RE: Lang und schmal an der Dachschräge mit Raumplan!

#1 von Kai Beyer ( gelöscht ) , 11.04.2019 11:49

Hallo liebe Leute

Ich möchte hier mal meinen Plan präsentieren.
Es gibt auf dem Dachboden eine Fläche für meine Modellbahn.
System: Märklin H0 C und K (wegen Flexgleis)
Steuerung: Win Digipet
Epoche 3-4
Zuglänge: 6 Waggons (Länge = Silberlinge) und ne Lok
Art: Realitätsnah (Bahnhof = Paradestrecke)
Tatsachen: Da die Anlage an einer Dachschräge steht, ist die Ebene 1 (türkiese Platte 0,8-1,0m) nicht so tief wie die Ebene 0 (braune Platte 1-1,20m). Die Ebene 1 ist 25cm höher als Ebene 0.

Der SB hat zwei Kehrschleifen um die Züge auf das Gegengleis zu bekommen.
Ich hätte gerne auf der Ebene 1 etwas Güterverladung. Bin mir aber nicht sicher wo und wieviel ohne das es in Richtung Spielbahn abdriftet.

Ich wäre über jeden gut gemeinten Ratschlag dankbar.

Jetzt auf vielfachen Wunsch mit Raumplan!

Gruß Kai






Kai Beyer

RE: Lang und schmal an der Dachschräge mit Raumplan!

#2 von Mobatheoretiker , 11.04.2019 16:01

Hallo Kai

Erstmal großes Lob daß Du der Versuchung widerstehen konntest die Anlagenfläche zu überladen.
Allerdings ist der Gleisplan so wie er jetzt ist schon etwas langweilig.

In Epoche 3-4 gab es noch reichlich Güterverkehr und selbst kleine Landbahnhöfe hatten oft einen ausgedehnten Güterbereich mit Kopf- und Seitenrampe, Freiladegleis und Güterschuppen. Dazu noch einige Gleise um die Güterzüge zu zerlegen.

Ich würde an Deiner Stelle übrigens eher eine eingleisige Strecke bauen und keine zweigleisige.

Kannst Du mal den Raum genau vermessen, mit allen Türen, Fenstern, Möbeln, dem Höhenverlauf unter der Dachschräge und allen sonstigen Hindernissen?
Vielleicht kann man aus dem Raum ja noch mehr rausholen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lang und schmal an der Dachschräge mit Raumplan!

#3 von pkf , 11.04.2019 16:24

Hallo Kai,

erst mal sieht der Plan der "Parade" für mich ansprechend aus, und ein wenig "Güterverladung" lässt sich da bestimmt noch stimmig unterbringen. Allerdings sind mir zunächst noch ein paar andere Punkte aufgefallen.
- Der Schattenbahnhof ist so nicht optimal, zumindest die "Ringstrecke" ist falsch angebunden.
- Bei 1m Tiefe (Sbf) sind 25cm Abstand (also etwa 20cm lichte Höhe) zwischen den beiden Ebenen sehr wenig. Wenn da auf einem der hinteren Gleise des Schattenbahnhofes (Sbf) etwas schief geht, wirst du da kaum dran kommen, ohne alles davor wegzuräumen ...0
- Wie sieht deine Dachschräge aus (Drempelhöhe, Dachneigung,...) und wie weit darf die Anlagenvorderkante in den Raum herein? Ist bei den aktuell angegebenen Plattenmaßen schon ausreichend Platz über der Platte berücksichtigt? Links geht die gelbe Strecke weiter zur Schräge als laut "türkiser" Platte erlaubt...
- Wie lang ist die zur Verfügung stehende Fläche? (etwa 7m?)
- Mit welchen Radien hast du die Wendeln geplant? Und günstiger wäre es, wenn du die Anlage spiegelst: Rechtsverkehr vorausgesetzt, fährst du aktuell immer auf dem Innengleis bergauf....
- Sehe ich es richtig, dass du links vom Bahnhof eine doppelte Gleisverbindung hast, rechts aber nur eine einfache von innen nach außen (Fahrtrichtung zum Bahnhof)?

Und vielleicht hast du dir ja auch schon Gedanken gemacht, welche Züge (in welcher Länge) auf der Anlage voraussichtlich verkehren sollen.


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Lang und schmal an der Dachschräge mit Raumplan!

#4 von ET 65 , 11.04.2019 17:44

Hallo Kai,

willkommen im Planungsforum.

Zwei Dinge möchte ich Dir bei Deiner Planung ans Herz legen:

1. Fülle bitte den Fragebogen aus. Der hilft uns allen (auch Dir, denn dann musst Du mit Dir einig werden, was Du wirklich haben möchtest) weiter.

2. Mache Dir bitte Gedanken über die Zugänglichkeit. Sowohl die geplante Tiefe von einem Meter als auch der Höhenabstand von 25 cm sind nicht so optimal.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lang und schmal an der Dachschräge mit Raumplan!

#5 von Mobatheoretiker , 14.04.2019 11:41

Hallo Kai

Kannst Du mal den Querschnitt des Raums vermessen, also breite am Boden, Kniestockhöhe sowie Raumhöhe bei 50cm und 100cm Wandabstand?
Alternativ geht auch Kniestockhöhe und Dachneigung.
Ein oder zwei Fotos des Raums wäre evtl. auch hilfreich.
Dann kann man sich ein besseres Bild von der Raumsituation machen.

Steht der Schrank an der linken Wand evtl. zur Disposition, d.h. können die Dinge die in dem Schrank verstaut sind später evtl. in Rollkästen unter der Anlage gelagert werden?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz