RE: N-Anlage Neueinsteiger

#1 von Fritzcat , 02.01.2020 12:05

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin sozusagen Anfänger. Bisher ist meine Beschäftigung mit der Moba fast nur rein theoretischer Natur.

Bei der Planung zu meiner ersten digitalen Anlage habe ich mich an einem Gleisplan von mmxtra (P 8 ) viewtopic.php?f=64&t=122047&p=1355825#p1355825 aus dem Forum hier gehalten. Ich hoffe, dass dies ok ist !

Nach rechts geht es in der unteren Ebene in eine Wendeschleife, wobei ich dort 2 Überholgleise hinzugefügt habe:

[img=https://abload.de/thumb/schattenbahnhofjdklo.jpg]

Da man bei der ursprünglichen Variante immer nur von links in den Bahnhof einfahren kann, wenn man aus dem Schattenbahnhof kommend vorbildgerecht auf dem rechten Gleis fährt, habe ich den Plan mal abgeändert:

[img=https://abload.de/thumb/obere-ebenehwk05.jpg]

Man könnte nun über die Kreuzungsweiche nach Ausfahrt aus dem Bahnhof nach links wieder im Tunnel ( lila Gleise) auf das rechte blaue Paradegleis in den Schattenbahnhof wechseln. Ebenso hätte man die Wahl bei Fahrt aus dem Schattenbahnhof über das obere blaue Gleis von rechts nach links an der Kreuzungsweiche entweder nach links über die obere Bergstrecke in den Bahnhof von rechts einzufahren oder nach rechts direkt von links in den Bahnhof.

Geplant habe ich mit Peco Code 55 Gleisen, teilweise Code 80 Weichen. Gerne möchte ich auch Rückmeldeabschnitte einfügen, um einen automatischen Zugbetrieb zu ermöglichen.
Ich bin leider Laie, aber mir ist bewusst, dass es sich oberhalb der DKW um eine Kehrschleife handelt.


Wie würdet Ihr das lösen?


 
Fritzcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.12.2019


RE: N-Anlage Neueinsteiger

#2 von Remo Suriani , 02.01.2020 14:26

Hallo,

da hast Du einen gute Punkt erkannt: Den Einrichtungsbetrieb.
Die Frage ist, wie Du den Betrieb machen möchtest: