Hallo zusammen,
mit den Ansichten und Ansprüchen ist das immer ein für und wieder...
Danke erst einmal für die Antworten. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, auf die S-Bahn zu verzichten, konnte mich aber nicht so wirklich damit anfreunden... jetzt habe ich sie aber rausgeschmissen. Nach meinem Besuch beim DC-Car Treffen, brauche ich einfach mehr Platz auf der Anlage
@Heinz,
[quote="ET 65" post_id=2061395 time=1578838824 user_id=6560]
warum müssen alle Gleise in beiden Richtungen erreichbar sein? Ich würde von links kommend auf das Befahren der beiden oberen Gleise verzichten. Das spart Dir am Ende 4 Weichen und bringt Streckenlänge.
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ich habe es auch für die Optik gemacht, es konnten so ja auch noch Züge bis ca. 380cm halten, was mir Persönlich reicht... aber trotzdem habe ich über Deinen Vorschlag nachgedacht und auf der linken Seite 2 Weichen entfernt. Auf der rechten Seite lasse ich es aber so, so können die Züge der Nebenbahn (Stahlwerk) direkt auf das richtige Gleis fahren und von der Hauptstrecke aus können die unteren Gleise erreicht werden.
Den HBF konnte ich durch diese Maßnahme wieder um ca 20cm verlängern.
[quote="ET 65" post_id=2061395 time=1578838824 user_id=6560]
Wenn Du einen sequentiellen Zugspeicher aufbaust, kannst Du einige Weichen (mit Antrieben und Decodern) einsparen. Die zwei zusätzlichen Weichen für das Umfahren und Wiedereinreihen sind da völlig zu verschmerzen.
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ein sequenzieller SBF kommt für mich nicht in Frage... ich möchte auf jeden Zug direkt zugreifen können und jeder soll seine feste Parkposition haben... die Anlage wird im "Erweiterungsmodus" gebaut, so kann man immer wieder auf Erweiterungen hinsparen...
[quote="ET 65" post_id=2061395 time=1578838824 user_id=6560]
Mal ganz generell zu Deiner Planung: Ich habe Bedenkungen, was die Zugänglichkeit für den Bau und Betrieb in den außenliegenden Bereichen betrifft. Da ist einiges deutlich tiefer als 80 cm.
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ja das stimmt leider, das habe ich mit dem Verzicht auf die S-Bahn auch etwas optimieren können... aber wie schon mal geschrieben, werde ich mir da Hilfen bauen (aufsetzbare Podeste/Bretter ect.). Wie Du schon in Deiner Signatur schreibst... "Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder"
Danke Heinz
@Sarah,
Zitat
Ich weiß, du möchtest möglichst viel Strecke haben, aber das MiWuLa ist eine Schau Anlage, die können anders planen als ein Otto Normalbürger.
Zitat
Würd sich hier jetzt anbieten. Damit kannst du den ganzen Weichenmumpitz in der Mitte des großen SBF dir ersparen. Mal davon abgesehen das dein layer-Schnipsel hier hinten und vorne nimmer passen.
ich möchte nicht unbedingt viel Strecke haben, aber erst einmal guckt man ja was geht oder könnte gehen...
Das MiWuLa hatte ich nur im Bezug auf das Car-System erwähnt
Es ist natürlich einfach mit einem "Edding" irgendwas in den Gleisplan zu kritzeln aber in der Wirklichkeit gibt es einmal die Schienen so nicht und der Platz würde es auch nicht hergeben. Den "Weichenmumpitz" will ich mir wie geschrieben, auf Grund des direkten Zugriffs gar nicht ersparen, ist halt Geschmacksache. Meine "Layer-Schnipsel" sind bei den Wendeln nicht optimal aneinander gesetzt, da war für mich auch nur der Radius ausschlaggebend , die Anbindungen an die SBF wird wahrscheinlich sowieso nicht ohne sägen klappen, deswegen habe ich die Bogenweichen einfach so eingesetzt...
Danke Sarah
@Jörn,
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Ich empfehle dir DRINGENST, in deinem Raum einmal die Dimensionen abzustecken/simulieren und die Zugaenglichkeit zu ueberpruefen!
ja, es wird nicht einfach, aber ich denke, bei meinen Gegebenheiten muss man ans Limit gehen, um den größtmöglichen Spaß an der Anlage zu bekommen. Ich hatte wie Du in den vorherigen Beiträgen ja vielleicht schon gesehen hast, oben schon eine Rennbahn aufgebaut, auch dort war alles recht knapp von der Zugänglichkeit. Bei einer filigranen Modellbahn, macht es das natürlich nicht einfacher , aber ich habe ja den Plan schon etwas "entschärft"
Zitat
Eine ueberlegenswerte Alternative waere sicherlich, auf die Wendeln komplett zu verzichten und auf Rampen zu setzen!
Die sind erstmal betriebssicherer, und bei deinen Verhaeltnissen kommst du alleine schon an einer Wand lang locker eine "Etage" tiefer. Du koenntest damit gut deine "fetten" SBH auf angenehme 50cm verschlanken und auf zwei Ebenen verteilen.
(Hoechstwahrscheinlich wirst du damit sogar Abstellflaeche gewinnen koennen! )
Rampen hatte ich ganz am Anfang mal, aber Wendel sind schon schöner, auch wenn nicht so betriebssicher, was wie ich denke, aber auch ein bisschen mit der Ausführung und Präzision der Arbeiten zusammenhängt. Durch den Verzicht auf die S-Bahn habe ich jetzt fast vollen Zugriff auf die Wendel, das Car-System kann man ja abnehmbar gestallten...
Die SBF auf 2 Etagen verteilen, macht ja auch wieder Platzprobleme... ich werde ja wie geschrieben, die SBF mit Lexan/Plexiglas abdecken um auch dem Staub vorzubeugen, dies werde ich "begehbar" also recht Stabil ausführen, so kann ich auf den SBF rumkrauchen
Albstellfläche habe ich ja schon durch meine innenliegenden Weichen erreicht und das reicht mir auch erst einmal...
Dein Projekt ist ja auch interessant und ähnlich schwierig umzusetzen, hast ja auch schon die ein oder andere Idee verworfen bzw. geändert , ich bleibe da auch mal dran...
Danke Jörn
So zum Schluss noch der neue Entwurf... (Das Car-System hat noch nicht die optimalen Maße und ist nur als vorläufige Skizze zu sehen). Es wird aber auf jeden Fall an einem geregelten Busfahrplan gearbeitet... Haltestellen und Busbahnhof habe ich schon mal in den Plan eingefügt...
Dachboden Eisenbahn Car-System by Billy-Ray69, auf Flickr
Gruß und danke Marco