RE: Spielbahn mit BW

#1 von Rangierlokfahrer , 15.04.2019 21:20

Moin

Ich habe hier gerade etwas Schwierigkeiten der Planung. Ich nutze SCARM als Planprogramm, bin aber weder weiß, wie Gleisgeometrie funktioniert, noch was einen guten Gleisplan ausmacht, noch wie Betriebsabläufe bei der Eisenbahn sind.

Was ich will:
Spielbahn mit 2 gleisiger Strecke für die Parade
Güterumschlagplatz mit Zugzusammenstellung (stelle mir da viele gleise vor, wo man fein mit Rangierloks parallel Züge zusammenstellen kann)
BW mit Ringlokschuppen (Drehscheibe und Ringlokschuppen 9 ständig und 2 Ständiger Langlokschuppen)
Bahnhof mit mehreren Gleisen für Personenzüge (mit Anschluss ans BW)

Was ich habe:
viele Gebäude, Ringlokschuppen, normaler Lokschuppen, Peco Gleise, viele Trafos, viele Dampfloks, sehr viele Personen und Güterwagen, etwas Platz siehe Skizze.

Wie ich mir das Fahren vorstelle:
Ich möchte folgende Abläufe spielen können:
Personenzug kommt an, Lok abkuppeln, im BW checken, wegstellen oder wieder ankuppeln, Hänger weg fahren, neuen Zug zusammenstellen, das gleiche auch für Güterzüge.
Für mich stehen mehr die Rangieraufgaben für 2 Spieler im Vordergrund. Meine Freundin möchte auch mitspielen.
Eine Strecke für die Parade, die feinen zusammengestapelten Züge soll man ja auch mal fahren sehen.

Epoche:
Dampfloks sind meine Lieblinge, ich fahre aber auch gern meinen ICE aus. Von der Szenerie würde ich Epoche 3 sagen, jedoch mit ländlicher Natur. Hab sehr viele von den schönen Vollmer Bausätzen. Da kommt eine kleine Stadt schon zusammen.

Fahrtechnik:
Analog mit 5 Trafos, kein Schattenbahnhof. Ich will meine Züge lieber immer sehen.

Schienenmaterial:
Peco 55, Drehscheibe ist aber Fleischmann Piccolo

Ich hatte es mir am Anfang mal so vorgestellt wie in dem Foto: 4 Gleise, quasi 2 zum Fahren, 2 für den Bahnhof mit Umfahrung und dann das BW, jedoch würde das so nicht gehen, weil zu wenig Abstellgleise vorhanden sind.
Die Maße sind 290cm die lange kannte, 140cm die Tiefe rechts und links ists 90cm mit einem Dreieck auf 100cm.



Bitte bitte ich verzweifle immer wieder. Es gibt so schöne Anlagen im Netz, aber ich bekomme es nicht gebacken einen Plan für mich zu erstellen. Der Platz ist leider begrenzt, dass macht es immer so schwierig.



Manchmal reichen schon Anstupser.
vg, DomiNic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Spielbahn mit BW

#2 von AlexanderJesse , 15.04.2019 21:56

1. Frage: Muss Dein ICE UNBEDINGT durch den Bahnhof fahren? Wenn nicht, kannst Du die zweispurige Paradestrecke isoliert planen... OK... irgendwie muss es dann noch getarnt werden, aber das später.

2. Frage... (hängt von einem NEIN zur ersten ab): Warum nicht ein Kopfbahnhof mit einer Schiebebühne am Kopfende? Damit kann der Bahnhof kürzer gemacht werden, da er nur eine Gleisharfe braucht anstatt deren 2.

3. Frage: Wie tarnen? Zum Beispiel so: Der alte Bahnhof ist immer nnoch im Betrieb für die kopf machenden Personenzüge und viele der (vor allem gemischten) Güterzüge. Um ans ICE Netz angeschlossen zu werden musste die Stadt eine Überführung über den alten Bahnhof erstellen und (ausserhalb) deines Modells einen neuen reinen ICE-Bahnhof bauen. Auf dieser "Umfahrung" werden ausserhalb der ICE-Zeiten auch mal lange Ganzgüerzüge beobachtet, die aber die Stadt nicht bedienen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spielbahn mit BW

#3 von AlexanderJesse , 16.04.2019 13:49

Wie wäre es mit dem folgenden Vorgehen:

1. Zeichne deinen "perfekten" Kopfbahnhof
- so richtig mit perfekter Ein-/Ausfahrtsweichenharfe,
- versuche im BW den Bereich normalen Unterhalt (Bekohlung,...) vom Bereich spezieller Unterhalt (Ausbesserung,...) und Abstellung gut zu trennen.
2. Markiere nun die einzelnen Bereiche (Kopf für Lok-Austausch, Bahnsteige, Ein-/Ausfahrt, normaler Unterhalt, spezieller Unterhalt, Abstellung, Güterbereich,...)
3. Kopfbereich mit Schiebebühne in der Bahnhofshalle ersetzen
4. Nun die Bereiche auf der zur Verfügung stehenden Fläche verteilen und "vernünftig" miteinander verbinden
5. Im Kopf die Manöver durchspielen und austesten

- Aus dem Bahnhof raus und in einer Wendel in den Schattenbahnhof, damit Du abwechselnde Züge in den Bahnhof einfahren lassen kannst.
- Für den ICE und Ganzgüterzüge aus der Wendel in eine Zwischenebene fahren, die am vorderen Rand eine Paradestrecke bildet

Damit könnte es klappen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spielbahn mit BW

#4 von E-Lok-Muffel , 16.04.2019 18:18

Hallo Dominic,

Zitat

Was ich will:
Spielbahn mit 2 gleisiger Strecke für die Parade
Güterumschlagplatz mit Zugzusammenstellung (stelle mir da viele gleise vor, wo man fein mit Rangierloks parallel Züge zusammenstellen kann)
BW mit Ringlokschuppen (Drehscheibe und Ringlokschuppen 9 ständig und 2 Ständiger Langlokschuppen)
Bahnhof mit mehreren Gleisen für Personenzüge (mit Anschluss ans BW)

Wie ich mir das Fahren vorstelle:
Ich möchte folgende Abläufe spielen können:
Personenzug kommt an, Lok abkuppeln, im BW checken, wegstellen oder wieder ankuppeln, Hänger weg fahren, neuen Zug zusammenstellen, das gleiche auch für Güterzüge.
Für mich stehen mehr die Rangieraufgaben für 2 Spieler im Vordergrund. Meine Freundin möchte auch mitspielen.
Eine Strecke für die Parade, die feinen zusammengestapelten Züge soll man ja auch mal fahren sehen.



Wenn Du keinen Schattenbahnhof willst, ist das ein Nachteil, da Du viel mehr Abstellgleise an der Oberfläche vorsehen musst...
Ein Vorteil davon ist, dass im Untergrund keine Weichen liegen müssen...

Dein Bahnhof bekommt die längste Ausdehnung, wenn er diagonal liegt, von links oben nach rechts unten ( wegen der abgeschnittenen Ecke links ), warum? Weil Du nur mit ausreichender Länge mehr Weichen für mehr Parallel-Gleise in den Bahnhof bekommst, die auch lang genug für Deine Züge sind... Nach dem Bahnhof führen die beiden Strecken jeweils an der vorderen (Parade!) bzw. hinteren Kante entlang nach unten, nach einer weiteren Kehre treffen sie unter dem Bahnhof diagonal wieder zusammen, insgesamt beschreiben sie eine liegende 8.
Ich denke, in dieser Konstellation sollte ein sechs- bis Siebengleisiger Bahnhof machbar sein, BW kommt nach links oben, Stadt nach rechts vor den Bahnhof...
Wenn Du Dir unter meinem "Geschreibsel" nichts konkretes vorstellen kannst, guck Dir mal diesen Thread an. Gleiches Thema aber in H0, jedoch gleiche Lösung, nur spiegelverkehrt...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz