RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#51 von Mercutius , 16.06.2019 13:12

@Bernd Adam: Hallo Bernd,

interessante Ideen! Ich habe eine Variante mal kurz in WT eingehackt:



Jo, die Güterzuggleise werden länger.

Ebenso wird die Weichenstraße dicker, bzw. tiefer, und der vorher rel. durchgängige Rechtsbogen bekommt nochmal eine 'Beule'.

Muss ich mich noch mehr mit beschäftigen, ob das nicht auch eleganter, als hier beim ersten Versuch lösbar ist

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#52 von Bernd Adam , 19.06.2019 23:02

Hallo Peter

Ich habe diese Woche mal deinen Faden mit dem Bau des Weinert Regelspur Bekohlungskrans durchgelesen.
Ich muß sagen: Respekt
Vor diesem Hintergrund bekommt ein BW natürlich einen ganz anderen Stellenwert.
Aber um das gute Stück halbwegs glaubhaft aufstellen zu können brauchts natürlich auch ein bereits richtiges kleines BW it extra Gleis für den Kran und den zu entladenden O-Wagen mit Kohle, sowie ein entsprechend großes Kohlenlager.
Mindestens mal diese Größe:



Hier bestehend aus einem Abstellgleis für eine Personenzug Garnitur, dem Behandlungsgleis für Lokomotiven, dem beidseitig angeschlossenen Kohlekrangleis mit zwei Abstellgleis Stummeln und den beiden Schuppengleisen.
Minimal, aber voll funktionsfähig.

Das BW müßte natürlich auf ein eigenes Segment, am Besten mit einem Universalanschluß, sosaß man es auch an den anderen Abgängen von BD anschließen könnte. Je nach Bedarf.







Oder wenn BD mal in einem Arangement wirklich als Spitzkehren / Durchgangs Bahnhof verwendet wird, dann völlig ohne BW betrieben werden kann.



Ich hoffe ich überfordere dich jetzt nicht sind nur meine Ideen schnell skizzenhaft zu Papier gebracht.
Ein eigenes BW Segment hätte auch den Vorteil, daß man es auchl nur für sich alleine betreiben oder irgendwo hin mitnehmen könnte.

Ich wünsche ein hoffentlich schönes Langes Wochenende

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#53 von ET 65 , 20.06.2019 11:33

Hallo Bernd,

die Idee mit dem Universalanschluss hat etwas. Alleine die Größe dürfte zum Scheitern führen:
[quote="Bernd Adam" post_id=1984372 time=1560978145 user_id=36340]... Aber um das gute Stück halbwegs glaubhaft aufstellen zu können brauchts natürlich auch ein bereits richtiges kleines BW it extra Gleis für den Kran und den zu entladenden O-Wagen mit Kohle, sowie ein entsprechend großes Kohlenlager.
Mindestens mal diese Größe:



Hier bestehend aus einem Abstellgleis für eine Personenzug Garnitur, dem Behandlungsgleis für Lokomotiven, dem beidseitig angeschlossenen Kohlekrangleis mit zwei Abstellgleis Stummeln und den beiden Schuppengleisen.
Minimal, aber voll funktionsfähig. ...[/quote]Das sind mindestens 3 m Länge. Diese noch jenseits der Ausfahrt unterzubringen, sprengt definitiv den zur Verfügung stehenden Platz.

Dann ist die Original-Version des Bw von Bad Dürkheim die bessere Variante, weil dafür die Platzbedarf wesentlich geringer ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#54 von Mercutius , 20.06.2019 22:57

Hallo Bernd,

wie Heinz schon angedeutet hat, gibt es ein Platzproblem! Leider! Ich möchte den Kohlenkran wirklich gerne halbwegs glaubhaft einsetzen können, alles garnicht so einfach, wenn man (ich, der Depp), gerne mehr Richtung MoBa gehen möchte :/.

Heinz hat mir mal BD ziemlich gut in 1:87 umgesetzt, also fast wie das Original, ohne den Lokschuppen in der Mitte.

Über diesem Plan brüte ich noch. Zum Beispiel sind mir da, also wie auch beim Originalplan, ettliche Weichenverbindungen nicht logisch nachvollziehbar.

Aber ich bin ja auch kein Eisenbahner, und die werden alle irgentwo darin begründest sein, um besteimmte Teilabschnitte nicht oder nur kurz zu blockieren. Aber ich weiß es einfach nicht.

Der Plsn sieht richtig richtig gut aus! Gefällt mir auch sehr gut. Und klar, jetzt kommt das ABER: sechs Meter ohne alles...

Auch wenn das dafür, dass das dem Original schon recht nahe kommt, doch recht kurz ist.

Das Problem ist: Bis 3,5-4m kann ich vergleichsweise problemlos auch mal etwas länger okkupieren, alles darüber dann nur eher kurz.

Und mit dem Bahnhof in der Ausprägung kann ich nur spielen, wenn ich immer den komplett möglichen Platz bis tief ins Arbeitszimmer hin nutze.

Jetzt überlege ich halt, ob ich mit einer etwas kürzeren Version, die vielleicht bei Bedarf 'veroriginalisiert' werden könnte, evtl. besser fahre.

Wie gesagt, alles nicht so einfach. Wenn mir der Originalentwurf vom Heinz nicht so gut gefallen würde, wäre alles viel einfacher. Bei den von mir wieter oben mit WT skizzierten Plänen hatte ich ja immerhin schon einen zweiständigen Lokschuppen bei ca 4m Gesamtlänge integrieren können.

Ist ein Prozess, der wohl seine Zeit benötigt. Aber es ist IMO sehr wichtig, dass jetzt 'richtig' zu planen, bei dem Umfang des Projektes muss alles für mich stimmig sein, sonst wird es nur eine Bauruine.

Bin deshalb für alle eure Eingaben wirklich dankbar! Sie lenken meine Gedanken auch auf Bereiche, an die ich nie gedacht hätte!!!!

Danke!!!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#55 von ET 65 , 21.06.2019 07:50

Zitat
... Zum Beispiel sind mir da, also wie auch beim Originalplan, ettliche Weichenverbindungen nicht logisch nachvollziehbar.

Hallo Peter,

welche Weichen sind unklar? Da kann Dir hoffentlich geholfen werden.


Zitat
Aber ich bin ja auch kein Eisenbahner, und die werden alle irgentwo darin begründest sein, um besteimmte Teilabschnitte nicht oder nur kurz zu blockieren. Aber ich weiß es einfach nicht.

Ich bin auch kein Eisenbahner. Daher bitte die Weichen markieren. Das lässt sich dann klären.


Zitat
Der Plsn sieht richtig richtig gut aus! Gefällt mir auch sehr gut. ...

Danke für die Lorbeeren.

Dann sollte der Plan auch zur Diskussion gezeigt werden.


(Beim Klicken wird's richtig groß).

Da der Winkel zwischen Bahnhof und Ausfahrt seitens Peter noch nicht steht, habe ich (ganz gegen meine sonstige Vorgehensweise) ohne Plattenkanten geplant. Alles Weinert Weichen, wobei nur in den Gütergleisen und der Zufahrt des Bw (nicht dargestellt) Weichen mit 140 m Radius verbaut sind. Alles andere sind 190 m Radius Weichen.


Zitat
Und klar, jetzt kommt das ABER: sechs Meter ohne alles... ...

Wie sieht die maximale Zuglänge (Lok und Wagen bzw. Zentimeter/Meter) aus?

Ob die zwei Gleisverbindungen am Hausbahnsteig am Ende vorhanden sind oder nicht, hängt dann vom zur Verfügung stehenden Platz ab. Da lässt sich einsparen.
Auch in der Ein-/Ausfahrt kann man noch etwas machen. Nur fehlt da eben noch der FESTGELEGTE Winkel.


Zitat
... Jetzt überlege ich halt, ob ich mit einer etwas kürzeren Version, die vielleicht bei Bedarf 'veroriginalisiert' werden könnte, evtl. besser fahre.

Wie gesagt, alles nicht so einfach. Wenn mir der Originalentwurf vom Heinz nicht so gut gefallen würde, wäre alles viel einfacher. Bei den von mir wieter oben mit WT skizzierten Plänen hatte ich ja immerhin schon einen zweiständigen Lokschuppen bei ca 4m Gesamtlänge integrieren können.

Diese Entscheidung kann Dir keiner von uns abnehmen.


Zitat
Ist ein Prozess, der wohl seine Zeit benötigt. Aber es ist IMO sehr wichtig, dass jetzt 'richtig' zu planen, bei dem Umfang des Projektes muss alles für mich stimmig sein, sonst wird es nur eine Bauruine. ...

Daher warte ich immer mindestens zwei Wochen, bevor ich mir einen fertigen Plan (von dem ich der Meinung bin, dass er gut ist) das zweite Mal anschaue.

In Deinem Fall muss eine gute Planung her, sonst hast Du richtig Spaß an der Backe beim Umsetzen mit der Nutzung der Gänge. Also sorgsam da rangehen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#56 von Bendan , 15.07.2019 07:52

Hallo zusammen, Hallo Peter!

Ich weiß, die Planungen sind schon recht fortgeschritten... Ich sehe solche Threats erste wenn eigentlich schon alles besprochen und entschieden ist... Naja. Ich wollte eigentlich nur bemerken, dass es auch Bahnhöfe mit großer Enddrehscheibe in D gab. Allerdings ist sind die Beispiele doch sehr rar. Schau dir mal den Bahnhof hier an, liegt in Thale im Harz. Der Bahnhof hatte eine 23m Drehscheibe. Auf die passt zwar immer noch keine Br45, aber vielleicht ja das eine oder andere neue Weinert-Modell. Ich bilde selbst gerade eine solche Scheibe nach und Loks wie ne S3/6 oder ne Br 01/03 mit dem Kurztender, vllt. sogar ne 44 mit Kurztender könnten auch draufpassen.

http://www.raw-nette.de/Thale.htm

http://www.raw-nette.de/thale2.htm

https://doku-des-alltags.de/StreckenundB.../Thale%201.html

In Sachen Drehscheiben gibt es im übrigen, wenn du etwas individueller sein möchtest auch die von HAPO-Modellbahn, ic h weiß nicht ob du die schon kennst:
https://www.hapo-bahn.de/?ngt=w7e311f173...688404166636227

23m und auch so ziemlich jede andere Länge xD

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#57 von Mercutius , 17.02.2020 18:32

Hallo an alle lieben Unterstützer und Mitplaner hier in Bad Dürkheim!

Ich bin noch niicht wieder soweit hier anzuknüpfen, aber auch das wird wieder geschehen, ich bitte noch um ein wenig mehr Geduld

Danke und Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz