RE: N-Plan

#26 von Joak , 24.02.2020 18:48

Hallo zusammen,

ich denke das der Platz für eine Parade "vor dem" Abzweigebahnhof nicht gegeben ist. Wenn man den BHF weiter in die Anlagenmitte verschieben würde, geht das zu Lasten der Nebenbahn. Mein Augenmerk wäre die Nebenbahn und die ist sehr gut ausgearbeitet, Der im Vordergrund liegende BHF der Hauptbahn dient nur als Mittel zum Zweck. Als Abzweig für die Nebenbahn.
Vielleicht könnte man auf den vorderen Bahnhof ganz verzichten und nur einen auf freier Strecke liegenden Abzweig darstellen :


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: N-Plan

#27 von tennisidefix , 25.02.2020 17:30

Hallo Stummis,
habe die letzten Änderungen von Hauke in den Plan mal eingearbeitet. Das Ergebnis sind eindeutig längere Bahnhofsgleise auf der Nebenbahn. Ein Zug mit 7-8 kleinere Güterwagen haben dort Platz. Die Länge des Gleises 1 im Bahnhof beträgt 88cm und Gleis 2 hat nun 68cm. Der Anschluß links hängt jetzt auch direkt am Gleis 2.
Beim Rangieren dorthin würde der Zug nicht die Hauptbahn benutzen und es könnte noch ein Schienenbus oder Wendezug auf den Stutzen in Gleis 1a fahren. Derweil rangiert der G-Zug in den Anschluß links und kuppelt dort 3 Wagen ab. Fährt mit den restlichen Wagen wieder zurück und die Lok kuppelt ab setzt um auf Gleis 2. Der Schienenbus auf Gleis 1a steht zur Abfahrt Richtung HBF bereit. Der Schaffner pfeift und der Zug fährt ab.
Nachdem der Zug abgefahren ist, setzt die Lok auf Gleis 2 um und kuppelt an die 4 restlichen Wagen. Schiebt den Zug in Richtung Kopf und Seitenrampe und kuppelt 2 Wagen ab. Danach fährt sie wieder zurück in Richtung Hauptbahn setzt auf Gleis 1a um und drückt die Wagen in das Gleis 1a auf Höhe des Güterschuppens. Kuppelt die Wagen ab und fährt dann wieder zurück in den Anschließer und erledigt dort die restlichen Rangierarbeiten. Holt einen Wagen vom Anschließer ab und drückt die Wagen wieder in den Anschluß kuppelt dort 1-2 Wagen ab, fährt wieder zurück in den Übergabebereich. Die Rangierarbeiten kann auch eine kleine Köf durchführen, die ständig dort im Anschluß steht und die Wagen in den Übergabebereich zieht abkuppelt und die neuen bereitgestellten Wagen in den Anschluß drückt.
Das Szenario hab ich mal nur so kurz durchgespielt. Wäre aber eine gute Möglichkeit sich mit der Nebenbahn intensiv zu beschäftigen.

Jetzt mal die Änderungen



Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#28 von Joak , 25.02.2020 20:33

Hallo Wolfgang,

es freut mich sehr das Dir mein Vorschlag gefällt. Und wie Du ja selber beschrieben hast, kannst Du nun auf kleinen Raum schon ordentlich Betrieb machen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: N-Plan

#29 von cs67 , 26.02.2020 10:28

Hallo Wolfgang, hallo Hauke,

hab' hier zwar schon öfters mitgelesen, komme vor lauter eigenem Anlagenbau aber erst jetzt dazu auch ein paar Zeilen zu
hinterlassen.

Einer großartigen planerischen Unterstützung braucht es augenscheinlich nicht mehr, denn der Plan nimmt eine schöne Entwicklung.
DIe Anpassungen des NBF nach Vorschlag von Hauke bieten schöne Betriebsmöglichkeiten im NBF. Das Nebenbahnviadukt in der Anlagenmitte mit darunter liegender Straße wird optisch sehr gut wirken

Zitat von Joak im Beitrag N-Plan

Vielleicht könnte man auf den vorderen Bahnhof ganz verzichten und nur einen auf freier Strecke liegenden Abzweig darstellen



Hast du den Ansatz schon mal in Erwägung gezogen, oder willst du in jedem Fall beim Bahnhof bleiben ?
Ein reiner Abzweig hätte auch seinen Reiz

Kannst du passend zum letzten Entwurf nochmal die Streckenführung in den Untergrund zeigen ?
Teilst du die Strecken nach links aus dem Bahnhof abgehend in zwei eingleisige (1x SBF / 1x Nebenbahn) oder gehst du zweigleisig
und damit richtungsgebunden in den SBF ? (was ich für die bessere Lösung hielte)

Es wäre zwar wirklich schade, wenn du deinen bieherige Anlage abreißen würdest, aber du hast nachvollziehbare Gründe genannt.
Und wenn dem so ist ... dann bin ich mir sicher: Auch die neue N-Anlage wird wieder eine schöne Anlage


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: N-Plan

#30 von tennisidefix , 28.02.2020 12:28

Hallo Hauke und Christoph,
ich habe noch mal eine Planübersicht für Euch. Als erstes fange ich mit der Nebenbahn und iherer verdeckten Strecke an. Den Bahnhof kennt ihr ja schon. Vielleicht könnte man sich überlegen ob man einen Anschließer oder auch eine kleinere Lokstelle mit einem zweiständigen Lokschuppen auf der rechten Seite des Nebenhahnfs hinzufügen kann. Werde mir mal dies durch den Kopf gehen lassen.

Nebenbahnhof mit Strecke zum HBF





HbF und Abzw. Nebenbahn linke Ausfahrt eingleisig und rechte Ausfahrt zweigleisig zum jeweiligen SBF








Zwei SBFe für jeweils eine Abfahrt mit Kehrschleife



Christoph freue mich, dass Du doch noch den Weg hierher gefunden hast. Über neue Ratschläge bin ich immer dankbar. Die Alternative mit einem Abzweig anstatt eines Bahnhofes wär zu überlegen. Muss man auch mal durchplanen. Der HBF im jetzigen Zustand könnte man auch noch verändern vielleicht kann man ihn auch noch etwas abspecken. Denke an eine eingleisige Hauptbahn. Der HBF, so wie er jetzt ist, gefällt er mir nicht hundertprozentig. Aber ich habe gesehen, dass mit einer gut geplanten Nebenbahn doch einiges drin ist, woran man Spaß haben kann und nicht langweilig ist. Rangierbetrieb kommt da auf seine Kosten. Wir als Wechselstrombahner sind es gewohnt, dass man Wendeschleifen und Kehren einbauen will. Als Gleichstromer muss aufgrund der Kurzschlussgefahr hier aufgepasst werden.

Christoph es wird mir bestimmt nicht leicht fallen meine Anlage abzubauen. Für mich war es, sehr interressant und abenteuerlich, ohne irgendwelche Vorkenntnisse von der Modellbahn zu besitzen, dieses Projekt anzugehen. Es war ein großer Lernprozess und ich war auch erstaunt wie ich das mit einem langsameren Tempo alles verwirklichen konnte. Im Laufe der Zeit bin ich zum Umdenken gekommen. Mein Bruder brachte mich darauf und ich machte mir auch Gedanken darüber, wie ich im Alter mein Leben gestalten will. Ich werde in den nächsten 2 Jahren in Pension gehen und da kommen solche Gedanken. Wie sieht dann das Leben im Alter aus? Diesbezüglich habe ich eben dieses Jahr eine Entscheidung getroffen und ich denke das ist auch gut so. Im Alter weis ich jetzt wo ich dann hingehöre und wie das Leben dann aussieht.
Dein Projekt, in das ich auch immer wieder gerne reinschaue, ist hammermäsig. Wie schnell Du das alles umgesetzt hast ist der wahnsinn. Du betreibst das wie ein Hochleistungssportler, der immer schneller zu seinem Ziel kommen will. Mach weiter so, es ist alles super bei Dir.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#31 von Joak , 28.02.2020 18:44

Hallo Wolfgang,

anbei noch eine Idee zu Deinem NB Bahnhof. Etwas größer und mit kleiner BW Nebenstelle. Wurde zwar von mir in H0 entworfen, aber soll ja auch nur zur "Anregung" dienen

Bild wurde gelöscht


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: N-Plan

#32 von cs67 , 01.03.2020 10:35

Hallo Wolfgang,

der NB-Entwurf von Hauke ist ein schöner Vorschlag. Links-rechts gespiegelt und etwas reduziert könnte auch der möglich sein.

Was ich mich bezüglich deriner Streckenführung frage ist:
Warum führst du die Hauptstrecke aus dem Bahnhof nach links nicht auch zweigleisig/richtungsgebunden in den SBF und die NB
im Tunnel separat abgehend. Kann aber nicht recht beurteilen, ob das mit den Höhen wirklich aufgeht.

Wenn du magst, kannst du mir ja mal deine WT-Datei per PN zukommen lassen.Vielleicht fallen mir noch ein paar Optionen ein

Wünsche einen schönen Sonntag


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: N-Plan

#33 von tennisidefix , 01.03.2020 22:31

Hallo Christoph,
eine Abzweigung der NB im Tunnel ist ein Platzproblem. Linkes Gleis geht nach dem sichtbaren Teil im Tunnel abwärts in Richtung SBF. Auf der Strecke ist eine Ausweichstelle. Das Gefälle bzw. Die Steigung liegt dann unter 3%. Das ist bei der NB genauso. Zu mal hätte ich mit meiner Variante die Möglichkeit einer parallelen Ausfahrt oder Einfahrt der Hauptbahn Nebenbahn. Heute muss ich zur Nachtschicht morgen schicke ich Dir eine PN.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#34 von tennisidefix , 04.03.2020 17:38

Hallo Stummis,
habe wieder mal probiert. Die HBF Ausfahrt rechts hab ich eingleisig mal gestaltet. Den Abstand zwischen Nebenbahnhof und Nebenstrecke Viadukt wurde ebenfalls etwas vergrößert. So dass die Strasse nicht so eingezwängt wird. Wo ich mir noch nicht im klaren bin wie ich eine Lokstelle mit 2 Ständen hinbekomme. Platz wäre nur auf der linken Seite, da müsste aber der Anschließer weg und durch diesen ersetzt werden. Eine Alternative für den Anschluss könnte dann ein Platz auf der rechten Seite sein unterhalb der Strasse.

Hier mal die Planübersicht



Den Gleisen im Bahnhof gab ich einen kleinen Schwung. Das Gleis 1 ist jetzt 80 cm lang kürzer als vorher (90cm). Gleis 2und 3 sind ausreichend lang.
Eine Möglichkeit wäre noch im HBF auf der rechten Seite eine kleine Lokstelle einzuplanen. Dann könnte hier auch ein Lokwechsel stattfinden.





Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#35 von Joak , 04.03.2020 18:41

Hallo Wolfgang,

wow, Dein Entwurf ist wirklich gut geworden

Noch ein paar Vorschläge:

HBF - Ich würde Gleis 1 weglassen. 2 u. 3 reichen. Den gewonnen Platz lieber in einen schönen Bahnhofsvorplatz investieren

Nebenbahn - fiel mir folgendes spontan ein:

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: N-Plan

#36 von tennisidefix , 05.03.2020 14:47

Hallo Stummis,
habe die Ratschläge von Hauke im Plan übernommen. Ich war sehr überrascht welche positive Wirkung diese Änderungen hatten. Nun zum Plan der HBF wurde abgespeckt auf 2 Durchgangsgleise und einem Stutzen für die Nebenbahn. Der Zug auf der Nebenbahn kann trotzdem nach der Talfahrt eine Gleis der Hauptstrecke im HBF nutzen um auf der Hauptstrecke weiter in Richtung SBF zu fahren. Das linke Gleis am Güterschuppen hab ich ein wenig verlängert hat jetzt so ungefähr 42cm Länge. Das Gleis könnte zur Not noch eine Lok zur Bereitstellung für den Zug bergwärts auf der Nebenbahn nutzen. Hier hab ich noch ein kleines Problem wie man das eleganter lösen könnte. Für ein zusätzliches Gleis am Güterschuppen wird der Platz etwas eng. Darum auch mal die Verlängerung des Gleises in Richtung Tunnelportal. Damit die Platzverhältnisse sichtbar werden.

Zum Endbahnhof auf der Nebenbahn wurden die Gleise 1 und 2 nach rechts paralell in einem leichten Bogen verlängert. Ein zweiständiger LS hat nun hier Platz. Loks haben die Möglichkeit auf Gleis 1 und 2 in den LS zu fahren. Auf Gleis 2 wurde noch eine Weiche für einen Abzweig und eine weitere Weiche für die Behandlung der Loks eingebaut. Ein Gleis dient zur Bekohlung das andere zur Betankung der Dieselloks. Gegenüber der Dieseltankstelle ist noch ein Stutzen der für bereitgestellte oder abgestellte Loks oder Tankwagen dienen kann.

So wie der Bahnhof der Nebenbahn jetzt ist hat er alle Möglichkeiten für eine Lokstelle Betriebsstelle ausgereizt. Er hat sich wirklich gemausert und er gefällt mir so recht gut. Aber nun zu den Plänen und Übersichten.









Viele Grüße
Wolfgang

Es gibt bestimmt noch Möglichkeiten für weitere Ratschläge


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#37 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.03.2020 16:09

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: N-Plan

#38 von tennisidefix , 08.03.2020 12:35

Hallo Wolfgang,
Deine Inspiration hat mich wieder zum Nachdenken gebracht und ich bin auch voll Deiner Meinung, dass ein LS für die Strecke ausreicht. Man muss dann wirklich überdenken welche Loks hier eingesetzt werden. Es müssen Loks sein die wendezugfähig sind oder Loks die am Tender ein Spitzensignal haben damit sie Tender voraus ins Tal fahren können. Ich denke da an die Dampfloks BR 64, 86, 23, 24 oder noch eine 50,44. Loks drehen geht hier nicht. Bei Dieselloks ist das kein Problem. Am zweiständigen LS könnte eine Lok jederzeit, ohne dass sie auf die Nebenstecke müsste, auf das Nachbargleis umsetzen.

Ich habe noch mal versucht den zweiständigen LS einzuplanen aber die Tendenz geht auf einständig so wie er vorher war. Auf der linken Seite, wo jetzt der zwei ständige LS ist, würde der Anschließer bleiben. Auf dem linken Gleis im Nebenbahnhof plante ich noch ein kleines Ausziehgleis ein um einen Triebwagen abzustellen. Will mal Eure Meinung dazu hören.

Hier mal den Plan







Viele Grüße
Wolfgang

Für jede Anregung bin ich dankbar. Vielleicht kann man am unteren BF noch etwas mehr machen


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#39 von tennisidefix , 09.03.2020 10:36

Hallo Stummis,
die andere Variante, die mir auch gut gefällt, ist die Möglichkeit einen kleinen Timsaver am linken Ende zu planen. Ich hab mal einen Plan darüber erstellt wo ich wieder den Lokschuppen auf der rechten Seite des Nebenendbahnhofes geplant habe.

Hier der Plan



Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: N-Plan

#40 von Joak , 09.03.2020 13:43

Hallo,

Dein letzter Entwurf gefällt mir besser. Vielleicht in die Gleisführung noch etwas mehr Schwung, und GUT is´es


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: N-Plan

#41 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.03.2020 16:40

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: N-Plan

#42 von cs67 , 14.03.2020 11:24

Guten Morgen Wolfgang,
Hallo Hauke und nochmal Wolfgang,
und alle Mitleser,


die Planung entwickelt sich sehr gut

War die letzten beiden Wochen grippetechnisch außer Kraft gesetzt und bin erst jetzt dazu gekommen, mir den Plan etwas näher anzuschauen.

Den Nebenbahnhof habe ich dabei nicht mehr angepackt, denn der ist aus meiner Sicht zwischenzeitlich wirklich gut gelungen.

Also das Augenmerk noch etwas auf den Durchgangsbahnhof gelegt.

Hier wäre es ggfs. betrieblich interessanter, neben den Bahnsteiggleisen noch ein Durchfahrgleis zu haben. Mit einem kleinen Stumpfgleis gibt es
dann auf Gleis 3+4 auch die Mögleichkeit eine Lok umzusetzen (wäre in Richtung West auch noch machbar - fügt sich aber optisch nicht so gut ins Bild):



Die weiteren Änderungen betreffen den nicht sichtbaren / getunnelten Bereich.

Die zweigleisigen Ausweichstellen auf den eingleisigen Strecken (Nebenstrecke und Strecke in SBF) würde ich jeweils auf eine dreigleisige Variante
erweitern. Damit gibt es für beide Richtungen eine Warteposition und ein Durchgangsgleis für Überholungen:

vorher:



nachher:



Der SBF wurde von den 24° Weichen auf 15°-Weichen umgestellt und mit dem ein oder anderen Stumpfgleis, sowie längerer Nutzlänge in den
Speichergleisen versehen:

vorher:



nachher:



Die beiden Gleiswechsel (blau und orange markiert) sind optional. Kann man machen - muss man nicht. Bietet aber evtl. etwas mehr
Flexibilität um Züge von hinten nach vorne zu holen.

Generell ist die Planung auch in den Kehr- und Wendelbereichen nunmehr R1 frei


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: N-Plan

#43 von Joak , 14.03.2020 17:39

Hallo zusammen,

@Christoph
Ich hoffe du bist wieder fit und kannst - neben deinen anderen Verpflichtungen - deiner Leidenschaft frönen .
Dein Entwurf gefällt mir gut, würde das Durchgangsgleis dann aber eher als Übergabegleis für den Güterverkehr zur NB deklarieren


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: N-Plan

#44 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.03.2020 14:17

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: N-Plan

#45 von cs67 , 27.03.2020 21:39

Guten Abend Wolfgang, Wolfgang, Hauke und alle Mitleser,

auf Basis Eurer letzten Vorschläge habe ich mit Wolfgang nochmal das ein oder andere diskutiert und den Plan im Wesentlichen unter Aufnahme
der Hinweise von Hauke und Wolfgang (Harzroller) modifiziert:

Sichtbare Ebenen mit erweiterter OGA:



... die Bahnhofstausfahrt Ost haben wir pesudomäßig zweigleisig in den Tunnel geführt erst später auf eingleisig reduzierend.
Durch die beiden Gleise im Tunnelbereich kann man in der Bahnhofsein-/-ausfahrt besser Gegenverkehr simulieren.



Denke, dass die Anlage in der Form betrieblich schon einige Möglichkeiten und vielfältige Aufgaben bietet.

Hier noch ein paar 3D-Ansichten zur Veranschaulichung:






Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: N-Plan

#46 von Joak , 27.03.2020 22:13

Hallo zusammen,

@Christoph
1. Klasse, gefällt mir sehr gut! Bist schon echt ein Meister der Planung
Bin gespannt was der Wolfgang, und der Wolfgang dazu sagen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: N-Plan

#47 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.03.2020 09:26

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: N-Plan

#48 von cs67 , 28.03.2020 10:07

Zitat

Ich würde da noch eine Weichenverbindung vor dem Tunnel setzen.



Hallo Wolfgang,

hatte ich die ganze Zeit schon probiert. Hatte nicht richtig funktioniert wegen fehlender IBW bei Fleischmann/Roco und
anschließenden "R2/R3-Wendel". Mit ein bißchen Abstand ist dann doch noch was eingefallen

Ost-Bahnhof muss dann 1° geneigt werden und Weichenverbindung müsste halb in den Tunnel, wegen der obenliegenden Straße zum NBF.

Sähe dnn so aus:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: N-Plan

#49 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.03.2020 10:31

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: N-Plan

#50 von tennisidefix , 28.03.2020 13:42

Hallo Hauke, Wolfgang, Christoph

@Wolfgang danke für die kleinen wichtigen Tips zum Schluss, diese letzte Weichenverbindung, auf der rechten Seite der Bahnhofsausfart, hätten wir fast übersehen. Sie gewährleistet einen absolut reibungslosen Gegenverkehr mit Rechtsverkehr aus dem Bahnhof und in den Bahnhof von der Ostseite her. Ein Peco Gleis kommt für mich nicht in Frage, da steckt zu viel Bastelarbeit drin und verschlingt eine menge Zeit. In der Zukunft wird dieses Gleis nach dem Brexit auch nicht mehr so günstig sein. Da werden die Produkte aus England alle teurer.

@Hauke
Auch Dir ein rechtherzlichen Dank für Deine Beiträge. Sie waren sehr hilfreich für mich. Als Planer ist man dann nach mehreren Stunden schon etwas überfordert und sieht diese wichtigen kleinen Punkte bei der Planung nicht mehr.

@Christoph
Als Planungsvollstrecker, der immer den richtigen Blick für die Gleise und die Geometrie hat und vorallem den guten netten Kontakt den ich mit Dir aufbauen konnte ein allerbesten Dank dafür. Wenn Du mir die letzten Veränderungen des Plans noch senden würdest. Wir hören uns

Jetzt liegt es an mir was ich aus dem Plan mache und wie ich es umsetzen werde.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   

"Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)
Anfänger-Segmente für US Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz