RE: N-Anlage Neueinsteiger

#1 von Fritzcat , 02.01.2020 12:05

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin sozusagen Anfänger. Bisher ist meine Beschäftigung mit der Moba fast nur rein theoretischer Natur.

Bei der Planung zu meiner ersten digitalen Anlage habe ich mich an einem Gleisplan von mmxtra (P 8 ) viewtopic.php?f=64&t=122047&p=1355825#p1355825 aus dem Forum hier gehalten. Ich hoffe, dass dies ok ist !

Nach rechts geht es in der unteren Ebene in eine Wendeschleife, wobei ich dort 2 Überholgleise hinzugefügt habe:

[img=https://abload.de/thumb/schattenbahnhofjdklo.jpg]

Da man bei der ursprünglichen Variante immer nur von links in den Bahnhof einfahren kann, wenn man aus dem Schattenbahnhof kommend vorbildgerecht auf dem rechten Gleis fährt, habe ich den Plan mal abgeändert:

[img=https://abload.de/thumb/obere-ebenehwk05.jpg]

Man könnte nun über die Kreuzungsweiche nach Ausfahrt aus dem Bahnhof nach links wieder im Tunnel ( lila Gleise) auf das rechte blaue Paradegleis in den Schattenbahnhof wechseln. Ebenso hätte man die Wahl bei Fahrt aus dem Schattenbahnhof über das obere blaue Gleis von rechts nach links an der Kreuzungsweiche entweder nach links über die obere Bergstrecke in den Bahnhof von rechts einzufahren oder nach rechts direkt von links in den Bahnhof.

Geplant habe ich mit Peco Code 55 Gleisen, teilweise Code 80 Weichen. Gerne möchte ich auch Rückmeldeabschnitte einfügen, um einen automatischen Zugbetrieb zu ermöglichen.
Ich bin leider Laie, aber mir ist bewusst, dass es sich oberhalb der DKW um eine Kehrschleife handelt.


Wie würdet Ihr das lösen?


 
Fritzcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.12.2019


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#2 von Remo Suriani , 02.01.2020 14:26

Hallo,

da hast Du einen gute Punkt erkannt: Den Einrichtungsbetrieb.
Die Frage ist, wie Du den Betrieb machen möchtest:
Ja, man kann das so mit einer DKW lösen. Die von Peco ist auch betriebssicher genug, dass das dort gehen sollte. Sie hat aber einen Nachteil: Alle Züge fahren jetzt über die selbe Weiche. Damit ist kein unabhängier Betrieb nach Richtung und Gegenrichtung möglich. Es besteht also Kollisionsgefahr im Untergund. Wenn Du Dich eh immer nur mit einem Regler hinstellst und jeden Zug begleitest, ist das kein großes Problem. Mit einer aufwändigen Steuerung auch nicht. Aber dazwischen wird es kritisch. Eventuell mit em einen Regler den Zug schonmal aus dem Schattenbahnhog holen und mit dem anderen rangieren, oder zwei Züge einfach mal mit gleicher Geschwindigkeit kreisen lassen, ist dann riskant. Wenn das für Dich in Frage kommt, solltest Du eher über einen Gleiswechsel aus 4 Weichen nachdenken. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das in dem Verdeckten Bereich im Bogen funktioniert.

Daher: Was man nicht verstecken kann, muss man betonen: Du könntest die zwei Gleisweichsel vorn in die Paradestrecke einbauen. Rechst kommen die Gleise aus dem Tunnel, dann der Wechsel und vielleicht kannst Du die zwei Gleise schon links ein bisschen aufweiten, zum Beispiel druch zwei Portale oder einen Durchlass mit einer Trennung, so dass man sieht, dass eine zweigleisiege Strecke von rechts in zwei eingleisge Strecken übergeht. Dann kannst Du vorne eine schöne Abzweigstelle darstellen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#3 von Fritzcat , 03.01.2020 14:59

Vielen Dank für den umfassenden Kommentar.

Die Idee mit dem Gleiswechsel vorn im sichtbaren Bereich gefällt mir sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall so umsetzen! Da habe ich es auch einfacher nach links unterschiedlich an Höhe zu gewinnen. Zur Diskussion möchte ich daher mal 3 Varianten stellen, 2 mit je 4 Weichen u. eine mit doppelter Gleisverbindung:








Eventuell könnte ich das rechte Tunnelportal der Doppelstrecke auch noch etwas nach rechts versetzen.

Bei der unteren Variante mit der doppelten Gleisverbindung hätte man natürlich die größtmögliche Fahrstrecke auf der in Fahrtrichtung rechten Spur der Doppelstrecke.

Was spricht ansonsten für welche Variante?


 
Fritzcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.12.2019


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#4 von Remo Suriani , 04.01.2020 11:55

Freut mich, wenn ich eine hilfreiche Anregung geben konnte.

ich persönlich würde die erste Variante nehmen.

Die fertige doppelte Gleisverbindung aus der dritten Variante findet man eigentlich beim Vorbild nur in engen BAhnhofsbereichen, nicht bei so einem Abzweig auf der freien Strecke, daher wirken die ersten beiden Varianten natürlicher.

Bei der ersten Variante hast Du aus dem Tunnel heraus die längere Fahrstrecke. Eigentlich müsste dann zwischen der Tunnelausfahrt und den Weichen noch ein Signal zur Absicherung des Abzweiges stehen, an dem die Züge warten, wenn ein andere Zug über die Weichen rüber kreuzt. Eigentlich steht das 200m vor der Weiche. Hier muss man natürlich einen Kompromiss eingehen, aber ein kleiner Abstand kann nicht schaden. Vielleicht ungefähr auf die Höhe des Pfeils nach rechts (aber natürlich auf dem oberen Gleis für die Fahrtrichtugn nach links). Bei der ersten Variante ist der Astand zur ersten Weiche dann größer als bei der zweiten. Wenn Du das Tunnelportal dann noch etwas nach rechts setzt sieht das bestimmt ganz gut aus, wenn dann da am Signal ein Zug wartet, die Lok zumindest den Tunnel schon volständig verlassen hat und man vielleicht den ersten Wagen sieht.
Links ist das Problem dann natürlich das gleiche, aber da ist eh so wenig Platz, dass man annehmen könnte, dass die Signale im (oder fiktiv - wenn man die Weiterführung der Strecke mal außer betracht lässt) vor den Tunnel stehen.

Ergänzung: Du könntest bei der ersten Variante auch überlegen, die Weiche links unten als Bogenweiche auszuführe, dann könntest Du den Gleiswechsel vielleicht noch eine Weichenlänge nach links verschieben und Du gewinnst wieder etwas mehr zweigleisige Strecke (und der wartende Zug kann etwas weiter aus dem Tunnel schauen). Ich weiß aber nicht, ob dass dann mit dem Gleisabständen und den Tunnelportalen in der Ecke auskommt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#5 von Fritzcat , 04.01.2020 17:35

Würde mich auch mit der 1. Variante anfreunden.

Bei der Bogenweiche klappt es nicht so gut mit der Gleissymetrie. Ich habe aber nochmal die Weichen etwas weiter nach links geschoben, dadurch käme der Haltepunkt für Züge aus dem rechten Tunnel auch weiter auf die Strecke, was dann so aussieht:



Altenativ kann man ja auch links mit den langen Weichen beginnen, dann komme ich bei der Fahrt aus dem rechten Tunnel wieder ungefähr an dem gleichen Haltepunkt aus wie in der ursprünglichen Version mit den kurzen Weichen:



Wäre das optisch vorzuziehen oder macht das nichts aus?


 
Fritzcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.12.2019


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#6 von Fritzcat , 31.01.2020 14:07

Habe ich die Einplanung der 2 Kehrschleifen richtig vorgenommen?





Würde mich über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge freuen!


 
Fritzcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.12.2019


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#7 von ET 65 , 31.01.2020 15:59

Hallo Fritz,

ich finde da keine Kehrschleife in Deinem Plan.

Deine mit dem "automatischen Verbinden durch Flexgleis" erstellten Radien sind teilweise so klein, dass da nur noch Straßenbahnen fahren können. Ist das gewollt? Der Radius R1 sollte nicht unterschritten werden. Wintrack zeigt Dir den kleinsten Radius im Flexgleis an.

Hast Du Dir schon mal angeschaut, wie viel sichtbare Strecke vorhanden ist, auf der Du Deine Züge verfolgen kannst? Reicht Dir das?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#8 von Fritzcat , 31.01.2020 19:38

Vielen Dank für die konstruktive Kritik, aber der Plan soll vorrangig erst mal nur die Gleisführung wiedergeben, um Hilfestellung bei meinem Problem mit der Elektrik zu erbitten. Die im Plan als Tunnel gekennzeichneten Abschnitte habe ich vor, im Landschaftsbau dann so kurz wie möglich zu gestalten. Für meine Fragestellung ist dies auch irrelevant. Wie bereits im 1. Post erwähnt, habe ich mir die Anlage Lauenstein von m-mxtra zur Anregung genommen und soweit ich weiß, sind auf seiner Anlage auch selten Straßenbahnen unterwegs gewesen.

Es handelt sich bei meinem Plan doch um das gleiche Prinzip, wie hier in der unteren Variante ( http://www.bahn.jjhh.de/kehrschleifen4.htm ) beschrieben. Also sollten doch bei mir auch 2 Kehrschleifen benötigt werden,oder? Wenn sich noch jemand findet, der dies bestätigen könnte, würde ich mich über freuen über einen Kommentar, ob ich das dann so richtig umsetze.


 
Fritzcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.12.2019


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#9 von ET 65 , 31.01.2020 20:02

Zitat
... Es handelt sich bei meinem Plan doch um das gleiche Prinzip, wie hier in der unteren Variante ( http://www.bahn.jjhh.de/kehrschleifen4.htm ) beschrieben. Also sollten doch bei mir auch 2 Kehrschleifen benötigt werden,oder? ...

Hallo Fritz,

Du benötigst zwei Kehrschleifen!

Jede Kehrschleife hat an beiden Ende eine Isolierung auf beiden Schienen. Wo sind diese Isolierungen in Deinem Plan? Wintrack lässt die Eingabe von Isolierungen zu (Gleisverbindung auswählen, rechte Maustaste und Isolierung anwählen). Damit diese auch sichtbar im Plan angezeigt werden, muss eventuell noch im Menü "Ansicht" der Punkt "Isolierungen/Anschlüsse" ausgewählt werden.

Zitat
... aber der Plan soll vorrangig erst mal nur die Gleisführung wiedergeben, um Hilfestellung bei meinem Problem mit der Elektrik zu erbitten. ...

Dazu ist kein kompletter Gleisplan erforderlich. Es reicht auch eine Prinzipskizze.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#10 von Fritzcat , 31.01.2020 20:23

Hallo Heinz,

Danke für die Antwort.

Die beiden Bilder stellen den kompletten Gleisplan dar, einmal die untere Ebene im Schattenbahnhof mit den grünen Gleisen und einmal die obere Ebene mit den roten Gleisen. Die blauen Gleise sind zu Orientierung auf beiden Bildern vorhanden.

Ich habe bereits auf beiden Ebenen Trennstellen (die kleinen Dreiecke) und Sensorabschnitte eingezeichnet (s. S1, T, u. S2).


 
Fritzcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.12.2019


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#11 von ET 65 , 31.01.2020 20:50

Hallo Fritz,

das war ohne Deine Erklärung in dem Plan nicht zu erkennen.

So sollte es funktionieren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#12 von Fritzcat , 07.09.2020 19:07

Ich melde mich mal wieder, da inzwischen der Gleisbau soweit fortgeschritten ist, dass sich mir nun die Frage stellt, wo ich welche Signale aufstellen sollte.

Für Interessierte habe ich hier mal eine Zusammenfassung des Baus als Video hochgeladen.

Im Bahnhof würde ich gern Formsignale aufstellen. An den blauen Gleisen dann wahrscheinlich Lichtsignale, wobei hier für Fahrten auf der rechten Seite aus dem Schattenbahnhof und in den Schattenbahnhof Rechtsverkehr gelten soll. Die linken Gleise sollen jeweils in beide Richtungen befahren werden, damit der Bahnhof von beiden Seiten angefahren werden kann. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.


 
Fritzcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.12.2019


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#13 von 8erberg , 07.09.2020 19:43

Hallo,

eigentlich sind die Signale für einen Bahnhof immer von gleicher Bauart, da vom gleichen Stellwerk aus der Zugverkehr gesteuert. Ausnahme waren Nebenbahnen in den 70er Jahren wo teilweise bei Form-Einfahrsignalen zusätzliche Ausfahr-Lichtsignale nach derhttps://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Dahlerau nachgerüstet wurden. Denn bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h reichen Einfahrsignale, bei Vmax 40 km/h sogar für die Einfahrt die Trapeztafel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#14 von Fritzcat , 07.09.2020 19:55

Ich lehne mich ja an an den Plan der bereits erbauten Anlage, auf die ich im 1. Beitrag verlinkt habe. Dort sind im Bahnhof jeweils ein u. zweiflüglige Formsignale aufgestellt. Dies würde ich so auch umsetzten wollen, falls so ok.
Fraglich ist hingegen die Ausstattung im vorderen Bereich, da mein Gleisplan dort ja durch die Weichen von dem Plan abweicht.


 
Fritzcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.12.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz