RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#101 von Knotenblech , 12.08.2020 10:13

Hallo,

Ja , das ist das Problem als Mieter. Deshalb stehen meine modularen Moba-Segmente im Wohnzimmer, habe in den letzten 10 Jahren 3x wegen Eigenbedarf und 1x beruflich umziehen müssen. "Eigenbedarf" zum sanieren, halbes Jahr auf irgend ein Familienmitglied angemeldet, dann neu zum doppelten Preis vermietet oder als zweit-und Drittwohnung verkauft an Münch...., die sich dann bei der Gemeinde über den Parkplatzmangel für ihre übergroßen SUV's und (Kuh)glockengebimmel beschweren, und schwupp ist die Mietpreisbremse ausgebremst. Nimmt im Oberland immer mehr Fahrt auf. flaster: Wer zahlt schafft an.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#102 von GerberNX01 , 13.08.2020 11:09

Hallo, ja darüber habe ich auch nachgedacht. Möchte aber nicht mein Wohnzimmer damit zubauen. Von daher suche ich lieber weiter nach einer Möglichkeit...


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#103 von GerberNX01 , 14.08.2020 13:45

Und das nächste Update folgt sogleich. Wenn sich eine Tür schließt öffnet sich zumeist doch eine andere. Ich habe seit Längerem eine Anzeige geschaltet, in welcher ich auf der Suche nach einem entsprechendem Raum bin. Heute morgen hat sich nun Jemand gemeldet und mir einen solchen angeboten, welcher auch nicht mal weit weg wäre, gerade mal 10km. Ich habe direkt geantwortet und werde nun erstmal die Lage peilen, ob das was Geeignetes ist. Der Vermieter kontaktierte mich eben auch nochmals telefonisch.

Ich habe jetzt schon nähere Informationen erhalten. Der Raum ist ein Kellerraum trocken und kann beheizt werden (im Winter frostfrei), Strom ist auch vorhanden. Mit 52qm fällt er deutlich größer aus, als ich geplant habe. Das ändert an meinem ursprünglichen Plan aber nicht viel. Ich kann aber dann verwirklichen, dass man ohne große Verrenkungen nun in den Innenraum der Anlage gelangen kann und die Steuerung von dort nun auch problemlos möglich sein wird. Ich werde in Kürze hier einen Besichtigungstermin warnehmen und dann das nächste Update bringen. Bis dahin!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#104 von Joak , 14.08.2020 20:43

Hallo,

ich drücke Dir die Daumen, das das Angebot was für Dich ist...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#105 von GerberNX01 , 17.08.2020 09:28

Hallo, vielen Dank. Heute ist Besichtigungstermin. Was ich vorher nicht bedacht hatte, meine Freundin stieß mich darauf, ich benötige ja auch eine Gelegenheit mir die Hände zu waschen und eine Toilette wäre auch nicht schlecht. Sonst sieht es eher dann nicht so gut aus... Außerdem muss ich dann jedesmal mit der Fähre über den Rhein. Das überlege ich mir gut, da muss schon Alles passen.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#106 von ET 65 , 17.08.2020 13:16

Hallo Rüdiger,

wenn Du keinen eigenen Raum hast und einen mietest, spielen einige weitere Dinge eine Rolle. Deine Frau hat Dich schon auf Toilette und Wasser aufmerksam gemacht. Und Du schreibst, der Raum kann beheizt werden.

Wie werden die Kosten dafür erfasst und abgerechnet?
Gibt es einen eigenen Wasser- und Stromzähler? Wie werden die Heizkosten erfasst?
Gibt es in diesem Raum irgendwelche Objekte vom Haus, die zugänglich bleiben müssen (Kamin wegen Reinigung, Zählerkasten, Verteiler für ..., etc.).
Und bevor ich es vergesse: Wenn ich "Rhein" lese, denke ich immer an Überflutung. Ist der Keller sicher?

Beim Mieten einer Räumlichkeit kann auch mal eine Kündigung wegen Eigenbedarf kommen (spätestens dann, wenn der Eigentümer des Gebäudes wechselt). Was passiert dann mit der Anlage? Vor kurzem suchte der MEC Waiblingen neue Räumlichkeiten. Ich weiß auch von einem anderen Club, der seine Segmente umziehen musste, weil der Mietvertrag nicht verlängert wurde.

Will sagen, überlege Dir genau, ob das wirklich das ist, was für Dich in Frage kommt.

Lieber etwas kleiner bauen und dafür den kompletten Zugriff darauf haben, als plötzlich vor einem Scherbenhaufen zu stehen, weil die Kündigung da ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#107 von GerberNX01 , 17.08.2020 13:57

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag, welchen ich sehr zu schätzen weiß. Der Raum hat einen extra Zähler für die Stromabrechnung und er liegt hoch genug, so dass er vor Überflutung geschützt ist, ich muss nur auf die andere Rheinseite übersetzen. Die Räumlichkeit liegt recht weit oben. Der Raum ist absolut leer und lt. Auskunft des Vermieters separat zugänglich mit einem eigenen Eingang. Ich habe mir eine Stichpunktliste gemacht, wo ich mir die wichtigsten Punkte aufgeschrieben habe. Ich werde mir das heute Abend sehr genau anschauen. Ich werde, wie vorher schon geschrieben, die Anlage später in Segmente aufteilen, so dass ich im Notfall recht leicht wieder auseinanderbauen kann, ohne großen Schaden anzurichten. Wie gesagt, es muss schon Alles gut passen, da jedes Mal über den Rhein fahren sich schon in den Kosten niederschlägt. Von daher muss hier schon Alles passen, ansonsten warte und suche ich lieber noch etwas weiter.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#108 von GerberNX01 , 18.08.2020 08:39

Leider erwies sich der Raum als ungeeignet, ebenso wie die Lokation. Alles ist sanierungsbedürftig. War eine alte Bundeswehrkaserne, welche 1996 aufgegeben wurde und so sah es dort auch aus.

Man versicherte mir zwar, sich zeitnah darum zu kümmern, aber ich kenne sowas schon. Die Lokation war zwar trocken und warm und auch die Raumgröße war recht gut (10,60m x 4,80m), das war es dann aber auch schon mit den positiven Punkten. Es war dort extrem staubig und dreckig, Beleuchtung war keine installiert und die Räumlichkeit war derzeit nicht abschließbar. Soviel zu, es wäre schon teilweise saniert... Toilette und Waschgelegenheiten waren zwar vorhanden, aber nicht betriebsbereit. Darum wollte sich der Vermieter zwar ebenfalls kümmern, aber für mich zählte hier schon der erste Eindruck und dieser sagte mir direkt: Finger weg. Sah aus wie auf ner Dauerbaustelle. Willst Du hier Deine Modellbahn bauen? Klare Antwort: Nein. Das war es somit für die Lokation, werde mich weiter in Ruhe umschauen und nichts übers Knie brechen. Es muss schließlich Alles passen.

Bis dahin, bleibt gesund, ich melde mich wieder.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#109 von GerberNX01 , 20.08.2020 10:09

Derweil habe ich zusätzlich noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Beim Märklin TGV Lyria fehlte mir noch das Barwagen-Set 43442. Ich hatte nun das Glück nach über 6 Monaten suchen eines für 149.- zu ersteigern, nagelneu.

Und ich hatte vor einiger Zeit von Roco einen nagelneuen Velaro-D ersteigert (4-tlg.). Diesen habe ich sage und schreibe 4x einschicken müssen, da der Digitaldecoder defekt war und die Beleuchtung nicht richtig angesteuert wurde. 2x wurde er direkt getauscht, wieder mit Fehlern und dann wurde er 2x vom Händler zusätzlich an Roco zur Reparatur weitergeleitet. Die haben es nicht hinbekommen. Gottlob kenne ich Jemand aus einem FB Forum, welcher sich auf die Reparatur und Umbau von AC Modellen spezialisiert hat. Roco hat es wohl auch geschafft im Rahmen der Reparaturmaßnahmen sämtliche Kupplungen des Zuges zu schrotten . Diese hat mein Spezialist nun ersetzt und am Decoder die notwendigen Reparaturen vorgenommen. Der Zug funktioniert nun so wie er soll. Gute Qualität sieht leider anders aus.

Insgesamt umfasst meine Zug- und Lokliste nun fast 80 Exemplare verschiedenster Hersteller. Ich habe bereits begonnen eine Datenbank dafür anzulegen und die entsprechenden Adressen für später zu vergeben. Es werden später auch definitiv nicht alle auf meiner Anlage fahren, sondern nur ein ausgewählter Teil.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#110 von GerberNX01 , 21.08.2020 08:23

Habe meinen ICE Velaro-D zurückerhalten. Nun funktioniert er so, wie er soll. Das mit der umgekehrten Beleuchtung hat sich nun auch geklärt. Da der Motorwagen zwei identische Kupplungen auf jeder Seite hat, kann man ihn im Zugverband auch umdrehen, dann passt auch die Beleuchtung wieder zur Fahrtrichtung. Ärgerlich, dass sowas wohl nicht mal beim Hersteller bekannt ist, stattdessen wurden die Kupplungen geschrottet... Ich hoffe bei Roco ist das nur ein Einzelfall, denn ich hatte bislang noch keine Probleme mit Modellen von denen.

Ich wünsch Euch was, bis dahin.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#111 von GerberNX01 , 26.08.2020 08:24

Hallo zusammen,

habe mich gestern mal wieder an den Plan gesetzt und beide Schattenbahnhöfe fertiggestellt. Die Anlage hat folgende Abmessungen Länge: 7.5m, Breite: 3.6m. In beiden Schattenbahnhöfen ist nun Platz für ca. 65 Züge plus minus ein paar mehr, kommt auf die jeweilige Länge der eingestellten Züge an. Es ist nun möglich von der obersten Ebene durch einen Schattenbahnhof hindurch über Gleiswendel bis hinunter zum ersten Schattenbahnhof zu gelangen. Entsprechende Bilder stelle ich Euch noch hier ein. Ich habe an dem Konzept, welches ich hier mit Uli erarbeitet habe (danke Uli nochmals für Deine unschätzbare Hilfe) festgehalten und die Schattenbahnhöfe mit jeweils 2 Durchfahrgleisen versehen.

Den obersten, sichtbaren Teil habe ich auch so gut wie fertig gestellt. Meine Schnellfahrstrecke hat jetzt auch ein Ziel, sie umrundet einmal unterirdisch zwischen oberster Ebene und Schattenbahnhof die Anlage und fährt auf der anderen Seite auf die Paradestrecke. Ich denke das ist eine ganz gute Lösung. Gesteuert werden soll die Anlage mit der CS3 Plus und dem TrainController Gold (erschien mir am Sinnvollsten). In den Schattenbahnhöfen werden auch Kameras zur Überwachung eingesetzt. Jetzt fehlt nur noch der Raum und dann kann es losgehen.

So das war es jetzt erstmal mit den Neuigkeiten. Wie gesagt, Bilder kommen später noch.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#112 von kleiner Wolf , 26.08.2020 10:33

Zitat

So das war es jetzt erstmal mit den Neuigkeiten. Wie gesagt, Bilder kommen später noch.


Hallo Rüdiger,
ich weiß nicht was diese Salamitaktik soll.
Der Shf scheint ja zu stehen, warum dann nicht gleich die Bilder einfügen.
Ist eine Sache von max. 5 min.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#113 von GerberNX01 , 26.08.2020 10:51

Ich sitze zur Zeit nicht an meinem PC, auf welchem die Bilder sind, habe das in meiner Pause auf Arbeit geschrieben. Deswegen kommen die Bilder später, hat nix mit Salamitaktik zu tun!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#114 von ET 65 , 26.08.2020 12:40

Hallo Rüdiger,

was hilft es, irgendetwas fertig zu planen (hier der SBH), wenn der Raum nicht fix ist?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#115 von GerberNX01 , 26.08.2020 12:57

Hallo Heinz,

weil ich mir den passenden Raum zur Anlage suchen werde. Alles Andere kommt für mich nicht in Frage. Sollte der Raum minimal von der Anlagenplanung abweichen, werde ich ihn natürlich noch anpassen. Außerdem macht es mir viel Spaß mir sowas vorzustellen und zu planen. Deswegen lieben wir ja Alle wohl unser Hobby, oder etwa nicht? Ich weiß, dass der Plan nicht perfekt ist, da WinTrack soviel mehr bietet, aber zu sehr ins Detail wollte ich auch nicht gehen, da mir das hier zu kompliziert wurde, hatte ich früher schon mal erläutert. Trotzdem denke ich, dass ich das als Anfänger schon recht gut hinbekommen habe. Schaut Euch doch bitte mal die Schneiders (Eisenbahn und Co.) auf Youtube an, die hatten auch nur einen groben Plan vorab gemacht, von einer Anlage, welche sie im Internet gefunden haben und haben dann sehr kreativ, wie ich finde drauf los gebaut. Gerade deswegen liebe ich ja dieses Hobby so sehr.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#116 von GerberNX01 , 27.08.2020 20:22

Hier, wie versprochen die Bilder der beiden Schattenbahnhöfe. Anlagenaufbau in der Reihenfolge von ganz unten nach oben. Dementsprechend oben, der unterste Schattenbahnhof Nr.1 und darunter Schattenbahnhof Nr. 2. Danach die oberste Ebene, welche aber noch nicht ganz fertig geplant ist. Auf der obersten Ebene rot dargestellt ist die Neubautrasse für die ICEs, etc.







GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#117 von hks77 , 28.08.2020 08:28

Hallo,

im unteren Schattenbhf (Bild1) fehlt m.M.n. eine Weichenverbindung.
Aus den kurzen blauen Abstellgleisen kommst Du nicht in die korrekte Fahrtrichtung wieder raus. Oder habe ich etwas übersehen?
Die Dreiwegweichen in diesem kleinen Abstellbhf würde ich unbedingt rausschmeissen und durch normale ersetzen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#118 von GerberNX01 , 28.08.2020 09:46

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, ok ja ich bin noch am Überlegen, wie ich das am Geschicktesten für beide Richtungen machen kann. Die Dreiwegweichen wurden entfernt und durch Standardweichen ersetzt.

VG,


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#119 von GerberNX01 , 24.09.2020 10:37

So, die Suche nach einem passendem Raum geht heute in die nächste Runde. Diesmal ist es ein Kellerraum ganz bei mir in der Nähe (gerade mal 8 Minuten Fahrzeit mit dem Auto). Hoffe das passt endlich mal. Bericht kommt dann später. Angeblich 80qm, Strom, Licht und Wasser vorhanden, abschließbar. Wir werden sehen. Haltet mir die Daumen, dass das was ist.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#120 von kleiner Wolf , 24.09.2020 11:40

Zitat

So, die Suche nach einem passendem Raum geht heute in die nächste Runde. Diesmal ist es ein Kellerraum ganz bei mir in der Nähe (gerade mal 8 Minuten Fahrzeit mit dem Auto). Hoffe das passt endlich mal. Bericht kommt dann später. Angeblich 80qm, Strom, Licht und Wasser vorhanden, abschließbar. Wir werden sehen. Haltet mir die Daumen, dass das was ist.


Hallo Rüdiger,
was willst du mit so einem großen Raum.
Du würdest doch gerade mal ein Drittel des Raumes für deine Moba.
Mietpreise für Keller liegen so um 1,50 €/Quadratmeter
Das wären dann 120 €/Monat allein für die Miete.
Du musst ja wissen was du machst.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#121 von GerberNX01 , 24.09.2020 12:54

Muss ich mir erst noch anschauen. Der Vermieter erzählte was von Gesamtgröße und mehreren Räumen. War da grad beim Autofahren und etwas überrumpelt, von daher habe ich meinen Fragenkatalog nicht komplett abarbeiten können. Das hole ich heute Abend nach. Ja, 80qm sind eindeutig zu groß. Die Hälfte wäre gut ausreichend. Aber danke für die Info mit den Mietpreisen, das wusste ich bislang auch nicht.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#122 von GerberNX01 , 25.09.2020 08:20

Leider auch ein Griff ins Klo... Der Keller war im Gesamten zu mieten, Größe 80qm. Waren 4 Räume, der größte wäre wirklich in Frage gekommen mit 3,50m x 8m, aber an einer Wand eine Schräge, bedingt durch einen Treppenaufgang ab ca. 70cm Höhe, diese hat den ganzen Raum um so vieles kleiner gemacht, dass das leider nicht für mich in Frage kommt. Und die anderen Räume waren schlichtweg zu klein und auch Alles im Rohbauzustand und nicht gerade sauber. Und auch der Preis passte nicht, da der Vermieter Eur 250.- im Monat haben wollte. Schade, aber die Suche geht dann wohl weiter... Bis dann, ich melde mich wieder.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#123 von Knotenblech , 03.10.2020 09:05

Hallo Rüdiger,

naja, wenn ich mit die Wohnungsproblematik hier bei uns anschaue, würde ich sagen: Man versucht Scheiße zu Geld zu machen oder man braucht einen Geldscheißer. Geld verdirbt den Charakter und regiert die Welt. (Politik machen die Banken, nicht die Politiker, das ist seit 2000 Jahren ist leider so ). Mich grauts vorm Renteneintritt in 7 Jahren nach 45 Jahre arbeiten (Rente ist sicher nur in welcher Höhe?), eine bezahlbare Wohnung zu finden (in OBB mit Sicherheit nicht, da werden nur Garagen ab 120€ vermietet :fool , bei der wenigstens ein Raum so "groß" ist, daß ich meine paar Segmente darin unterbringe, so wie eben jetzt im Wohnzimmer. Nach jetzigem Stand bleibt mir da wohl nur was in Meckpom oder Sachsenanhalt über. flaster:

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche, ich würde keine 8 oder 10km zu meiner Moba fahren (radeln).

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#124 von Schubisurf , 04.10.2020 15:46

Hallo Rüdiger,

hoffe Du findest einen Raum um Deinen Traum war zu machen!

Habe gerade den Artikel hier entdeckt, finde es gut, dass hier noch jemand den Bahnhof Dammtor abbildet. Ich bin auch gerade dabei meine Planung fertig zu machen, und kann nur sagen, um den Bahnhof in Szene zu setzen braucht man wirklich 8 Meter an der einen Schenkelseite. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir gerade meinen Raum ausgebaut habe und da so 8 mal 4 Meter platz habe.

Kannst ja mal schauen, hier mein 3D Bild.

[attachment=0]3D 4 Kopie.pdf[/attachment]


Hast Du den Bahnhof schon zusammengebaut? Meiner liegt noch wohlbehalten verpackt im Karton, musste meine alte Anlage wegen Umzug bauen ..... und ab Dezember geht es los mit den neuen Anlage zu bauen....

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#125 von GerberNX01 , 05.10.2020 11:07

Hallo Thomas,

Dein 3D Bild schaut echt klasse aus. Ja, der Bahnhof ist bereits zusammengebaut, allerdings habe ich ihn so bereits erworben. Da mir aber etliche Details nicht gefallen haben, habe ich ihn innen nochmals überarbeitet. Ja, 8x4m müssen es bei mir auch schon sein, ansonsten ist das Projekt nicht anständig zu verwirklichen. Die Suche geht also weiter bei mir. Unterdessen wächst halt der Fahrzeugpark bei mir . Sind inzwischen an die 80 Loks und Züge... und ein Ende ist nicht in Sicht. Aber auch das Gleismaterial nimmt entsprechend zu, so dass wenn der Baustart erfolgen kann, ich nicht mit ganz leeren Händen da stehe.

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


   

kleines U - SpurN - Bhf Rosenberg mit Industrieanschluss f. Steinbruch
2-gleisige Hauptstrecke mit Abzweig zum Trennungsbahnhof / U-Anlage 470 x 320

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz