RE: Hilfe bei der Verteilung von Signalen

#1 von S0nic4 , 21.08.2019 17:57

Hallo zusammen,

ich plane meine erste Anlage und habe vor diesen Gleisplan zu bauen:
https://www.amazon.de/photos/share/fmW4M...3i5Da5EKr7167Gy

Das ganze wird in Märklin C-gleis aufgebaut und zunächst mit Ms2 gesteuert und Analog geschaltet und hat eine Größe von 250x120cm.
Wo ich jur völlig überfordert bin und deshalb gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde, ist bei der Planung der Signale. Könntet ihr mir sagen an welchem Stellen ich sinnvollerweise Signale und Rückmelder für zb Gleis besetzt etc. planen soll.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Daniel


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Hilfe bei der Verteilung von Signalen

#2 von WiTo , 21.08.2019 21:19

Hallo Daniel,

Signalstandorte sind tatsächlich nicht so einfach zu benennen, da ein paar Rahmenbedingungen darüber entscheiden ob überhaupt und wenn ja, dann wo und in welcher Form ein Signal aufgestellt wird.

Eine grundsätzliche Frage wäre, welche Signalart in welcher Epoche verwendet werden soll?

Formsignale haben den Vorteil, dass man mit ihnen einen Bahnhof recht minimalistisch ausstatten kann.

Bei Lichtsignalen muss man eigentlich alle Gleise mindestens mit Sperrsignalen (Zwergsignale) absichern, während das bei Formsignalen nicht braucht.

Grundsätzlich brauchst Du Ein- und Ausfahrsignale.

Die Einfahrsignale stehen in einigen Abstnd zur ersten Weiche im Bahnhof. Von der eingleisigen Strecke ist das klar, an der zweigleisigen Strecke reicht ein Standort am rechten Streckengleis. Hier würde ich zweiflüglige Signale empfehlen.

Ausfahrsignale brauchst du mindestens 2 Stück. Gleis 1 am Empfangsgebäude ist das einzige Gleis, von dem auf die zweigleige Strecke ausgefahren werden kann. Also sollte hier ein Sognal in Fahrtrichtung der zweigleisigen Strecke stehen. Da es in diesem Fall direkt gerade aus auf die Strecke geht, reicht hier ein einflügliges Signal.

In der Gegenrichtung könnte an Gleis 1 auch ein Signal stehen, muss aber nicht unbedingt. Wenn, dann muss es ein zweiflügliges sein.

Auf Gleis 2 brauchst Du nur ein einflügliches Signal in Richtung eingleige Strecke. In der Gegenrichtung mach ein Signal keinen Sinn, weil man hier nicht auf das rechte Streckengleis der zweigleisigen Strecke fahren kann. Also braucht man hier auch kein Signal, das eine solche Fahrt erlauben würde.

Was Du mit den anderen beiden Gleisen machst, hängt von der Funktion ab. Sollen hier Züge direkt von der Strecke kommend einfahren? Oder wird hier nur rangiert?

Problematisch ist auch hier wieder, dass man von diesen Gleisen wieder nicht auf die zweigleisige Strecke ausfahren kann (nur ins falsche Gleis, in den Gegenverkehr hinein).

Daher würde ich hier die Signale weglassen und ggf. nur Sperr-Formsignale aufstellen.

Soweit die Kurzform der wichtigsten Erläuterungen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Hilfe bei der Verteilung von Signalen

#3 von kleiner Wolf , 21.08.2019 21:51

Hallo Daniel,

ich empfehle dir folgende Seite http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hilfe bei der Verteilung von Signalen

#4 von WTKruemel , 21.08.2019 22:34

Hallo Daniel,

im Forum gibt es den Thread Kleiner Leitfaden für Signale mit einer herunterladbaren pdf-Datei (gleich im ersten Beitrag).

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz