RE: Der Anfang .....

#26 von Wisgurd ( gelöscht ) , 07.11.2019 00:00

Wo oft putzt ihr Fenster? ...... 1-mal im Jahr, 2-mal?

Und dafür die gesamte Planung ausrichten? .... sorry, das halte ich für Verschwendung von Ressourcen .... auch, wenn deine Holde das anders sieht.

Wenn Du so gut verhandeln kannst wie du sagst: Du putzt ab jetzt die 2 Fenster an der langen Seite und sie bringt dir dafür ab und zu einen Kaffee in Deinen Hobbyraum.

*grins


Wisgurd

RE: Der Anfang .....

#27 von Joak , 07.11.2019 10:45

Zitat

Wo oft putzt ihr Fenster? ...... 1-mal im Jahr, 2-mal?

Und dafür die gesamte Planung ausrichten? .... sorry, das halte ich für Verschwendung von Ressourcen .... auch, wenn deine Holde das anders sieht.

Wenn Du so gut verhandeln kannst wie du sagst: Du putzt ab jetzt die 2 Fenster an der langen Seite und sie bringt dir dafür ab und zu einen Kaffee in Deinen Hobbyraum.

*grins



Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen...

Spaß beiseite... den Vorschlag von Sascha empfinde ich auch als optimale Lösung. Und wie Christoph schon sagte: Die HB könnte etwas mehr Schwung vertragen. Auch könnte man die Streckenabschnitt vor dem Fenster durchaus auf 30 cm verringern - wenn BB (=Bierbauch ) im Wege sein sollte. Vorraussetzung Du gehst auf Wisgurds Vorschlag ein.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#28 von Badenbahner , 07.11.2019 11:04

Zitat
Wo oft putzt ihr Fenster? ...... 1-mal im Jahr, 2-mal?



Ihr putzt?

Zitat
- wenn BB (=Bierbauch ) im Wege sein sollte.



Das nennt man Ringmuskel!



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der Anfang .....

#29 von Matze aus Bayern , 07.11.2019 15:45

Hallo zusammen,

Zitat

Wo oft putzt ihr Fenster? ...... 1-mal im Jahr, 2-mal?




Meine Frau putzt alle 4 Wochen die Fenster,warum weiß ich auch nicht,aber sie macht es nunmal so.Wie gesagt,ich finde das konzept eigendlich ganz gut,Vielleicht kann man das ganze etwas verbreitern,so das 2 Ebenen wo sich die Fahrstrecken kreuzen möglich sind.Und dann käme noch die Frage des SBH dazu,ich hab ja schon einiges an Rollmaterial und es kommt immer mehr dazu
An den beiden Fenstern 2 herausfahrbare Segmente,im eingeschobenen Zustand mit Verriegelung ..hm...eigendlich eine schöne Lösung.
Ich mach mir da mal Gedanken,
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#30 von cs67 , 07.11.2019 16:03

[quote="Matze aus Bayern" post_id=2031257 time=1573137951 user_id=34904]
Und dann käme noch die Frage des SBH dazu,ich hab ja schon einiges an Rollmaterial und es kommt immer mehr dazu [/quote]

Hallo Matze,

wir planen Top DOWN und nicht Buttom UP Also erst mal das Konzept und die ungefähren Plattenabmessungen fixen.
Dann die Oberwelt und last but not least der SB. Es sind ja zwei schöne Kehren vorhanden, so dass es mit dem SB wohl keine
Probleme geben wird.

Mit SB im oberen (Fenster-)Bereich sollte man vorsichtig sein. Die Einleger sollten grundsätzlich einfach gehalten werden.
Ergo einfach nur Streckenrückführung dort im verdeckten Bereich. Der SB kommt dann unter den Hauptschenkel.

Aber erst mal steht die Klärung mit dem Vorstand an


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#31 von Matze aus Bayern , 07.11.2019 20:12

Hallo,je länger ich mir das anschaue umso besser gefällt mir das .Ich muß euch recht geben,ich glaub das ist die optimale Plattenkonstellation des Raumes.Das mit den herausnehmbaren Segmenten hat ja auch seine Vorteile,zumal die Fahrstrecke schön lang ist,wenn man die Segmente etwaas breiter macht ,sagen wir 60cm tiefe, sollte man doch auf einer weiteren ebene noch eine Nebenstrecke mit Haltepunkt oder Endbahnhof unterbringen?
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#32 von Matze aus Bayern , 10.11.2019 21:09

Hallo zusammen,
ich hab mir die Tage mal Gedanken gemacht und versucht einen Gleisplan zuerstellen.Ich habe als Vorbild den Bahnhof in Lahnstein genommen und mal ein Konzept erstellt.Die Betonung liegt auf versucht ops:
Naja,ganz glücklich bin ich nicht damit,letzendlich nur eine lange Fahrstrecke,die alles in allem auch noch etwas langweilig wirkt.Eigendlich hatte ich gehofft,über mehr als eine Ebene zu fahren,aber bei einer Plattenbreite von 60cm sieht das ganze doch sehr gequetscht aus,der Bahnhof wirkt mir zu wuchtig,und zum Industirgebiet ist mir eigendlich noch gar nichts eingefallen,was eine geschmeidige Darstellung betrifft.
Aber seht selbst:


Für heute gebe ich erstmal auf,
Gruß Matthias

P.S. den angefügten Schenkel mit 20cm möchte ich als Programmier und Aufsetzgleis benutzen.


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#33 von Joak , 11.11.2019 14:39

Hallo zusammen,

@Christoph

Zitat
wir planen Top DOWN und nicht Buttom UP



Ein neuer Fachbegriff wurde kreiert

@Matthias

wenn ich mich recht erinnere fährst Du in EP V / VI. Da sind die Bahnhöfe relativ langweilig , da es kaum Güterverkehr usw. gibt. Lahnstein sah auch einmal ganz anders aus...
Und wenn Du schon unter dem Fenster auf 60 cm gehst, könnte man auch die Rückführung der HB in den SBF sichtbar gestalten, nur 20 cm tiefer, oder so.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#34 von cs67 , 11.11.2019 16:30

Zitat

Und wenn Du schon unter dem Fenster auf 60 cm gehst, könnte man auch die Rückführung der HB in den SBF sichtbar gestalten, nur 20 cm tiefer, oder so.



... zwei sichtbare zweigleisige Strecken sind vielleicht etwas viel. Zudem schwierig wegen der Parallelführung in C-Gleis und großer Pfeilerabstände bei den Brücken.

Aber der Ansatz von Hauke ist gut und ging mir auch schon durch den Sinn ... nur mal so als Vorschlag


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#35 von Matze aus Bayern , 11.11.2019 20:21

Hallo,sowas in der Art hatte ich auch schon,war mir aber nicht sicher,ob es überfüllt aussieht.Mich würde interessieren wie du die Bahnhof Seite geplant hast,oder hattest du nur den schenkel geplant?
Ich geh jetzt arbeiten,werde mir das morgen mittag aber nochmal genau ansehen.
Danke für den Entwurf
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#36 von Matze aus Bayern , 17.11.2019 16:40

Guten Abend ,
hab diese Woche mal etwas herumexperimentiert und mal einen Entwurf gemacht,ich denke mit euerer Hilfe kann man den noch perfektionieren.Mir gefällt das ganze schon ganz gut,aber dieses "WOW" Gefühl fehlt noch.Den Gleisplan HBF hab ich aus meinen Unterlagen ausgekramt und angepasst,womit ich nicht zufrieden bin ist das Betriebswerk,sowie unten das Kalkwerk/Steinbruch.
Was die Epoche angeht bin ich mir nicht so sicher,ich liebe meine Schnellzugtriebwagen aber auch meine Dampflokomotiven.




Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#37 von Joak , 17.11.2019 20:59

Hallo Matthias,

das sieht doch schon mal recht gut aus.

Meine Gedanken wären:

Endbhanhof NB - Bahnsteiggleis etwas länger und dem Verlauf des Anschließers folgen...
Parade HB - die blaue Strecke würde ich etwas "geradliniger" machen, für den Schwung sorgen die NB und die Zufahrt zum SBF
Bahnhof Ost - was für eine Materialschlacht an Weichen... da würde ich nochmal drüber nachdenken
Bahnhof West - für was ist das innere Ausfahrtsgleis? der Anschluss an die HB macht keinen Sinn
BW - Anschluss und Aufteilung ist nicht optimal, und du zerstückelst die BW-Anlage


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#38 von Matze aus Bayern , 17.11.2019 21:18

Hallo Hauke,
das mit dem Endbahnhof ist eine gute Idee,das werde ich ändern,die Parade auch mit Flexgleisen wäre das wahrscheinlich schöner zu machen...ich hab hier im Forum was über Cflexgleise gelesen,den thread muss ich mir nochmal anschauen.
Das innere Gleis wollte ich benutzen um Loks oder Züge die in die Vitrine sollen direkt auf das Aufsetz/Programmiergleis zu fahren,ansonsten hat es keinen weiteren Sinn...nur das mir das 3gleisige gut gefällt ops:
Das BW...ja das macht mir kopfschmerzen,mir gefällt es auch nicht so richtig,im moment fehlt mir da der richtige Gedanke.
Was die Bahnhofseinfahrt mit den vielen Weichen betrifft,das war mal ein Gleisplan von Guido Meisner,wie gesagt hab den übernommen und angepasst,aber auch hier gefällt mir dieses Weichenfeld optisch sehr gut.


Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#39 von WTKruemel , 17.11.2019 21:41

Hallo Matthias,

Warum wird die Zuglok beim Anlieger oben links für die gesamte Verweildauer der Güterwaggons beim Anlieger eingesperrt? Werden die Waggons dann anschließlend über die wirklich schöne lange Strecke zurückgeschoben oder kommt dann noch eine weitere Lok um das Dilemma endlich zu beenden?
Klartext: Im linken oberen Endbahnhof fehlt ein Umfahrgleis für die Lok und ein ausreichend langes "Gütergleis" für die Waggons, um diese zu "parken" bis die Lok umgesetzt hat.

Für den unteren rechten Anschließer gilt wahrscheinlich das Gleiche, oder beabsichtigst du, das Umsetzten der Lok, incl. Ab- und Wiederankuppeln der Waggons nicht einsehbar im Untergrund zu veranstalten?

Das dritte Gleis für die "Vitrinenfahrten" kann dir noch so gut gefallen. Wenn du es wegläßt, kannst du das BW vernünftig, zweiseitig an den Bahnhof anschließen und hast mehr Raum für eine ordentliche Gestaltung. Die Pendelei von und zur Vitrine via Programmiergleis kann man mit Sicherheit anders und besser lösen.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#40 von Mobatheoretiker , 17.11.2019 22:43

Hallo Matthias

Von mir auch ein paar Kritikpunkte:

Welche Funktion hat das Orangefarbene Gleis unterhalb der Paradestrecke?
Das würde ich weglassen, drei Strecken auf dem schmalen Bereich vor den Fenstern sind m.E. zu viel.

Warum der Tunnel zwischen Bahnhof und Parade?
Ich würde das offen lassen und die Bahnhofszufahrt mit 900mm-Radius bauen (R9/R10) und nur im rechten oberen Eck einen R4/R5-Radius den Du evtl. mit einem Einschnitt entschärfen kannst.

Auch die linke Bahnhofseinfahrt würde ich in einen R9/R10-Bogen legen und notfalls die eine oder andere Walter-Weiche verwenden.
Ich bin sicher einer der Stummis kann Dir da sehr schöne Bahnhofsköpfe planen ohne diese engen R3/R4-Radien und das Weichen-Amargeddon im rechten Bahnhofskopf.

Im Bahnhof würde ich nur einen Zwischen- und einen Hausbahnsteig vorsehen.
Für einen Bahnhof dieser Größe reichen drei Bahnsteigkanten aus.
Lieber noch ein weiteres Gleis um Güterzüge zu behandeln.

Wie sieht eigentlich Deine Untergrundplanung aus?
Wo und wie willst Du das Kieswerk anschließen?

Das Kieswerk würde ich direkt vom Bahnhof aus anschließen und nicht eine Ebene tiefer.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der Anfang .....

#41 von Matze aus Bayern , 18.11.2019 06:17

Guten Morgen,
naja wie ich weiter oben schon erwähnt hatte,ist das ganze ein erster Entwurf der noch ausbaubar ist.
Diese Woche bin ich von früh um sieben bis abends 22 uhr unterwegs,da wird nichtmehr wie ein Blick ins Forum drin sein,aber am Wochenende werde ich mich hinsetzen und eure Kritikpunkte und Verbesserungen einfliesen lassen.Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand Verbesserungen oder gar einen skizze oder plan wie man das ein oder andere umplanen kann.
Ich bedanke mich auf jeden Fall erstmal für die rege Anteilnahme an der Planung und hoffe auf weiteres Feedback/Hilfe von euch.
Einen schönen Wochenstart euch allen,
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#42 von cs67 , 30.11.2019 08:05

Hallo Matthias,

was macht der Plan :

Bin aktuell etwas mehr an meiner eigenen Anlage vergraben, hatte aber schon mal auf Basis deines eigenen Entwurfes eine Planvariante
entwickelt, die mit Sicherheit noch nicht ausgereift ist, aber dir vielleicht neue Gedankenanstöße liefert:



Ob man die Hauptstrecke in der Ecke oben rechts jetzt tunnelt oder anderweitig kaschiert (landschahftlich / Baumbestand) sei mal dahin gestellt.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#43 von Joak , 01.12.2019 11:41

Hallo zusammen,

@Christoph
Die Aufteilung des HBF gefällt mir, würde aber noch am Stw OST vorbei ein Ausziehgleis vorsehen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#44 von Matze aus Bayern , 01.12.2019 20:29

Hallo zusammen,
ein sehr schöner Plan den du da erstellt hast.
n...was macht der Plan?.....naja,ich habe momentan nicht viel Zeit zum planen,im moment stelle ich die Galerie(das ehemalige Mobazimmer)für meine Frau fertig,die Renovierung ist aber fast abgeschlossen.Danach umräumen und der neue Mobaraum ist leer.
Heute war ich auf Modellbahnbörse,hab mir einen triebwagenzug,eine Diesellok und diverses Gleismaterial gegönnt.Ansonsten lese ich sehr viel über Anlagenplanung,versuche die ein oder andere Variante einzubringen,auch über die Raumaufteilung mache ich mir Gedanken und habe einige entworfen,mit mäßigem Erfolg.
Wie gesagt der Plan gefällt mir sehr gut,ich würde nur gern etwas in die höhe gehen,2 oder 3 Ebenen mit etwas mehr Fahrstrecke auf der Bahnhofseite,der Anlagenschenkel auf der Fensterseite ist Perfekt,den werde ich so übernehmen.
Ich habe ja keinen Zeitdruck...klar würde ich gerne anfangen,aber ich möchte nicht mittendrin aufhören weil ich mit dem ein oder anderen nicht zufrieden bin.Ich möchte das maximum rausholen.
Ich hoffe das ihr mir dabei weiterhin zur seite steht und ich auf eure Hilfe zählen kann.
Euch allen einen schönen 1 Advent und einen schönen Sonntag Abend.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#45 von Mobatheoretiker , 01.12.2019 22:32

Hallo Matthias

Ich finde den Plan, so wie Christoph ihn gezeichnet hat, schon recht gelungen aber m.E. mit den drei Ebenen vor dem Fenster schon sehr dicht gepackt. Noch mehr Ebenen mit noch mehr Strecken wird m.E. nicht mehr gehen.

Alternativ könntest Du evtl. über eine Multideckanage nachdenken die den Raum über dem unteren Anlagenschenkel nutzt.
Könntest Du Dich damit anfreunden?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der Anfang .....

#46 von Matze aus Bayern , 02.12.2019 09:31

Guten Morgen,
wie gesagt der Plan von Christoph gefällt mir sehr gut,den oberen Anlagenschenkel mit den beiden herausziehbaren Modulen möchte ich auch so übernehmen.Ich bin am überlegen,die Schenkelbreite auf 55cm zu reduzieren und die Nebenbahn vorerst wegzulassen,dafür den unteren Schenkel (Bahnhof) etwas breiter zu machen und tiefer in den Raum laufen zu lassen.Ob und wie man dann noch eine Nebenbahn einplanen kann wird man sehen.
Ich werde heute Abend mal eine geänderte Plattenskizze hier einstellen,mal sehen was ihr dazu sagt.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#47 von Joak , 02.12.2019 16:44

[quote="Matze aus Bayern" post_id=2041802 time=1575275474 user_id=34904]
Ich bin am überlegen,die Schenkelbreite auf 55cm zu reduzieren und die Nebenbahn vorerst wegzulassen,dafür den unteren Schenkel (Bahnhof) etwas breiter zu machen...[/quote]

Hallo Matthias,

ich denke den oberen Schenkel kann man schon auf 55 cm verringern, sogar mit Nebenbahn. Dazu müsste man die HB etwas begradigen...
Aber die NB "vorerst" wegzulassen geht eher nicht. Entweder baust Du sie oder nicht. Ein nachträgliches einfügen dürfte sehr schwer werden.

Das mit mehr Fahrstrecke auf der Bahnhofseite solltest Du aber nioch einmal genauer erklären.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#48 von Matze aus Bayern , 02.12.2019 17:46

Hallo Hauke,
ich war ja 2006 hier schonmal angemeldet,nur damals musste das Hobby zwecks Hausbau und Kinder weit hinten anstehen.Naja,nun ist die Hütte bezahlt,die Kinder groß und ich hab mehr Zeit für mein Hobby.
Wenn das mit der Nebenbahn auch so geht ,dann bleibt die auf jeden Fall.
Damals gab es eine Anlage namens Altenburg von Guido Meißner,sehr schönes Teil,der auch Fahrstrecken aus dem Schattenbahnhof in unteren Ebenen sichtbar hat laufen lassen...schwer zu erklären.
Im moment ist es so,das ich außer der Nebenstrecke,die Züge im Kreis fahren lasse.Der Bahnhof ist klasse,auch die Parade,aber irgendwas fehlt noch...
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang .....

#49 von Joak , 03.12.2019 19:23

Hallo Matthias,

welche der drei Anlagen meinst Du denn?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Anfang .....

#50 von Matze aus Bayern , 03.12.2019 20:35

Hallo Hauke,das war denk ich "Altenburg 3",aber Gleisplan technisch existiert da nichts mehr.Soll ja nur ein zusätzlicher Ideengeber sein ,weil mir das Konzept so gut gefallen hat.
Wie gesagt,ich stöbere,suche,lese und durchforste was ich hier so an Bücher und sonstigem rumliegen habe,um das ganze zu finalisieren,weil mir der Plan von Christoph schon sehr zusagt.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Bahnhof Ideen "An der Wand lang"
Planung einer H0 Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz