RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#1 von Michl581 , 27.10.2019 00:08

Hallo liebe Stummigemeinde,

nachdem ich meine erste Modelleisenbahn abgerissen hab, weil mir viele Sachen daran nicht (mehr) gefallen haben und weil sie hausintern umziehen sollte, hab ich mich mit den gemachten Erfahrungen nun an die Neuplanung gemacht.
Hier noch ein Bild meiner ersten Anlage:


Für die neue Anlage steht etwas mehr Platz zur Verfügung. Ich hab mich zunächst wieder an ein Rechteck gehalten, da ich den Unterbau weiter verwenden möchte (bzw. wollte, siehe unten).
Was mir bei der Planung wichtig war:
- eine zweigleisige Hauptstrecke
- ein paar Güterzugabstellgleise mit Rangiermöglichkeit
- eine kleine Verladestelle
- ein E-Lok-BW
- im sichtbaren Bereich mindestens Märklin C-Gleis Radius R2
- Hauptstrecke fährt über Brücke über die Hauptstrecke in einer anderen Ebene
- Paradestrecke nicht zu gerade
- Zuglänge min. 1,40 m
Das ist aktuell dabei herausgekommen:






Für die Zugänglichkeit steht die Anlage auf Rollen. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Plan und bin jetzt eigentlich kurz davor, die Umsetzung zu beginnen. Nun stand ich in dem Raum und es kam mir, inspiriert durch andere Anlagen und Planungsvideos, die ich auf Youtube gesehen habe, der Gedanke, eine Modellbahn in U-Form würde sich in dem Raum auch recht gut machen...
Auf der einen Seite ein Passagierbahnhof... auf der anderen ein Güterbahnhof... wo's passt ein E-Lok BW... Nur will es bei der Planung und den Ideen für eine gefällige Streckenführung irgendwie grad noch so gar nicht klappen. Deshalb hier die Bitte an erfahrene Planer und Erbauer von Modelleisenbahnen um Anregungen für die Umsetzung in einem U bzw. auch gerne an der neuen Planung im Rechteck.

1. Titel
Michl581s zweiter Versuch, eine Modelleisenbahn zu bauen

2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite H0 mit Märklin C-Gleis (da ausreichend vorhanden)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Hier der Grundriss der U-Anlage:

An den Enden der Schenkel des Us ist aus meiner Sicht auch genug Platz, eine schöne Kehre unterzubringen.
Am oberen Schenkel darf die Anlage wegen eines Zugangs zum Dachbodenbereich und der Dachschräge nur max 25 cm betragen.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe 3.1

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Von beidem ein bisschen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- Zweigleisige Hauptstrecke
- ein Passagierbahnhof
- ein Güterbahnhof mit Rangiermöglichkeiten
- ein E-Lok-BW
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichbar Märklin C-Gleis R2, verdeckt Märklin C-Gleis R1
4.4 Maximale Steigung
Ergibt sich.
4.5 Maximale Zugslänge
Min 1,40 m lange Züge sollten möglich sein
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Problematische Zonen sollten irgendwie erreichbar sein.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Problematische Zonen sollten irgendwie erreichbar sein.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Im oberen U-Schenkel befindet sich eine Dachschräge und ein Durchgang zu einem Dachbodenabteil. Die Höhe der Anlage sollte hier nicht mehr als 25 cm betragen.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja.
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital.
5.2 Steuern analog oder digital
Digital über Märklin CS3.
5.3 PC-Steuerung
Über Traincontroller bronze (evtl. später bessere Version)

6. Motive
6.1 Epoche
VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein Passagierbahnhof
6.3 Landschaft
Auch platzbedingt ehr flach bis hügelig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleine Vorstadt / Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
E-Lok-BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Fahrzeuge von Märklin, Roco, Pico in AC digital
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Für Rechteck siehe oben, für U noch keiner.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Muss reichen.
7.5 Zeitplan
Wie's Spaß macht.

8. Anhänge
Siehe oben.

Grüße Michl581

Edit: Bilder neu eingestellt.


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#2 von hks77 , 27.10.2019 08:02

Hallo Michl,

erstmal ein herzliches Willommen hier bei den Stummis und im Planungsforum.

Darf ich Dich bitten die Bilder nochmal neu einzustellen?
Kleine Vorschaubildchen zum Anklicken werden nicht gerne gesehen und von Vielen ignoriert (von mir übrigens auch).
Dadurch gehen Dir viele potenzielle Antworten verloren.

Fürs Forum sind 1024Pixel für die lange Bildseite erlaubt. Bei abload vor dem Hochladen einstellbar.
Dann bitte den vierten Link von unten nutzen, dann ist alles paletti.
Danke.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#3 von Miraculus , 27.10.2019 09:01

Guten Morgen Michl,

auch von mir ein gar ich Willkommen bei den Stummis.

Hört sich interessant an, dein Projekt. Ansonsten schließe ich mit Jürgen uneingeschränkt an. Das Anklicken der Vorschaubildchen empfinden viele, so auch ich, einfach nur nervig. `tschuldigung für die klaren Worte.


Schönen Sonntag noch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#4 von Michl581 , 27.10.2019 13:24

Hallo Jürgen, hallo Peter,

danke für die Willkommensgrüße und die Anregung mit den Bildern. Ich hab diese neu eingestellt.

Gleichfalls ein schönes Restwochenende!

Grüße Michl


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#5 von hks77 , 27.10.2019 14:38

Vielen Dank, Michl.

Ich werde mir das mal genauer ansehen.
Etwas Verbesserungspotenzial habe ich bereits auf den ersten Blick entdeckt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#6 von Michl581 , 27.10.2019 16:31

Ich hab mich mal an den Alternativplan zur Rechteckanlage gemacht. Hier das erste Ergebnis. Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen einen einigermaßen langen Bahnhof mit min drei Gleisen für Züge von 1,40 m Länge auf dem kurzen Schenkel des Us unterzubringen.


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#7 von Miraculus , 27.10.2019 17:27

Hallo Michl,

ahh gut, jetzt kann man was erkennen

Aaaalso, zunächst möcht ich vorausschicken, dass ich kein Planungsexperte bin. Da gibt es hier aber viele. Gerade Jürgen (hks), Christoph (cs67) und Bernd-Jost (bjb) und noch viele mehr sind Planungscracks für's C-Gleis erster Güte und haben mir bei meiner Planung sehr geholfen. Wart's ab, wenn die hier einsteigen, dann

Mein erster Gedanke zu deinen Planungen . Weniger wäre mehr. Sorry, aber aus meiner Sicht sind das viel zuviel Gleise im sichtbaren Bereich. Da würdest Du nicht glücklich. Schattenbahnhof hingegen kann man nicht genug haben.

U-Form ist okay. Durchgängig zweigleisig wird wahrscheinlich sehr schwer umzusetzen sein. Alleine bei der Kehre/Wendel benötigst Du bereits etwa 110 bis 115 cm Anlagentiefe bei R2/R3. Da wird der Durchgang recht eng, bei 270 cm Raumbreite.

Überflieg mal meine Planung hier

viewtopic.php?f=24&t=161010

mit den Bildern der Gleisplanvorschläge. Da sind einige dabei, welche in deinen Raum passen könnten.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht: Hör auf die Profis!! D.h. S-Kurven im Weichenbereich falls möglich meiden. Durchfahrtshöhen/lichte Höhe zw. den Ebenen mindestens 15, eher 20 cm. R1 nur wenn's gar nicht anderst geht.

So, das waren erste Gedanken.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#8 von Michl581 , 27.10.2019 20:30

Hallo Peter,

Ich hab den von dir verlinkten Thread mal kurz überflogen! Wow, wird ne tolle Anlage! Werd ich mir sicher mal genauer anschauen. Ich bin sehr gespannt, was hier am Ende rauskommt. Man neigt ja erstmal gern dazu, zu übertreiben... und irgendwo muss man letztlich Kompromisse eingehen. Dazu durchlebe ich gerade einen Prozess, wo ich selbst erst erkenne, was mir an der Anlage wichtig ist und was ich damit machen will.
Die oben zuerst geplante Rechteckanlage wert ich wohl nie umsetzen. Ich war wohl viel zu beeinflusst von Gleisplänen in Zeitschriften etc.

Ich bin (auch von Berufswegen her) ein absoluter Lok- und Güterzugfan. Erst mit der Umplanung auf ein U kam mir so überhaupt der Gedanke, einen reinen Personenbahnhof, einen reinen Güterbahnhof und ein kleines BW zu bauen. Was mir aktuell wichtig ist, ist der Güterbahnhof und das BW. Dabei hast du recht: Weniger ist oft mehr.

Das von mir vermutlich am häufigsten mit der Anlage gespielte Szenario wird der Lokwechsel oder Rangierfahrten von Güterzügen sein. Sprich, Güterzug kommt über die Anbindung in den Güterbahnhof, Lok wird abgekuppelt und fährt ins BW, Zug wird umrangiert oder eine andere Lok kommt aus dem BW und übernimmt den Zug und er fährt über den Zubringer wieder auf die Strecke.

Was jetzt fehlt ist noch eine Idee für eine möglichst passable Paradestrecke auf der auch Umlaufbetrieb möglich ist und, wenn möglich, ein kleiner Neben(kopf)bahnhof um vielleicht doch ein bisschen Personenverkehr spielen zu können. Das, was mir aktuell wichtig ist:


Grüße Michl


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#9 von Michl581 , 28.10.2019 20:26

Unter genauerer Betrachtung des Raumes stellt sich die Lage nun wie folgt dar...


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#10 von Michl581 , 29.10.2019 20:51

So hab ich mir das in etwa vorgestellt: ein Durchgangsbahnhof auf der einen, ein Güterbahnhof auf der anderen Seite, ein kleines E-Lok-BW.
Szenario: Güterzüge kommen im Durchgangsbahnhof an. Je nach Richtung muss die Lok den Zug umfahren. Der Güterzug fährt über den Zubringer in den Güterbahnhof. Dort wird die Lok abgekuppelt und fährt ins BW. Zug wird umrangiert oder eine andere Lok aus dem BW übernimmt.
Dazu kann man auch ein bisschen Personenverkehr spielen.
An den offenen Enden geht es in die Unterwelt. Das wird vermutlich auf Grund der schon eh engen Verhältnisse ein reiner Schattenbahnhof. Eine Paradestrecke auf der unteren Ebene entlang der Plattenkante schein mir grad wenig sinnvoll... oder hat jemand eine Idee?
Ich musste, wie man sicherlich sieht ein paar Kompromisse eingehen. Hat jemand Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#11 von Michl581 , 30.10.2019 20:30

Nachdem ich mit dem oberen Bereich grad sehr zufrieden bin, hab ich mich nun dem Untergrund gewidmet. Ich hab einfach mal drauf losgepinselt und es irgendwie geschafft, zwei Wendeschleifen zustande zu kriegen... aber ob das so Sinn macht? : Das geht doch sicher eleganter?!?
Rampen haben eine Steilheit von ca. 3 %. Als Ebenenabstand hab ich 15 cm festgelegt.


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#12 von bjb , 30.10.2019 21:40

Servus Michl,

Dein Anlagenwunsch trifft sich gut mit einem Entwurf der mir schon länger durch den Kopf ging.
Darin ging es um einen Güterbahnhof mit Ablaufberg (war mal in einem alten MM) und der passt ungefähr zu Deinen Anlagenmaßen.

Ich habe die alte Idee ins C-Gleis umgesetzt und mit Deinen Wünschen kombiniert. Herausgekommen ist eine zweigleisige Hauptstrecke an deren Bahnhof eine größerer Güterbahnhof mit Ablaufberg angegliedert ist. Neben den Bahnhofsanlagen gibt es auch einiges an freier Strecke.
Im Untergrund hat eine Wendeschleife Platz (links oben) und ein SBF in der Hauptstrecke (von links oben nach rechts unten).



Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Mit güterverschiebenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#13 von Joak , 31.10.2019 08:27

Guter Morgen Bernd-Jost,

toller Entwurf den Du da gezaubert hast. Nur die DKW im Ablaufberg wäre n.m.M nicht sinnvoll, da sie die sowieso schlechten Laufeigenschaften noch weiter verschlechtern würde.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#14 von Miraculus , 31.10.2019 09:59

Aber Hallo und guten Morgen,
Bernd-Jost haut wieder einen raus. Das . Vor allem wieder eine tolle Querung mit sogar zwei Brücken .

Jetzt muss es nur noch Michael gefallen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#15 von Michl581 , 31.10.2019 19:31

Wow!
Vielen Dank Bernd-Jost für diesen tollen Entwurf! Einfach wow! Der Entwurf ist viel schöner, als das, was ich mir so vorgestellt hab.

Ich bin grad etwas sprachlos... und bestaune jetzt tatsächlich schon über ne Stunde den Entwurf.

Drei Fragen hab ich dazu:
1) Das unterste Bahnhofsgleis ist eine reine Umfahrung ohne Verbindung zur Hauptstrecke. Gibt es rechts oben die Möglichkeit noch eine Verbindung zum unteren Gleis der Hauptstrecke zu schaffen?
2) Die Paradestrecke taucht unten in der Mitte unter den Güterbahnhofsgleisen auf einem Höhenniveau von ca 89 cm durch. Oben links die Kehrschleife und unten rechts der Eingang zum Schattenbahnhof liegen auf 85 cm Höhe. Der Schattenbahnhof würde dann noch tiefer liegen als die 85 cm, richtig?
3) Lieber Bernd-Jost, was muss ich tun um den C-Gleisplan zu kriegen, damit ich mit der Umsetzung beginnen kann?


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#16 von bjb , 31.10.2019 22:04

Servus Michl,

es freut mich sehr, wenn ich Deinen Geschmack getroffen habe.

Hier zuerst einmal der zuerst angedachte Streckenverlauf im Untergrund.

Wie Du richtig vermutet hast, liegt der SBF in einer "Senke" die bis auf 80cm hinunter geht und die Hauptstrecke bildet zwei Kreise. Zusätzlich gibt es noch eine Wendeschleife.

Es gibt natürlich noch eine andere Variante, diesmal ist die Hauptstrecke im Hundeknochenprinzip angelegt und hat in den Wendeschleifen jeweils einen SBF. Dadurch gibt es mehr und längere SBF Gleise und die Fahrstrecke ist auch um einiges länger.

Hier zunächst die unterste Ebene.


Und hier die mittlere Ebene mit der Rampe.


Hier noch eine etwas abgeänderte Variante im Bahnhof und im Güterbahnhof.

Wie von Hauke angeregt im Güterbahnhof ohne DKW. Im Bahnhof hab ich die BW-Anbindung mal etwas geändert. Das untere Bahnhofsgleis ist als Auszieh- und Umfahrgleis (hellblau) gedacht, deshalb fehlt eine direkte Fahrverbindung rechts oben zu den Hauptbahngleisen. Die könnte aber ohne Probleme eingebaut werden, einfach die Weichenkombination etwas verändern. Ist dort alles im normalen C-Gleis-Raster und somit kein Problem.

Plan kann ich Dir gerne per PN oder Mail zusenden.

Mit weiterplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#17 von Joak , 01.11.2019 12:42

Hallo zusammen,

@BJB
Tolle Umsetzung, und der Ablaufberg sollte so besser funktionieren


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#18 von Michl581 , 01.11.2019 21:39

Ich hab mittlerweile weitere Stunden damit zugebracht, den Plan zu betrachten. Ich bin immer noch hin und weg.
Es trifft genau das, was ich darstellen möchte und das auf eine Art und Weise, dich ich nicht für möglich gehalten und selbst so vermutlich nicht hinbekommen hätte.

Für den Untergrund tendiere ich zur zweiten Variante nach dem Hundeknochenprinzip, besonders wegen dem längeren Fahrweg und mehr Abstellmöglichkeiten.

Ich finde den Gedanken, das Ausziehgleis mit der Hauptstrecke zu verbinden immer noch verlockend. Es ließe sich dann zum Beispiel das Szenario darstellen: ein Güterzug steht in der Aufstellung und dieser muss auf einen einfahrenden Güterzug warten oder eine gleichzeitige Ein- und Ausfahrt eines Güterzuges. Aber auch die Variante als reines Ausziehgleis hat seinen Charme...

Nochmal vielen Dank an Bernd-Jost für diesen tollen Entwurf! Ich freue mich auf die Umsetzung und kann es schon kaum erwarten damit zu beginnen.


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#19 von hks77 , 02.11.2019 09:25

Hallo Michl,

da hat Bernd-Jost mal wieder einen klasse Plan rausgeworfen und ich finde es prima, dass er Dir zusagt.

Eine kleine Kritik am Plan möchte ich aber dennoch anbringen.
Mit dem Ablaufberg und Gleisharfe sowie ein paar Anschliessern ist reichlich Güterverkehr und Rangierbetrieb möglich.
Dafür ist der Bhf aber deutlich zu winzig.
Allermindestes fehlt ein reines Güterzuggleis im Bhf, mit beidseitigem Streckenanschluss.
Hierfür ständig das dritte Bahnsteiggleis nutzen zu müssen schränkt den Betrieb doch deutlich ein.

Vielleicht schaust Du, Bernd-Jost, nochmal drüber und hast eine passende Variante parat.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#20 von bjb , 02.11.2019 09:49

Hallo Michl, Hauke und Jürgen,

danke für Euer Lob und Kritik. Es ist schön, wenn Euch der Plan auch nach ein zwei Nächten drüber schlafen noch so gut gefällt.
Die Abänderung im Bahnhof auf vier Durchgangsgleise hab ich auch noch hinbekommen, hier der Plan dazu.



@Michl, Du hast zwei PN's bekommen.
Ich hoffe wir können bald was vom Aufbau Deiner neuen Anlage hier im Forum sehen.

Mit umplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#21 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.11.2019 10:29

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#22 von Joak , 02.11.2019 14:39

Hallo zusammen,

eine gute Idee die Wolfgang da vorschlägt. Allerdings auch hier einige Änderungen meinerseits:
Der Anschluß des Ausfahrtsgleises und Ablaufberges sollte direkt an Gleis 4 erfolgen, da sonst bei Rangierarbeiten und Ablaufbetrieb Gleis 3 für den Durchgangsverkehr nicht mehr genutzt werden kann.

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#23 von Michl581 , 02.11.2019 22:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Anregungen! Ich hab heute schon wieder Stunden damit verbracht, die Pläne und neuen Vorschläge anzuschauen und zu überlegen, was mir mehr zusagt.

Mir persönlich gefällt der Vorschlag von Bernd in seiner letzten gezeigten Form immer noch am besten. Dort kann ich genau das darstellen, was ich möchte: Güterverkehr, startende / endende Güterzüge, die gleichzeitige Ein- und Ausfahrt eines Güterzuges, Rangierbetrieb...
Dass an einem Gütergleis ein Bahnsteig bzw. es ein gemeinsame Personen-/Gütergleis ist, stört mich nicht. Um ein zweites, reines Gütergleis zu schaffen würde ich ehr den Bahnsteig zwischen die oberen beiden Hauptgleise schieben. Dann hätte ich zwar "nur" einen Haltepunkt (je nachdem ob man das obige Stumpfgleis beibehält oder nicht), aber für mich wäre das auch ok.

Auch die Anbindung des Güterbahnhofs gefällt mir persönlich bei Bernds Entwurf echt gut.

Beim Vorschlag von Hauke hätte ich nur noch ein kombiniertes Auszieh-/Aufstellungsgleis und das ist mir für das, was ich darstellen möchte, deutlich zu wenig.

Grüße Michl


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#24 von kleiner Wolf , 02.11.2019 22:59

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#25 von Joak , 03.11.2019 12:21

Zitat
Beim Vorschlag von Hauke hätte ich nur noch ein kombiniertes Auszieh-/Aufstellungsgleis und das ist mir für das, was ich darstellen möchte, deutlich zu wenig.



Moin Michl,

wie kommst Du da drauf? Die Gleise behalten eigentlich ihre volle Eigenschaften, genauso wie Bernd-Jost es sich gedacht hat. Nur in der Art der Gleisanbindung ist n.m.M. die von mir gezeigte Änderung im Fahrbetrieb deutlich flexibler.

Aber wie immer gilt:
Es wird Deine Anlage, ud Dir soll es gefallen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz