RE: Gleispläne RocoLine!

#1 von S0nic4 , 20.07.2019 15:44

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin gerade dabei wieder in der Welt der Modelleisenbahnen einzusteigen. Im Anfängerthread habt ihr mir schon sehr bei der Entscheidungsfindung Z21 vs. MS geholfen und welches Gleismaterial dazu. "Eigentlich" habe ich mich für Roco Line mit Bettung entschieden. Zunächst wollte ich eine kleine Anlage mit Startpackung und den von Roco angebotenen Ergänzungspackungen aufbauen.
Aber was danach?
Vielleicht zu den Raumbedingungen. Ich habe einen großen ausgebauten Dachboden zur Verfügung. Zunächst wollte ich so mit ca. 220 x 120 cm. anfangen. Wenn ich dann wirklich dabei bleiben möchte hätte ich einen Maximalplatz von 4,60 x 2,50 m zur Verfügung.
Natürlich weiß ich das es diverse Planungssoftware wie WinTrack etc. gibt. Die finde ich aber alle irgendwie umständlich, so dass mir das planen keinen Spaß macht. (Vor 20 Jahren habe ich das Planen mit meiner Fleischmann-Schablone gemacht )
Jetzt tendiere ich schon wieder fast zu Märklin, da es hier so viele angebotene Anlagen in diversen Heften, besonders für Anfänger, inklusive Stücklisten etc. gibt. Im aktuellen Märklin Magazin gibt es zum Beispiel die Anlage "Dettingen" die ungefähr meinen Größenvorstellungen entspricht. Ich habe versucht diese mit Wintrack in "RocoLine-Format" zu zeichnen, bekomme es aber nicht hin.

Habt ihr Vorschläge wie ich an RocoLine Gleispläne komme oder soll ich doch lieber Märklin nehmen?

Vielen Dank schon mal im voraus
Daniel


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Gleispläne RocoLine!

#2 von S0nic4 , 20.07.2019 18:40

Hier mal ein Beispiel wie ich mit WinTrack nicht zurecht komme. Oben die Vorlage von Märklin und unter der Teil den ich versucht habe zu bauen.

https://photos.app.goo.gl/9ijsKLYHe3mgRjXh7

https://photos.app.goo.gl/zWaWAtvmfuNVgzcm7


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Gleispläne RocoLine!

#3 von Dreispur , 20.07.2019 18:52

Hallo !

Beim Roco Line + B sind bei Weichen und Kreuzungen kurze Ausgleichstücke beigepackt . Werden benötigt bei diagonalen Einbau . Die sind wahrscheinlich nicht in deinen Geisplaner . Somit kannst auch nicht die Lücken schließen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleispläne RocoLine!

#4 von S0nic4 , 20.07.2019 19:10

Doch diese Ausgleichsstücke habe ich im Programm. Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass die Höhe der Schienen auch nicht passt. Oder ist das am Ende in der Realität nicht Schlimm?

https://photos.app.goo.gl/YYDuyV2yxwxahkrz5


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Gleispläne RocoLine!

#5 von ts250x , 20.07.2019 19:29

Hallo Daniel,
was du vorhast funktioniert nur bedingt.
Da die Weichenwinkel der Mä-C Gleise 24° haben und Roco Line 15° Geoline käme mit 22,5° dem Mä sehr nahe.

Aber wenn du den Gleisplan mal komplett zeigen kannst kann ich dir den mal mit Line planen, allerdings nicht in WT


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleispläne RocoLine!

#6 von Rossi , 20.07.2019 21:03

Hallo Daniel

Ich habe Dir den Gleisplan mal schnell in WinTrack gezeichnet. Geht absolut mit RocoLine, die Platte wird aber 10cm länger...

Herzliche Grüsse
Rossi[attachment=0]Dettingen_1.tra[/attachment]

PS: Es gib auch Gleisplanbücher von Roco: https://www.amazon.de/Das-Gleisplanbuch-...r/dp/B00KOC3M04


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleispläne RocoLine!

#7 von hks77 , 20.07.2019 21:13

Hallo Daniel,

wo liegt denn Dein Problem mit Wintrack?
Es gibt kein besseres Programm. Man muss sich halt nur einarbeiten. Mal eben schnell geht anfangs sicher nicht.
Nebenbei sollte man schon die Gleisgeometrie "seines" Gleises gut kennen.

Den Märklin Plan aus dem MM nachzubauen ist kein großes Problem und ich kenne die Roco Geometrie jetzt nicht aus dem FF.

Meine Umsetzung dazu sieht so aus:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleispläne RocoLine!

#8 von Rossi , 20.07.2019 22:26

Hallo zusammen

Hier meine Umsetzung:


Komme mit bedeutend weniger Gleisen und Platz aus...

Und hier mit Bettungsgleisen:


Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleispläne RocoLine!

#9 von S0nic4 , 21.07.2019 20:43

Guten Abend,

dass sieht ja echt klasse aus was ihr in der kurzen Zeit hinbekommen habt. Vielen Dank!!! Wahrscheinlich muss ich mich etwas intensiver mit der Software beschäftigen. Vielen Dank auch für die Buchtipps. Ich werde mir jetzt zunächst die Roco Startpackung 51312, welche Ende August erscheint und dazu noch die Trix BLS Vectron mit ein paar Taschenwagen holen. Paralell werde ich mir die Gleisergänzungssets zulegen und erstmal die von Roco vorgeschlagene Anlage provisorisch aufbauen.
Dann kann ich mich schon in Ruhe mit der Programmierung etc beschäftigen und habe den ganzen Winter Zeit eine Anlage für den Festaufbau zu planen.
Denke das ist ein guter Einstieg in das Hobby oder was meint ihr?

Grüße
Daniel


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Gleispläne RocoLine!

#10 von AlexanderJesse , 21.07.2019 20:58

Es hatte doch doeses Frühjahr einSonderheft mit Gleisplänen für Rocoline...

Tantchen meint: https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...line-_4675.html


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gleispläne RocoLine!

#11 von Joak , 22.07.2019 18:57

Hallo zusammen,

@Jürgen

Zitat
Es gibt kein besseres Programm.



Das lassen wir nun mal unkommentiert, das teuerste ist es bestimmt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleispläne RocoLine!

#12 von ts250x , 23.07.2019 11:34

Zitat

Hallo zusammen,

@Jürgen

Zitat
Es gibt kein besseres Programm.



Das lassen wir nun mal unkommentiert, das teuerste ist es bestimmt





Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz