RE: Schattenbahnhof Entwurf Ebene 0

#1 von menion-von-isfahan , 23.06.2019 08:49

Hallo zusammen,

ich knobel am ersten Entwurf meines Schattenbahnhof mit Märklin C-Gleis. Ich habe Probleme mit den Weichenstraßen und den verschiedenen Radien. Mache ich einen Denkfehler, ich kann die Gleise nur teilweise verbinden, weil die Radien nicht passen. Ich hoffe das daß Bild erkennbar ist. Ist meine Bildpremiere im Forum

[/url]

Gruss Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Entwurf Ebene 0

#2 von hks77 , 23.06.2019 11:49

Hallo Martin,

zum Bilder einstellen gibt es in den FAQ eine Anleitung.
Mit abload ist es ganz einfach: Bilder beim hochladen auf 1024pixel für die lange Seite von abload anpassen lassen und dann einstellen mit dem 4. Link von unten.
Dann ist es direkt in groß zu sehen.

Zu Deiner Radienfrage:
Die beiden Großen 24430 und 24530 haben einen kleineren Parallelgleisabstand und passen deshlab nicht ins Raster der anderen Drei.
Folglich muss da ein Ausgleich gefunden werden.



Oben rechts passt alles aufs Zehntel genau, braucht aber einige kurze Gleise, die in der Summe relativ teuer sind.
Günstiger wirds bei der linken Variante, die den Ausgleich auf eine größere Gleislänge verteilt. Hier liegt die Toleranz innerhalb von Zehnteln mm und kann vernachlässigt werden.
Es müssen 13,2mm ausgeglichen werden zum 24430 und 26,4 zum 24530.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Entwurf Ebene 0

#3 von Joak , 25.06.2019 14:08

Hallo MArtin,

vielleicht zeigst Du uns auch Deine Abmessungen und wie der Sbf angebunden werden soll. Nach Deinem Bild zu urteilen, würde ich sagen "Platzverschwendung"


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz