RE: Anlagenplan

#1 von Brainstorm , 25.11.2019 18:21

So
Auch wenn noch nicht alle Loks laufen, so ist es doch so weit, daß man sich Gedanken um einen Anlagenplan machen sollte.
Ich hab mal einen Plan gebaut, und will den hier mal zum Verriss, äh nein zur Begutachtung natürlich reinstellen.
Die Vorgaben die ich gesetzt hatte waren folgende:
- Tischgröße 300x150 cm. Das ist Fix, und nicht änderbar. Erstens steht der Tisch schon, und zweitens passt nicht mehr sinnvoll ins Zimmer.
- Zweigleisige Hauptstrecke als Ring, so daß man Züge auch mal längere Zeit am Stück fahren lassen kann.
- Nebenstrecke, weil eben diverse Nebenbahnfahrzeuge da sind, und die sollen ja auch etwas machen können.
- Nebenbahnendbahnhof mir Umfahr und Abstellmöglichkeit.
- Industrieanschlussgleis
- Möglichkeit Züge komplett zu wenden.
- Gebaut wird mit Märklin M-Gleisen. Einfach weil die Dinger da sind.
- Brücke eingleisig mit 4x18cm Gleislänge gerade. die Brücke ist da, und soll auch verbaut werden.
- Maximal 4 getrennte Stromkreise

Wer einen besseren Plan hat, das alles auf der Fläche unterzubringen, darf das gerne sagen.

Als Anhang der aktuell geplante Plan. Verbesserungen können gerne angebracht werden. Die 4 Roten Gleisstücke sind die Brücke. Die gestrichelten Gleise sind im Tunnel bzw unterirdisch. Der Nebenbahnbahnhof ist also eine Etage höher.
Rechts unten zweigt ein Gleis von der Hauptbahn ab. Das soll an der Wand Entlang zu einer Fläche hinter dem Bediener führen wo eine Abstellanlage geplant ist. Dieser Abzweig ist aufgrund der Raumgeometrie ausschließlich an dieser Stelle möglich. So kann man die Züge Bei Bedarf austauschen. Ein echter Schattenbahnhof ist schwierig, weil ich Analog fahre, könnte ich schlecht sehen, wo die Züge gerade sind.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Brainstorm  
Brainstorm
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 07.10.2019


RE: Anlagenplan

#2 von Saryk , 26.11.2019 03:45

Hi Brainstorm.

Ich lege dir einmal diesen Thread in Bezug zu deinem Gleisplan ans Herz. - Das ist einfacher als wenn wir uns jedesmal eine zip runterladen müssen um das Bild sehen zu können.

Ich bin mal so frei selbiges Bild, als Bild, hier ein zu stellen. Wenn du das nicht möchtest, lösche ich es natürlich wieder.



Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplan

#3 von Dreispur , 26.11.2019 08:55

Hallo !



Habe mir erlaubt etwas zu ändern . Rechts oben statt Industriegleis Normalgleis .
Kopfbahnhof für zusätzlichen Lokwechsel .
Untere Bahnhofgleise etwas verlängert. Allerdings müßten Bogenweichen besorgt , verwndet werden .
Es müßte halt mit Gleisplaner diese Möglichkeit getestet werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplan

#4 von sfa , 10.01.2020 22:10

Zitat

So
Auch wenn noch nicht alle Loks laufen, so ist es doch so weit, daß man sich Gedanken um einen Anlagenplan machen sollte.
Ich hab mal einen Plan gebaut, und will den hier mal zum Verriss, äh nein zur Begutachtung natürlich reinstellen.
Die Vorgaben die ich gesetzt hatte waren folgende:
- Tischgröße 300x150 cm. Das ist Fix, und nicht änderbar. Erstens steht der Tisch schon, und zweitens passt nicht mehr sinnvoll ins Zimmer.
- Zweigleisige Hauptstrecke als Ring, so daß man Züge auch mal längere Zeit am Stück fahren lassen kann.
- Nebenstrecke, weil eben diverse Nebenbahnfahrzeuge da sind, und die sollen ja auch etwas machen können.
- Nebenbahnendbahnhof mir Umfahr und Abstellmöglichkeit.
- Industrieanschlussgleis
- Möglichkeit Züge komplett zu wenden.
- Gebaut wird mit Märklin M-Gleisen. Einfach weil die Dinger da sind.
- Brücke eingleisig mit 4x18cm Gleislänge gerade. die Brücke ist da, und soll auch verbaut werden.
- Maximal 4 getrennte Stromkreise

Wer einen besseren Plan hat, das alles auf der Fläche unterzubringen, darf das gerne sagen.

Als Anhang der aktuell geplante Plan. Verbesserungen können gerne angebracht werden. Die 4 Roten Gleisstücke sind die Brücke. Die gestrichelten Gleise sind im Tunnel bzw unterirdisch. Der Nebenbahnbahnhof ist also eine Etage höher.
Rechts unten zweigt ein Gleis von der Hauptbahn ab. Das soll an der Wand Entlang zu einer Fläche hinter dem Bediener führen wo eine Abstellanlage geplant ist. Dieser Abzweig ist aufgrund der Raumgeometrie ausschließlich an dieser Stelle möglich. So kann man die Züge Bei Bedarf austauschen. Ein echter Schattenbahnhof ist schwierig, weil ich Analog fahre, könnte ich schlecht sehen, wo die Züge gerade sind.



Hallo Brainstorm,

verfolgst du diesen Plan noch? Ich habe mich sehr gefreut, als ich ihn vor zwei Wochen gefunden habe, weil mein Projekt fast die gleichen Randbedingungen hat. Ich habe beim Hauskauf eine fest verbaute, aber nur grob begonnene Anlage mit etwas Rest-C-Gleis geerbt.

- Tischgröße 375 * 143 cm praktisch unveränderbar, aber eventuell in Zukunft erweiterbar
- Ich hätte gerne eine zweigleisige Hauptstrecke, die Kreis-/Knochenfahrten erlaubt
- Nebenstrecke bzw. Industrie würde ich gerne abbilden
- Außerdem bin ich nicht nur an Spielbahn interessiert, sondern eigentlich auch sehr an Modellbau

Ich habe mich lange selbst an Gleisplänen versucht, aber deiner kommt der Idealvorstellung bis jetzt am nächsten, ohne nur nach Gleiswüste ohne Platz für Szenerie auszusehen.

Ich habe ihn mir also mal "geborgt" und an meine Verhältnisse angepasst. Unten:


Oben:


Gesamt:


Passt noch nicht alles ganz genau, aber so ungefähr könnte es auf meine Platte passen. Ich habe etwas weniger Tiefe und würde gerne mehr Stadt modellieren, deshalb habe ich die Streckenführung in der oberen rechten Ecke etwas geändert. Außerdem habe ich den Bahnhof etwas anders gelegt, um nicht so viel Strecke parallel zur Plattenkante zu haben und einen kleinen Lokschuppen/Wartungsgleise eingefügt. Die Rampe hoch zum Industriegebiet verläuft dafür außen herum.

Wie passt da jetzt noch Szenerie rein? Ich habe mich mal daran versucht. Der Standardentwurf:


Etwas wenig Platz für "Stadt" um den Bahnhof herum. Deshalb habe ich eine zweite Variante gebastelt, in der ein Großteil der Fläche eine Ebene höher gelegt wird. Der Bahnhof wird dann zum Sattelbahnhof, was mir eigentlich sehr gut gefällt. Das quer verlaufende Kehrwendengleis läuft dann durch eine Art Schlucht:


Allerdings wirkt es dann sehr seltsam, dass hier der große und der kleine Bahnhof quasi nur zwei Straßen voneinander entfernt stehen. Dann würde der kleine Bahnhof wohl doch einem reinen Industriegebiet weichen.

Man könnte diese Idee auch auf die Spitze treiben und alles schließen:


Wenn dann schon alles geschlossen wäre, könnte man sich im "Keller" auch noch weiter austoben und die Kehrschleifen durch einen Verteilerkreis ersetzen. So könnte man vielleicht sogar noch ein paar schattenbahnhofsartige Abstellgleise unterbringen:


Außerdem hat man so wirklich nicht mehr viel sichtbare Strecke. Und irgendwie möchte man ja doch Züge fahren sehen. Eine richtige Paradestrecke fehlt ja sowieso schon aus Platzmangel. Also tendiere ich doch zu der ersten Variante oder der Schlucht mit Sattelbahnhof. Vielleicht konstruiere ich mir dann doch noch so wie in deinem Plan ein Gleis von der Platte runter zu einem Beistell-Fiddleyard rein.

Schöne Grüße,
Simon


sfa  
sfa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.12.2019


RE: Anlagenplan

#5 von Joak , 11.01.2020 09:10

@Simon,

eine schöne Weiterentwicklung des Ursprungplans. Ich würde unbedingt die Steigung links der NB überprüfen, und lieber einen Anschliesser positionieren als einen weiteren Bhf.

Um welches Gleissystem handelt es sich?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplan

#6 von Rolf , 11.01.2020 09:19

Hallo Simon!

Zuerst dachte ich "da fehlt doch ein Schattenbahnhof". Aber Du hast ja dann geschrieben, dass Du den extern/eine Ebene tiefer realisieren möchtest.

Aber eine andere Idee hätte ich, um Dein Problem mit den beiden Bahnhöfen nah beieinander zu entschärfen. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du von 3 Seiten (vorne, hinten und links) an die Platte herankommst. Von vorne und hinten müsstest Du bei dieser Anlagentiefe eigentlich sowieso drankommen.
Nun mein Gedanke: Überleg Dir doch mal, wie es aussähe, wenn Du in der Mitte eine Kulisse einfügen würdest (etwa da, wo in dem Plan mit der Schlucht die Straße verläuft). Dann hättest Du auf der Vorderseite mit dem großen Bahnhof Deine Stadt, die sich auf der Kulisse optisch scheinbar fortsetzt. Auf der hinteren Seite könntest Du dann ein völlig anderes Motiv Deiner Wahl gestalten - einen Vorort oder auch ein Dorf, ganz wie Du willst. Und wenn Du dann dort hinten den Bahnhof etwas mehr Richtung Plattenmitte verschieben würdest, könntest Du vor dem Bahnhof unten noch die Strecke für ein kurzes Stück aus dem Tunnel auftauchen lassen und hättest Deine Paradestrecke.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Anlagenplan

#7 von Loadstefdn , 12.01.2020 18:57

Tach,

Zitat
Um welches Gleissystem handelt es sich?


M-Gleis, lt. erstem Post
MfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anlagenplan

#8 von sfa , 12.01.2020 20:55

Zitat

Tach,

Zitat
Um welches Gleissystem handelt es sich?


M-Gleis, lt. erstem Post
MfG




Zitat

Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du von 3 Seiten (vorne, hinten und links) an die Platte herankommst. Von vorne und hinten müsstest Du bei dieser Anlagentiefe eigentlich sowieso drankommen.



Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt würde ich doch gerne noch etwas weiter ausholen. Die Idee mit dem Teiler zwischen Vorder- und Rückseite finde ich nämlich super... nur leider sind die hinteren Anlagenteile nicht so erreichbar, wie ich es gerne hätte. Insgesamt muss ich leider (vorerst) mit ziemlichen Einschränkungen leben.

Der Rohbau der Anlage ist mir durch den Hauskauf in den Schoß gefallen und eine ziemliche Spezialgeschichte. Er ist an der Rückseite einer holzverkleideten Wand untergebracht, die sich mittels eines kleinen Motors herausklappen lässt. Hier mal ein Foto (ja, zur Zeit auch sonst noch einiges geerbtes Gerümpel in dem Raum ):


Vieles an dem Setup ist denkbar ungünstig:
- Das Einklappen bedingt eine maximal mögliche Bauhöhe.
- Nach unten erweitern geht auch nicht.
- Das Einklappen würde auch bedeuten, dass Szenerie entweder bombenfest sein muss oder auf abnehmbaren Modulen installiert wird (würde auch das Bauhöhenproblem entschärfen).
- Die Tiefe ist eigentlich inakzeptabel, der hintere Teil nicht erreichbar. Ich werde mir eine Arbeitsbrücke bauen müssen.
- Erweiterbar zu den Seiten wäre es ggf. mit Adapterstücken, die nach dem Runterklappen angebracht werden können.
- Gesamtgröße (bzw. -länge) lässt zu wünschen übrig. Die schönen schlanken Weichen und großen Radien werden kaum Verwendung finden können.
- Es waren Anfänge einer Szenerie und Reste von Gleisen vorhanden, die mir nicht besonders zugesagt haben.

Aber mein Interesse war geweckt. Der Gedankengang war ungefähr so:
- Wenigstens die vorhandenen Gleise vervollständigen und was fahren lassen können.
- Hier und da was am vorhandenen Gleisplan ändern.
- Eigentlich will ich was ganz anderes.
- Man müsste die vorhandene Platte um den Raum herum erweitern.
- Dann könnte man die vorhandene Platte auch gleich Ausbauen und dort ebenfalls einen permanenten Tisch unterbringen.

Und schon war ich bei der raumfüllenden Profianlage Bis mich meine bessere Hälfte auf den Boden der Tatsachen zurückholte und, naja, damit vielleicht nicht ganz Unrecht hatte. Schließlich fange ich neu mit dem Hobby an (abgesehen von Experimenten in Kindheit/Jugend). Und wer weiß, wie lange die Motivation, die jetzt gerade durch die Decke geht, anhält. Also bevor ich den ganzen Raum mit einer fest verbauten Anlage versehe, die niemals auch nur halb fertig wird... werde ich jetzt lieber mal mit den vorhandenen Möglichkeiten anfangen und die Einschränkungen und Widrigkeiten als Herausforderung sehen. Allerdings werde ich wohl die vorhandenen Gleise und Aufbauten abbauen und bei 0 anfangen. Immerhin kann man so, sollte die Motivation bleiben, immer noch weiter träumen. Und später dann doch mal über die restlichen Wände erweitern. Und dann irgendwann mal die jetzige Platte durch was Festes ersetzen.

Hier noch ein paar Bilder vom Zustand:




Die Elektrik befindet sich übrigens übrigens zwischen der Außenwand und der Gleisplatte, diese Lagen lassen sich nochmal voneinander wegklappen. Das werde ich allerdings so oder so alles neu machen müssen und wollen:


Also, alles sehr kompromissbehaftet - ich habe in den letzten Monaten viel gelesen und bin mir bei vielen Dingen bewusst, wie es richtig gehen müsste und wie ich es gerne machen würde... aber das geht eben nicht immer. Und das ist auch gut so, an Herausforderungen wächst man ja. Ebenso schminke ich mir nach und nach die eierlegende Wollmilchsau der Gleispläne bzw. Szenerie ab (auch wenn das der Wunschzettel "Bahnhof, Industrie und Paradestrecke" vielleicht noch nicht reflektiert. Ich möchte möglichst viel vom Reifungsprozess durchmachen, bevor ich mit dem Bau anfange. Auf der anderen Seite - eigentlich könnte man auf der Fläche höchstens einen kleinen Bahnhof unterbringen. Hätte ich die gesamte "An der Wand entlang" Anlage bereits im Zugriff, wäre das auch ok. Aber so muss ich wenigstens bis dahin auch auf der Fläche die Möglichkeit schaffen, Züge fahren zu lassen. Falls jemals erweitert werden sollte, könnte man die etwas überfrachtete Anfangsplatte ja vielleicht auch wieder umbauen und entschlacken.

So, eine Menge Text. Ich werde weiter an diesem Gleisplan rumdoktorn. Der Hinweis auf die Steigung der Nebenstrecke war gut, die war tatsächlich noch zu steil. Und vielleicht finde ich ja auch noch etwas geeigneteres. Im Moment habe ich im Kopf wieder einmal reduziert und bin eher bei "nur Paradestrecke und Industrie/kleiner Kopfbahnhof", also ohne großen Bahnhof, der zu viel Platz frisst.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße,
Simon


sfa  
sfa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.12.2019


RE: Anlagenplan

#9 von Joak , 13.01.2020 09:14

Hallo Simon,

auf Deiner Anlage liegen aber c-Gleise?
Vielleicht machst Du eingen eigenen Thread auf, sonst "kapern" wir hier einen fremden


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplan

#10 von sfa , 13.01.2020 09:53

Zitat

Hallo Simon,

auf Deiner Anlage liegen aber c-Gleise?
Vielleicht machst Du eingen eigenen Thread auf, sonst "kapern" wir hier einen fremden



ja richtig, beim Threadersteller M-Gleis, bei mir C-Gleis. Und ja, beim Verfassen des Posts dachte ich auch, dass das langsam ein eigener Thread werden könnte. Wenn ich Zeit habe, ziehe ich das mal um.

Grüßle,
Simon


sfa  
sfa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.12.2019


RE: Anlagenplan

#11 von E-Lok-Muffel , 13.01.2020 13:17

Hallo Simon,

Die Frage ist doch eigentlich: Was soll in diesem Raum noch stattfinden ausser MoBa??

Konkret: soll die MoBa-Platte nur zum Spielen heruntergekurbelt werden oder soll die Moba-Platte zu bestimmten Anlässen mal hochgekurbelt werden, aber kann die meiste Zeit unten bleiben?
Im ersten Fall müssen zum Spielen erst einmal sämtliche Häuser und auch alles Rollmaterial auf die Anlage kommen, bevor Du mit dem Spielen beginnst, und nach der Session wieder alles weg, in diesem Fall kannst Du mit einem SBF Nichts anfangen, hier würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken über Zug-Kassetten (z.B. TrainSafe o.ä.) machen, damit Du die Züge nicht einzeln aufgleisen musst...
Ohne Zugspeicher müssen die Züge aber trotzdem irgendwo geparkt werden, im Freien eben, ergo brauchst Du einen vielgleisigen Bahnhof...
Im zweiten Fall, indem die Anlage ja auch längere Zeit heruntergeklappt bleiben kann, macht dann doch ein Zugspeicher Sinn, aus dem Du Deinen dann kleineren Bahnhof beschicken kannst...
Wenn Du mehr an einer Paradestrecke hängst als an einem großen Bahnhof, dann wäre ggfs. auch mein Gleisplan etwas für Dich: Unten zweigleisiger Kreisverkehr mit Kehrschleife, hinten Zugspeicher, vorne Parade; ganz hinten Rampe einmal um die Anlage herum, endet in einem Kehrschleifen-Bahnhof. Du hast genausoviel Tiefe aber viel mehr Länge als ich, da könntest Du schon was Nettes auf die Beine stellen, o.k. eigentlich hängst Du es ja an die Wand! Allerdings ist dann überhaupt die Frage, ob Du Dich angesichts des großen Raumes auf die Klapp-Anlage beschränken solltest...
... da gäbe es aber auch die Möglichkeit, die Klapp-Anlage mit Modulen zu ergänzen...

Deinen Teil hier per Meldung an die Admins in einen eigenen Faden zu überführen halte ich auch für sinnvoll (oder nochmal ganz von Vorne anfangen, dann am Besten mit dem Fragebogen und den Bildern aus dem letzten post...)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz