RE: Anfängerbahn - Versuch und Irrtum -

#1 von Andreas 45 , 27.10.2019 21:22

Hallo Zusammen, Ich wage meinen Erstlingsversuch, da Teppichbahn nicht mehr geht Zuhause. Dies ist meine erste Anlage und wäre daher für Kritik und Anregungen wirklich dankbar. Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber dies ist ja ein sehr großes Themengebiet.
Die Anlage selbst soll erstmal vorrangig dem Erfahrungsschatz dienen, danach wird es sicher noch eine andere geben, aber danach ist jetzt nicht das Thema. Da ich sowieso gern bastel habe ich mir nun diese Aufgabe für den Winter gestellt und würde Euh gerne daran teilhaben lassen.


1. Titel
Spiel- und Batelbahn

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Abstellraum mit Dachschräge

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1,25m x 2,5m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eher Spiel- und Versuchsbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
(Pseudo-) Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn als Steilstrecke

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Alles R1

4.4 Maximale Steigung
~3%

4.5 Maximale Zugslänge
"Hauptbahn"= ~80cm/ Nebenstrecke ~45 cm / Güterzüge ca. 60cm max.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,25m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Unterbau soll auf Rollen um die Anlage von der Wand vor zu holen

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 60cm wegen Dachschräge

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Nein, allerdings ist ein Gleis im Plan das nun Abstellgleis ist jedoch umfunktioniert werden kann um eine Ebene tiefer zu erreichen.

4.10 Oberleitung ja / nein
KEINE

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Manuell, später Weichen nachrüsten, je nach Budget
5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
Undefiniert

6.2 Bahnhofstyp(en)
3 gleisiger Durchgangsbahnhof
2 gl. Kopfbahnhof ( 1x Peronen/ 1x Güter)
2gl. Güterbahnhof

6.3 Landschaft
Berg und Tal

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt, Dorf und Bergwerk

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
2x BR 80
1x DHG 500
1x BR 215
1x blaues Dieselding ohne Vorbild
ca. 15 Güterwagen (alle Zweiachser)
5 zweiachs. Personenwagen
2 vierachs. Peronenwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Sieht etwas wild aus, so ganz komme ich noch nicht mit wintrack zurecht.
Farbe:
Braun = Anschluss/ Verladung vom Bergwerk
Rot= Abstellgleis als Vorbereitung für eine Abfahrt in den SBHF
Gelb = Güterbahnhof
Grün = Steilstrecke bzw. Endbahnhof auf dem Berg
Blau = Bergwerksbahn

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
EINSPIELER/ Bergwerksbahn separat gesteuert

7.4 Budget
Was?

7.5 Zeitplan
Herbst/ Winter 19/20, etwa bis März/ April

8. Anhänge






Soweit die ersten Anfänge, die Bilder sind um sich vorzustellen wie der Gleisplan gemeint ist. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Wie gesagt geht es mir hier vorrangig um das Sammeln von Erfahrungen im Anlagenbau.

Gruß


Andreas 45  
Andreas 45
Beiträge: 6
Registriert am: 04.06.2018


RE: Anfängerbahn - Versuch und Irrtum -

#2 von Hutzi , 27.10.2019 22:03

Hallo Andreas,

ich würde mir das mit der Anlagehöhe von 60cm nochmal stark überlegen. Da bist du ja quasi auf dem Boden. Schaust durch deine Dachschräge immer seitlich von sehr weit oben herab und arbeitest quasi im Sitzen auf dem Fußboden.

Viele Grüße
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerbahn - Versuch und Irrtum -

#3 von Andreas 45 , 28.10.2019 21:41

Hallo Christian, ja das mit der Höhe passt mir ehrlich gesagt auch noch nicht so Recht.
Allerdings würde es am Fenster(die Wand an der Stirnseite der Platte) wegen der Heizung nicht wirklich gehen, sondern da müsste man quasi eine Insel-Anlage bauen, was den Raum wohl erschlagen würde. An der gegenüberliegenden Seite könnte ich vielleicht was machen, muss ich morgen Mal messen....und eine andere Ecke für die Hantelbank finden, das Werkzeug was da rumliegt könnte ich ja unter die Anlage schieben.
Unterm Strich wären mir 80cm schon auch lieber.

Gruß


Andreas 45  
Andreas 45
Beiträge: 6
Registriert am: 04.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz