RE: Vor dem Berg der Informationen...

#76 von ET 65 , 12.01.2020 15:20

Zitat
... Die Weichenvorfelder musste ich leicht biegen (auf dem Bild farblich abgehoben), dafür werde ich die Flexversion der Weichen nehmen, gebogene Weichen bringen ja die Anlage auch wieder ein bisschen näher an die Wirklichkeit. ...

Hallo Marco,

warum müssen alle Gleise in beiden Richtungen erreichbar sein? Ich würde von links kommend auf das Befahren der beiden oberen Gleise verzichten. Das spart Dir am Ende 4 Weichen und bringt Streckenlänge.


Zitat
... Für den SBF ergaben sich auch neue Möglichkeiten... Den Hauptteil unter dem HBF konnte ich verlängern und die Trennungen für mehr Albstellflächen erweitern. Der SBF kann jetzt 40 Züge von ca. 160cm - 400cm aufnehmen. Für den Nebenteil unter dem Haltepunkt, habe ich jetzt auch wie am Hauptteil, die Abstellmöglichkeiten den Richtungen zugeteilt und erstellt. Auf eine Wendemöglichkeit habe ich erst einmal verzichtet... was meint Ihr... brauche ich die unbedingt... ich denke, der Fahrplan wird sich auf Dauer in eine feste Struktur wandeln? ...

Wenn Du einen sequentiellen Zugspeicher aufbaust, kannst Du einige Weichen (mit Antrieben und Decodern) einsparen. Die zwei zusätzlichen Weichen für das Umfahren und Wiedereinreihen sind da völlig zu verschmerzen.


Mal ganz generell zu Deiner Planung: Ich habe Bedenkungen, was die Zugänglichkeit für den Bau und Betrieb in den außenliegenden Bereichen betrifft. Da ist einiges deutlich tiefer als 80 cm.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#77 von Saryk , 12.01.2020 19:54

[quote="ET 65" post_id=2061395 time=1578838824 user_id=6560]
Wenn Du einen sequentiellen Zugspeicher aufbaust, kannst Du einige Weichen (mit Antrieben und Decodern) einsparen. Die zwei zusätzlichen Weichen für das Umfahren und Wiedereinreihen sind da völlig zu verschmerzen.[/quote]
Er hat irgend wo mal gesagt das er das nicht will, wobei, wo jetzt beide wendeln im hinteren bereich sind, die umfahreung quasi n klacks ist... in beide Richtungen.

[quote="ET 65" post_id=2061395 time=1578838824 user_id=6560]
Mal ganz generell zu Deiner Planung: Ich habe Bedenkungen, was die Zugänglichkeit für den Bau und Betrieb in den außenliegenden Bereichen betrifft. Da ist einiges deutlich tiefer als 80 cm.
[/quote]

Auch heir zu hatte er glaube ich, mal was gesagt. Aber ich finde es grad nicht.

Und jetzt zu dir, Marco
was du machen für Sachen?
ICh weiß, du möchtest möglichst viel Strecke haben, aber das MiWuLa ist eine Schau Anlage, die können anders planen als ein Otto Normalbürger. (sollte ich grad von reden... )

So sehr man sich seine Pläne macht, irgendwas ist immer. Um mal wen zu zitieren, der das auch nur im Zitat eines Zitats wiedergegeben hat: "Nichts ist beständiger als die Lageänderung" - StFw Zahnweh

Kommen wir mal zu deinen 'kleinen' Änderungen.


Würd sich hier jetzt anbieten. Damit kannst du den ganzen Weichenmumpitz in der Mitte ddes großen SBF dir ersparen. Mal davon abgesehen das dein layer-Schnipsel hier hinten und vorne nimmer passen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#78 von inngenpeiling , 13.01.2020 19:43

Zitat

Für den SBF ergaben sich auch neue Möglichkeiten... Den Hauptteil unter dem HBF konnte ich verlängern und die Trennungen für mehr Albstellflächen erweitern. Der SBF kann jetzt 40 Züge von ca. 160cm - 400cm aufnehmen. Für den Nebenteil unter dem Haltepunkt, habe ich jetzt auch wie am Hauptteil, die Abstellmöglichkeiten den Richtungen zugeteilt und erstellt. Auf eine Wendemöglichkeit habe ich erst einmal verzichtet... was meint Ihr... brauche ich die unbedingt... ich denke, der Fahrplan wird sich auf Dauer in eine feste Struktur wandeln?

Ebene 3cm Dachboden Eisenbahn 006 by Billy-Ray69, auf Flickr

Hier noch der Plan mit allen Ebenen übereinander, der aber so natürlich sehr verwirrend ist , aber so könnt Ihr mit den oberen Bildern der einzelnen Ebenen den Plan kombinieren und ergründen :

Dachboden Eisenbahn 006 by Billy-Ray69, auf Flickr



Hallo Marco!

Ich empfehle dir DRINGENST, in deinem Raum einmal die Dimensionen abzustecken/simulieren und die Zugaenglichkeit zu ueberpruefen!

Ich sehe da gleich mehrere Problempunkte:

- Bei "normaler" Anlagenhoehe sind 100cm Tiefe grade noch akzeptabel. In deinem Fall musst du aber beruecksichtigen, dass du deutlich tiefer liegst und noch eine Dachschraege direkt darueber hast!
- Beim oberen SBH hast du eine Zugriffhoehe von vielleicht 55cm? - Das ist weniger als 2 Din-A4-Blaetter Gleichzeitig willst du dann 1,20 Meter weiter hinten in 75cm Hoehe irgendetwas unter der Platte reparieren?
- Die beiden Wendeln muessen von oben zugaenglich sein - im Zweifelsfall musst du dort regelrecht hineinsteigen, um nach ganz hinten dranzukommen... (und wieder: Dachhoehe beachten!)

Eine ueberlegenswerte Alternative waere sicherlich, auf die Wendeln komplett zu verzichten und auf Rampen zu setzen!
Die sind erstmal betriebssicherer, und bei deinen Verhaeltnissen kommst du alleine schon an einer Wand lang locker eine "Etage" tiefer. Du koenntest damit gut deine "fetten" SBH auf angenehme 50cm verschlanken und auf zwei Ebenen verteilen.
(Hoechstwahrscheinlich wirst du damit sogar Abstellflaeche gewinnen koennen! )

Gruss,
Jörn (der sich auch grade mit sowas rumschlaegt... )

PS: Im Teil links oben waere noch genug Platz, zumindest den oberen SBH-Teil noch die Kurve hinunterzuziehen...
Ohne in den sichtbaren Bereich einzugreifen: Im SBH-Bereich hast du - ohne Frage! - noch etliches Verbesserungspotential!
PSS: Ist die Wand rechts tragend oder koenntest du dort evt. fuer mehr als eine Doppelspur einen Durchbruch machen? :


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#79 von Billy-Ray69 , 19.01.2020 11:54

Hallo zusammen,
mit den Ansichten und Ansprüchen ist das immer ein für und wieder...
Danke erst einmal für die Antworten. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, auf die S-Bahn zu verzichten, konnte mich aber nicht so wirklich damit anfreunden... jetzt habe ich sie aber rausgeschmissen. Nach meinem Besuch beim DC-Car Treffen, brauche ich einfach mehr Platz auf der Anlage

@Heinz,
[quote="ET 65" post_id=2061395 time=1578838824 user_id=6560]
warum müssen alle Gleise in beiden Richtungen erreichbar sein? Ich würde von links kommend auf das Befahren der beiden oberen Gleise verzichten. Das spart Dir am Ende 4 Weichen und bringt Streckenlänge.
[/quote]
ich habe es auch für die Optik gemacht, es konnten so ja auch noch Züge bis ca. 380cm halten, was mir Persönlich reicht... aber trotzdem habe ich über Deinen Vorschlag nachgedacht und auf der linken Seite 2 Weichen entfernt. Auf der rechten Seite lasse ich es aber so, so können die Züge der Nebenbahn (Stahlwerk) direkt auf das richtige Gleis fahren und von der Hauptstrecke aus können die unteren Gleise erreicht werden.
Den HBF konnte ich durch diese Maßnahme wieder um ca 20cm verlängern.
[quote="ET 65" post_id=2061395 time=1578838824 user_id=6560]
Wenn Du einen sequentiellen Zugspeicher aufbaust, kannst Du einige Weichen (mit Antrieben und Decodern) einsparen. Die zwei zusätzlichen Weichen für das Umfahren und Wiedereinreihen sind da völlig zu verschmerzen.
[/quote]
ein sequenzieller SBF kommt für mich nicht in Frage... ich möchte auf jeden Zug direkt zugreifen können und jeder soll seine feste Parkposition haben... die Anlage wird im "Erweiterungsmodus" gebaut, so kann man immer wieder auf Erweiterungen hinsparen...
[quote="ET 65" post_id=2061395 time=1578838824 user_id=6560]
Mal ganz generell zu Deiner Planung: Ich habe Bedenkungen, was die Zugänglichkeit für den Bau und Betrieb in den außenliegenden Bereichen betrifft. Da ist einiges deutlich tiefer als 80 cm.
[/quote]
ja das stimmt leider, das habe ich mit dem Verzicht auf die S-Bahn auch etwas optimieren können... aber wie schon mal geschrieben, werde ich mir da Hilfen bauen (aufsetzbare Podeste/Bretter ect.). Wie Du schon in Deiner Signatur schreibst... "Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder"
Danke Heinz

@Sarah,

Zitat

Ich weiß, du möchtest möglichst viel Strecke haben, aber das MiWuLa ist eine Schau Anlage, die können anders planen als ein Otto Normalbürger.


Zitat

Würd sich hier jetzt anbieten. Damit kannst du den ganzen Weichenmumpitz in der Mitte des großen SBF dir ersparen. Mal davon abgesehen das dein layer-Schnipsel hier hinten und vorne nimmer passen.


ich möchte nicht unbedingt viel Strecke haben, aber erst einmal guckt man ja was geht oder könnte gehen...
Das MiWuLa hatte ich nur im Bezug auf das Car-System erwähnt
Es ist natürlich einfach mit einem "Edding" irgendwas in den Gleisplan zu kritzeln aber in der Wirklichkeit gibt es einmal die Schienen so nicht und der Platz würde es auch nicht hergeben. Den "Weichenmumpitz" will ich mir wie geschrieben, auf Grund des direkten Zugriffs gar nicht ersparen, ist halt Geschmacksache. Meine "Layer-Schnipsel" sind bei den Wendeln nicht optimal aneinander gesetzt, da war für mich auch nur der Radius ausschlaggebend , die Anbindungen an die SBF wird wahrscheinlich sowieso nicht ohne sägen klappen, deswegen habe ich die Bogenweichen einfach so eingesetzt...
Danke Sarah

@Jörn,

Zitat

Ich empfehle dir DRINGENST, in deinem Raum einmal die Dimensionen abzustecken/simulieren und die Zugaenglichkeit zu ueberpruefen!


ja, es wird nicht einfach, aber ich denke, bei meinen Gegebenheiten muss man ans Limit gehen, um den größtmöglichen Spaß an der Anlage zu bekommen. Ich hatte wie Du in den vorherigen Beiträgen ja vielleicht schon gesehen hast, oben schon eine Rennbahn aufgebaut, auch dort war alles recht knapp von der Zugänglichkeit. Bei einer filigranen Modellbahn, macht es das natürlich nicht einfacher , aber ich habe ja den Plan schon etwas "entschärft"

Zitat

Eine ueberlegenswerte Alternative waere sicherlich, auf die Wendeln komplett zu verzichten und auf Rampen zu setzen!
Die sind erstmal betriebssicherer, und bei deinen Verhaeltnissen kommst du alleine schon an einer Wand lang locker eine "Etage" tiefer. Du koenntest damit gut deine "fetten" SBH auf angenehme 50cm verschlanken und auf zwei Ebenen verteilen.
(Hoechstwahrscheinlich wirst du damit sogar Abstellflaeche gewinnen koennen! )


Rampen hatte ich ganz am Anfang mal, aber Wendel sind schon schöner, auch wenn nicht so betriebssicher, was wie ich denke, aber auch ein bisschen mit der Ausführung und Präzision der Arbeiten zusammenhängt. Durch den Verzicht auf die S-Bahn habe ich jetzt fast vollen Zugriff auf die Wendel, das Car-System kann man ja abnehmbar gestallten...
Die SBF auf 2 Etagen verteilen, macht ja auch wieder Platzprobleme... ich werde ja wie geschrieben, die SBF mit Lexan/Plexiglas abdecken um auch dem Staub vorzubeugen, dies werde ich "begehbar" also recht Stabil ausführen, so kann ich auf den SBF rumkrauchen
Albstellfläche habe ich ja schon durch meine innenliegenden Weichen erreicht und das reicht mir auch erst einmal...
Dein Projekt ist ja auch interessant und ähnlich schwierig umzusetzen, hast ja auch schon die ein oder andere Idee verworfen bzw. geändert , ich bleibe da auch mal dran...
Danke Jörn

So zum Schluss noch der neue Entwurf... (Das Car-System hat noch nicht die optimalen Maße und ist nur als vorläufige Skizze zu sehen). Es wird aber auf jeden Fall an einem geregelten Busfahrplan gearbeitet... Haltestellen und Busbahnhof habe ich schon mal in den Plan eingefügt...

Dachboden Eisenbahn Car-System by Billy-Ray69, auf Flickr

Gruß und danke Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#80 von ET 65 , 19.01.2020 16:07

Hallo Marco,

und jetzt bitte noch einmal darüber nachdenken, ob die "Paradestrecke" vor dem Bahnhof tatsächlich Sinn macht?
Ich muss diese Frage stellen, da ich persönlich kein Freund davon bin und nach wie vor auf Beispiele beim Vorbild warte.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#81 von Brumfda , 19.01.2020 16:32

[quote="ET 65" post_id=2065194 time=1579446447 user_id=6560]
.... und jetzt bitte noch einmal darüber nachdenken, ob die "Paradestrecke" vor dem Bahnhof tatsächlich Sinn macht?
Ich muss diese Frage stellen, da ich persönlich kein Freund davon bin und nach wie vor auf Beispiele beim Vorbild warte. ...[/quote]

Moin Heinz!

Es macht Sinn. Ich sehe eine Paradestecke unterhalb eines Bahnhofes hier oft auf diversen Anlagen. Scheinbar wird es mit eingebaut, um neben dem Thema Bahnhof eine Strecke der freien Fahrt zu haben; um seine Züge zu genießen. Es ist eine MODELLbahn. Auf begrenztem Raum. Sprich eine Reduktion auf die für Dich selbst relevanten Themata, die Du selbst darstellen willst- mit entsprechenden Fotos lassen sich auch solch Bereiche ausschließlich darstellen. Der Erbauer und Dauerbetrachter sieht es auch mit genau diesen Augen und Blickwinkel. Möchtest Du Marco von Deiner Sichtweise überzeugen oder ihm helfen, seinen Traum zu verwirklichen? Sofern es dann zu Problemen kommt durch eine zu große Tiefe der Anlage, was Reperaturen oder Entgleisungen angeht, Ausbesserungen und alles andere Mögliche, ist Marco bub häufig genug drauf hingewiesen worden. Er weiß nun worauf er sich einlässt. Viele Vorschläge hat er bereits umgesetzt und adaptiert.

Ich bin gespannt, WIE Marco das ganze thematisch umsetzt. Was sieht er, nimmt er wahr, was ich nicht sehe und nicht umsetze bei meinem Modellbau. Mich fasziniert die Komprimierung mit unterschiedlichen Bahnhofstypen und Industrie. Ich habe hier schon eine Anlage entdeckt, die ausschlielich aus 8 Stromkreisen M- Gleis bestand und Brettern und primitiven Brücken mit Holzkeilen. Analog mit 16 Zügen betrieben. Der Erbauer sagte, dass er das genau so wollte und der Rest ihn weniger interessierte. Das ganze lief wie ein Uhrwerk. Genial einfach. Einfach genial. Würde ich nie so bauen.


Flauschiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#82 von ET 65 , 19.01.2020 16:49

Hallo Felix,

ich beziehe mich auf die Angabe von Marco im Fragebogen:

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag Vor dem Berg der Informationen...
...4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn mit möglichst realistischem Zugfahrplan für Personen und Güter ...


Zitat
... Es macht Sinn. Ich sehe eine Paradestecke unterhalb eines Bahnhofes hier oft auf diversen Anlagen. Scheinbar wird es mit eingebaut, um neben dem Thema Bahnhof eine Strecke der freien Fahrt zu haben; um seine Züge zu genießen.

Das ist genau der Grund, warum. Bei der Anlagengröße von Marco frage ich mich, ob das notwendig ist?


Zitat
Es ist eine MODELLbahn. ...

Ich möchte hier definitiv keinen Glaubenskrieg losbrechen oder zum vierhundertdreiundachtzigtausendsten Mal diskutieren, was eine MODELLbahn ist. Am Ende muss es Marco gefallen, da es seine Modellbahn ist.

Für mich ist die "Paradestrecke" vor dem Bahnhof nicht nur ein Hindernis, um an den hinten liegenden Bereich zu kommen.
Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass der darunter liegende Zugspeicher durch eine wesentlich engere Lücke erreicht wird.

Um die Großzügigkeit dieser Planung (Weinert-Weichen!) zu unterstreichen, sollte entweder der Platz hinter dem Bahnhof für eine entsprechende Bebauung oder einfach für die Verbesserung der Zugänglichkeit genutzt werden.

Das ist meine Meinung und diese muss nicht mit dem Empfinden und den Entscheidungen des Planers und Erbauers übereinstimmen. Deshalb auch nur die "Bitte", noch einmal darüber nachzudenken.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#83 von Brumfda , 19.01.2020 18:10

O.k.

Tschuldigung, nachvollziehbar. Jetzt ist der Zusammenhang anders


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#84 von inngenpeiling , 19.01.2020 21:50

Zitat

ja, es wird nicht einfach, aber ich denke, bei meinen Gegebenheiten muss man ans Limit gehen, um den größtmöglichen Spaß an der Anlage zu bekommen.



Wo liegt denn genau "dein" Limit?
Hast du das schon einmal ausgetestet? :

In meinem Projekt - wo ich wirklich sehr auf Zugaenglichkeit und Wartungsfreundlichkeit achte - ist die "Archillesferse" ohne Zweifel der Zugang zum SBH, der auf eine kleine Inspektionsluke 55X55cm begrenzt ist; also nicht sehr viel weniger als du jetzt planst!
(Meine Frau hat mich schon fast fuer verrueckt erklaert, als ich dauernd unter diversen Tischen und Stuehlen rumgekrochen bin :fool

Meiner Meinung nach geht es da nicht mehr um "Spass", sondern um das, was ueberhaupt moeglich ist.
Ich selbst komme bei 55cm noch gut durchgekrochen ; dann hoert es aber auch schon auf.
In dieser Hoehe zielgerecht zu bohren, schrauben oder loeten halte ich fuer fast unmoeglich....

Gut: Du musst wissen, was du machst

Jörn
(auch mit der Parade vor dem Bahnhof )


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#85 von Billy-Ray69 , 20.01.2020 08:33

Hallo nochmal ,
@Heinz und Jörn,
die Paradestrecke entspricht von der Lage her nicht wirklich der Realität, ich werde aber optisch natürlich versuchen sie so hinzubekommen. Ich hatte auch versucht sie gegenüber zu platzieren, aber das war wegen dem Kamin nicht wirklich toll...
Ich habe auf der einen Seite den HBF auf der anderen den Haltepunkt, dort kann man die Züge auch bewundern, allerdings nur beim halten oder losfahren (OK manche werden auch durchfahren), aber ich möchte wie Felix es schon erkannt hat, auch einen Abschnitt haben, wo die Züge schön an einem „vorbeisausen“. Das ist wie ich schon geschrieben habe, ein für und wieder des „Optimalen“.
Den HBF weiter nach hinten legen, habe ich auch schon überlegt, aber dann müsste ich das Bahnhofsgebäude halbieren oder nur die Front aufstellen, damit konnte ich mich noch nicht so anfreunden...
Ich werde für die Unterkonstrucktion wahrscheinlich auch keine Bretter in Kastenform nehmen, sondern Vierkantholz oder sogar Aluprofil um die Höhe zu minimieren, die Paradestrecke wird vorne angebaut, so dass die Vertiefung nur an der vorderen Kante ist. Bei ca. 70mm Konstrucktionsaufbau (unten abgestützt) und ca. 70mm SBF Aufbau, bleibt noch ca. 60cm Platz für Tätigkeiten unter der Anlage. Bei meiner Rennbahn war es teilweise weniger, auf dem Rücken liegend ging es aber auch Sensoren und Kabel zu installieren... nicht schön, aber es ging und das reicht mir
Ich meinte mit „Realistisch“ auch eher die Gestaltung und den Zugbetrieb. Bei einer realistischen Infrastruktur würde es wie schon mal diskutiert, nicht einmal der Realität entsprechen, eine Gerade Strecke von Wendel zu Wendel zu bauen, da ja Vor- und Haupsignale schon 1000m auseinander stehen
Es wird alles wahrscheinlich auf Messers Schneide entstehen und man kann noch so viel vorplanen, beim Aufbau kommen immer wieder neue Probleme und bessere Ideen... aber der Grund sollte schon stehen und vor allem gefallen...
Danke nochmal an Alle Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#86 von Brumfda , 20.01.2020 10:03

Man kann ebenso aus der Paradestrecke ein herausnehmbares Modul machen. Die Oberleitungsfremoleute schaffen sogar eine gespannte Aufhängung mittels Bleigewichten, um bei den Treffen mit ausgeklappten Pantographen zu fahren


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#87 von Saryk , 20.01.2020 11:25

Zitat
Die Oberleitungsfremoleute schaffen sogar eine gespannte Aufhängung mittels Bleigewichten, um bei den Treffen mit ausgeklappten Pantographen zu fahren



oder auf Federzug, beides erlaubt.

Das man so viel planen kann wie man will - und am Ende doch nicht genau das dabei hraus kommt... ist normal.
Übrigens 'mal eben' mit dem Edding etwas einzeichnen. Du hattest mich fast so weit, das ich dir deine Wendeln in MBS SAMT der Verbindung hinbaue, aber irgendwas in meinem Kopf hat gemeint ich sollte mich lieber um meine eigenen Brötchen kümmern und nicht darauf eingehen das du alles perfekt planen willst, aber dann die Unpassgenauigkeit der Grafiken ... ach ja, ich wollte das ja nicht machen. flaster:

Was nun auffällt ist das für das Car System die komplette S-Bahn Betriebs-Idee aus dem Fenster geflogen ist. Was ein kleiner Wehrmutstropfen ist. Versteh es nicht falsch, aber das Konzept mit den Wendezügen war ausgereifter als der Rest der Anlage. - Und betrieblich sicherlich auch eher ein Augenschmaus als ein Bus der alle 5 Minuten an jeder Haltestelle mal hält.

Was zum Beispiel die Paradestrecke Obsolet machen würde, wäre ein doppeltes Durchgangsgleis im HBf, wo die Züge, die nicht halten, einfach durchrauschen. Dürfen die dann übrigens mit 180, wenn jeweils noch ein Bahnsteigsgleis daneben liegt.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#88 von inngenpeiling , 20.01.2020 13:06

Zitat

Dachboden Eisenbahn Car-System by Billy-Ray69, auf Flickr



Ehrlich gesagt? - Jetzt sieht es noch mehr nach Autorennbahn aus...
Deine Zuege koennen eigentlich nur noch im festgelegtem Kreis fahren, die einzige betriebliche Variation besteht darin, dass im Bahnhof mal ein IR von einem ICE ueberholt werden kann. Das wars dann auch schon....
Und die Frage: Ist dir das genug? :

Einfach mal ins Blinde gedacht:
- Im linken Teil haettest du genug Platz, die beiden Hauptstrecken sich reel kreuzen zu lassen (mit ein paar schoenen und interessanten Ueberwurfbauwerken u.æ.) Damit haettest du deutlich mehr Variationsmoeglichkeiten, auch was das fahren nach Fahrplan angeht, weil nicht mehr allzu deutlich ist, was als naecchstes passiert.
- Im rechten Raum machst du in erster Linie einen grossen Verteilerkreis, gerne auch doppelspurig, damit du die Zuege wirklich ueberall aus- und einfahren lassen und auch wenden kannst. Der SBH wird einspurig.

Du koenntest dir auch ueberlegen, um unteren Teil die Strecke einfach vierspurig weiterlaufen zu lassen, der Haltepunkt waere dann an den beiden Aussengleisen - dafuer gibt es wirklich genug Vorbilder
Im oberen Teil waere dann z.B. die Parade die abzweigende Gueterstrecke oder so.....
Auf jeden Fall wird das betrieblich schon wesentlich interessanter, ohne dass du an Fahrtstrecke verlierst.

Einfach mal so ein bisschen quergedacht ,
Jörn

PS: Ich habe schnell mal was gekritzelt:


Sicherlich nicht perfekt durchgeplant, aber wir wollen dir ja nicht alles abnehmen


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#89 von Billy-Ray69 , 20.01.2020 13:40

Zitat

Ehrlich gesagt? - Jetzt sieht es noch mehr nach Autorennbahn aus...
Deine Zuege koennen eigentlich nur noch im festgelegtem Kreis fahren, die einzige betriebliche Variation besteht darin, dass im Bahnhof mal ein IR von einem ICE ueberholt werden kann. Das wars dann auch schon....
Und die Frage: Ist dir das genug? :


Hallo Jörn, ich hatte bei dem Post nicht wieder alle Ebenen eingefügt, da es dort nicht viel Veränderung gab... ich habe links durch kompaktere Verlegung der Gleise etwas Platz geschaffen, aber bin jetzt bisschen überrascht (Autorennbahn / Im Kreis fahren), da sich von der Linienführung der Hauptstrecke nichts geändert hat. So kann man aber vielleicht ohne die anderen Ebenen und den Zusammenhang, dieses wohl nicht richtig erkennen...
Also die Züge fahren nach rechts aus dem HBF durch den hinteren Raum und den Haltepunkt, dann runter auf die Paradestrecke in die Wendel. Nach links fahren Sie aus dem HBF abfallend (61cm Ebene in Blau gezeichnet) nicht sichtbar unter dem Haltepunkt her in die andere Wendel...
Im SBF kann ich dann die Züge nach Wunsch in beide Richtungen fahren lassen und bei ca. 40 Zügen für Abwechslung sorgen... also eigentlich ist mir das genug...


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#90 von inngenpeiling , 20.01.2020 15:28

Zitat

Hallo Jörn, ich hatte bei dem Post nicht wieder alle Ebenen eingefügt, da es dort nicht viel Veränderung gab... ich habe links durch kompaktere Verlegung der Gleise etwas Platz geschaffen, aber bin jetzt bisschen überrascht (Autorennbahn / Im Kreis fahren), da sich von der Linienführung der Hauptstrecke nichts geändert hat.



Durch deine Aenderungen faellt es jetzt sogar noch mehr und noch deutlicher ins Auge; schematisch sieht dein Anlagenkonzept jetzt so aus:

Jetzt sei mir bitte nicht boese: Aber das ist wirklich nichts anderes mehr als eine zusammengeklappte Carrerabahn-Acht...

Zitat

eigentlich ist mir das genug...



Wenn du meinst
Mir persoenlich waere das selbst fuer eine reine Fahranlage deutlich zu wenig - grade auch in deiner Epoche und mit dem zur Verfuegung stehendem Platz; so etwas hat man frueher auf ein Tuerblatt geklatscht
Auf deiner Flaeche koennte man sehr viel mehr machen, z.B. Moeglichkeit zu Paralellen-Ein- und Ausfahrten, Einfaedlungssituationen, Ueberholvorgaenge auf freier Strecke und viel, viel mehr.... (Grade auch mit PC-Steuerung und Fahrplan!)

Jörn

PS: Auch wenn du in Epoche V/VI weitestgehend mit Wendezuegen faehrst: Du hast weiterhin keine Moeglichkeit Gueterzuege zu wenden, die koennen nur in eine Richtung durch dein Oval fahren.


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#91 von Bernd Adam , 22.01.2020 08:16

Hallo Marco

Nachdem du deinen Entwurf jetzt entschlackt hast, entfallen auch für Gleis 5&6 als Personenzug Gleise sämtliche Aufgaben.
Somit könnte man sie als Überholgleise für Durchgangs Güterzüge benutzen. Sie müßten nur wieder länger werden. Kein Problem, ich hab es mal auf skizziert:



Gleis 1-4 wie bisher, 5&6 nun als reine Überholgleise.
Sehr Epoche VI realistisch übrigens.
Schutzweichen und Signale mußt du noch einplanen.

Kritikpunkt aus meiner Erfahrung:
Ich möchte dir da in keinem Fall reinreden, aber deine geplante Anlage wird immer mehr zur reinen Schauanlage, ohne irgendwelche echten Spielmöglichkeiten.
Solche Sachen werden, wenn sie mal ausgestaltet sind, schnell langweilig. Außer zuschauen gibts ja nix mehr zu tun!

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#92 von Billy-Ray69 , 22.01.2020 10:38

Hallo Bernd,
es ist doch nur die S-Bahn weggefallen, sie hat ja auch eigentlich keinen Handbetrieb gehabt...
Ich wollte die Gleise 5-6 jetzt eigentlich für die RB nutzen, wäre das nicht realitätsnah?
Die Anlage habe ich ja von Anfang an hauptsächlich für den Automatikbetrieb geplant. Um selber ein bisschen Hand anzulegen, habe ich ja den Rangierbetrieb auf der 89cm Ebene gedacht.
Mein Hauptgrund für die Modellbahn, ist ja die realistische Gestaltung von allem, das wird so viel Zeit in Anspruch nehmen, da mache ich mir über „Langweilig“ noch keine Gedanken. Auch das Car-System wird in der Gestaltung und dem Bau der Fahrzeuge erhebliche Zeit kosten, und darum geht es mir... basteln, basteln. Oder wenn dann mal wieder ein Auto oder ein neuer Zug auf die Anlage gestellt wird, sich daran zu erfreuen.
Wie ich ja auch anfangs schon geschrieben habe, meine Vorbilder der ersten Stunde sind AlexAnlage, auch eine Anlage die fast nur Automatikbetrieb hergibt, trotzdem aber sehr interessant ist und auch nicht fertig werden zu scheint. BBM1930‘s sowieso, hat und wird auch etliche Jahre in Anspruch nehmen. Hier im Forum bin ich dann noch auf die Gleiswüste und das Silent Service Projekt gestoßen, top Anlagen. Bei Wolfgang in der Gleiswüste gibt es auch „nur“ das HBF Szenario, für mich aber trotzdem ein mega interessantes Projekt. Dort geht es auch um die perfekte Ausgestaltung egal wie lange es dauert. Zur Ablenkung lässt er dann mal einen schön langen Zug durch den HBF knallen... so soll es sein.
Ich kann mir auch vorstellen, schöne Videos oder Fotos zu erstellen, also es wird denke ich immer interessant bleiben.
Ich werde Deine Idee aber überdenken und vergleichen.
Danke und Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#93 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.01.2020 11:42

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Vor dem Berg der Informationen...

#94 von Brumfda , 22.01.2020 13:38

Zitat

... Die Anlage habe ich ja von Anfang an hauptsächlich für den Automatikbetrieb geplant. Um selber ein bisschen Hand anzulegen, habe ich ja den Rangierbetrieb auf der 89cm Ebene gedacht.

Mein Hauptgrund für die Modellbahn, ist ja die realistische Gestaltung von allem, das wird so viel Zeit in Anspruch nehmen, da mache ich mir über „Langweilig“ noch keine Gedanken. ...



Moin Marco!

Wann ist der schlimmste Zeitpunkt im Anlagenbau? Wenn alles fertig ist und man nur noch damit spielen soll!

Da bin ich voll bei Dir. Verliere mich gerade bei jedem einzelnen Baum. Sehr beruhigend das Drähte flechten. Naturschutzgebiet Modul, ein Gleis viel Arbeit . Laaaaange Arbeit. Soll ja wie Natur auch aussehen. Alleine der Waldboden

Das Bild ist eine computergestützte Bahn und das Car System und der perfekte Rahmen hebt das Bild hervor?

Lauschige Woche, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#95 von Billy-Ray69 , 02.02.2020 01:12

Hallo zusammen,
ich habe mich nochmal drangesetzt, den HBF zu optimieren en: ...
Die Hauptbahnsteige haben jetzt eine Länge von ca. 440cm.
Das Bahnhofsgebäude wollte ich erst weglassen bzw. nicht mehr sichtbar einplanen, wie z.B. am HBF Oberhausen. Dann ist mir die Idee gekommen, das Gebäude nach vorne zu verlegen, was wie ich finde richtig gut ist... danke nochmal Heinz, für den Rat, nochmal über den Platz hinter den Gleisen nachzudenken
Der Grundriss ist vom Kibri Bahnhof Bonn. So kann der Busbahnhof des DC-Car Systems links neben dem Gebäude entstehen, passt dann schön ins Bild und macht auch noch Sinn.
Nach dem Besuch von Oliver (Instandsetzung) bei mir, habe ich auch nochmal über die S-Bahn nachgedacht...
Das war gut Oliver
Der Bahnhof mit 3 Bahnsteigen an einer 2 spurigen Hauptstrecke wäre wohl doch nicht ganz angemessen gewesen
Somit habe ich sie wieder reingenommen (hatte mich ja auch schwer von ihr getrennt), aber etwas anders als vorher... Rechts vom HBF sind nur noch zwei Abstellgleise (Platzgründe), dort können die auf Gleis 2 eingefahrenen S-Bahnen umsetzen und auf Gleis 3 wieder abfahren bzw. eine kann abgestellt werden. Der S-Bahnsteig hat eine Länge von ca. 260cm.
Sie fahren jetzt auch nicht mehr den Haltepunkt an, sondern im verdeckten auf die Hauptstrecke zum unteren Wendel und in den SBF, dort können sie und andere Züge jetzt auch wenden.
Die Züge der Nebenbahn (Stahlwerk) können jetzt über Gleis 1,2 oder 3 zur Hauptstrecke fahren und auch Güterzüge die über die Hauptstrecke (beide Richtungen) kommen, können dort umfahren.
Das DC-Car Straßenlayout habe ich auch auf eine betriebstechnisch gute Breite (104mm) angepasst und kann diese dann optimal für mein Podest als Auflagefläche der Füße nutzen. Somit bin ich bei der grenzwertigen Tiefe von 115cm (nur der Bereich vor dem HBF) geblieben.
Die Anbindung der S-Bahn an die Hauptstrecke, werde ich wie im SBF mit Roco-Line Gleisen machen und als unten herausnehmbares Element um ggf. an die Weichen zu kommen.

Atticrailway Final by Billy-Ray69, auf Flickr

Atticrailway Final SBF by Billy-Ray69, auf Flickr

So, das wars auch schon wieder...
Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#96 von Bernd Adam , 04.02.2020 07:31

Hallo Marco

Da hast du deinen Hauptbahnhof ja wieder um die S-Bahn Strecke aufgepumpt

Das Bahnhofsgebäude finde ich an dieser Stelle nicht besonders glücklich, da es dir die Sicht auf die Gleise verstellt.
Auch das neu entstandene Gleis 1 (Hausbahnsteig) würde ich weglassen da unnötig.
Mit diesen Maßnahmen sparst du Platz in der Breite.

Was mich noch stört ist die extreme Symetrie beider Bahnhofsköpfe, sowie das Mißverhältniss von Bahnsteiglänge und Durchrutschwegen.

Da du mit Weinert Weichen und Flexgleisen arbeiten willst, läßt sich diese Symmetrie durch leichtes schräg legen der Gleise zur Wand und Anlagenkante, sowie großzügiger Radien leicht auflösen.
Vielleicht kann die S- Bahn Strecke auch mit einem anderen Winkel in dem Bahnhof kommen? Ein bis drei Grad reichen da schon.
Auch mit verschiedenen Gleisabständen und Bahnsteigbreiten kannst du Symmetrie brechen.

Wenn du die Bahnsteige auf 3,5 -3,8 Meter einkürzt, entsteht freie Fläche bis zu den Weichen, die optisch als genügend lange Durchrutschwege durchgehen könnten und die Bahnsteige sind sicherlich immer noch lang genug.
Modellbahn ist ja immer ein Kompromiss, vor allem in der Längenausdehnung.

Wo ist eigentlich die Anbindung zum Stahlwerk geblieben?

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#97 von Billy-Ray69 , 13.03.2020 20:56

Hallo zusammen,
nach längerem mal wieder was von mir...
Ich habe die Planung ein bisschen vernachlässigt, da ich mit dem Abriss der Rennbahn auf dem Dachboden und dem Bau meines Feinarbeitsplatzes im Keller beschäftigt war.
Jetzt habe ich mir aber nochmal Gedanken gemacht und den Plan entschlackt. Die Seite "Stahlbahn" von Frank hat mich sehr inspiriert en: , seine Anlage ist auch genau nach meinem Geschmack... megageil alles . Bei mir dann aber nach wie vor um Epoche VI
Ich habe die 61cm Ebene (Paradestrecke) komplett verworfen. Der HBF bleibt mit S-Bahn, sie verläuft aber in den nicht sichtbaren Bereichen rechts wie links sofort mit auf die Hauptstrecke. Rechts geht es jetzt für alle Gleise direkt in den SBF und links durch den Haltepunkt und dann in den SBF.
Links können die Züge dann zwischen den Kurven halten und warten, um das Zeitfenster zwischen HBF und Haltepunkt realistisch zu halten (Die Zusammenführung der S-Bahn auf die Hauptstrecke werde ich aber nochmal weiter nach rechts Richtung Kamin verschieben, um mehr Platz für die Wartezone zu bekommen).
Die 89cm Ebene bleibt erst einmal unverändert. Die nicht sichtbaren Bereiche habe ich jetzt komplett mit Roco-Line (ohne Bettung) Gleismaterial geplant. Diese werde ich aber von Gleisabstand 61mm auf 51mm (Weinert) ändern, außer die Wendel und den SBF.
Diese Änderungen machen den Bau einfacher und betriebssicherer, vor allem konnte ich aber die Tiefe der Platte auf 100cm begrenzen.
Es war mir auch sehr wichtig, daß mehr Fläche für den Landschaftsbau und das Carsystem entsteht.

Gruß Marco

Atticrailway 001 by Billy-Ray69, auf Flickr

Atticrailway 002 by Billy-Ray69, auf Flickr

Atticrailway 003 by Billy-Ray69, auf Flickr

Atticrailway 004 by Billy-Ray69, auf Flickr


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#98 von Saryk , 15.04.2020 02:28

Hej,
auch hier, nach über einem Monat - ich hoffe bei euch ist alles gut, einen Kommentar zur neuen Planung.

Das die Paradestrecke entfällt, ist kein Beinbruch und es mag sogar besser zu gefallen. Ich habe nur zwei Fragen. Das Car-System braucht auch eien Art 'Bahnhof' auf dem die Fahrzeuge neue Energie tanken können oder mal Abwechslung auf der Straße herrscht, hast du das geplant, oder seh ich das nur nicht?
Für den unteren SBF hast du eine Kehrmöglichkeit geplant, wieso nicht auch für den oberen?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#99 von Billy-Ray69 , 10.05.2020 01:17

Hallo zusammen,
auch wenn alles etwas im "Sleep Mode" ist, wegen Corona und weil der Garten um diese Jahreszeit ruft, möchte ich trotzdem mal den Stand der Dinge posten...

Erst einmal danke für die Antworten und Ideen Bernd und Sarah

Ich habe nochmal ganz genau abgesteckt was ich möchte und was in Bezug auf "möglichst realistischem Anlagenbau" auf meinem Platz möglich ist...
Es war bitter, aber ich habe alles verworfen und wieder mal von vorne begonnen... (Holger )
Das ganze hin und her und hoch und runter, nur weil man auf nichts verzichten will... Paradestrecke vor dem Bahnhof... gibt es so nicht, Stahlwerk, auch wenn es nur Randausschnitte waren... gibt es so nicht, ja der Stahlwerksverzicht war hart...
Ich habe die Plattentiefe am HBF auf 80cm reduziert, alles andere macht für feinen Modellbau wirklich keinen Sinn bzw. Spaß (musste ich auch einsehen flaster: ). Links habe ich die Platte breiter werden lassen, um den HBF eine "sanfte Linie" geben zu können und konnte so gleichzeitig in der linken Ecke eine Montageöffnung erstellen, um den breiteren Bereich abzudecken und kann sie auch später als "Genießer Ecke mit Sitzplatz" zum beobachten der Züge und Fahrzeuge nutzen.
Des Weiteren habe ich rechts vor der Tür ein herausnehmbares Segment eingeplant, dort wird wohl eine Häuserzeile entstehen und die Verbindungsstraße, somit konnte ich auch eine größere Kreuzung realisieren.
Ich habe Gütergleise komplett verworfen, war auch hart, aber ich konnte es biegen und ziehen wie ich wollte, mit den dazugehörigen Weichen für die Anbindungen reicht die Raumlänge einfach nicht, um was Epoche V entsprechendes zu realisieren... Am HBF wäre zusätzlich die Plattentiefe wieder ins Bodenlose gekommen und am unteren Haltepunkt bzw. jetzt BF fehlt wie geschrieben die Länge. Da ich zur Planung ausschließlich 1:9 Weichen verwende (ausser Nord-West-Bahn Depot), ist eine Gleisverbindung schon 75cm lang, aber so ist es halt. Auf eine DKW in der Hauptstrecke habe ich auch weiter verzichtet, das hat Oliver mir plausibel klar gemacht und hat ja auch Recht (Güterzüge)
Ich habe mich voll auf den Personenverkehr reduziert, Güterzüge werden natürlich reichlich fahren. Ich habe den HBF wie auch den BF mit einem Durchfahrgleis ausgestattet. Beim HBF habe ich mich dieses Mal etwas am HBF Recklinghausen orientiert, links habe ich den am Dorstener BF angesiedelten Standpunkt der Nord-West-Bahn nachgebaut, von dort aus können Züge aus der Abstellung, Wartung oder Waschstraße in ein Rangiergleis einfahren, oder in das Parallel Gleis am Bahnsteig, um von dort aus in den Einsatz zu fahren bzw. zurück in die Abstellung.
Die Infrastruktur habe ich auch schon mal begonnen zu Planen. Den von Sarah vermissten Car-System SBF habe ich im hinteren Raum mal provisorisch aber deutlicher eingezeichnet. Das Car-System bzw. die Strassen habe ich auf pro Spur 5,5cm eingezeichnet, das kann noch +- angepasst werden. Den Busbahnhof für den DC-Car Linienverkehr habe ich oben Links vom HBF geplant, kann dann auch schön von der "Genießer Ecke" beobachtet und natürlich auch gebaut werden...
Als nächstes muss ich noch den SBF anpassen, aber auch da werde ich wohl mächtig entschlacken...
Bei der Epoche wird es wohl die V bleiben, es gibt bis jetzt keine Weichen mit Betonschwellen von Weinert, aber damit habe ich kein Problem, die meisten ganz neuen Fahrzeuge gefallen mir eh nicht...
Um dem realistischen Zeitablauf näher zu kommen, werden auch in diesem Plan die Züge unten Links im Tunnel / verborgener Bereich halten und auf weiterfahrt warten.

Bis dann und Gruß Marco

Atticrailway 08.05.20 by Billy-Ray69, auf Flickr


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vor dem Berg der Informationen...

#100 von Brumfda , 10.05.2020 01:26

Moin Marco!

Die Einschnitte sind extrem hart. Das muss sehr hart gewesen sein. Das Ganze sieht aber nun sehr flüssig aus, als würde alles sich in die Umgebung gut einbetten. Am Anfang sind die Ideen derart zahlreich. Kämpfe auch extrem, weil so viele Eindrücke wieder auf mich in der Realität einprasseln und Ideen für das Modul produzieren. Aber immer wieder einbremsen. Der Platz ist aber begrenzt und Überladung ist einfach häufig ein Problem. Selten smart hinzubekommen.

Genieße erstmal den Sommer! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Planung eines BBW mit C-Gleis Drehscheibe & Wendeschleife
U-Anlage „Thüringer Wald“ mit K-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz