RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#1 von inngenpeiling , 05.08.2019 19:31

Hallo, Liebe Stummis!

Nachdem das diesjaehrige Sommerprojekt (= "Neue Terasse") abgeschlossen ist, geht es direkt an das naechste:
Naemlich den Ausbau unseres Dachbodens.
Damit koennten natuerlich auch bald meine Zeiten der Teppichbahn, Teppichbahnmodule und des Testovals vorbei sein


Ich mache jetzt aber erstmal den beruehmten Fragebogen:


--- schnipp ---
___

2. Spurweite & Gleissystem

HO AC, M-Gleis
(aus rein pragmatischen Gruenden, dazu spaeter mehr)
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon



Nach langem hin und her haben wir uns jetzt dazu entschlossen, die Aufteilung in zwei seperate Raueme zwar technisch vorzubereiten (Elektrik, Ventilation), aber den Raum erstmal ganz generell als "Multihobbymehrzweckgaesteraumwohnzimmer" benutzen zu wollen.
(Die gesamte Suedwand mit den Fenstern ist fuer mich leider Tabuzone - ich kann aber evt noch eine Wandseite mitbenutzen.)

ANMERKUNG: DIe Abmessungen sollten im Grundriss schon auf ca. +/- 25cm (*LOL*) stimmen.
Unsicherheiten gibt es vor allem in der Dachhoehe im Abstellraum und in der Hoehe/Tiefe der Treppenueberquerung. Auch ist noch nicht 100% sicher, wo und wie das Vetilationsaggregat und der Zentralstaubsauger im Abstellraum positioniert werden
Das wird sich leider erst bauseitig herausstellen

___

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Einmal um die Wand rum!

Die eingezeichnete Wand ist ca. 1,60-1,70 cm hoch und daher eigentlich kaum vernuenftig - ausser als Ablageflaeche - benutzbar.
Um den WAF zu genuegen, werde ich mich freiwillig im sichtbaren Bereich auf eine Tiefe von 30(+3) bzw. 60(+3) cm beschraenken, was zufaellig genau den Abmessungen der Kuechenunterschraenke eines nicht ganz kleinen schwedischen Einrichtungshauses entspricht

Zum besseren Verstaendniss: Die Wand wird zwar tragend, aber in Staenderbauweise ausgefuehrt. Es ist daher also kein Problem - zumindest zwischen den Staendern - irgendwie einen "Durchbruch" (aka: "Inspektionsluke" ) einzuplanen. (Darueberhinaus muss diese Wand auch nicht zwingend isoliert werden, so dass ich zumindest punktuell dort auch "reinbauen" kann)
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

"Betriebsbahn" oder "Betriebsmodell" trifft es wohl am besten? :
Ohne ein Nietenzaehler zu sein, interessieren mich am ehesten die Betriebsablaufe - je komplexer, desto besser

___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Beim M-Gleis kommt man leider nicht komplett am R1 vorbei
Ich habe aber trotzdem schon die Ambition, mich weitestgehend auf 52xx und im sichtbaren Bereich auf die schlanken Weichen (*HUST*) 5138/5139 zu beschraenken.

___
4.4 Maximale Steigung

Da bin ich wieder Pragmatiker: 0%!
___
4.5 Maximale Zugslänge

Bei fast 8,5 m Laenge sollten auf jedem Fall punktuell(!) bis zu 3m moeglich sein
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Im sichtbaren bereich 30-60cm (+3cm "Kante"), s.o.
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Das ist eigentlich nur fuer den SBH im Nebenraum relevant - und wird mir sicherlich noch einige Kopfschmerzen bereiten
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Die Hoehe "unter Platte" wird sich irgendwo bei rund 83cm (=Hoehe der IKEA-Module) und 90cm (=Hoehe des evt. Treppengelaenders) liegen.

___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Ja / Ja.
___
4.10 Oberleitung ja / nein

Nein.

(Ich moechte aber nicht ausschliessen, dass ich das spaeter irgendwann noch mal machen werde. Zumindest dann wenn ich so weit infiziert bin, dass mein bisheriges Beuteschema nicht mehr ausreicht )

___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital
___
5.2 Steuern analog oder digital

Digital
___
5.3 PC-Steuerung

Rocrail ueber Redbox
___

6. Motive
6.1 Epoche

Ohne Nieten zu zehlen: Alles an "Rumgediesel" in Epoche III-V

___
6.3 Landschaft

Tja....
Diese Frage ist fuer mich erstmal "hintenangestellt".
Zum einen einen bewegen sich meine Erfahrungen auf dem Stand der 80-90er , zum anderen ist bei einer Konsolen- oder Regalbahn mit viel Betrieb ja auch nicht mehr viel Platz, oder?

Ich kann - auf Dauer - das eine oder andere nicht ausschliessen. Es kann also gut sein, dass ich nach und nach "Vorbildgerecht" naturisiere, evt. mache ich auch einfach eine "Retroversion" (was sich natuerlich beim M-Gleis anbietet).
Ich liebauegele zur Zeit aber auch extrem mit einer "abstrakten" Gestaltung....
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

An Lokomotiven, um mein "Beuteschema" zu verdeutlichen:
Ludmilla, Lollo, BR 212, V 160, DHG 500+700
Dazu noch etwa 60-80(?) Anhaenger (groesstenteils Gueterwagen) Epoche III-IV

___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Kommt im naechstem Post!

___
7.4 Budget

Bei den Hobbyfotografen gibt es ein sehr schoenes Sprichwort:
"Ein(e) Kamera(gehaeuse) kauft man sich fuer einen Lebensabschnitt - ein gutes Objektiv fuers Leben"

___
7.5 Zeitplan

Wenn alles gut laueft (=sehr viel Eigeneinsatz!) wird es ab etwa Sommer/Herbst im naechstem Jahr losgehen koennen.
Da ich ja doch eher "puristisch" plane denke ich schon, dass ich relativ schnell zu einen Betrieb/Erfolgserlebniss kommen kann.

---- schnipp ---

Ich habe eigentlich schon einen moeglichen(!) Gleisplan zur Hand, mit dem ich auch schon in etlichen "Monaten" schwanger gelaufen bin
Nun ist es leider aber auch so, dass man sich sehr oft darauf fokkusiert, was man kennt und oft dem "Baum im Walde" nicht mehr sieht oder die "Scheuklappen" nicht mehr ablegt.

Ich hoffe, dass ihr es nicht als "arrogrant" empfindet, wenn ich diesen Plan erst in vielleicht 2-4 Tagen presentiere?
Mich wuerde wirklich interessieren, was ihr unter den Begebenheiten/Vorraussetzungen machen wuerdet - speziell auch, um meinen Horizont zu erweitern .-)

mit (noch) sonnigen Gruessen aus Suednorwegen,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#2 von roxXx5 , 06.08.2019 11:59

Hallo Jörn

Ich hab jetzt erstmal dein Thema abonniert um dranbleiben, da ich selber digital auf M Gleis mit Redbox und Rocrail unterwegs bin.
Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Selbst als absoluter neuling kann man aus dem M Gleis optisch noch viel rausholen oder sogar soweit kommen, dass es bis auf die Radien nicht von modernen Gleissystemen zu unterscheiden ist. Also nur Mut.
Kleiner Tipp zur Landschaft. Versuch dich doch mal an kleinen Dioramen. Wenns klappt hinterher mit einbauen wenn nicht wars wenig Lehrgeld.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#3 von E-Lok-Muffel , 06.08.2019 13:53

Hallo Jörn,

Willkommen bei den Stummis und besonders hier im Planungsforum !

Bei Durchsicht Deines Fragebogens sind mir ein paar Dinge ins Auge gesprungen, die mich an eine andere Anlage hier im Forum erinneten:
M-Gleis
Dein Wohnort
und dann natürlich:

Zitat
Ich liebauegele zur Zeit aber auch extrem mit einer "abstrakten" Gestaltung...

.
Das erinnerte mich doch sehr intensiv an diese Anlage, obwohl ich den Titel nicht mehr kannte und der Thread seit 2015 brach liegt.

...aber vielleicht kannst Du Dir dort etwas abschauen und sogar Kontakt zu Peder aufnehmen, zumindest wohnt er im Land, wenn auch nicht in der Nähe...

ansonsten warte ich mal auf Deinen Gleisplan, denn aus Deiner Grundriss-Skizze werde ich nicht ganz schlau (ist ja auch in Norwegisch beschriftet )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#4 von inngenpeiling , 06.08.2019 19:30

@Rolf:
Ich habe grundsaetzlich keine Angst, Hemmungen oder Bedenken, was die Landschaftsgestaltung angeht.
Das Problem ist nur: Ich bin zur Zeit noch total "blank" was das angeht; mir fehlt es komplett an Werkzeugen, Materialien, Modellen, Figuren, Ersatzteilen, "Kruschelkisten" usw. Da fliesst entweder noch ziemlich viel Geld oder Zeit ins Land, weswegen ich den Lanschaftsbau fuer mich als "2. Ausbaustufe" bzw. "2. Etappe" ansehe.
(In Spur N koennte ich auf die nicht grade kleinen Bestaende meines Vaters zurueckgreifen - mir ist 1:160 aber viel zu "fuchtelig"; ich habe schon jetzt nicht mehr die besten Augen )

Ansonsten funktioniert die Steuerung mit Rocrail/Redbox eigentlich sehr gut! (Zumindest in "kleiner" Skala)
Das Wichtigste ist natuerlich, dass die Gleise gut verlegt und gepflegt sind...

@Uli:
Bei uns ist das wie im alten Rom - alle Wege fuehren irgendwie oder irgendwann nach Oslo...
(Danke fuer den Tipp, da werde ich mal dranbleiben! Irgendwie hatte ich dieses Anlage beim Stoebern hier wohl auch uebersehen? )


Ich gebe auch zu, dass mein Raumplan vielleicht wirklich etwas kryptisch und unverstaendlich war....
Also noch einmal eine deutlich vereinfachte Version fuer die Du^H^H æææh Stummies...



Alles, was grau hinterlegt ist, darf (muss aber natuerlich nicht ) fuer die MoBa verwendet werden
(Das Raster ist die ueblichen 50cm. Das schwarze ist die tragende Wand, das rote Kaestchen die Treppe. Bitte auch meine vorherigen Anmerkungen zu der Zuegaenglichkeit im oberen Bereich (=SBH) beachten!)

Jörn (aus dem mittlerweile nicht mehr ganz so sonnigen Norden)


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#5 von inngenpeiling , 08.08.2019 19:32

Hallo, mal wieder!

Nachdem sich leider keiner mehr getraut hat , stelle ich euch jetzt einfach mal meinen bisherigen Planungsstand vor.

Ich habe mich an einem Bahnhof orientiert, auf dem ich als Kind und Jugendlicher sehr viel Zeit verbracht habe und damit sehr gut kenne, naemlich Fröndenberg a.d. Ruhr., ein urspruenglich recht grosser Kreuzungsbahnhof in Keilform.
Hier der orginale Gleisplan aus den 50ern: >>> KLICK MICH! <<<

Dazu erstmal ein bisschen "Geschichte":
- Die urspruenglich zweispurige Bruecke nach Sueden hin wurde bereits waehrend der Bombardierung der Moehnetalsperre zerstoert und nur einspurig wieder neu aufgebaut.
- Bereits direkt nach dem Krieg (1945) wurde das kleine Dampf-BW fuer die NB formell als Betriebsstaette geschlossen und nach Schwerte verlegt. Allerdings haben hier bis zu ihrer Ausmusterung noch die Uerdinger uebernachtet; Gleis 61 war erst Mitte der 80er Jahre verschwunden.
- Relativ schnell - zusammen mit dem Niedergang der oertlichen Industrie (Kettenschmiede, Papierfabrik) verschwanden auch saemtliche Ortsgueteranlagen noerdlich der Hauotstrecke. (Ich kann gar nicht einmal genau sagen wann und ob des Spaaetfolgen der Ueberschwemmungen im Krieg waren Ich nehme aber an, dass das im Laufe der 60er war.)
- In den 70ern wurde die Strecke Menden-Iserlohn/Hemer stillgelegt; das dritte Bahnhofsgleis der NB existiert allerdings heute noch, selbst wenn es eigentlich nicht mehr fuer den Betrieb benoetigt wird
- Ende der 80er hielt der letzte Fernzug/IC - Seitdem halten nur noch IR auf der Hauptstrecke
- Der Ablaufberg im Sueden und das Ausziehgleis/Guetergleis der NB wurden erst Ende der 90er(!) komplett zurueckgebaut. Bis wann dort real noch rangiert wurde, weiss ich nicht - in den 80ern dienten die aber durchaus noch als Abstell-/Bereitstellungsgleise....
- Im Jahre 2000 waren nur noch die fuenf Bahnhofsgleise uebrig. (Inwiweit noch alle Gleiswechsel da sind, weiss ich leider grade nicht )


Hier jetzt also mein Entwurf, der einen "hypotetischen" Zustand etwa zwischen 70er-90-er (Also spaete Epoche III bis fruehe V) darstellt:



Ich bin jetzt wirklich auf eure Kommentare gespannt!


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#6 von lpkf608 , 09.08.2019 22:43

Guten Abend,

also wenn ich deinen Plan so sehe, denke ich mir, dass noch viel Fläche übrig ist, die für ein wenig Fahrstrecke genutzt werden konnte. Zwar ist das Bahnhofsthema gut getroffen, aber eigtl. fahren die Züge nur aus dem SBF nach vorne auf eine lange Gerade und verschwinden dann wieder im SBF. Das ist eigtl. ein bessere Paradestrecke mit viel SBF. Unten links im Plan ist doch alles frei - ich finde es auch schön, wenn die Züge ein wenig durch die Landschaft fahren. Ich habe diesen Platz nicht und vermisse das deshalb auch.

Ich würden den ganzen Plan um 90 Grad nach linksdrehen. Links unten/Mitte den Bahnhof, dazwischen die Fahrstrecke (dahinter den SBF) und rechts den zweiten Bahnhof. Das würde mehr Dynamik in das Ganze bringen.

Grüße Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#7 von inngenpeiling , 11.08.2019 00:10

Zitat

Guten Abend,
also wenn ich deinen Plan so sehe, denke ich mir, dass noch viel Fläche übrig ist, die für ein wenig Fahrstrecke genutzt werden konnte. Zwar ist das Bahnhofsthema gut getroffen, aber eigtl. fahren die Züge nur aus dem SBF nach vorne auf eine lange Gerade und verschwinden dann wieder im SBF. Das ist eigtl. ein bessere Paradestrecke mit viel SBF. Unten links im Plan ist doch alles frei - ich finde es auch schön, wenn die Züge ein wenig durch die Landschaft fahren. Ich habe diesen Platz nicht und vermisse das deshalb auch.
Grüße Christian



Ich glaube ich verstehe was du meinst: Die HB(!) ist tatsaechlich "nur" eine 8,50m lange, grade Paradestrecke mit einem Haltepunkt
Das Problem bei deinem Vorschlag ist allerdings: Wenn ich die HB auf einen der Schenkel lege, brauche ich zwingend auch entweder eine Wendel, den Lueckenschluss an der Wand komplett herum oder ein komplett neues Konzept mit Kopfbahnhof - Alle drei Alternativen kommen leider nicht wirklich in Frage

Ich habe nach deinem Hinweis auf jeden Fall schon mal versucht, die bisher etwas "starre" Gleiwueste aufzulockern um mehr Platz zu schaffen.
(Beim M-Gleis geht das Verbiegen bei dieser Laenge in der Realitaet wahrscheinlich deutlich besser als auf dem Papier )

Die geringe Tiefe ist natuerlich ein grosses Problem - aber so sieht das doch schon etws gefaelliger aus, oder?



(PS: Der "Bahnhof" rechts war eigentlitch schon der Fiddelyard der NB! )


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#8 von Joak , 11.08.2019 14:41

Hallo Jörn,

ich muss sagen das mir Dein Konzept nicht so wirklich gefällt. Um den Bhf Fröndenberg, halbwegs erkennbar darzustellen fehlt einfach die Tiefe.

Ich würde einen kleinen Durchgangsbahnhof darstellen, an den nur Regio Züge halten, alles andere brettert einfach durch. Was nicht durchbrettert sind allerdings die vielseitigen Güterzüge für das "riesige" Industrieareal in der Nähe (Fiddleyard). Hierzu gibt es eine ausgeprägte Rangier- und Übergabegruppe,ein BW, Lademaße, Gleiswaagen, Umlademöglichkeiten, (einen kleinen Containerterminal?) usw.. Ich vergaß zu erwähnen das das Industriegebiet seine eigene Werksbahn hat
Natürlich muss auch noch der bahnhofseigene Güterverkehr bewältigt werden

Also:
Während man schwer mit rangieren und so beschäftigt ist, fahren auf der "Parade" automatisch die ganzen Züge durch die Du so auf Lager hast.

Das wäre meine Idee...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#9 von inngenpeiling , 17.08.2019 22:36

Halloele!

Ich habe die letzten Tage mal damit verbracht, einfach mal Gleise probezulegen, Masse abzustecken, usw.
Ich kann irgendwie machen, was ich will: Mit einer derart starren Geometrie sieht bei einem so langem Schlauch mit 850x60cm irgendwie/irgendwann alles nur noch nach "Giesskannengleiswueste" aus
(In "real" ist diesr Eindruck sogar noch SEHR viel heftiger als am Computer! )

Das einzige, was wohl wirklich hilft ist, die Topologie zur Hilfe zu nehmen: Egal was ich jetzt mache: Es muss ersichtlich sein, dass an genau DIESER Loesung die Natur Schuld sein muss! flaster:

Und vor allen Dingen: Weniger ist mehr!!!


Also:
1.) Ich habe den Treppenbereich jetzt pauschal einfach mal als grossen Fluss definiert Das trennt nicht nur das lange Mostrum in zwei deutlich handlichere Bereiche auf sondern ist auch noch eine - durchaus willkommende! - betriebliche Engstelle. ("Die fuer den Betrieb wichtigste Gleisverbindung ist die, die es nicht gibt.")
Peter Maffay sang zwar auch schon so schoen "Ueber 7 Bruecken musst du gehen" - die Bahn haette die ihm aber sicher nicht dahingestellt

2.) Ganz ohne Rampen, Bruecken, Ueberfuehrungen usw. komme ich wohl auch nicht aus; sollte aber kein Problem sein, soweit ich weiterhin die einfache Plattenbauweise verwenden kann. Z..B. waere es moeglich, den gesamten SBH um +5 gegenueber dem sichtbarem Bereich in der Hoehe zu verschieben, wass mir dann im sichtbaren Bereich Zugang auf 2 Ebenen ermoeglicht.
(Bei max. 7 moeglichen, parallelen Gleisen in der Tiefe von 60cm macht es definitiv auch optisch einen Unterschied, ob die einfach nur da liegen oder ob ein oder zwei davon in eine Rampe uebergehen)


Also hier erstmal der jetzige Stand:





Grundsaetzlich denke ich schon, dass ich auf einem guten Weg bin, aus diesem elendig langem Schlauch von 850x60 was ansehnliches und plausibles hinzubekommen? :

Daher jetzt meine Fragen:
1.) Ist die Loesung mit den beiden auesseren Rampen und der Bruecke plausibel, oder haette die Bahn da was total anderes hingebaut?
(Ich gehe davon aus, dass die HB SEHR frequentiert ist. Unten links habe ich erstmal einen kleinen Schuettguthafen angenommen - ich bin sehr offen fuer andre Vorschlaege . Auf jeden Fall sollte es etwas sein, was zur Darstellung nur sehr wenig Platz benoetigt und gleichzeitig soviel Verkehr erzeugt, dass die Bahn selbst das Zeugs regelmaessig ueber die HB nach links wegschickt/anliefert....)

2.) Ohne es genau bennenen zu koennen - aber irgendwas stimmt gefuehlsmaessig mit dem Bahnhof auf der rechten Seite nicht!!!
Was sein muss ist definitiv ein eingleisiges Bahnsteiggleis in Verbindung zu der hoeher gelegen HB. (Fuer den Automatkbetrieb auf der NB)
Ansonsten war der Gedanke, eine kleine "Uebergabegruppe" fuer die diversen Indu-Anschlusse der NB darzustellen, gleichzeitig muss ja auch ein Ausziehgleis fuer das Dingens links vorhanden sein. (Und ein kleiner Lokschuppen fuer die Rangierlok nicht vergessen!)

Ich habe bereits schon versucht - so weit es ging - zu entschaerfen; aber irgendwie macht das immernoch den Gesamteindruck einer Gleisharfe eines SBH
Erstmal moechte ich natuerlich den vom Automatikbetrieb der NB unabhaengigen Ingelnok behalten und am und am liebsten auch sogar noch einen Timesaver dort haben dummerweise meine ich, dass dort eigentlich eh schon viel zu viele Gleise liegen....

Bekommt jemand von euch die "Quadratur des Kreieses" hin oder ist das ein Kompromiss, den ich einfach eingehen muss?

mit freundlichen Gruessen aus dem mittlerweile herbstlichem Norden,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#10 von roxXx5 , 18.08.2019 16:34

Hallo Jörn,

Jetzt hast du mir bei deinem Plan auf die Sprünge geholfen. Das mit dem vorher auslegen habe ich auch gemacht weil Plan und Realität weichen teils doch stark voneinander ab. Du hast recht in einer Ebene wirkt er zu starr und steif. Der Höhenunterschied und die Überwerwerfung finde ich schon super genau wie deine Idee mit der Brücke. Was ja noch ein beliebter Trick dagegen ist, ist zum Beispiel vor allem Bahnhöfe, aber auch Streckenabschnitte nicht parallel zur Aanlagenkannte zu führen.
Möglicherweise würde es helfen zumindest den unteren Bahnhof mit nem 5205 Gleisstück etwas "krum" zu legen.
Für die Gleisharfenartigen einfahren würde ich wenn das sinnvoll ist, da habe ich aber das nötige Bahnwissen nicht vielleicht noch Abstellgleis oder Schutzweichen anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#11 von inngenpeiling , 20.08.2019 19:24

Hallo Rolf!

Zitat

Möglicherweise würde es helfen zumindest den unteren Bahnhof mit nem 5205 Gleisstück etwas "krum" zu legen.



Ich habe das mit den 5205 mal direkt ausprobiert - und irgendwie ist das ewas eskaliert



Auf dem ersten Blick sieht das schon mal ganz anders und deutlich geschmeidiger aus; ich gewinne durch die kleineren Gleisabstaende sogar noch an Nutzlaenge und Platz fuer die Gestaltung!
(Sehr schoen ist natuerlich jetzt die Anordnung der Bahnsteige als "Terasse"! Wenn jetzt noch die NB nach rechts - im Gegensatz zum Ausziehgleis - nach der Weiche rechts leicht ansteigt, ist das zumindest nach meinem laienhaften Gefuehl schon ein sehr stimiges Scenario, oder?)

Auf dem zweiten Blick sehe ich aber auch ein paar Dinge, die nicht sooo schoen sind:
- Links habe ich bei den ersten 3 Gleisen eine leichte S-Kurve
- Es fehlt die wuenschenswerte Flankenschutzweiche direkt unter der DKW links
- Bei dem ganzen Gleisgestueckel werde ich definitiv Kontaktprobleme im Digitalstrom bekommen

Mit 1+2 werde ich wohl leben muessen: Wenn ich jetzt wieder kleine Zwischengraden nach den Weichen einbaue sieht das ganze nur noch aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Das gleiche gilt fuer die Flankenweiche weil die mir die schoenen, engen Gleisabstaende jetzt komplett versauen wuerde...
Mit 3. muss ich mal schauen - entweder die Stueckelgleise gut verteilen oder doch selbst auf Laenge schneiden?


Ich sehe jetzt aber speziell zwei Probleme bzw. Herausforderungen fuer mich:

1. Der linke Teil wird da - so oder so! - nicht ganz mithalten koennen.
So lange ich dort an der Kante betriebsbedingt noch einen "Grossverbraucher" haben moechte, kann ich bei vier Gleisrampen oben definitiv keine 5205 einsetzen
Hier kann ich eigentlich nur versuchen, beim verlegen der Gleise einen R20 oder R30 zu realisieren (Die Laenge waere zumindest da )
Aber auch hier: Die Grenze zwischen "gewollt" und "gekonnt" ist schmal und liegt im Auge des Betrachters.

2. Ich habe jetzt auf der NB eine Zuglaenge von etwa 1,5m

Mit Gruss aus dem Norden,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#12 von roxXx5 , 20.08.2019 20:50

Hallo Jörn,

ich hab mir das mal Spontan in Scarm nachgebaut und hier noch eine Idee für die rechte Seite Nebenbahnbahnhof ich hoffe es ist in etwa zu erkennen.
Die Gleisstückchen habe ich über die Geraden verteilt wobei ich bei mir keine Probleme durch mehrere Gleisverbinder nacheinander feststellen konnte. Was wichtiger ist sind saubere Gleise und Punktkontakte sowie häufiges Strom einspeisen habe ich an ein paar Stellen ein bisschen vernachlässigt. Kann ich jetzt aufwändig nachrüsten.

Aber hier jetzt mal mein Vorschlag:


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#13 von inngenpeiling , 21.08.2019 18:49

Hallo Rolf!

Zitat

Aber hier jetzt mal mein Vorschlag:




Das war auch mein erster Versuch - der aufgrund der geringen Tiefe (Unterkante obere Weiche bis Anlagenkante = 32cm!) einfach nicht funktioniert.
Nur durch den leichten Knick liegt jetzt die untere Weiche in der Luft - und soweit ich weiss, hat Maerklin das Luftgleis noch nicht erfunden

Das einzige, was im 52xx-Abstand mit vier Gleisen ginge, waere das hier:



Der Effekt waere minimal und vor allem passt der dann Aussenbahnsteig an der NB nicht mehr

Jörn

PS: Hast du an deiner Anlage irgendwo den kurzen Gleisabstand mit 5138/5139? Ich habe leider nur eine Weiche davon und kann das daher schlecht legen/testen


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#14 von roxXx5 , 21.08.2019 19:55

Hallo Jörn,

schade das da nicht mehr Platz ist ich hatte leider die Maße der zu Grunde liegenden Platte nicht aber da fällt mir bestimmt noch was zu ein muss ich mal ein wenig grübeln. Aber zu deiner Frage nach der Weichenverbindung. Die habe ich tatsächlich an einer Stelle verbaut und muss sagen bis jetzt war diese Stelle in keinster Weise auffällig hier mal ein Bild der besagten Weichen.



Das schöne daran ist, dass der Gleisabstand nicht so groß ist. Allerdings ist es mit Gleisen parallel um die Kurve legen dann nicht mehr so einfach.


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#15 von inngenpeiling , 05.09.2019 21:35

Hallo, liebe Stummis!

Was hat sich bis jetzt getan?

Zum ersten ist nach genau 15 Tagen(!) die Baugenehmigung der Kommune in meine Digipost (das heisst hier wirklich so!) geflattert. Der Ausbau kann jetzt also starten

Zum Glueck sieht es auch so aus, dass ich nach den alten Richtlinien von 2007 ausbauen darf: Also 90cm Treppengelaender und "nur" 25cm Isolation im Dach. (Muesste ich nach der neuen Verordnung bauen, muesste ich auf 100cm und 35cm rauf, was das "Aus" fuer den SBH und das komplette Projekt bedeutet haette!!!)

Nur mal zur Illustration der Bereich des SBH, wie er heute aussieht:



OK, OK....
Da das erstmal einigermassen nichtssagend ist, habe ich das eine Etage weiter darunter mal deutlicher nachgestellt:



Das Treppengelaender ist 90cm hoch und ca. 110cm breit. Der Gliedermassstab (sic!) stellt eine "pessimistische" Situation der Dachschrage dar.
Der blaue Deckel (stilecht auf zwei blauen Maerklintrafos gelegt ) stellt dann die Situation mit +5 dar. Das Tafelklavier (uebrigens von 1840 und voll funktionsfaehig - muestte ich nur ml wieder stimmen ) hat eine Tiefe von 60cm.

Wie ihr seht: Das wird VERDAMMT eng!

Gebuecktes Arbeiten mit den ueblichen 80-90cm Reichweite kann hier natuerlich komplett vergessen. Die beiden Kehrschleifen gehen auf jeden Fall noch gut rein und sind mit den Weichen sogar noch recht gut zugaenglich, wenn ich dort Trassen schneide.
Den grossen mittleren Bereich kann ich allerdings fast nur noch auf den Knien erreichen (deswegen dort auch der Teppich auf dem Foto). Nach meinen Tests erreiche ich mit beiden Haenden in dieser Hoehe noch etwa 55-60cm Tiefe als Maximum zuverlaessig, was 7 Gleisen im 52xx-Abstand und 8 Gleisen mit 5138/5139 entspricht.

Naja: Es heisst ja so schoen "Viel hilft viel" und man kann ja nie genug SBH-Laenge haben....
Selbst mit 7 Gleisen habe ich noch etwas ueber 25m dort liegen - und die wollen auch erstmal epochenmaessig bestueckt werden!

Auch im sichtbaren Bereich gab es kleine Veraenderungen:

1.) Es ist vollkommen unrealistisch fuer mich, manuell Zuege von ganz links nach ganz rechts POV zu steuern. Als erstes werde ich mir das Denkstuebchen wegen der geringen Dachhoehe stossen, als Zweites werde ich wahrscheinlich die Treppe runterrammeln
2.) Auch wenn sich 32m2 erstmal viel anhoeren - das ist erstaunlich wenig fuer einen "Mehrweckraum" wo sich die Moba irgendwie integrieren soll...
(Zum Glueck bin ich mit 90-100cm so ziemlich genau auf "Augenhoehe", wenn man im Sofa oder Sessel sitzt)

Ich habe daher den Hafen als Schenkel an die Treppe (die ja eh schon als Fluss definiert habe) gelegt, so dass im rechten Raumteil eigentlich eine "U-Anlage" entsteht.(Ich weiss noch nicht ob es von Vor- oder Nachteil ist, dass die Rangiermanoeer voellig unabhaengig vom automatischem NB-Betrieb stattfinden koennen?)



Ehrlich gesagt ueberzeugt mich allerdings der "Fidleyard" rechts unten ueberhaupt nicht mehr.

Der gelbe Bereich wird hoechstwahrscheinlich ein PC-Arbeitsplatz werden (und zwar nicht nur fuer die MoBa), so dass dort auch wieder eine Art Raumtrennung entsteht.
Damit bietet es sich eigentlich an, dort einen NB-Endbahnhof darzustellen, oder?

Leider fehlen mir grade hierzu vernuenftige Ideen

Pflicht fuer mich ist auf jedem Fall ein Bahnsteiggleis fuer den autmatischen NB-Verkehr (=Wendezuege). Ich wuerde dort eigentlich auch sehr gerne einen Timesaver unterbringen wollen....
Die Tiefe liegt weiterhin bei etwa 30-35cm - genug Laenge ist natuerlich wieder da

Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand dort mit einem Betriebskonzept auf die Spruenge helfen koennte!

mit herzlichen Gruessen aus dem bald herbstlichen Norwegen,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#16 von inngenpeiling , 12.11.2019 22:52

Hei folkens!

Man koennte meinen, meine Planung ist eingeschlafen - dem ist nicht so!

Seit letzter Woche sind die Handwerker im Gang. Es ist noch viel zu tun - nachdem ich allerdings am Wochenende schon die Haelfte Der Isolation verbaut habe, bekomme ich zumindest ein Gefuehl und einen guten visuellen Eindruck ueber den Raum.
Leider schafft es meine Kamera selbst mit Weitwinkelobjektiv nicht, die unendlichen Laengen meines Universums einzufangen

So sieht jetzt der Hauptraum aus, von Wand zu Wand:

(Die Reste der Isolation liegen im Treppenschacht)

Der SBH-Bereich ist dagegen noch komplett Baustelle:



Leider ging nicht alles wie erwartet.

1.) Die Handwerker beim Haueslebau waren grade in Sachen "Ventilationsanlage" sehr penibel, ordentlich und gruendlich, haben sich aber leider nicht ganz an die Plaene gehalten - es gab drei Stellen, wo sich die Rohre in drei Lagen(!) gekreuzt haben.
Resultat: Der Boden liegt jetzt 15cm hoeher als urspruenglich geplant.
2.) Ich habe mich bei der Dachschraege entweder vermessen oder deutlich verschaetzt - das Dach ist wesentlich flacher als erwartet.
Selbst wenn die Kniewand in der Mitte "nur" noch auf etwa 1,55m kommt, habe ich am oberen Ende immer noch 70-75cm zur Verfuegung, was Platz im SBH gibt. Leider geht das auch die andere Richtung: Ich kann erst in ca. 1,2m Entfernung von der Kniewand entfernt komfortabel stehen...
4.) Der Treppenschacht wird doch deutlich kuerzer als gedacht
3.) Es gibt tatsaechlich noch gewissenhafte Handwerker!
Der grosse Holztraeger ist zweimal so gross dimensionert, wie er eigentlich statisch berechnet wurde. Im linken Teil habe ich nicht den Hauch einer Chance, eine Zugangsluke anzubringen. Im rechten Teil bleiben mir grade zwei Staenderzwischenraueme.
Ihr koennt euch vorstellen, was jetzt kommt und wie es dort aussieht?

[???]

Natuerlich so:


flaster:


Nach langer Vorrede, kurzer Sinn (Oder so ): Das Ursprungskonzept werde ich beibehalten, es wird allerdings auch etliche Aenderungen geben.

1.) Das gesamte Projekt wird deutlich "tiefergelegt" da ich den gesamten offenen Bereich eh nur sitzend (am besten in einem Schreibstischstuhl auf Rollen ) erreichen kann. Der linke Teil wird dann auf ca. 65cm Hoehe kommen, der gesamte rechte Teil auf etwa 70cm, was ziemlich genau Schreibtischhoehe entspricht
2.) Der komplette SBH muss umgeplant werden
Ich muss auf jeden Fall den Bereich der Ventilation und des Zentralstaubsaugers irgendwie umschiffen - da muss ich dauernd mal dran und die Flexrohre dort machen sich schon platt wenn man mal mit dem kleinen Finger drankommt . Auf der anderen Seite habe ich durch die neuen Hoehenverhaeltnisse eigentlich sogar noch Platz in der Tiefe bekommen!
3.) Das Treppengelaender macht dagegen keine Probleme mehr - das kann ich einfach untertunneln
(Wobei damit natuerlich auch mein Hafenthema auf dem mittlerem Schenkel nicht mehr wirklich glaubhaft durchfuehrbar ist )
4.) Aufgrund der Deckenhoehe pricht nichts dagegen, auch den linken Teil auf 60cm auszulegen.

Ich habe da mal ganz schnell was "hingerotzt"



- die groessten Aenderunngen gibt es natuerlich im SBH! Der sieht natuerlich erstmal nach einem "Marklin-Gleisplan" und relativ uneffektiv aus - geschuldet ist das alles nur der Zugaenglichkeit. Der grune Bereich sind die evt. Zugaenge mit Ventilatsjonsanlage und Staubsauger, die ich dringend umgehen muss, die rote Sektion werde ich wohl "herausnehmbar" gestalten. So habe ich selbst bei sehr geringer Dachhoehe (duerften nicht mehr als 1.30m sein???) einen gut dimensionierten Mittelgang, wo ich z.B. auf einem Rollbrett rumflitzen kann
- der linke Teil wurde auf auf 60cm Tiefe vergrossert, da sonst eigentlich auch verschenkter Raum. Da ich nun die Treppe "untertunnelen" muss, aber bereits ein Teil der schoenen, alten Blechbruecken habe, wurde der Fluss mal eben schnell verlegt
(Ich ueberlege - wenn auch noch nicht eingezeichnet - meine "Parade" dort komplett diagonal verlaufen zu lassen. Das schreit grade direkt nach "Landschaft"! )


Und sonst?

Ich bin kraeftig dabei, mir das notwendige Material zusammenzusammeln. ( Ich mache mir nur grade Sorgen ueber meinen Vater in D - der verbringt anscheinend fuer mich auf Ebay mehr Zeit auf als fuer seine eigene Anlage!)

Ich war allerdings selbst vor etwa 2-3 Wochen auf "Shoppingtour" bei einem typischen, privaten "Sammler-Jaeger-Hoecker-Haendler" om der Naehe Skien/Porsgrunn (Porsgrunn koennte evt. auch in D wegen der Scheisshausproduktion bekannt sein?)
M-Gleise gehen auch hier in Norwegen noch gut (und teuer!) weg (Fuer Zweit- Retro- oder Spielanlagen?) und mein mein Portemoné mussste - bei fast 40 Weichen und diversen "Kleinschiessgleisen>" (Haha! - geht das schon als Kalauer durch? ) - auch richtig bluten

Interessant waren dagegen die "Beifaenge" - die linke Kiste (fast 150 Gleise und 6 Weichen!) gabs fuer einen Fuffi obendrauf und auch das rollende Material (Die Lok hat uebrigens mfx und Telex) gabs fuer den halben Ebay-Preis dazu
(DB ist hier anscheinend schwer verkaueflich? )



Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#17 von roxXx5 , 16.12.2019 09:17

Guten Morgen Jörn,

Liebe Geburtstagsgrüße in den Norden. Vielleicht gibt es ja reichlich kleine Sachen für die Eisenbahn.

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#18 von inngenpeiling , 06.01.2020 20:04

Hallo liebe Stummies und werte Freunde des gepflegten Scheppergleises!

Zunaechst wuensche ich euch allen natuerlich als erstes ein gutes neues und MoBa-freundliches Jahr 2020!

Ich weiss, dass es hier in der letzten Zeit sehr stille war, und man koennte fast meinen, der doofe aus dem Norden hat sich uebernommen, oder so... Dem ist natuerlich nicht so!
Waehrend es hier im Forum doch recht still um mich geworden ist, hat es naemlich im Oberstuebchen ziemlich gedroehnt und gerattert....

Der Wohnbereich dort sieht mittlerweile so aus:



Interessanter ist dann schon eher "the man cave" - also die "Maennerhoehle" , wo der SBH rein soll
Dort schaut es jetzt so aus:



Klar - da ist noch unglaublich viel zu tun! - und jetzt grade jetzt hoffe ich, dass naechstes Wochenende das Material fuer die Querlattung ankommt, so dass der Elektriker seine erste Runde drehen kann

Was sich aber deutlich geandert hat:
- der gesamte Raumeindruck inkl. allen exakten Aufmassen (auch der technischer Installationen)
- einen realistischen Erfahrungswert, was die Zugaenglichkeit in der "Maennerhoehle" , aber auch den sichtbaren Bereich angeht
- bei der jetzigen Situation muss ich die grossen Teile fuer den SBH drinhaben, bevor wir die Wand zumachen

Ich habe mich jetzt erstmal zu einem kompletten RESTART entschlossen!
Warum? Ganz einfach: In dieser Situation macht es keinen Sinn, vom sichtbaren Bereich in den SBH zu planen - alo von "oben nach unten". Ich muss eher "von unten nach oben" - oder besser: "von hinten nach vorne" denken (Was aber nicht heisst, alle Ideen oder Wuensche ueber Bord zu schmeissen )

Ich bin also erstmal ganz pragmatisch vorgegangen:
Da die "Maennerhoehle" ja in erster Linie auch als Abstellraum/Lager dienen soll, habe ich - ohne Ruecksicht auf die Moba - erstmal ein paar Regale eingezeichnet, so wie sie noch gut zugaenglich sind. "Gut zugaenglich" heisst hier: 60-65cm Hoehe und maximal 50-55cm Eingrifftiefe. (OK - an der Suedwand gibts es wahrscheinlich noch eine zweite Etage oben drueber....)

Das Ergebnis sieht natuerlich erstmal ziemlich unspektakulaer aus:



Oder, um es anders auszudruecken:


Nur das MoBa-Regal haben die irgendwie in der Aufzehlung vergessen
(Und nein - ich habe die damals nicht gewaehlt! )

Daraufhin hat es schon wieder ganz schoen viel im Oberstuebchen gerattert und gedroehnt - diesmal aber in meinem, nicht dem des Hauses

Herausgekommen ist als "moeglicher" Maximalausbau folgendes:



Einziger Kompromiss sind - wegen der Zugaenglichkeit! - die beiden roten Sektionen, die ich ich irgendwie herausnehmbar gestalten musss
Ansonsten ist das eigentlich "nur" ein sehr gross angelegter Verteilerkreis, in dem die beiden auesseren Gleisdreiecke nach innen gelegt wurden, was die beiden Kehren ergibt.
(Die beiden unteren DKW mit dem Gleiswechsel sind zwar nicht noetig, aber ein willkommendes "Abfallprodukt": Hier kann ich jeden Zug aus dem sichtbaren Teil auch direkt wieder zurueckschicken, ohne dass der einmal komplett durch den SBH muss)

Jörn

PS: Ich gehe mal davon aus, dass mein naechster Post eher im "Anlagenbau" liegen wird
PSS: Nicht alles, was moeglich ist, ist auch sinnvoll. Dieses - durchaus moegliche - Detail werde ich defenitiv NICHT verwirklichen!


PSS: @Rolf: Danke fuer die netten Gruesse! Wir haben eigentlich keine grosse Tradition mit Geschenken - ich bin aber jetzt grade sehr dankbar darueber, dass wir uns - trotz BER-Symptomen - fuer die "Maennerhoehle" in der jetzigen Form entschlossen haben.
Was kleines gab es allerdings dennoch, und das augerechnet von meiner Schwiegermutter:
https://wiki.3rail.nl/index.php?title=Be...5.642-side1.jpg


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#19 von saturn21 , 06.01.2020 22:37

Hallo Jörn,


da mache ich doch gerne mal den Gegenbesuch: und ich muss sagen, ein gewaltiges Projekt, welches Du da stemmst... Ich hoffe, Du hast gute nachbarliche Unterstützung (so soll es in Norwegen sein, habe ich vom Hörensagen... )

Deine konzeptionellen Überlegungen halte ich für stimmig.
Was den Geländebau angeht, würde ich diesen jetzt, wo Du die Raumdimensionen „live und dreidimensional“ erleben kannst, in die weitere Anlagengestaltungsplanung mit einbeziehen. Ich denke da weniger an Details als an Aufteilungsgestaltung, die Du mit Deinen „Flußgedanken“ auch schon gemacht hast!
Ich denke da in folgende Richtung: Wenn Du viel gerade Strecke hast und diese in der Höhe nur leicht variieren kannst, arbeite in der Vertikalen doch mit Schluchten! Ich denke da als Naturvorbild an Eure Fjorde oder eben auch an alpenländische Vorbilder....
Als Beispiel füge ich Dir mal den Thread von Acki59 ein viewtopic.php?f=15&t=145937&p=2056145#p2056145, der ein „Schluchtisegment“ in seine Anlage eingebaut hat (Findest Du im Anfangsbereich bei seinen Segmentbilder beschrieben).
Dadurch bekommst Du Deinen „Plattencharakter“ kaschiert, da die Landschaft „wellig“ verläuft... Da kann der Taleinschnitt auch locker mal bis zum Fußboden reichen

Soweit erstmal von mir.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland

Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#20 von inngenpeiling , 19.01.2020 20:43

Hallo Christof,

Zitat

da mache ich doch gerne mal den Gegenbesuch: und ich muss sagen, ein gewaltiges Projekt, welches Du da stemmst...



Vielen Dank fuer den Gegenbesuch

Was heisst hier "gewaltig"? : - es sieht erstmal ziemlich gross aus, weil ich eben "nebeneinander" und nicht "uebereinander" plane
Der SBH ist sicherlich eine Materialschlacht ohne gleichens (100m Gleis, 32 Weichen, fast 100 Rueckmelder, die ich noch anfertigen muss ); ist aber eigentlich nichts anderes als ein nur sehr gut dimensionierter Testkreis
(Der sichtbare Bereich ist uebrigens durch die sehr schlanke Bauweise selbst mit den Schenkeln nicht groesser als 6qm!)

Zitat

Ich denke da in folgende Richtung: Wenn Du viel gerade Strecke hast und diese in der Höhe nur leicht variieren kannst, arbeite in der Vertikalen doch mit Schluchten! Ich denke da als Naturvorbild an Eure Fjorde oder eben auch an alpenländische Vorbilder....



Ich moechte die HB gerne mit den Modellgleisen machen - und da passt der Gleisabstand leider nicht zu den M-Gleis-Bruecken, von denen ich hier masseweise liegen habe flaster:

Auch wenn das alles noch 2 Jahre in der Zukunft liegt , habe ich mal versucht das aufzunehmen:



Auf dem rechten Teil hat sich eigentlich wenig veraendert - aufgrund der neue Hoehenverhaeltnisse mussten allerdings HB (jetzt aus Platz- und Gestaltungsgruenden ohne Haltepunkt, aber mit Blockstelle) und der Gueteruebergabebahnhof fuer die NB den Platz tauschen. Die NB liegt etwa auf +8-10 (abhengig vom Treppengelaender ) und hat noch ein Stumpfgleis fuer den Personenverkehr bekommen.

Auf der linken Seite lag es nahe, die NB zu verlaengern - und irgendwie (wahrscheinlich durch hier nicht unbekannte Planungsvideos auf Youtube inspiriert ) kam mir das Thema "Steilstrecke" in den Sinn.

- nach links hin kann ich durchaus mit +20 rauskommen, Zugaenglichkeit auch im SBH kein Problem (Keine Weichen verdeckt o.æ.)
- Nur Wendezuege im Gegeverkehr: 2 Stumpfgleise im SBH reichen vollkommen aus fuer den realistischen Betrieb
- Mein Gueteruebergabebahnhof direkt neben der durchrauschenden HB kriegt noch einmal mehr Berechtigung
- mehr automatischer Betrieb auf dem linken Teil moeglich (der linke Teil soll ja mein "Showroom" werden)

Was die "Schenkel" angeht:
- der ganz links ist noch nicht einmal genehmigt - aber im Zweifelsfall reicht auch hier irgendwo ein Stumpfgleis aus...
- der in der Mitte soll weiterhin - rechts direkt am Treppengelaender - einen "Grossverbraucher" darstellen. Hafen geht jetzt ja leider nicht mehr - ich bin fuer Vorschlaege sehr dankbar!
- rechts ab gehts erst ueber/unter/hinter den Computerarbeitsplatz her, danach habe ich vielleicht 2-2,2m x 0,6m zur Verfuegung.
Hier denke ich ueber einen kleinen NB-Durchgangsbanhof nach, bei der die weiterfuehrende Strecke bereits stillgelegt worden ist.

Jörn






-


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#21 von roxXx5 , 20.01.2020 20:56

Hallo Jörn,

da hast du dir ja doch noch eine Menge vorgenommen und noch geändert. Ich nehme mal an, dass sich das aber
noch ein paar mal so abspielen wird während bei dir im Oberstübchen noch die Renovierungsarbeiten wüten

Wegen der Brücken. Die würde ich trotz des Abstandes mit einplanen. Es kommt ja beim Vorbild auch durchaus
vor, dass vor Brücken Der Gleisabstand etwas auseinandergeführt wird.

Das mit der Steilstrecke finde ich erstmal eine interessante Idee, doch mir erschließt sich zumindest vom gezeigten Bild
und der Beschreibung die Lage noch nicht ganz und vor allem: Wo gehts da hin außer nach oben

Für den mittleren Schenkel möchte ich dir noch folgenden Link mit auf den Weg geben:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...en4-gueter.html
Dort hat jemand einige Anschlüsse der Industrie mit entsprechenden Wagentypen zusammengetragen.
Ein guter Ansatz um anhand vorhandener Wagen zu entscheiden welches Gewerk man dort ansiedeln könnte.
(Mir würde ja eine Brauerei zusagen)

Ich hoffe ich konnte dich inspirieren und etwas helfen

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#22 von inngenpeiling , 21.01.2020 21:01

hallo Rolf!

Zitat

da hast du dir ja doch noch eine Menge vorgenommen und noch geändert. Ich nehme mal an, dass sich das aber
noch ein paar mal so abspielen wird während bei dir im Oberstübchen noch die Renovierungsarbeiten wüten



Grade jetzt rattert es jetzt wieder in MEINEM Oberstuebchen - Materiallisten fertig machen und mit diversen Baustoffhaendlern Preise verhandeln... (Mal ganz ehrlich: Wenn ich mittlerweile sehe, wieviele laufende Meter Panel und Fussboden wir da noch verlegen werden, sind 130m Schienen wirklich echt ein Kindergeburtstag... )

Aber grade dazu haette ich jetzt eine Frage: Wie dick wuerdet ihr Spanplatte im SBH dimensionieren, so dass sie bei cc/60 sich nicht wesentlich durchbiegt und evt. sogar noch groessere Lasten tragen kann? :
Hat jemand einen Tipp fuer eine moeglichst einfache und effektive Unterkonstruktion, die direkt in die Wand (Staender) geschraubt werden kann?

Zitat

Wegen der Brücken. Die würde ich trotz des Abstandes mit einplanen. Es kommt ja beim Vorbild auch durchaus
vor, dass vor Brücken Der Gleisabstand etwas auseinandergeführt wird.



BINGO! - ab und zu sieht man wirklich einfach den Baum vor lauter Waeldern nicht...

Wenn ich im unteren HB-Gleis direkt nach der Weiche eine 1/2-Grade rausnehme, komme ich auf 5200-Abstand - 2,5mm.
Das sollte sich hinbiegen (oder flexen ) lassen.
Danke!!!

Zitat

Das mit der Steilstrecke finde ich erstmal eine interessante Idee, doch mir erschließt sich zumindest vom gezeigten Bild
und der Beschreibung die Lage noch nicht ganz und vor allem: Wo gehts da hin außer nach oben



Eine Steilstrecke heisst Steilstrecke, weil die sich steil streckt

In meinen vorherigen Planungen hatte ich immer noch mal versucht, die Nebenstrecke nach links einigermassen sinnvoll wieder an den SBH/Verteilerkreis anzubinden. Bei den jetzigen Vorraussetzungen im SBH habe ich nur die Moeglichkeit, die direkt und ebenerdig im verdeckten Bereich wieder mit der HB zusammenzufuehren, wobei ich nicht einmal eine vernuenftige Blocklaenge hinbekomme
(THEORETISCH koennte ich natuerlich die NB ++10 wieder einfaedeln - aufgrund von Radius, Steigung und Dachhoehe muesste dieses aber in beiden SBH-Haelften auf einem der jeweils mittleren bis vorderen Gleise als Rampe passieren. Das ist eine absolute Katastrofe fuer die Zugaenglichkeit und den Aufwand ist es auch betrieblich einfach auch nicht wert.)

Von daher ist die Steilstrecke ein sehr dankbares Motiv: Ich brauche im SBH einfach +20 nur ein kleines Trassenbrett mit zwei Stumpfgleisen anzubrigen - thats it!

Betrieblich wird in meiner Epoche da auch gar nicht mehr SOOO viel los sein:
Da wird eine fast ausgemusterte 212 mit einem Hasenkasten 4-5x am Tag im Schuelerverkehr ihr Gnadenbrot fristen, die Schueler muessen dann im neuem Stumpfgleis rechts in den Regionalexpress umsteigen. Ab und an werden da auch noch mal 3-4 Gueterwagen hochgeschoben...

Das Schoene ist: Es ist ein gestaltungsmaessig sehr interessantes Element, welches sich im "Showteil" auch noch richtig gut fuer Automatikbetrieb anbietet.

Zitat

Für den mittleren Schenkel möchte ich dir noch folgenden Link mit auf den Weg geben:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...en4-gueter.html
Dort hat jemand einige Anschlüsse der Industrie mit entsprechenden Wagentypen zusammengetragen.
Ein guter Ansatz um anhand vorhandener Wagen zu entscheiden welches Gewerk man dort ansiedeln könnte.
(Mir würde ja eine Brauerei zusagen)



Ich bin - wie du nun wirklich kein Nietenzaehler, aber das war jetzt wirklich mal informativ!
Vor allem interessant fand ich die Angabe, wie wenig Verkehr eigentlich so eine Getriebefabrik reel erzeugt
(Mein "Binnenhafen" kam vor allem daher, dass der relativ viel Betrieb erzeugt ohne dass ich eigentlich gross Ruecksicht auf Guetertypen nehmen muss)

Zum Glueck ist das alles noch Zukunftsmusik - mein betriebliches Konzept sollte auch erstmal nur mit "Fiddleyards" an den Schenkeln funktionieren....

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#23 von hohash , 28.01.2020 18:48

Hallo Jörn,

ein schönes Projekt hast du gestartet. Ich bin wirklich sehr gespannt, wohin letztendlich die Reise geht. Mein Fuß steht jedenfalls in der Tür.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#24 von inngenpeiling , 05.02.2020 22:26

Es tut sich wieder was!

Endlich ist weiteres Material eingetroffen!

Und damit meine ich nicht nur dieses hier (fuer die Querlattung ),


sondern auch speziell dieses:



Diese beiden Schoenheiten standen fuer einen (*hust*) relativ guenstigen Preis ueber 3 Monate(!) auf dem norwegischen ebay drin - irgendjemand muss sich dann doch erbarmen, oder ?!?

Die Gruene ist die "Startsetlok" mit mfx und Sound - ich frage mich nur, warum da Tante M da nur den Compressor und das Horn spendiert hat? flaster: Die hat auch definitiv schon einen Fallschaden hinter sich: Es fehlen zwei Puffer (sind zum Glueck nachbestellbar) und das Gehause ist etwas verzogen (sieht schon fast nach "Flankenfahrt" aus )
Die rote war definitiv mal analog und wurde im letzten Jahrtausend mit einem Maueseklavier nachgeruestet....
Aber: Beide Loks laufen mechanisch supergut und einwandfrei, da geht noch was

Ich bin allerdings ein bisschen entsetzt darueber, wie schnell ich mein urspruengliches "Beuteschema" verlassen habe.... flaster:
Auf laengere Sicht muss ich mir jetzt noch irgendwie 15-20m Oberleitung fuer die HB besorgen


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Grossgediesel einmal um die Wand rum :-)

#25 von hohash , 06.02.2020 07:08

Zitat

...

Ich bin allerdings ein bisschen entsetzt darueber, wie schnell ich mein urspruengliches "Beuteschema" verlassen habe.... flaster:
Auf laengere Sicht muss ich mir jetzt noch irgendwie 15-20m Oberleitung fuer die HB besorgen



Hallo Jörn, das sind die Momente wo ich froh bin, dass ich mich in meinem Thema extrem eingegrenzt habe. Dadurch kann ich solchen "Versuchungen" leichter widerstehen. Aber trotzdem Glückwunsch zu den Fängen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz