RE: Hilfe mit der Nebenstrecke

#1 von Markus1966 , 11.01.2020 15:58

Hallo Stummis,
in meinem Kellerraum, in dem sich gerade meine Spiel und Probier Anlage befindet, bekomme ich nun den kompletten Raum für mein Hobby, sprich es verschwindet ein Regal und ich habe den Platz für ein U.

Anbei ein Entwurf vom Schattenbahnhof, der wird über eine Wendel angefahren, so das genug Eingriffhöhe vorhanden ist, das gleiche mache ich mit dem zweiten Bahnhof nur noch eine Ebene tiefer.

Der zweite Entwurf soll die sichtbare Ebene darstellen, mit meiner "Paradestrecke", der beide Schattenbahnhöfe im Hundeknochen Prinzip verbindet, wird später auch mit Oberleitung betrieben.
Der Bahnhof wird in etwa so ausfallen, ein oder zwei Rangiergleise dazu.
Womit ich mir gerade echt schwer tue, ist die Nebenbahn und hier brauche ich Eure Hilfe. Am liebsten möchte ich eine Brücke, entweder die Nebenbahn über sich selber, oder über die Hauptbahn, bekomme ich aber irgendwie nicht hin.....Hirn Blockade ops:

Ist das machbar, sieht das unlogisch aus?

Für Eure Tips bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe mit der Nebenstrecke

#2 von Rolf , 11.01.2020 19:09

Also eine Brücke der Nebenbahn über sich selbst bekommst Du ganz einfach, indem Du die beiden Anschlüsse der Nebenbahn-Kehre rechts unten vertauschst: Also von der Nebenbahn-Wendel links oben an den oberen (sichtbaren) Ast der braunen Nebenstrecke, und vom unteren (verdeckten) Ast der Nebenbahn an den grauen Anschluss, der zum Nebenbahn-Bf oben führt. Dann kreuzt die Nebentrecke sich selbst, und mit einer entsprechenden Steigung und einem Höhenunterschied kannst Du dort eine Brücke einbauen.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Hilfe mit der Nebenstrecke

#3 von Mobatheoretiker , 11.01.2020 19:14

Hallo Markus

Ich würde im unteren Anlagenschenkel die Nebenbahn nach vorne holen und die Hauptstrecke nach hinten, dann hast Du automatisch eine Kreuzung der beiden Strecken die Du mit einer Brücke realisieren kannst.
Das kurze Nebenbahnstück ganz links würde ich übrigens weglassen und alle Anlagenschenkel maximal 80 cm tief planen, dann hast Du vom inneren des U's die volle Zugänglichkeit.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hilfe mit der Nebenstrecke

#4 von Markus1966 , 14.01.2020 10:49

Hallo Rolf, servus Sascha,

danke für Eure antworten und entschuldigt meine späte Antwort.

Ja, passt. Der Vorschlag mit dem überkreuzen ist ja einleuchtend, ab und zu sieht man dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich passe das in wintrack mal an und prüfe ob das mit den Steigungen usw. hinhaut. Auf der Nebenstrecke fahre ich ja nur Dampf und Diesel, also sollte das passen.

Die hintere Strecke im Mittelsteg dient erst einmal als Platzhalter für den obligatorischen Viadukt. Ob das alles hinhaut, werde ich später vielleicht doch mit einem provisorischen Aufbau prüfen, ob mir dann die Proportionen auch gefallen, schaue ich mal.

Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Neckar runterlaufen, wie gesagt, ich bin gerade noch in der Grobplanung und möchte die typischen Fehler der letzten Anlage eben doch vermeiden, aber das kennt ihr ja bestimmt selber.

Ich werde bestimmt auch noch die eine oder andere Frage haben.

Danke schon einmal und mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz