1. Titel
L für lange Züge
2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Märklin K-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Eine Ecke im Kellerraum mit den Kantenlängen 4,75m und 2,5m
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
"L" an der Wand entlang mit den Maßen 4,60x2,25 mit einer Schenkelbreite von 1,50
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ist ausgenutzt
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Sowohl als auch, der Spielspaß soll auf den Rangiermöglichkeiten nicht zu kurz kommen, gleichzeitig kann man die Züge auch einfach nur (optional in einem Blockbetrieb) fahren lassen und hat über die zwei Durchgangsschattenbahnhöfe viel abwechslung und Bewegung auf der Anlage.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Elektrifizierte 2-gleisige Hauptbahn mit Fernverkehr
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 - mit ein paar Ausnahmen an Bogenweichen auch R1 (360mm). Diese sollen aber entsprechend kaschiert sein. Bei den Bögen wird darauf geachtet, dass es in Verbindung mit Weichen kein Zick-zack gibt. Im sichtbaren Bereich sind fast nur schlanke Weichen eingesetzt.
4.4 Maximale Steigung
Laut SCARM 3,1%
4.5 Maximale Zugslänge
Theoretisch 2,7m im Schattenbahnhof. Bahnsteige sollen auf meinen längsten Zug (ICE 1 mit 7 Zwischenwagen ~ 2,3m) ausgelegt werden.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,5m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Anlage wird nicht komplett an die Wand gestellt, dadurch ergibt sich die Möglichkeit von allen Seiten hereinzugreifen mit einer max. Tiefe von 75cm.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Nullebene (unterster Schattenbahnhof) auf ~60 cm. Oberste Ebene auf 125cm (65 über unterster Ebene).
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2 - mittlerer Schattenbahnhof mit Train-Safe Anschluss.
4.10 Oberleitung ja / nein
ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
optional.
6. Motive
6.1 Epoche
Eigentlich V-VI. Ich sehe das nicht so eng, Bei mir dürfen Silberlinge mit Keks neben modernen roten Triebwägen ihren Dienst versehen. Alles was von meiner Kindheit bis heute verkehrt darf eingesetzt werden. Sehe, dass nicht zu eng.
Der Bahnhof ist modernisiert und die Durchgangsgleise gehen direkt in einen TUnnel über um die scharfen Kurven zu kaschieren und die langen Züge ohne Überhang am Gleis stehen zu haben.
Am Bahnhof ist ein altes Betriebswerk in seinen Resten übrig geblieben, dass den Einsatz von verschiedenen Dampflokomotiven möglich macht. Dieses wird von Dampflokfreunden betrieben, so dass der 'Nietenzähler' nicht das Argument hat "so viele verschiedene Typen gab es nie in einem BW" oder da fehlen Großbekohlung und ..." hat.
Wobei das BW in seiner jetzigen Form mir so nicht gefällt, und ich bin am überlegen, wie ich es anders gestalten kann, oder ob ich es zugunsten einer anderen Szenerie weglassen soll.
6.2 Bahnhofstyp(en)
1 Durchgangsbahnhof mit 2 modernen Bahnsteigen (=4 Kanten), 3 Kopfgleise und 1 Kopf-Abstellgeleis (ohne Bahnsteig) dazu kurze Abstellgleise für Regionalzüge/ Triebwagen.
6.3 Landschaft
Nicht wirklich im Stadtumfeld relevant
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ja. Siehe 6.1
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE1, IC (rot-beige; rot-hellrot; weiß mit Strich) / EC (CH, A), IR, RE..., Güterzüge
Alle Wendezüge sind mit Schleiferumschaltung ausgestattet, von daher ist der Kopf-Schattenbahnhof problemlos zu bedienen.
Großteil aus Epoche V-VI
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe auch Anhang
Bahnhofsebene (sichtbar)
Schattenbahnhof 1 mit TrainSaf-Anschluss
Unterer Schattenbahnhof
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
optional mehrere
7.4 Budget
wird dann festgelegt, wenn es gefälllt.
7.5 Zeitplan
tbd
8. Anhänge
[attachment=0]Anlage Lv2.scarm[/attachment]