RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#1 von FrankvH , 21.06.2019 16:26

Hallo und guten Abend,

ich hoffe, mit meiner Anfrage hier im richtigen Bereich gelandet zu sein.

Ich plane derzeit, ohne Software verwenden zu wollen, meine Teppichbahn neu. Ich verwende das Märklin H0 C-Gleis und steuere digital mittels zweier MS2 Geräte.

Bestellt sind schlanke Weichen und die Gleisradien R3 und R4 für die Hauptstrecke. Standardweichen und R1 werde ich noch im Industriegleisbereich verwenden, bin aber noch nicht sicher, ob das so bleibt oder ob ich auch hier zumindest auf R2 und schlanke Weichen wechseln sollte.

Nun zu meiner Anfrage: Würde mir jemand einen Gleisplan oder eine Teileliste für eine Kehrschleife zur Verfügung stellen, die auf eine schlanke Weiche (rechts, 24712) und R3 zurückgreift?

Ich stelle mir das in etwa so vor, das der rechtsseitige Abzweiger nach der Weiche zunächst noch eine Weile geradeaus läuft und dann nach einer Linkskurve in R3 mittels einer Geraden wieder auf die Weiche zuläuft und die Schleife schließt.

Schon jetzt meinen besten Dank und ein schönes Wochenende,
Frank


FrankvH  
FrankvH
Beiträge: 9
Registriert am: 30.04.2019


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#2 von ts250x , 21.06.2019 18:34

Hallo Frank,
unten 2 Vorschläge wie es ausschauen könnte.
Platzbedarf: ca 4 m x 1,06 m



Dann Viel Spaß beim nachbauen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#3 von FrankvH , 21.06.2019 18:45

Hallo Rainer,

zunächst einmal danke ich dir für die schnelle Hilfe!

Der obere Gleisplan sieht schon einmal sehr gut aus, da ich gerne auf die S-Kurve des unteren Plans verzichten würde. Ich habe damit allerdings ein kleines Problem. Ich kann die Zahlen beim besten Willen nicht lesen, denn sie sind zu klein. Selbst eine Vergrößerung der jpg-Datei brachte mich nicht weiter. Könntest du den oberen Plan noch einmal separat in einer höheren Auflösung posten, meinetwegen auch gerne hochkant, falls das Bild sonst waagerecht zu hoch aufgelöst wäre.

Ich danke dir,
Frank


FrankvH  
FrankvH
Beiträge: 9
Registriert am: 30.04.2019


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#4 von Joak , 21.06.2019 20:07

Hallo Frank,

diese Vorschläge gehen leider nicht ohne massiven Eingriffen am Gleis. Denn auf eine schlanke Weiche sollte ein 24071 folgen...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#5 von FrankvH , 21.06.2019 20:40

Hallo Hauke,

das war mir gar nicht aufgefallen, da ich die Zahlen nicht lesen konnte, habe ich da nicht weiter nachgeschaut.

Insofern wäre ich für weitere Vorschläge offen, da ich als Teppichbahner gerne auf die Standardgleisstücke setze und nicht basteln möchte.

Viele Grüße
Frank


FrankvH  
FrankvH
Beiträge: 9
Registriert am: 30.04.2019


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#6 von ts250x , 22.06.2019 09:45

Hallo Frank,
Sorry das du die Gleisnummern nicht lesen kannst. ich werde noch ein Detailfoto einfügen.


@ Hauke, kannst du das massive eingreifen bitte erklären........ meiner Meinung nach ist ein gerades Gleis ein gerades Gleis egal wie Lange es ist...
Oder gibt es da Unterschiede ??

Zitat

diese Vorschläge gehen leider nicht ohne massiven Eingriffen am Gleis. Denn auf eine schlanke Weiche sollte ein 24071 folgen...


Ein 24360 er Gleis kann man auch mit 24188,24094, 24077ersetzen

Hier ein Detailfoto


Viel Spaß


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#7 von hks77 , 22.06.2019 09:51

Hallo Frank,

bitte präzisiere Deine Angaben:

Zitat


Ich stelle mir das in etwa so vor, das der rechtsseitige Abzweiger nach der Weiche zunächst noch eine Weile geradeaus läuft
Frank



Wie lang soll/darf die Weile denn sein?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#8 von FrankvH , 22.06.2019 13:04

Hallo und guten Tag!

Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen!

@Rainer: Hauke wird wohl meinen, dass eine 24360 im Gegensatz zur 071 kein abnehmbares Böschungsstück hat und somit nach einer schlanken Weiche nicht ohne zu sägen einsetzbar ist. Insofern gilt in diesem Fall wirklich, dass eine 071 Schiene eine ganz besondere gerade Schiene ist.

@Jürgen:
In der Tat ist die Redewendung "eine Weile" ziemlich unpräziese. Grundsätzlich spielt ja der Platzbedarf bei Teppichbahnern oft eine nicht ganz so große Rolle, er ist aber eben in der Regel doch durch den zur Verfügung stehenden Wohnraum limitiert - so auch in meinem Fall.

So wie du/ihr das jetzt realisiert hast, entspricht es schon sehr meinen Vorstellungen und bietet zudem weitere Möglichkeiten, auf die ich erst bei der Ansicht deines/eures Planes gekommen bin. Ich könnte von der Kehrschleife ausgehend nämlich mein Industriegleis realisieren und somit ganz neu plazieren. Ich hätte die Möglichkeit, innerhalb und außerhalb des "Tropfens" (ja, ich weiß, dass ein Regentropfen in der Luft ganz anders aussieht) zusätzliche Gleise zu bauen, dort zu rangieren und könnte gleich, schon vor dem Erreichen der Hauptstrecke, passend wenden. Prima!

Trotzdem frage ich mich, um eine zweite Variante zu haben, ob es möglich wäre, den Kurven-Abzweig an der Weiche um eine 24912 weiterzuführen, den Winkel also zu verdoppeln und dann erst in die Gerade, die zur langen 330er-Kurve führt, überzugehen, um den Platzbedarf alternativ zu reduzieren.

Ich bin weiter auf eure Vorschläge gespannt und freue mich schon jetzt über eine wirklich gelungene Lösung mit prima Erweiterungsmöglichkeiten!

Ein schönes Wochenende,
Frank


FrankvH  
FrankvH
Beiträge: 9
Registriert am: 30.04.2019


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#9 von hks77 , 22.06.2019 13:36

Hallo Frank,

rein optisch finde ich eine Variante ohne Bogen innerhalb der Geraden deutlich angenehmer, neben dem geringeren Platzbedarf.



Es spart rund 68cm


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


Inntaler hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#10 von Joak , 22.06.2019 14:58

Zitat
@Rainer: Hauke wird wohl meinen, dass eine 24360 im Gegensatz zur 071 kein abnehmbares Böschungsstück hat und somit nach einer schlanken Weiche nicht ohne zu sägen einsetzbar ist. Insofern gilt in diesem Fall wirklich, dass eine 071 Schiene eine ganz besondere gerade Schiene ist.



Genauso habe ich es gemeint


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#11 von FrankvH , 22.06.2019 17:03

Hallo Jürgen,

da gehe ich mit dir konform. Ich denke, jetzt die Lösung vor mir zu haben, die mir vorschwebte. Man könnte den Gleisplan wegen der verwendeten schlanken Weiche und der 330er als "große Eistüte" bezeichnen, denke ich.

Trotzdem muss ich zur Sicherheit noch einmal nachfragen: Das kleine Stück hinter dem Weichenabzweig zwischen 071 und 24912 ist wohl eine 24206? Eine andere Schiene, die auf 06 endet, habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Viele Grüße
Frank

[Edit] PS: Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis ich die Schleife 'mal in Bildern präsentieren kann. 24206er muss ich meiner nächsten Bestellung erst noch hinzufügen, da habe ich keine einzige von. Des weiteren baue ich meine Teppichbahn nur drei- bis viermal im Jahr auf. [/Edit]


FrankvH  
FrankvH
Beiträge: 9
Registriert am: 30.04.2019


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#12 von ts250x , 22.06.2019 17:05

Hallo Frank, hallo @ All.
Danke fürs erklären hab es jetzt verstanden......wieder was dazu gelernt

So nun noch ein Vorschlag mit etwas mehr Platz im Innenbereich

Ich denke damit belasse ich es, es gibt bestimmt noch gefühlt 10 weitere Lösungsvorschläge


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#13 von FrankvH , 22.06.2019 17:18

Hallo Rainer,

auch dir nochmals Dank für deine Lösung. Offenbar muss ich meiner nächsten Bestellung auch noch ein paar 912er hinzufügen. Denn auch diese Variante möchte ich 'mal ausprobieren. Schön, schön.

Viele Grüße,
Frank


FrankvH  
FrankvH
Beiträge: 9
Registriert am: 30.04.2019


RE: Märklin C R3 Kehrschleife schlank

#14 von hks77 , 22.06.2019 19:02

Hallo Frank,

richtig, das Gleis ist ein 24206, als Ergänzung auf 30°.
912er würde ich auch gleich ein paar mehr bestellen. Grade bei Teppichbahnen kann man die doch recht oft einsetzen, falls der Teppich nicht allzu klein ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz