RE: Planung einer kleinen N-Anlage, ländlicher Kopfbahnhof

#1 von TheTyrant2011 , 13.08.2019 18:28

Seid gegrüßt liebe Stummis!
Ich würde gerne in die Modellbahn einsteigen. Grund dafür ist ein geschenkter Stadler GTW in N von Piko.

Ich habe tatsächlich Platz gefunden in meiner Wohnung, schlecht für meine Zeit und mein Portmonaie.

1. Titel: Noch namenlos

2. Spurweite & Gleissystem: Spur N, Fleischmann Gleis ohne Bettung (Roco)

3.2 Anlagenform : Die Anlage soll eine "L" Form bekommen

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum: Die Anlage soll Gesamtmaße von 210x130cm haben, als Rechteck betrachtet

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Es soll eine Schauanlage werden, möglichst wenig anfassen der Anlage

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Eine eingleisige Hauptbahn mit zweigleisigem Kopfbahnhof und zwei weiteren Abstellgleisen soll es werden.

4.3 Mindestradius: sichtbar: R7 (765mm), unsichtbar: R3 (262mm)

4.4 Maximale Steigung: 5%

4.5 Maximale Zuglänge: 50cm

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: Noch nicht entschieden, wird von einer Schräge im Raum abhängig gemacht

4.7 Anlagentiefe: 70cm

4.9 Schattenbahnhof: Es soll einen mehrgleisigen Schatten-Kopfbahnhof geben.

4.10 Oberleitung: Nein

5. Steuerung: Gerne Digital, aber muss ich mir erst aneignen. Ansonsten Analog mit schaltbaren Gleisabschnitten

6. Motive: Ländlicher Endbahnhof einer RE und RB Linie aus der Stadt

6.1 Epoche: 6

6.2 Bahnhofstyp: Kopfbahnhof mit vorgesetzter Abstellung

6.3 Landschaft: Wald und Wiese

6.4 Szenerie: Kleinstadt von Feldern und Wald umgeben

7.1 Vorhandene Fahrzeuge: aktuell 1x BR646, später bis zu 4x BR646 und BR648

7.2 Vorhandener Gleisplan: Erste Entwürfe, bitte um Ideen und Kritik, siehe Anhänge

7.3 Betrieb als Einzelspieler: Einzelspieler

7.4 Budget: Wird mit der Zeit mehr, dem Beruf sei Dank

7.5 Zeitplan: Keine Eile, eher nebenbei (Hausrenovierung und Neueinrichtung)

8. Anhänge

Obere Platte mit Bahnhof und Rampe zur unteren Platte :


Untere Platte mit Schattenbahnhof:


Gesamtanlage mit den geplanten Maßen:


Eine Idee wäre noch die beiden Schenkel des "L" als Segmente auszuführen, um einen Transport im Notfall zu überstehen. Außerdem soll die ganze Anlage rollbar ausgeführt werden, so kommt man auch mal an die Ecken dahinter.

Ich hoffe auf einige Anregungen und Kritiken, gerne Ideen und Vorschläge!

Bis dahin! Gruß Henrik


TheTyrant2011  
TheTyrant2011
Beiträge: 2
Registriert am: 11.08.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz