RE: Klein Trier - Triebwagen Mania im Wohnzimmer

#1 von ET425 , 23.06.2019 04:09

Hallo liebe Stummis,

nachdem mein Mitbewohner mich wohl in naher Zukunft verlassen wird und ich dann meine Alleinherrschaft in der Wohnung ausleben kann, spiele ich aktuell mit dem Gedanken meine aktuelle Teppichbahn wieder auf Holzplatten zu betten. Erst war es nur eine dumme Idee in meinem Hirn, aber iwie manifestiert sich diese Idee langsam zu einem Plan und da dachte ich mir ich stelle das Projekt einmal vor und hole mir etwas Feedback ein.

1. Titel
Klein Trier

2. Spurweite & Gleissystem
H0 & Piko A-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Aktueller Stand des Raums:


Geplanter Umbau:


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form an der Wand entlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4,18m x 4,18m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Mehr Spielbahn als Modellbahn aufgrund des Platzmangels

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit Bahnhof

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar 421,9mm, unsichtbar 360mm

4.4 Maximale Steigung
3,5%

4.5 Maximale Zuglänge
Personenzüge 1,60m (Doppeltraktion Hamsterbacke BR 442), Güterzüge ggf. länger

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
minimal 20cm, maximal 100cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
innerhalb der beiden Gleiswendel

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
73cm oder 82cm aufgrund der Fenster und Heizung im Raum

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, mit 6-10 Gleisen

4.10 Oberleitung ja / nein
wünschenswert, ist aber eine Kostenfrage

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital steuern

5.3 PC-Steuerung
soll ggf. nachgerüstet werden können

6. Motive
6.1 Epoche
V - VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof (verkleinertes Modell des orignalen Trier Hbf)

6.3 Landschaft
Moselgebirge, Weinanbaugebiet

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, Vorstadt (eher nebensächlich)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nicht vorhanden

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
- 2x BR 425
- 3x BR 426
- 2x BR 442
- 1x BR 143

7.2 Vorhandener Gleisplan
obere Ebene


untere Ebene


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich Einzelspieler, bei Besuch gerne mit zweiter MS2

7.4 Budget
Preiswert, aber nicht billig

7.5 Zeitplan
1 - 2 Jahre Bauzeit


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Trier - Triebwagen Mania im Wohnzimmer

#2 von Joak , 25.06.2019 22:03

Servus Marco,

die Oberwelt gefällt mir schon mal ganz gut, aber im SBF verschenkst Du in den Aussengleisen Nutzlänge.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klein Trier - Triebwagen Mania im Wohnzimmer

#3 von Ralf67 ( gelöscht ) , 26.06.2019 11:42

Hallo Marco,

habe gerade deinen Faden entdeckt.
TRIER -

Möchtest Du auch den Bahnsteig Trier Süd nachbilden? Vielleicht könntest Du die Weiche für das Güterzuggleis um eine Gleislänge in Richtung Konz verschieben . Dann würde es besser wirken .
Selbst den Stumpen "Pascha" hast Du im Gleisplan aufgeführt .

Ich überlege noch, wie Du den Ein-/Ausfahrbereich Richtung Ehrang optimieren könntest (wenn Du möchtest ).

Bleibe weiter dran.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Klein Trier - Triebwagen Mania im Wohnzimmer

#4 von ET425 , 27.06.2019 19:32

Hallo ihr Beiden,

also wie man unschwer erkennen kann möchte ich natürlich gewährleisten, dass das Wohnzimmer zukünftig ein gemischtes Zimmer und kein reines Modellbahn Zimmer wird. Dementsprechend ist es etwas schwierig den Spagat zwischen Moba und Wohnzimmer zu schaffen, ohne das die Moba Überhand gewinnt.

@Joak:
Danke für deinen Hinweis, wie gesagt handelt es sich bei dem Gleisplan um einen ersten Entwurf, der relativ spontan entstanden ist. Das dort in den äußeren Gelisen im SBF Länge verschenkt wird ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen und ich werde mich die Tage mal an einer Überarbeitung versuchen

@Ralf67:
Am liebsten würde ich gerne mehrere Teilstücke der Strecke Koblenz - Trier - Perl nachbilden, aber aufgrund des Platzmangels bin ich da doch sehr eingeschränkt. Diese Anlage soll eine Übergangslösung und ein Anfang sein, um meinen inneren Drang etwas zu stillen

das mit dem Bahnhsteig Trier Süd hatte ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich ist er für mich keine Option mehr (in diesem Raum), da ich gerne zukünftig auf Züge im korrekten Längenmaßstab setzen möchte. Ich denke das wäre sehr merkwürdig, wenn in Trier Hbf noch der letzte Wagen steht, während die Lok schon in Trier Süd einfährt. Das würde mir vom Abstand der beiden Stationen wahrscheinlich überhaupt nicht gefallen.

Das mit der Weiche um eine Gleislänge Richtung Konz zu verschieben muss ich mir nach ein paar Stellproben überlegen, aktuell ist der Gleisplan exakt so ausgelegt, dass hinter der Couch nur zwei Gleise lang führen und das dritte Gleis erst nach der Couch abzweigt. Bei einem dauerhaften dritten Gleiswürde der Freiraum um weitere 7cm verringert werden und ich möchte ungerne, dass man sich im Bahn-/Wohnzimmer anschließend eingeengt fühlt.

Vom Gleisplan her habe ich mich versucht soweit es geht am original zu orientieren, musste diesen aber natürlich aufgrund der Zimmergröße in der Länge etwas stauchen und auch auf die Gütergleise verzichten, da ich Personenzügen einfach mehr abgewinnen kann. Die beiden Stumpen waren mir auch sehr wichtig, auch wenn sie nur Platz für eine Lok zum Abstellen bieten, aber welcher von den beiden ist der "Pascha" ? Der zwischen Gleis 10 Süd und 11 Süd oder der zwischen 12 Nord und 13 Nord?

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich gerne offen


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Trier - Triebwagen Mania im Wohnzimmer

#5 von Ralf67 ( gelöscht ) , 01.07.2019 16:44

Hallo Marco,

der Pascha ist der Stumpen zwischen 12 Nord und 13 Nord.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Klein Trier - Triebwagen Mania im Wohnzimmer

#6 von N-BahNer , 13.07.2019 18:18

Hallo Marco,

erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee mit dem Nachbau von Trier Hbf den finde, da ich in der Nähe wohne. Ich habe mir überlegt, da du sagtest, dass die die Personenzüge so gut gefallen, möchtest du nicht zumindest eine kleine Abstellanlage oder ein kleinst BW bauen. Hier könnten die Züge auf den nächsten Einsatz warten und gereinigt werden. Zumindest fällt mir das auf wenn ich am Hbf bin, dass die Züge meistens in die Abstellung fahren. Ebenfalls hättest du dadurch ein bisschen mehr Betrieb/Rangierarbeit, trotz deines Verzichts auf den Güterverkehr. Vielleicht findest du in den Ecken dafür Platz, am besten natürlich auf der Ehranger Seite.

Beste Grüße, Fabian


LG Fabian

Von zwei auf eins; Anschluss der AlpenChemie AG


 
N-BahNer
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz