt.

Ich bekomme aus RailModeller Pro keine tollen Abbildungen raus, nachfolgend daher ein paar Screenshots:

Gesamt in 3D (gelb: Schattenbahnhof, grün: Hauptbahnhof, mintgrün: Endbahnhof Nebenbahn):


Gesamt in der Draufsicht


Schattenbahnhof


untere sichtbare Ebene


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
naja, alleine, vielleicht mit den Kindern
7.4 Budget
ist genehmigt
7.5 Zeitplan
gibt es nicht, mal sehen wie ich vorwärts komme

8. Anhänge

Was meint Ihr? Findet Ihr die Planung sinnvoll, oder fallen Euch auf Anhieb Dinge ein, die eher nicht funktionieren werden?

Vielen Dank und Gruß,
Corsar


U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels
Planung: viewtopic.php?f=24&t=168795
Bau: viewtopic.php?f=15&t=185860


Corsar  
Corsar
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Nähe Nürnberg
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 mit iTrain
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#2 von ts250x , 12.04.2019 09:54

Hallo Corsa,
zum Zeitpunkt meiner Antwort gab es bereits 238 Zugriffe auf deine Plan-Vorstellung, ohne eine Antwort
Warum das so ist kann ich nur erraten ; Vielleicht weil es nichts zu bemängeln gibt ?, weil es mit ROCO geplant ist ?

Keine Ahnung warum .......

Ich finde deinen Plan gelungen
Zum ersten weil er sehr großzügige Radien beinhaltet, er stimmig ist was die elektrische Fahrbarkeit angeht (kein Kurzschluss,bzw. kein KSM erforderlich)
Als schmankerl kann man die 2 gleisige Überführung des Bahnhofs sehen das wird sicher eine tolle Konstruktion werden eventuell sogar einen Reiterbahnhof.

Eigentlich könntest du so anfangen mit dem Bauen...............
Tja, eigentlich wenn da nicht ein paar Dinge wären die ich dir hier anmerken möchte.
Auf deinen Fotos vom Raum ist der Heizkörper zu erkennen an diesen kommst du vermutlich nicht mehr ran, zum entlüften, wie wird dieser Heizkörper geregelt ?
Dann die beiden Dachfenster wie werden diese bedient,................ gereinigt ?
Was mir noch auffällt deine Planmaße beziehen sich vermutlich auf den Fußboden ob das mit den Dachschrägen dann noch passt ?

An die Abstellseite rechts neben der Tür kommst du vermutlich auch nicht mehr ran das würde bedeuten hier sammelt sich später nur Schmutz und der schöne Abstellbereich wäre nicht nutzbar.

Bilder können täuschen deshalb zeichne doch mal deinen Raum um die Anlage auch die entsprechenden Höhen der einzelnen Ebenen.....

So und zum Schluss noch eine kleine Anmerkung zu deinem Titel: U ohne Untergrund , ich sehe hier mindestens 3 Ebenen oder auch Untergründe

Jetzt fällt mir noch das Spielen deiner Kids ein, denkst du das sie mit dieser Anlage gerne spielen werden ? ich glaube da fehlt etwas rangier Spaß


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#3 von Analogbahner , 12.04.2019 15:07

Moin Corsar,
ich sag mal was: ich befürchte, der Schattenbahnhof wird dir eines Tages zu klein sein. Du hast mit den umfangreichen Wendeln allerdings lange Fahrzeiten, so dass dort mehrere Züge unterwegs sein könnten. Aber fünf Abstellgleise haben auch bei meiner 3x2m-Anlage schon nicht gereicht.
Gruß aus Teppichland.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#4 von Corsar , 12.04.2019 21:02

Zitat

Ich finde deinen Plan gelungen


Danke

Zitat
Auf deinen Fotos vom Raum ist der Heizkörper zu erkennen an diesen kommst du vermutlich nicht mehr ran, zum entlüften, wie wird dieser Heizkörper geregelt ?


Der Heizkörper ist nur so hoch wie der Kniestock (<50cm). Als "Höhe Null" hatte ich mal 80cm angesetzt, plus 20cm Abstand nach oben zur Dachschräge. Somit ist die Anlage ein ganzes Stück vor der Heizung, und Entlüften sowie Wärmestrom sollten kein Problem sein.
=> Ich mache mal noch eine Raumskizze. Dieses WE ist aber Besuch hier, daher komme ich nicht dazu.

Zitat
Dann die beiden Dachfenster wie werden diese bedient,................ gereinigt ?


Ja, guter Punkt. Prüfe ich nochmal.

Zitat
Was mir noch auffällt deine Planmaße beziehen sich vermutlich auf den Fußboden ob das mit den Dachschrägen dann noch passt ?


Die Raummaße sind in 80cm Höhe, zusätzlich bleiben dann an der hinteren Anlagenkante noch 20cm Luft nach oben bis zur Dachschräge.

Zitat
An die Abstellseite rechts neben der Tür kommst du vermutlich auch nicht mehr ran das würde bedeuten hier sammelt sich später nur Schmutz und der schöne Abstellbereich wäre nicht nutzbar.


Naja, da stehen die Koffer => bleibt mit etwas Krabbeln erreichbar.


Zitat

Moin Corsar,
ich sag mal was: ich befürchte, der Schattenbahnhof wird dir eines Tages zu klein sein. Du hast mit den umfangreichen Wendeln allerdings lange Fahrzeiten, so dass dort mehrere Züge unterwegs sein könnten. Aber fünf Abstellgleise haben auch bei meiner 3x2m-Anlage schon nicht gereicht.



Danke für den Tipp. Ich werde den Plan nochmal prüfen.


U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels
Planung: viewtopic.php?f=24&t=168795
Bau: viewtopic.php?f=15&t=185860


Corsar  
Corsar
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Nähe Nürnberg
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 mit iTrain
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#5 von Guardian , 14.04.2019 13:15

Moin,

Check mal die Höhen im Bahnhofsbereich, wo möchtest du das Empfangsgebäude platzieren? Auch den Nebenbahnhof direkt hinter dem HBF finde ich eher unglücklich da hier drei Ebenen direkt beisammen liegen. Eine realistische Landschaftsgestaltung wird hier nicht möglich sein.

Gruß Stefan


Guardian  
Guardian
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.12.2012


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#6 von Micki , 14.04.2019 23:33

Hallo Corsar,

schöne Planung und den Raum gut ausgenutzt. Man sieht, dass die Anlage bereits von den Abmessungen her optimiert ist, das gefällt.
Ich hänge man eine Skizze an, in der ich Deinen Entwurf einfach umgedreht habe. Hbf und ggf. Gewerbe oder BBW oben, schmalere Panoramastrecke unten. Der Hbf ist etwas gebogen, wirkt geschmeidiger als die Geraden und die Wagenübergänge (Faltenbalge) stehen bei dieser Krümmungsrichtung schön eng zusammen.
Außerdem habe ich die Flächen in den Wendeln ausgenutzt, das fehlte mir etwas, wobei ich die Idee mit den Wendeln bei dem Raum super finde (weil schöne Rampen und Kreuzungsbauwerke möglich).
Durch die schmalere Panoramastrecke unten ist die Zugänglichkeit der Fenster einfacher, die Gestaltung bleibt aber erhalten.

Die umgekehrte Anordnung ist nur so ein Gedanke, vielleicht wäre das eine Option?

Viele Grüße!
Micki


Viele Grüße,
Micki


Micki  
Micki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.03.2019


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#7 von Micki , 14.04.2019 23:44

Kleiner Nachtrag: Bei Deinem Entwurf stellt sich die Frage nach den Höhen, insbesondere im Bereich des Hbf. Das erscheint mir ein wenig knapp bemessen. Klar, der Raum verführt dazu, unter der Dachschräge den "flachen" Teil zu bauen und im oberen Teil in die Höhe bzw. Berge zu bauen. Aber welchen Vorteil erzielt man in der Gestaltungsqualität? Eine repräsentative Brücke könnte man auch im Streckenverlauf einfügen. Daher habe ich Deinen Entwurf mal umgedreht nach dem hier im Forum oft geäußerten Motto "weniger ist mehr"


Viele Grüße,
Micki


Micki  
Micki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.03.2019


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#8 von Micki , 15.04.2019 00:27

Hallo Korsar,
ich habe meinen Vorschlag noch ein wenig erweitert.
Gute Nacht!
-Micki


Viele Grüße,
Micki


Micki  
Micki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.03.2019


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#9 von Corsar , 16.04.2019 23:01

Hi,

Danke für Eure Rückmeldungen!

Zitat
Check mal die Höhen im Bahnhofsbereich, wo möchtest du das Empfangsgebäude platzieren? Auch den Nebenbahnhof direkt hinter dem HBF finde ich eher unglücklich da hier drei Ebenen direkt beisammen liegen. Eine realistische Landschaftsgestaltung wird hier nicht möglich sein.



Ein kleines EG wollte ich auf der freien Fläche zwischen dem Bahnsteig von Gleis 1 und der Böschung für die bahnhofsquerende Brücke platzieren (aus Sicht des späteren Betrachters also zwischen Anlagenkante und Gleis 2). Notfalls auch ohne EG, dann hat das die letzte Umgestaltung durch Station + Service eben nicht überlebt.

Zitat

Hallo Korsar,
ich habe meinen Vorschlag noch ein wenig erweitert.
Gute Nacht!
-Micki



Danke für Deinen Vorschlag. Die geschwungene Gestaltung sieht super aus, aber ich habe ehrlicherweise Bedenken, ob ich als Anfänger so viel Freiform so hinbekomme, wie ich das möchte. Da ist das Zusammenstecken der fertigen Gleise glaube ich doch etwas einfacher... ops:

Noch ein paar Überlegungen zur Höhenproblematik:

  • Schattenbahnhof:
    Höhe im Plan: 0cm
    tatsächliche Höhe über Fußboden: 50cm
    Ausführung: waagrechte Querlatten auf Anlagenfüßen, darauf Sperrholzplatte, keine Landschaft (da unterhalb der Anlage)
  • Hauptbahnhof
    Höhe im Plan: 30cm
    tatsächliche Höhe über Fußboden: 80cm
    Ausführung: Trassenbrettchen, abgestützt auf Spanten
  • Abzweig-Bahnhof
    Höhe im Plan: 55cm
    tatsächliche Höhe über Fußboden: 105cm
    Ausführung: Trassenbrettchen, abgestützt auf Spanten
  • Endbahnhof der Nebenbahn
    Höhe im Plan: 65cm
    tatsächliche Höhe über Fußboden: 115cm
    Ausführung: "freischwebend", schmale Trassenbrettchen an Dachschräge ohne Kontakt zur restlichen Landschaft (den Bf selbst wollte ich ausgestalten, aber eben nur wenige cm breit); im Idealfall ergibt sich eine "gestapelte Landschaft" so wie beim Held vom Erdbeerfeld viewtopic.php?t=125158


Die Höhe der alten Anlage beträgt ebenfalls 80cm. Ich habe diese mal so positioniert, wie die neue Anlage stehen soll. Damit ergibt sich, bezogen auf die Höhe des Hbf, an der Anlagenrückseite eine lichte Höhe von etwa 24cm (bei der neuen Anlage wäre die Abfahrt in den Schattenbahnhof an der Anlagenkante):


Der Endbahnhof der Nebenbahn soll an der Dachschräge etwa auf Höhe der Unterkante der Dachflächenfenster sein:


Bei angenommener Höhe von 115cm wäre das etwa hier:

Um einen größeren vertikalen Abstand zur restlichen Anlage zu bekommen, könnte ich die Strecke zum Endbahnhof ja noch etwas an der Dachschräge entlang verlängern und die Strecke steiler ausführen (vier Prozent? ist ja nur für kurze Züge gedacht). Der Bf selbst soll waagrecht sein, wir sind hier ja nicht in Stuttgart.

Die Fenster sollten sich zum Putzen denke ich gerade noch ausreichend erreichen lassen (bin ca. 1,85 groß). Und sonst muss da niemand ran (Beschattung der Fenster per Rolladen von Außen, gelüftet wird der Raum über die Lüftungsanlage).

Grüße,
Corsar


U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels
Planung: viewtopic.php?f=24&t=168795
Bau: viewtopic.php?f=15&t=185860


Corsar  
Corsar
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Nähe Nürnberg
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 mit iTrain
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#10 von Oarhelljer , 21.05.2019 23:57

Hallo Corsar,

der SBH hat zum einen viel zu wenig Gleise, das sollten schon deutlich mehr sein, oder mehrere Lagen übereinander.
Was mich zudem wundert:
Der Zug, der aus dem SBH über die Wendel linksunten hoch kommt, kann nur ein einziges Bahnsteiggleis (5) anfahren, ansonsten nur die Umfahrgleise. Das scheint mir zu wenig, zumindest einen zweiten Bahnsteig solltest Du schon anfahrbar machen.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#11 von ts250x , 22.05.2019 11:16

Hallo Corsa,
schön das es bei dir weiter geht, ich war jetzt mal 3 Wochen nicht im Forum deshalb sehe ich das du ja viele Überlegungen hier mitgeteilt hast wie du dir deine Anlage vorstellst..
Deinen Einwand mit dem gebogenen Bhf kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen da du im SBHF ja 3 Gleise sowieso biegen musst.....
Heute habe ich mir mal erlaubt deinen SBHF etwas um zu Planen... Es gibt zwar nicht mehr Gleise wie hier schon angefordert dafür etwas Längere Gleise.
Schau dir die Bilder an .. denn Bilder sagen mehr als Worte:
Bei der Planung habe ich deinen Original Plan nachgezeichnet um dann meine Vorschläge! einzuarbeiten das bedeutet die Zufahrten bzw. Ausfahrten
sind wie von Dir vorgegeben an der selben Stelle.
V1:



Und hier noch V2:



Bei den Gebogenen Gleisen unten habe ich den entsprechenden Radius eingetragen und aus Faulheit 90° Bögen genommen ob du aus dem Flexgleis diese Längen für die Bögen herausbekommst musst du noch nachrechnen.

So Heute noch eine Erweiterung:
V3:



Oben habe ich noch eine BW eingebaut
Unten rechts die 3 Flexgleise durch Standardkurven ersetzt.

So nun Viel Spaß beim Weiter Planen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#12 von Corsar , 22.06.2019 21:56

Hi,

danke an Alle, die sich hier mit Tipps beteiligt haben.
Und sorry, dass ich so lange nicht reagiert habe. Aber im Moment komme ich einfach nicht dazu, bei der Modellbahn(-planung) weiterzumachen. Im Garten will noch so eine Kletterturm-Spielhaus-Rutschen-Sandkasten-Kombination für die Kinder aufgebaut werden, und beruflich ist auch relativ viel los. Das reservierte Zimmer ist aber weiterhin frei, ich hoffe nach dem Sommer tatsächlich mal das erste Holz kaufen zu können...

Grüße,
Corsar


U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels
Planung: viewtopic.php?f=24&t=168795
Bau: viewtopic.php?f=15&t=185860


Corsar  
Corsar
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Nähe Nürnberg
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 mit iTrain
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#13 von Corsar , 08.09.2019 16:23

Hi,

nach Euren Rückmeldungen habe ich mir den Gleisplan des Schattenbahnhofs nochmal vorgenommen:

  • Nun gibt es acht Durchfahrgleise und drei Stumpfgleise.
  • Die maximale Zuglänge auf der Hauptbahn soll bei ca. 2,30m liegen, auf der Nebenbahn ca. 1,15m.
  • Da ich keine Computersteuerung möchte, wird jedes Gleis vermutlich nur von je einem Zug belegt werden (Halt mittels ABC-System über Reedkontakte, Relais und Dioden, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht).



Der restliche Gleisplan wird wahrscheinlich in etwa so bleiben wie bisher geplant.

Grüße + noch einen schönen Sonntag
Corsar


U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels
Planung: viewtopic.php?f=24&t=168795
Bau: viewtopic.php?f=15&t=185860


Corsar  
Corsar
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Nähe Nürnberg
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 mit iTrain
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#14 von E-Lok-Muffel , 09.09.2019 09:31

Guten Morgen Corsar,

Jetzt wächst Dein Untergrund, dem Treadtitel zum Trotz

Da sind jetzt auch Wendezuggleise dazugekommen, für Deine Epoche wahrlich keine schlechte Idee...

Aber für meine Begriffe falsch angebunden
Von der Wendel unten links fährst Du weder über die freie Strecke oben, noch erreichst Du das Gleis 1!
Überdies müssen die Triebwagen und Wendezüge immer im Bahnhof Kopf machen, um wieder in ihre Abstellgleise zurückzufahren (Spielidee???)

Alternativen:
a) Gleisharfe für Wendezüge an die obere Wendel anbinden.
b) 2. Gleisharfe an die obere Wendel, damit mit Wendezügen auch mal point-to-point durch den Bahnhof gefahren werden kann (d.h. ohen Kopf-machen).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#15 von Corsar , 27.02.2020 13:14

Hi,

auch wenn ich länger nichts geschrieben habe:

Danke für die Tipps, die Bauarbeiten haben zwischenzeitlich begonnen. Und wie bei den Meisten hier, bleibt auch bei mir neben Familie, Beruf, Sport etc. nicht wirklich viel Zeit für die Eisenbahn. Daher gibt es bis jetzt nur die übliche Holzwüste zu sehen. Ich hoffe, bis zum Sommer im Schattenbahnhof und auf den unteren Ebenen der Wendeln fahren zu können, mal sehen.

Nun aber die Fotos:

Als Erinnerung nochmal die bisherige zerlegbare Anlage. Aus OSB und Pressspan, nach fünfzehn Jahren und sechs verschiedenen Wohnungen (und entsprechend vielen Transporten in diversen Sprintern quer durch Deutschland) ohne Verzug und voll funktionsfähig. Aber eben auch klein und wenig abwechslungsreich. Die Steuerung war analog, mit Reed-Kontakten und Dioden fürs ABC-Bremsen. Dank mehrerer Kontakte pro Signal hielten auch geschobene Züge brav vor dem Signal, zwei Bahnhofsgleise konnten aus zwei Richtungen befahren werden.




Alles wech...


Dann begann der Aufbau.


Für die Wendeln an den Enden der Schenkel habe ich einen umfangreichen Unterbau gebaut, so dass hier hoffentlich über die Jahre alles ohne Verzug bleibt.


Der linke Schenkel lässt sich langsam erahnen.




Auch für den zweiten Wendel gibt es einen Unterbau.


Und so sieht es im Moment aus. Ziemlich chaotisch, aber es geht langsam voran. Weitere Lagerräume neben dem eigentlichen Anlagenraum sind aber politisch nicht durchsetzbar, daher müssen sich Material, Werkzeug und Anlage den Raum eben teilen.


Gesteuert werden soll die Anlage mittels Z21 und iTrain, manuelle Fahrten über eine WLAN-Maus.

Schöne Grüße,
Corsar


U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels
Planung: viewtopic.php?f=24&t=168795
Bau: viewtopic.php?f=15&t=185860


Corsar  
Corsar
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Nähe Nürnberg
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 mit iTrain
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#16 von Der Pfälzer , 28.02.2020 09:45

Hallo Corsar!

Das sieht ja schon recht vielversprechend aus! Du arbeitest sehr akurat und sauber, was sich am Ende dann auch sehr postiv auswirken wird. Halte uns auf jeden Fall auf Ballhöhe und weiter so


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#17 von hks77 , 28.02.2020 18:22

Hallo Corsar,

mal nichts zum Plan oder dem Bau von mir.
Du hast 2 große Dachfenster, die eine Menge Licht rein lassen, aber auch die bösen UV-Strahlen.
Achte darauf das die Anlage nicht Diesen getroffen wird, sonst könnte es böse Überraschungen geben.
Farbverschiebungen, Ausbleichen, spröde werdender Kunststoff u.Ä.
Nur so als kleiner Tipp


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#18 von Corsar , 15.11.2020 17:37

Beitrag gelöscht (da ja "Bau" und nicht "Planung") und unter "Anlagenbau" neu eingefügt:
viewtopic.php?f=15&t=185860

Grüße,
Corsar


U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels
Planung: viewtopic.php?f=24&t=168795
Bau: viewtopic.php?f=15&t=185860


Corsar  
Corsar
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Nähe Nürnberg
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 mit iTrain
Stromart Digital


RE: U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => Fortsetzung im Bauthread

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.11.2020 17:48

Hallo Corsar,
du hast deine Titelzeile entsprechend dem erreichten Stand = Baubeginn angepsst.
Daher wäre es an der Zeit den Planungsstrang zu verlassen und in Anlagenbaustrang zu wechseln.


Harzroller

   

Ich drehe mich im Kreis :-)
Im südlichen Ruhrgebiet - Anlagenplanung einfach so

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz