RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#26 von roxXx5 , 06.02.2020 07:22

Moin Leute,

Kleiner Gedanke zum Stromproblem. Defekte Lok Gehäuse so lassen und entkernen. Innereien behalten und in alte Analog Modelle von dieselloks verpflanzen und das ganze als Lokzug zum AW kreisen lassen.

Da bleibst deinem Thema treu und die "flankenfahrt" ist auch gut erklärt. Mach doch aus der Not ne Tugend Jörn.

Oder teilelektrifizierung bis in den Bahnhof mit Lok Wechsel weil mit Dampf und Diesel weitergefahren werden muss. Spart Draht und Geld und sorgt für Betrieb.

Viele Grüße Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#27 von inngenpeiling , 20.02.2020 22:05

Zitat

Kleiner Gedanke zum Stromproblem. Defekte Lok Gehäuse so lassen und entkernen. Innereien behalten und in alte Analog Modelle von dieselloks verpflanzen und das ganze als Lokzug zum AW kreisen lassen.



Hallo Rolf!

Das "Schadlokmotiv" hatte ich auch schon im Sinn - aber irgendwie widerstrebt es mir wirklich, zwei wirklich gut laufende und funktionierende Loks einfach zu demontieren und als Ersatzteillager zu deklarieren
Ich habe die beiden - mangels zugaenglichem Werkzeug - auch noch nicht aufschrauben koennen. Soweit ich weiss gab es aber definitiv zwischen den 4- und 6-Achsern einen technischen Unterschied? (Und selbst, wenn es nur das Ritzel des HLA war?)
Da muss ich noch mal dranbleiben, auch was einen evt. "Huetchentausch" angeht....

Es waere ja auch nicht ganz themenfremd, wenn jetzt nur die HB elektrifiziert waere? Die beiden sind ja ausgesprochende Streckenloks, die duerfen dann evt. einfach nur durchrauschen (Und ich koennte mir mit gutem Gewissen noch eine 103 mit TEE zulegen )

Ansonsten kommt in der ersten Maerzwoche der Elektriker - vielleicht sollte ich einfach den wegen meinem Stromproblems befragen?
(Und wie immer bei solchen Projekten: Am Ende fehlt immer genau die 1(!) Planke die man noch braucht... *grummel*)

Jörn

PS: Ich habe mir gestern tatsaechlich - wieder mal - eine Lok geschossen. Ziemlich klein (und neu!) fuer halben Preis, aber diesmal in mein Beuteschema passend...
Kommt jemand drauf?


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#28 von inngenpeiling , 04.05.2020 22:24

Hallo, liebe Freunde des gepflegten Scheppergleises!

Ich muss hier natuerlich erstmal ein wenig Staub entfernen *puuust*, da ich jetzt eigentlich bereits in das Bauforum umziehen wollte

Das Problem ist gar nicht mal der Raum selbst (ist zu 3/4 fertigestellt, aber zur Zeit etwas herunterprioritiert) sondern die Tatsache, dass das geplante Familientreffen in der Woche nach Ostern aus bekannten Grunden ausfallen musste.
Das heisst aber leider auch, dass etwa 1/3 bis 1/2 des Gleismaterials, ein Grossteil der Elektronik (Booster, Rueckmelder, Dekoder) und Elektrik (Kabel, Klemmen und anderes Zubehoer) bis auf unbestimmte Zeit bei meinem Vater in D gestrandet sind
(Ausserdem liegen die "heissen" Kurven des Modellgleises weiterhin in der Naehe von Porsgrunn - immerhin die kann ich wohl bald abholen duerfen )
Ich rechne realistisch damit, dass ich vor Herbst/Winter leider nicht loslegen kann
(PS: Der Postweg ist keine Option, da ich auf alles noch einmal 25% Mwst an den norwegischen Staat zahlen muesste... )


Ich habe damit erstmal eine Zwangspause, was erstmal nicht negativ ist, weil ein solch grosser Plan ja auch erstmal "reifen" moechte.
Ich bin jetzt soweit, dass ich den bisherigen Plan NICHT verwirklichen werde!

Dazu 2 Gruende:
- Die ursprunegliche Idee war ja, den generell schlecht zuagenglichen Teil der Kniewand auf die ganze Laenge als eine Art "Regal-" oder "Konsolen"anlage zu benutzen. Durch die Dachhoehe (ich kann nicht mal POV an der Parade nebenherlaufen!) und durch die Treppe als "Raumteiler" ist das ganze so weitlauefig angelegt dass das ganze einfach nicht als "eine" zusammenhaengende Anlage erkennbar ist. Es werden immer zwei Teile bleiben, die ich optisch (und konzeptionell) einfach nicht zusammenfuegen kann, weil die ganze Geschichte einfach zu unhandlich ist.
- Absolutes K.O-Kriterium ist einfach die Zugaenglichkeit in den Lagerraum, in dem sich der SBH befindet. In der urspruenglichen Planung war das nur eine Luke von 55x55 und ich muesste selbst da noch fast 80cm durchrobben (Zumal der Lagerraum damit seiner urspruenglichen Bedeutung nicht gerecht werden kann)


Ich habe mich in der letzten Zeit sehr damit beschaeftigt, wie ich mein Konzept (an dem ich auch gerne festhalten moechte!) in eine etwas mehr "kompakte" Form vervirklichen koennte.
Nach neuerlichen Nachmessen und in Ruecksprache mit der Regierung sieht der Raumplan nun so aus:



(Der grosse rote Kasten ist die Treppe, die gestrichelte Linie die Aussenkante einer gedachten Zwischenwand, die wir selbst nicht einziehen wollen, aber dennoch technisch vorbereiten. Die durchgehende schwarze Linie auf dem oberen Schenkel soll eine Hintergrundkulisse andeuten, der Zugaenglichkeit geschuldet)


Jetzt zum Schattenbereich:



- die rot eingezeichnete Kreuzung ist natuerlich ein betrieblicher "Flaschenhals" im inneren Kreis; durchgehend zweigleisiger Verkehr ist damit nicht mehr ordentlich moeglich, selbst wenn ich die Laenge der neuen Schattengleise beruckesichtige. Ich habe daher meine HB als "eingleisig" definiert, so dass ich im sichtbaren Bereich eine Ausweich- oder Ueberholstelle bauen werde. (Nach oben hin war die Anbindung tatsaechlich mal zweigleisig - ich deute da einfach ein paar Restgleise an, was ja auch zu meinem Thema passt )
- mir war unglaublich wichtig, keine Weichen in schlecht zugaenglichen Lagen zu verbauen!!
- ich hatte eigentlich erwartet, dass sich die Gleislaenge aufgrund der Schattengleise erhoehen wuerde - dem ist ueberraschenderweise nicht so!
Ich spare faktisch rundt 20% an Gleislaenge und fast 25% an Weichen, da der beidseitige "Falschfahrverkehr" aus dem SBH entfaellt
(Beim Scheppergleis sind es ja grade die Weichen, die gerne mal rumzicken :-/ )


Sehr lange Vorrede, jetzt kommt natuerlich der lang erwartete Plan fuer die sichtbare Ebene: *TADAA*





Durch den SBH fuer die Steilstrecke musste ich natuerlich alles spiegeln - aber ich bin selbst absolut ueberrascht, wie gut das "Biegen" in die U-Form funktioniert!

- Die "Paradestrecke" ist komplett mit R3/4 gebaut (mit einigen 5205 als Ausnahme). Das sind immer noch fast 7(!) Meter, der eingezeichnete Zug (=rot) hat eine Laenge von etwa 3 Metern. (Das ist bereits zu lang, um den gesamten Zug visuell in der Gesamtheit zu erfassen!)
- Auch die Gleislaengen im Bahnhof haben sich nicht deutlich verkuerzt: Von oben nach unten stehen dort ein Gueteruebergabezug (ca. 120cm), direkt darunter steht ein Gueterzug fuer die Steilstrecke mit etwa 50cm. Am Personengleis steht links der RE in die naechste Kreisstadt, direkt davor (rechts) der Triebwagen der Steilstrecke.
- Oben rechts habe ich erstmal eine Schotter- oder Kiesverladung eingezeichnet, die natuerlich per Fliessband aus dem "off" versorgt wird
(Was man platzmaessig nicht darstellen kann, verlegt man einfach ueber die Anlagenkante hinaus *LOL*...)

Jörn

Was meinst ihr?

PS: Abgesehen von den obligatorischen Weichen und Ausgleichsgleisen (kommt man leider nicht dran vorbei ) habe ich nur an einer Stelle im sichtbarem Bereich eine 5100 verbaut.
Wer findet den Fehler?


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#29 von hohash , 05.05.2020 08:49

Hallo Jörn,

dass dein Bauprojekt ins Stocken geraten ist, finde ich sehr schade. Andererseits verschafft einen solche Zwangspause auch mehr Zeit, seine Pläne zu überdenken und gegebenenfalls Fehler im Vorfeld auszuschalten. Insofern auch wieder gut.

Zum Plan sag ich lieber nichts, da ich in solchen Sachen eher planlos bin. ops: Aber da gibt es bestimmt noch einige Profis, die sich äußern werden.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#30 von inngenpeiling , 20.05.2020 22:17

Zitat

dass dein Bauprojekt ins Stocken geraten ist, finde ich sehr schade. Andererseits verschafft einen solche Zwangspause auch mehr Zeit, seine Pläne zu überdenken und gegebenenfalls Fehler im Vorfeld auszuschalten. Insofern auch wieder gut.



Es gibt wirklich schlimmeres:
Denk dir, es ist Samstag und du bist am werkeln und hast eigentlich grade einen sehr guten "Lauf". 5 Minuten nach Geschaeftsschluss stellst du fest, dass dir genau 3 Planken fehlen, um fertig zu werden... flaster: flaster:

Zum anderen will ich ja nicht innerhalb eines Jahres fertig werden , habe *hust* ja doch etwas spezielle rauemliche Verhaeltnisse und eine Groessenordnung, wo man doch lieber noch einmal zweimal drueber schlaeft

Ich habe gestern noch mal alles nachgemmesen, der Raumteil, der mir jetzt zur Verfuegung steht, sieht zur Zeit so aus:

Links habe ich den Platz bis zum Lichschalter/Dimmer gerechnet, die Hoehe des Fensterbrettes liegt bei 88cm.
(Was eigentlich keine Bedeutung hat, da es sich um ein "topp-swing"-Fenster handelt. Die kann man zum putzen einfach einmal komplett im eigenen Rahmen umdrehen )

Die rechte Seite sieht leider deutlich anders aus:

Der Traeger liegt bei etwa 54cm ueber Boden, die Schaukaesten (Fuer was koennten die nur gut sein? ) werden bei etwa 59cm liegen.

Jetzt natuerlich noch der Blick in die "Maennerhoehle"

Davon ab, dass die "Hyperloop" noch nicht fertig verlegt ist (Ja, da gibt es sogar Flexgleise fuer! ) ist die Wand ganz rechts grade mal 75cm hoch.
(Spaetestens jetzt sollte aber auch jedem klar sein, warum ich keine Wendeln verbauen kann oder moechte!)


Um es kurz zusammenzufassen:
Ich habe ein Hoehenproblem!!!!!
Meine letzte Planung waere prinzipiell baubar - das wuerde aber bedeuten, dass der untere Teil der Parade bis auf 45cm runterginge

Also: Wieder zurueck an den Zeichentisch mit dem Ziel, Hohenzentimeter zu gewinnen, wo es nur geht.

Den Anfang macht natuerlich der SBH:


Eine harte Begrenzung ist natuerlich hier die Kehrschleife und die Zugaenglichkeit der Weichen. Das muss ich wirklich ausprobieren, aber ein Hoehgengewinn von 5-7cm bei einer Dachneigung von 18 Grad ist durchaus in Reichweite; der SBH liegt also bei hoffentlich 65cm Hoehe. (=+5)
Die drei Ausfahrtsgleise links werden schon als gegenlauefige Rampen angelegt: Die ersten beiden Gleise gehen runter auf 0 waehrend das dritte Gleis auf etwa +10 ansteigt.

Hier jetzt der sichtbare Bereich:


Die groesste Aenderung ist natuerlich, dass der obere Schenkel wegfaellt, und das hat drei Gruende:
- Zugaenglichkeit!
- Auser 1,5m sichtbare Parade bringt mir das betrieblich eigentlich nichts
- der Teil wuerde die Schaukaesten (Was koennte man da nur reinstellen? )mindestens zu 1/3 verdecken!

Die Weiche oben rechts koennte schon bei +10 liegen, der Bahnhofsteil bei evt. +17 (also 77cm!) zu den Schattengleisen darunter. Das sollte zum "abgleisen" ausreichen, Weichen sind dort ja bewusst keine verbaut.
(Ja, hier geht es wirklich um jeden Hoehencentimeter! )

Ja, die Parade ist "nur" noch etwa 5m lang, technisch bis zu 4m befahrbar. (wobei ich mich ja schon auf 3m Zuglaenge reduziert habe, die 60 Grad Gesichtsfeld sind eingezeichnet).
Der "Joker" hier ist natuerlich meine Steilstrecke ganz links, die etwa +22 (also in etwa 80cm Hoehe!) wieder zurueck in den SBH geht.
Wie gesehen, habe ich keinen Platz fuer eine Wendel - aber ich habe verdammt viel Platz (=uber 6m!) fuer Rampen und ein Spitzkehre

Mit 4% Steigung (kurze Zuege mit max. 80cm und verdeckter Bereich) kann die also in evt. 120 wieder zurueckkommen.... das schreit nach "multideck", oder nicht?


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#31 von BernhardN , 04.07.2020 21:04

Hallo Jörn,

hiermit hinterlasse ich auch einen Fußabdruck in Deiner Planungsabteilung!

Einen Augenabdruck habe ich tatsächlich schon hinterlassen, bis vor einige Posts hatte ich das Thema tatsächlich schon verfolgt. Unsere Raumstrukturen sind recht ähnlich, da werde ich intensiv verfolgen, was Du so draus machst.

Schöne Grüße aus viel weiter südlich,


Bernhard


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#32 von Abraham , 05.07.2020 23:48

Hallo Jörn,

ich bin von deiner Planung begeistert. Trotz der "geringen" Höhe hast du einen großen Vorteil: Eine super Länge für Rampen. Ich habe dafür gerade bei meinen Schenkeln 360 cm und 250 cm zur Verfügung.
Aber erst muss das MoBa-Zimmer hergerichtet werden.
Die Planungen der Anlage laufen, mal gespannt wann ich beginnen kann.
Dir weiterhin viel Erfolg bei der MoBa, ich werde deine Bahn weiter mitverfolgen.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Abraham


Abraham  
Abraham
Beiträge: 3
Registriert am: 26.03.2020
Gleise Märklin M und C - Auflösung H0, anschließend Neubeginn mit Spur N
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#33 von hohash , 06.07.2020 07:59

Hallo Jörn, die räumlichen Gegebenheiten sind nun mal so wie sie sind... und mit diesen Eckwerten hast du was wunderbares geplant! Ich bin wirklich gespannt, wenn es dann richtig losgeht.

Zitat

...
Denk dir, es ist Samstag und du bist am werkeln und hast eigentlich grade einen sehr guten "Lauf". 5 Minuten nach Geschaeftsschluss stellst du fest, dass dir genau 3 Planken fehlen, um fertig zu werden... flaster: flaster:
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

...
- der Teil wuerde die Schaukaesten (Was koennte man da nur reinstellen? )mindestens zu 1/3 verdecken!
Echt gute Frage, mir will einfach nichts einfallen...
...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#34 von Bacchus , 10.07.2020 11:31

Hallo Jörn,

jetzt habe ich doch tatsächlich - als N-Bahner - auch hier einen Fuß drin. Gefällt mir, was Du da planst. Nur: wo ist der Platz für die Drehscheibe? Eine kleine Ecke für ein BW wird sich doch hoffentlich noch finden lassen

Grüßle,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#35 von inngenpeiling , 10.07.2020 18:59

Hallo Abraham!

Zitat

Die Planungen der Anlage laufen, mal gespannt wann ich beginnen kann.



Dann wird es aber schleunigst an der Zeit, deine Planung mal hier vorzustellen
(Es gibt ja nicht mehr allzuviele, die eine moderne Anlage mit dem Scheppergleis planen und/oder bauen )

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#36 von inngenpeiling , 10.07.2020 19:41

Hallo Markus!

Zitat

jetzt habe ich doch tatsächlich - als N-Bahner - auch hier einen Fuß drin. Gefällt mir, was Du da planst. Nur: wo ist der Platz für die Drehscheibe? Eine kleine Ecke für ein BW wird sich doch hoffentlich noch finden lassen



Die DS wurde doch schon laengst mit einem ALDI und einem P&R-Platz ueberbaut... flaster:

Ich weiss nicht warum, aber BW als Anlagenthema reizt mich irgendwie genau gar nicht
Mein Vater hat ja auch so ein Riesentier (Uebrigens in Spur N ) im Keller - das war der Anlagenteil, der mich am wenigstens interessiert hat. (Kann aber auch daran gelegen haben, dass dort bis heute nichts funktioniert ) Ich habe einfach zu den Dampfern, zu den Ablauefen und das alles nicht wirklich einen persoenlichen Bezug. (Die Tretmine soll ja eh auf den Testkreis zum Spielen! )

Uebrigens: Ein kleines BW ist doch da?
Die einzige Daseinsberechtigung fuer meinen NB-Bahnhof in dieser Form ist die Tatsache, dass sich oberhalb der Steilstrecke noch ein paar Verzweigungen mit groesseren Industrieanschliessern befinden und man fuer Steilstrecken eben eine Steilstreckenfaehige Lok braucht. Daher ist dort eine V60 (mit Telex) stationiert, die die Verteilung vor Ort organisiert. (Ich hoffe doch jetzt, dass die V60 steilstreckentauglich ist? ).
Der Personenverkehr haelt sich bereits im Grenzen: Von der Hauptstrecke hat der Interregio aus dem Regionszentrum hier seinen Endpunkt, von der NB ist es vor allem der Schueler- und Pendlerverkehr, der hier in den IR umsteigen muss. (528 oder die 212 mit Silberlingen)

10-20 Jahre spaeter ist dann wahrscheinlich die Nebenstrecke komplett sillgelegt und der einst sehr stattliche Durchgangsbahnhof bis auf das eine Bahnhofsgleis komplett zurueckgebaut

Jörn

PS: Genaugenommen sind die 80er/90er eigentlich ein sehr dankbares Thema wenn es gilt, Platz zu sparen


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#37 von inngenpeiling , 15.07.2020 21:12

Liebe Freunde des gepflegten Scheppergleises!

Nachdem
a) der Elektriker am Montag hier war (es fehlen eigentlich nur noch ein paar Netzwerkkabel...)
b) Das Wetter hier die letzten beiden Tage doch eher unueblich bescheiden war und
c) Meine Frau endlich mal die Kisten mit der Weihnachtsdekoration aus dem Wohnzimmer weghaben moechte ,
habe ich einfach mal mit dem Unterbau (*hust*) des SBH angefangen.

Ausgangspunkt waren einfache, handelsuebliche Regalstuetzen, wie sie im jedem "Maennerhobbynichtbedarfsmarkt" kaueflich zu erwerben sind. Die halten jede zwischen 80-100kg (ich habe zwei verschiedene Laengen benutzt) und wurden direkt in das Staenderwerk des Hauses verschraubt.



Die Hoehe hat sich eigentlich von selbst ergeben, da hatte ich maximal 3 cm Spielraum: Auf der linken Seite musste ich mit der hoechsten Schraube noch die Doppelung des Tragers (der uebrigens fuer den ehemaligen Untergurt tragendes Element ist) als oberstes Maximum erwischen, rechts habe ich eine definierte Mindesthoehe aufgrund der Inspektionsluken.

Erreichte Lernziele in den letzten zwei Tagen:
1) In einem Holzhaus sollte man sich NICHT auf den Zollstock verlassen (Ich habe tatsaechlich einen nivellierenden Kreuzlaser - der ist allerdings fuer die Entfernung/Beleuchtung zu schwach gewesen flaster:
2) Meine "Maennerhoehle" ist sehr viel komfortabler als ich mir das vorgestellt habe!

Die Abweichungen sind grade auf einer solch langen Distanz (ueber 8m!) deutlich sichtbar, aber eigentlich noch im Rahmen dessen, was als Baunorm gilt. Technisch gesehen steht das Haus ja auch ziemlich grade , punktuell sind aber bis zu 1% noch drin
(Wir reden hier um vielleicht 0,3 bis 0,5cm per Stuetze. Da werde ich die natuerlich nicht neu setzen sondern versuchen, dass anderweitig auszugleichen)

Die Zugaenglichkeit ist eigentlich nur fantastisch!
Die Plattenhoehe von etwa 60cm funktioniert wirklich gut fuer mich: Sitzend auf dem Rollbrett liegt das bei mir etwa 10cm unter den Schultergelenken; wenn ich dann noch Fussfreiheit darunter habe (oder mir relativ einfach spaeter verschaffen kann) kann ich wirklich sehr komfortabel und ohne Rueckenverrenkungen beidhaendig(!) aufrecht sitzend am Ende der Platte arbeiten.

Einige von euch haben mich bereits darauf hingewiesen, dass ich gut Platz vor Rampen haette - ich habe mich immer sehr skeptisch dazu verhalten, weil ich Zugaengichkeitsprobleme im oberen Bereich erwartet hatte.
Auf der oberen, inneren Plattengrenze habe ich eine Hoehe zwischen 30-34cm. So lange ich direkt dahinter keine Weichen verbaue , habe ich ueberall mindestens 15cm Durchgriff zum Abgleisen, Anschuppsen oder Gleisputzen. Nachdem ich das jetzt vor Ort simulieren konnte, reicht das aus, um das nachzuverfolgen:



Das ist in Reichweite und waere das absolute "BINGO"!
- ich bin relativ flexibel in der Hoehe des sichtbaren Bereiches
- die Laenge der Abstellgleise erhoeht sich deultich
- Vermeidung etlicher potentieler Fehlerquellen, technische Vereinfachung (z.B. kein R1 mehr!)
- Alle Weichen sind sehr schnell und einfach zugaenglich, da die direkt am "Eingang" liegen (Die DKW und die Weiche unten links sind vom Wohnraum aus zugaenglich)

Soviel aus den "Fast"-Coronaferien,

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#38 von hohash , 16.07.2020 08:11

Moin Jörn,

es werde HOLZ! Die ersten Bauschritte sind gemacht. Deine "Höhle" sieht jedenfalls sehr gemütlich aus. Es freut mich, dass deine Planung so gut funktioniert. Ist ja nicht immer selbstverständlich.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#39 von KaBeEs246 , 16.07.2020 22:06

Hallo Jörn,
ein schöner Raum für den offenen Zugspeicher.
Und Holzwände haben da so ihre Vorteile.
Ich muss entweder in der Betonaußenwand auch für das kleinste Bildchen ein Dübelloch schlagbohren oder in den Innenwänden Dübel für Gipskartonplatten benutzen, in die ich kein großes Vertrauen habe. Zum Glück konnte ich mein Nettetal auf Küchenunterschränken aufbauen. Nur die Hintergrundkulisse ist an der Wand befestigt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#40 von inngenpeiling , 20.07.2020 20:03

Hallo Hans!

Zitat

Und Holzwände haben da so ihre Vorteile.
Ich muss entweder in der Betonaußenwand auch für das kleinste Bildchen ein Dübelloch schlagbohren oder in den Innenwänden Dübel für Gipskartonplatten benutzen, in die ich kein großes Vertrauen habe.



Ich bin eigentlich auch eher der Typ, der Holz als Arbeitsmaterial bevorzugt - das Rumgepansche mit Zement und Moertel ueberlasse ich liebend gerne meiner besseren Haelfte

Das Problem mit den Gipsduebeln kenne ich zur genuege , muss allerdings das Mythos entkraeften, dass mit Holzwaenden alles sehr einfacher waere:
Seit spaetestens 30(?) Jahren wird bei uns alles quergelattet, was das Zeug haelt. Fuer stehende Verkleidung ist es sowieso notwendig, bei den Aussenwaenden wg. Taupunkt und Dampfsperre mit 5cm absolut zwingend. Da die Elektriker anscheinend panische Angst vor der Dampfsperre haben und sich auf irgendwie diese 5cm eingeschossen haben, ist das mittlerweile auch der Standard bei Innenwaenden (zumindest bei stehender Holzverkleidung).
So ein Holzstaenderhaus ist also nichts anderes als ein grosses Schachbrettmuster mit 55cm Kantenlaenge - und ich muss dir leider sagen, dass ein 2.x cm Holzpanel genau so wenig aushaelt wie eine Gipsplatte, wenn da nichts weiter hinter ist
Wenn du mehr als 10-15kg sicher an der Wand haben und dich nicht an diese gegebenen 55cm halten moechtest, muss du das bereits vor dem Panel vorbereiten und entsprechend aufdoppeln...

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#41 von roxXx5 , 27.07.2020 21:51

Hi Jörn, endlich gehts los in deiner Männerhöhle!

Ich freue mich schon auf die ersten Gleisbauarbeiten und den damit verbundenen Testbetrieb der örtlichen Bahngesellschaften.

Bei der baulichen Ausführung zum Unterbau und Holz halte ich bei einem kurzem Blick in meinen Keller mal lieber den Mund flaster: flaster: flaster:

Hast du schon einen Plan für die Grundgleislegung und wird diese feierlich von Statten gehen?

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#42 von inngenpeiling , 07.08.2020 19:56

Liebe Stummis, Freunde des gepflegten Scheppergleises und diesmal speziell an alle, die mich hier abonniert haben:

Mit einer gewissen Trauer und Wehmut muss ich euch jetzt leider mitteilen, dass ich diesen Thread hier jetzt endgueltig abschliessen werde.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Es geht jetzt hier weiter!

Schaut bitte dort mal rein und lasst auch gerne ein Abo da - es waere echt schade, aufgrund des Wechsels den direkten Kontakt zu verlieren


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz