RE: VomGleisplan zur Landschaft

#1 von RoterAdler , 02.01.2020 16:18

Hallo,

ich habe meine Anlage nach meinem selbst erstellen Gleisplan gebaut.
Doch nun bekomme ich die Kurve zur Landschaftsgestaltung nicht hin.

Ich bin halt mehr der Techniker als der Kreative.

Gibt es da irgendwelche Tipps oder vielleicht sogar Vorgehensweisen?

Gruß
Thomas


RoterAdler  
RoterAdler
Beiträge: 9
Registriert am: 04.02.2019


RE: VomGleisplan zur Landschaft

#2 von uhx , 02.01.2020 16:27

Hallo Thomas,

insbesondere, wenn du mehr der Techniker bist, stelle dir erstmal ganz allgemein die Frage: Welche landschaftlichen, topographische, geologischen und/oder städtebaulichen Gegebenheiten haben dazu geführt, dass der Gleisplan so ist wie er ist? Oder andersherum: Wie hat man die durch die Landschaft vorgegebenen außeren Zwänge beim verlegen der Gleise technisch gewältigt?


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: VomGleisplan zur Landschaft

#3 von AlexanderJesse , 02.01.2020 17:00

Zeig mal den Gleisplan, das von Dir schon gebaute, Ideen die zum Gleisplan geführt haben ... dann kommen auch Vorschläge und Hinweise auf entsprechende Tutorials


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: VomGleisplan zur Landschaft

#4 von E-Lok-Muffel , 02.01.2020 18:05

Hallo Thomas,

es ist schwierig, denn ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht, wenn Du Dich an Analgen aus Kindertagen erinnerst, dann genügte eine Grasmatte und ein Plastik-Ecktunnel und fertig war die Landschaft.
Es kommt auf Deinen eigenen Anspruch an Landschaft und deren Gestaltung an und natürlich auch auf Deinen schon verwirklichten Gleisplan.