RE: Platzsparendes U

#1 von mike_SZ , 04.06.2019 12:17

Hallo Miteinander,


Da das mein allererster Beitrag hier drinnen ist, erstmal ein Hallo an alle
Bin der Michael aus Tirol und würde mich über eure Kommentare zu meinen Plänen sehr freuen!

nach Wochen und Monaten stummen Mitlesens und vieler Gedanken über einen möglichen Bau einer Moba-Anlage, schmeiß ich hiermit meinen bisher ausgereiftesten Entwurf eines Gleisplans in die Runde.
Bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge, Neuansätze und dergleichen

1. Titel
Arbeitstitel "Kompaktes U Westösterreich"
Vielleicht fallen euch ja passende Namen ein?

2. Spurweite & Gleissystem
Rocoline H0 ohne Bettung
3. Raum & Anlage
3.1 Der Raum ist das alte Arbeitszimmer meines Großvaters, eine Hälfte davon wird nach wie vor als Abstellraum genutzt, die andere Hälfte kann ich fast zur Gänze in Beschlag nehmen, mit der Einschränkung, dass die fest verbauten Arbeitsplatten verbleiben sollen (Oberkante 80cm), ich muss also keine Unterkonstruktion mit Füßen/Stehern bauen, komme andererseits generell eingeschränkt an die Unterseite der Anlage ran. Da ich 1,90 groß bin, kann ich aber die sichtbare Ebene auf etwa 120cm setzen, mit ausreichend Luft für den darunter befindlichen SBF, hab ich immerhin noch einen Raum unter der Ablage zur Verfügung für Verkabelung und co…
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U- siehe Gleisplan

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Gleisplan- viel mehr Fläche ist in alle Richtungen, aufgrund der Tatsache, dass schon Arbeitstische im Raum verbaut sind bzw, dass der Raum zumindest geringfügig anders genutzt wird, leider nicht machbar. Neben dem rechten Anlagenschenkel (beim Kopfbahnhof) befindet sich zudem ein Fenster – Unterkante etwa 110cm, muss aber nicht unbedingt geöffnet werden können.


4. Technisches
4.1 55 % Modellbahn, 45 % Spielbahn
4.2 Nebenbahn (Hauptbahn sieht anders aus) mit Kopfbahnhof als zentrales Betriebselement, kleinem Dorf und Industrieanschluss (Motiv ist mir noch unklar)
4.3 Mindestradius (sichtbar R5 – 54,2cm / verdeckt ein Flexgleis mit 49cm)
4.4 Maximale Steigung 4 %
4.5 Maximale Zugslänge: Aufgrund der Bahnsteigslängen max 170cm, eher ein Waggon weniger
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene 80cm Arbeitsplatte + 5cm Zugriffsöffung + 19cm SBF = 104 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) Siehe GP
4.8 Eingriffslücken / Servicegang - keine
4.9 Schattenbahnhof unter dem linken Anlagenschenkel
4.10 Oberleitung ja, allerdings erst nach Fertigstellung der Landschaft bzw zeitgleich mit dieser

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern digital
5.3 PC-Steuerung – macht das bei einer solchen Anlage Sinn?

6. Motive
6.1 Epoche IV-VI
6.2 Kopfbahnhof, eventuell ein kleiner Haltepunkt am linken Anlagenschenkel (ich weiß zwar in Tirol/Vorarlberg keinen einzigen Kopfbhf, aber was ginge denn anderes?)
6.3 Landschaft: Mittelgebirge
6.4 Szenerie; Dorf mit Gewerbe/-Industriebetrieb
6.5 Kein BW, nur ein Lokschuppen im Kopfbahnhof

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: keine, bzw nicht mehr zu gebrauchen, möchte einfach meine Vorstellung, die seit Jahren in meinem Hinterkopf herumgeistert, in die Tat umsetzen
7.2 Vorhandener Gleisplan: Siehe unten, hab einfach einmal etwas probiert in Wintrack, bin aber für Änderungsvorschläge jederzeit offen
7.3 Betrieb als Einzelspieler
7.4 Budget… gute Frage, ich denk einfach vernünftig bemessen - und mehr als ein Urlaubsgeld pro Jahr kann ich sowieso zeitmäßig nicht verbauen
7.5 Zeitplan – komplett Egal, Baubeginn Herbst 2019

8. Anhänge
Winträck-Plan, hab leider keine Maßskizze als Bild, ist aber eh im GP bemaßt

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mike_SZ  
mike_SZ
Beiträge: 4
Registriert am: 01.06.2019


RE: Platzsparendes U

#2 von Joak , 04.06.2019 19:34

Hallo,

schon mal daran gedacht das nicht alle Leute WT benutzen? Ein Bild von Deinem Gleisplan wäre sinnvoller gewesen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Platzsparendes U

#3 von mike_SZ , 04.06.2019 21:29

Sry irgendwie geistern soviele wt-dateien herum, da hab ich drauf vergessen
http://www.abload.de/image.php?img=06kda.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=oojqg.jpg


mike_SZ  
mike_SZ
Beiträge: 4
Registriert am: 01.06.2019


RE: Platzsparendes U

#4 von lernkern , 05.06.2019 03:35

Moin und herzlich willkommen.

Also, wenn der linke Schenkel im U 130cm tief ist, dann kommst du doch da niemals hinten dran, wenn auf der unteren Ebene hinten etwas entgleist oder eine kalte Lötstelle am Gleis ist. Denn du hast ja auch weder Arbeitsöffnung noch Servicegang. Auch für die obere Ebene ist das fast unmöglich, aber wenn du über dem SBF nur 20cm Luft hast, dann geht das nicht.

Also, wenn du an der Größe der Anlage nichts ändern kannst, dann würde ich den linken Schenkel nicht überbauen, sondern evtl. hier einen offenen Schattenbahnhof planen, bei dem die viel befahrenen Gleis vorne liegen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Ansonsten hast du ja doch einiges an Platz und die Idee, wie du den Kopfbahnhof eingebunden hast finde ich richhtig gut! Mal sehen, vielleicht finde ich die Tage Muße, mal den Schattenbahnhof zu zeichnen, wie ich ihn mir vorstelle.

Viel Spaß hier und beim Planen deiner Anlage.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Platzsparendes U

#5 von mike_SZ , 05.06.2019 12:26

Das mit dem sbf hätte ich gar nicht mehr bedacht... im sichtbaren teil wär das kein thema, aber könnte man das so lösen, wenn man die radien im sbf und der wendel auf r4 verkleinert? Allerdings wird dann auch die länge der sbf-gleise geringer... und zu kleine radien wollte ich eigentlich vermeiden, der kleinste auf der anlage ist der vom flexgleis im tunnel an der sbf-ausfahrt. Eine möglichkeit wäre ein sbf mit stumpfgleisen, aber naja..

Danke in jedem fall für dein feedback


mike_SZ  
mike_SZ
Beiträge: 4
Registriert am: 01.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz