RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#1 von Lokschuppenwärter , 31.07.2019 22:00

Guten Abend,

ein blutiger Anfanäger wagt das MoBa-Abenteuer!
Ausgangspost: viewtopic.php?f=29&t=171267

Weitere Infos siehe Fragebogen. Ich freue mich auf eure Anregungen!

1. Titel
H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Epoche III-IV

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Zimmermaße: 2,2m x 4,7m (Link zur Skizze siehe Anlage)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck, Wandecke (nicht anders möglich, da Schreibtisch, 2 Vitrinen und 2 kleine Schränke untergebracht werden müssen)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1,0m x 3,0m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
70% - 30%
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Erwünscht
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
___

6. Motive
6.1 Epoche
III-IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Rangierbahnhof mit Lokschuppen
6.3 Landschaft
Flachland, gern mit Fluss
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land/Stadt/Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...9_050918_tt.pdf (Anlage Dettingen als grobes Vorbild, darf gern angepasst werden)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge
https://s18.directupload.net/images/190731/wbjkqwx2.png


Liebe Grüße


Lokschuppenwärter  
Lokschuppenwärter
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2019


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#2 von lpkf608 , 31.07.2019 23:49

Hallo,

ich habe mal vor ein paar Jahren mal was entworfen, was ähnliche Maße hat. Sogar mit Drehscheibe!





Aber viel Möglichkeiten gibts bei der Größe nicht ehrlich gesagt. Ein Rangier-Bhf bräuchte ja eigtl. einen Ablaufberg... .

LG Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#3 von Dreispur , 01.08.2019 01:37

Hallo !
Diese Rangieranlage erinnert mich als ich das Tomix Fine Track Gleis entdeckte . Rund 8 Jahre her .
Zufälligerweise bekam ich von 123 mir gehört es eine Fleischmann Drehscheibe Spur N für 120,00 euro Neuwertig nicht eingebaut . Von LDT Littfinsky das Digital Modul für DS + KS Modull gekauft .
Mit Windigipet und Centrale Uhlenbrock Intellibox alt mit Software 2.0 hatte ich ja schon , machte ich mir eine kleine Testanlage zum rangieren .
Bis auf eine kleine Abweichung der selbe Plan bzw. Umsetzung .
In Spur N hatte ich natürlich mit den Abmessungen einer gesamt Größe einer Pappelholzplatte 270 x125 cm
ausreichend Platz um auch schöne Radien zu verwenden das Fine Track bietet .

Finde deinen Plan super OK .
Die DS funktioniert immer noch ohne Probleme , 2 Lok in Spur N abe ich mit einer digital Kupplung von http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/ ausgerüstet .
So konnte ich wunderbare automatische Rangierungen mit WDP realisieren und zuschauen wie alles abläuft .
Hin und wieder gab es aussetzer aber das war wenig und in grenzen .
Wünsche dir auch netten Rangierspaß .
In HO sind 2 Fleischmann Drehscheiben die ich zur Zeit von der N-Spur elektrisch mit Stecker die Ansteuerung umstecke und genauso zur Zufriedenheit läuft . Allerdings nur zur Probe . Mein Mobaraum ist in Sanierung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#4 von Lokschuppenwärter , 01.08.2019 11:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Der oben gezeigte Gleisplan entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Ich hätte den Rangierbahnhof gerne als zentralen Pfeiler der Anlage (gern gleich vorn an der langen Seite der Fläche).
Allerdings weiß ich gar nicht, inwieweit das überhaupt bei einer Tiefe von 1,0m umsetzbar ist. Ich werde da sicher Beschränkungen bzw. keine Möglichkeiten für einige Züge haben, da der Radius zu klein ist. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Und falls ja, würde eine Tiefenerweiterung auf 1,20m da etwas bringen?

Liebe Grüße


Lokschuppenwärter  
Lokschuppenwärter
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2019


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#5 von Y-Weiche , 01.08.2019 14:03

Zitat

Allerdings weiß ich gar nicht, inwieweit das überhaupt bei einer Tiefe von 1,0m umsetzbar ist. Ich werde da sicher Beschränkungen bzw. keine Möglichkeiten für einige Züge haben, da der Radius zu klein ist. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Und falls ja, würde eine Tiefenerweiterung auf 1,20m da etwas bringen?



Hallo,

da doch noch sehr viele grundsätzliche Fragen zum Platzbedarf hast, würde ich dir das folgende Dokument zur Lektüre empfehlen:

viewtopic.php?t=49516,-anlagenplanung-grundlagen-und-faq.html

Außerdem würde ich dir die einschlägigen Folgen aus dieser Videoserie empfehlen:

viewtopic.php?t=160434

Grüße
Andreas

PS. Ich sehe gerade, dass der Link von der FAQ zu gleisplan.ch wohl nicht mehr funktioniert, hier der Direktlink zu den H0-Anlagen


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#6 von E-Lok-Muffel , 01.08.2019 16:00

Hallo LS-Wärter,

Andreas hat im letzten Beitrag die wichtigsten Punkte genannt und auch auf die einschlägigen Kapitel von Mark Stutz hier im Forum und auch auf seiner Gleisplan.ch-Seite verwiesen.
Prinzipiell gibt es jetzt drei Möglichkeiten, Deinen Platz mit Deinen Vorgaben (ich sage mal "Rangierfeld" statt Güterbahnhof dazu) zu nutzen:

    Durchgangs-Bahnhof im Kreisverkehr: Da sind wir bei dem Vorschlag Dettingen. Problem ist hierbei, dass die Rangiergleise sehr kurz sind, da Du auf beiden Seiten die Kurven für den Kreis abziehen musst. Je mehr Gleise Du legen willst, desto kürzer werden sie, da für jedes Gleis die Länge von zwei Weichen abziehen musst.

    Bahnhof in der Diagonalen: Wenn Du aufs kreisen nicht verzichten willst, kannst Du den Bahnhof schräg legen, um etwas mehr Länge herauszukitzeln und den Bahnhof mit der Strecke zu über- oder unter-kreuzen, das Resultat ist eine 8. Auch hier gilt, je mehr parallel-Gleise, desto kürzer werden sie.

    Endbahnhof:Wäre mein persönlicher Favorit für Deine Fläche und Dein Anliegen. Du bist gezwungen, zu rangieren, Du must zumindest die Lok umsetzen (zumindest gab es in der von Dir gewählten Epoche III/IV noch wenige Wendezüge, Güterzüge werden bis heute nicht über freie Strecke geschoben). Durch den Wegfall einer Kurve =40-50 cm können die Rangiergleise länger werden, sie können gleichzeitig für maximale Länge diagonal verlaufen...Da wäre dann etwas in dieser Art möglich, wobei Du selbstverständlich Deinen Bahnhof mit noch viel mehr Gleisen ausstatten kannst Im Untergrund sorgt eine Kehrschleife mit ein oder zwei Speichergleisen für abwechslunsreichen Zugbetrieb.


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#7 von lpkf608 , 01.08.2019 22:43

Guten Abend,

die von uLi favorisierte Variante mit dem Endbahnhof halte ich hier auch am sinnvollsten.

Hier mal ein schneller Plan:



Zwei Gleise im SBF. Die Rampe noch oben ist mit 5% arg steil, aber geht nicht anders. Dafür ist noch Platz für dein BW (Drehscheibe müsste dann aber die gute alte Tellermine sein, die hat ja keinen "Tiefgang" - andere Drehscheiben würden mit dem Lichtraum über den Gleisen im Untergrund kollidieren).

Theoretisch bestünde auch die Möglichkeit, das oberste Gleis vom BW weg nach links als zweite Kehrschleife zu realisieren, so dass auch ein Kreisverkehr möglich wäre - dann würden die Gleise im Bahnhof aber wieder kürzer.


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#8 von Y-Weiche , 02.08.2019 10:37

Moin,

bevor du anfängst, Kringel auf ein Rechteck zu malen: Was befindet sich eigentlich links unten in deiner Raumskizze, also an der schmalen Fläche zwischen der geplanten Platte und dem Schreibtisch, da wo jetzt die Beschriftung "Tisch..." steht?



Könnte man hier evtl. noch ein schmales Ansatzbrett unterbringen?

Ich frage deshalb, weil wir ja inzwischen beim Thema Endbahnhof sind, und 4,7m Länge bei geringer Tiefe sind Abmessungen, auf denen sich eine wirklich schöne Modellumsetzung eines solchen Bahnhofs realisieren ließe, z.B. so etwas

https://modellbahning.de/endbahnhof-grae...oco-line-gleis/

Nur mal als Anregung, "out of the Platte" zu denken

Schöne Grüße und viel Spaß beim Planen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#9 von Joak , 02.08.2019 11:10

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

in Bezug auf Deinen 70% Anspruch auf Modelleisenbahn, wäre der Entwurf mit Drehscheibe und Lokschuppen nicht zu wählen. Ausserdem frißt das einfach zuviel Platz. Da wäre der Vorschlag von Andreas deutlich besser.
Wenn es aber wirklich nur ums rangieren geht... was würdest Du von einer Hafen- oder Industriebahn halten?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#10 von Redundant , 02.08.2019 12:08

Moin,

zuerst mal die Anmerkung: Einen Rangierbahnhof in H0 auf 1 x 3 m halte ich für "sehr ambitioniert"!

Rangierbahnhöfe sind so mit das flächenmäßig Ausgedehnteste, was die Bahn zu bieten hat. Für einen richtigen Rangierbahnhof ohne Kompromisse in H0 könnten 10 x 30 m grade ausreichend sein!

Aber zum Glück gab es bei Rangierbahnhöfen auch Außenstellen mit kleinem Ablaufberg und kleiner Gleisharfe. In Opladen und in Altenkirchen (Westerw) waren solche Anlagen zu finden. Altenkirchen hatte ich für meinen gestern veröffentlichten Film mal auf H0 verkleinert und reduziert. Wenn man noch weniger Rücksicht auf das Vorbild nimmt, könnte man so eine Anlage hinbekommen. Aber das wird dann doch eine Anlage mit sehr deutlichem Spielbahn-Charakter – zumindest vom Gleisbild her.

Auf der gegebenen Fläche wäre sicher so eine Bahnanlage wie der Güterbahnhof Neu Isenburg ein interessanteres Motiv.

Und noch ein Hinweis: Viele Modellbahner suchen nach Gründen, warum dieser oder jener Tipp nicht passend für sie ist. Besser wäre es aber, nach Elementen zu suchen, die künftig hilfreich sein könnten, obwohl sie im Moment nicht zu den eigenen Vorstellungen passen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#11 von Lokschuppenwärter , 02.08.2019 18:54

Guten Abend zusammen .

Zu euren Beiträgen:

Im unteren linken Teil befindet sich nichts. In der Ecke sind allerdings Heizrohre und der restliche Platz ist für den Stuhl gedacht. Eine Verlängerung der Anlage wäre also eher keine Option.

Ihr seid die Profis und habt die Erfahrung . Ich höre mir deshalb gerne eure Meinungen an. Ein Rangierbahnhof ist meine Wunschvorstellung, ausschlaggebend ist aber natürlich, was realistisch umsetzbar ist. Habt ihr eventuell ein gutes Beispiel für eine Hafen- /Industrieanlage?

Liebe Grüße


Lokschuppenwärter  
Lokschuppenwärter
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2019


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#12 von Redundant , 02.08.2019 19:42

Moin,

hier ist die Playlist meiner youtube-Filme zu Hafen- und !ndustriebahnen. Da sind eigentlich viele Facetten des Themenbereichs abgedeckt. Vielleicht findest du da ja was!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#13 von Y-Weiche , 02.08.2019 20:13

Hi,

kein Kochbuchrezept, sondern eher eine Frage, ob du dir vom Konzept her so etwas vorstellen könntest:

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/timesaver.htm

Kein Kreisverkehr, sondern eine Anlage, auf der man wirklich "nur" Wagen hin- und herschiebt (zum Verständnis Beschreibung dort durchlesen). Die Anlage wäre aber rechts oben durch einen Fiddle Yard erweiterbar, also ein (notfalls abnehmbares) Brettchen mit einer kleinen Gleisgruppe, auf der die neuen Züge, mit denen sie beschickt wird, von Hand zusammengestellt werden. Rangieren bis zum Abwinken.

Maßangaben für N. Sollte in H0 in der Länge auf deine 3 m passen, Tiefe könnte allerdings etwas kritisch werden

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#14 von Joak , 02.08.2019 23:05

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

Zitat
Habt ihr eventuell ein gutes Beispiel für eine Hafen- /Industrieanlage?



Hier ein Beispiel einer kleinen Hafenanlage, ob sie gut ist muss jeder selber entscheiden


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#15 von lpkf608 , 03.08.2019 11:41

Hallo Hauke,

das ist ja ein hübscher Entwurf. Erinnert mich ein wenig an die Hafenanlage aus dem alten Märklin Gleisplanheft 0330.

Bleibt nur die Frage, wie kommt das Frachtschiff in das linke Hafenbecken?

Brauchts noch eine Zugbrücke.

Generell haben mir Hafenthemen immer gut gefallen - auch schon als Kind, als man damals oft noch Miniatur-Alpenlandschaften baute mit Seilbahn und solchen Kram.


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#16 von Joak , 03.08.2019 14:36

Hallo Stummi ohne Namen (lpk608)

freut mich das Dir der Entwurf gefällt. Grundlage ist eigentlich ein Timesaver in "anspruchsvoller" Umgebung
Das Frachtschiff ist ein Museumsschiff und bewegt sich nicht mehr
Nein, dieses dient eigentlich nur zu Anschauungszwecken wie es aussehen könnte. Die Hafenbecken sind natürlich viel zu klein für so ein Schiff, aber man könnte sich durchaus Schuten und Leichter vorstellen. So wie früher in der Speicherstadt in Hamburg. Mit etwas mehr Tiefe in der Anlage - sie entspricht momentan den Vorgaben von <hier könnte Dein Name stehen>- wäre es einfach die Wasserwege zu verbreitern.
Warten wir mal ab was <hier könnte Dein Name stehen>dazu sagt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Eckanlage 1,0m x 3,0m, Rangier-Bhf, Epoche III-IV

#17 von lpkf608 , 03.08.2019 15:06

Sorry Hauke,

hatte meinen Namen vergessen.

Auf die Idee mit dem Museumsschiff hätte ich natürlich selber kommen können.

Grüße Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz