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... nachdem es hier einige Mitleser /-planer gibt, wollen wir der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten, was aktuell die
Dinge sind, über die sich Burki so den Kopf zerbricht. ...
Hallo Christoph,
auf Dich ist doch wirklich Verlass.
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... Letztlich wurde etwas Feintuning dahingehend betrieben, dass:
- die Flexgleisführungen größtenteils in Winkelfunktion gelegt sind
- die Gleisführung im Bahnhof habe ich als Alternativvorschlag in Höhe des EG etwas begradigt, um
a) von der Parallelität der Strecken (Bahnhof und Nebenbahn) wegzukommen.
b) etwas mehr Abstand und damit weniger Steilhang zur Nebenbahn zu schaffen
ops: Was ich persönlich nach der Überarbeitung jetzt vermisse, sind die Übergangsbogen von Gerade in den Bogen (fällt besonders am Bahnsteig auf).
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Bei einer Ausführung mit 4 Gleisen im Bahnhof, wäre wohl am ehesten die auch von Roland schon aufgezeigte Variante
mit den DKW sinnvoll, da nur so die Gleise 1+2 über entsprechende Nutzlänge verfügen: ...
Und da wären wir mal wieder bei den Funktionen der Gleise.
Viergleisige Ausführung
Gleis 1: Hausbahnsteig und Gleis für die Nebenbahn
Gleis 2: Bahnsteig für Zugkreuzungen der Nebenbahn oder als Ausweichgleis für die Hauptstrecke (Gleislänge ist hier noch ein Fragezeichen) und Bedienung der Fabrik
Gleis 3: Durchfahrtsgleis mit Bahnsteig von Süd nach Nord
Gleis 4: Durchfahrtsgleis mit Bahnsteig (der fehlt übrigens in Deinem Plan) von Nord nach Süd
Dreigleisige Ausführung
Gleis 1: Hausbahnsteig, Gleis für die Nebenbahn, Bahnsteig für Zugkreuzungen oder als Ausweichgleis für die Hauptstrecke (Gleislänge ist hier noch ein Fragezeichen) und Bedienung der Fabrik
Gleis 2: Durchfahrtsgleis mit Bahnsteig von Süd nach Nord
Gleis 3: Durchfahrtsgleis mit Bahnsteig von Nord nach Süd
Und jetzt muss Burki ran, denn außer ihm kennt hier wohl noch keiner den Fahrplan.
- Reicht die dreigleisige Variante aus?
- Bleibt genügend Zeit für die Rangierfahrten auf Gleis 2 und 3 oder ist der Verkehr auf der Magistrale zu dicht?
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Burki hat aus seinen bisherigen Erfahrungen jedoch den ein oder anderen Einwand gegen den Einsatz von DKW zumindest
in Hauptstrecken und oder Durchgangsgleisen des Bahnhofs. ...
Das bezog sich doch auf die Tillig-DKW und nicht auf die Peco, oder habe ich da etwas überlesen?
O.k. die Bundesbahn hat bei den Streckenaus- und -umbauten die DKWs aus den Hauptgleisen entfernt (da, wo es möglich war). Nur sehe ich hier keine sinnvolle Möglichkeit, auf die DKWs im Hauptgleis zu verzichten, da sonst die Bahnhofsgleise sehr kurz werden oder die sichtbare, doppelgleisige Strecke noch kürzer wird.
Und in Sachen Betriebssicherheit der Peco EKW oder DKW gibt es (auch vom ortsansässigen Modellbahnclub) nichts zu meckern.
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Alles nur Vorschläge ... so dass Burki jetzt über's Wochenende neben der finalen Festlegung auf's Schienensystem hoffentlich genug zu tun hat.
Allen einen schönen Start in selbiges
Genau, alles nur Vorschläge.
Christoph, Du hast da wieder etwas geleistet! Das ist eine sehr gute Basis, die nach meinem Dafürhalten am Nebenbahnhof einen Tausch von Fabrik und Bahnhof mit Bahnsteig vertragen könnte (damit der Bahnhof nicht schon wieder vor den Gleisen steht). Aber das ist Geschmacksache.
Gruß, Heinz