RE: Verschachtelte Wendeschleife H0 C-Gleis

#1 von valwolannes , 16.01.2020 11:16

Servus miteinander,

Ich hab aktuell ein gleisplanerisches Problem auf meiner Märklin C Wandanlage:
Ich hab in einer Ecke in meinem Zimmer eine Wendeschleife mit anschliessenden Stich-Rangiergleisen. Mein Plan war, am Ende dieser Stichgleise weiter - vorbei an der Zimmertür mit einem Modulteil - um die Ecke neben der Tür zu Bauen und da eine zweite Wende einzubauen.
Dieser Plan hat meinem Vater allerdings missfallen und er hatte die großartige Idee (oder viel mehr Anweisung ), an der Wand (um die Ecke weiterzubauen, an der momentan die Wendeschleife ist. Das Problem hierbei ist, dass man nun eine - um 90° gedrehte - Schleife in die bestehende Schleife integrieren müsste.
Mein Versuch, das mit Wintrack (, das in der Testversion ohne Speichermöglichkeit kurz nach Fertigstellung abgestürzt ist - einen Screenshot von kurz vorher hab ich aber) zusammenzuschustern, ist zwar passabel geworden, aber stellenweise nicht ganz passend, was zu Spannungen im Gleis führen würde(, die das C-Gleis zwar teilweise kann, aber ich kann da nicht sagen, wie weit genau).
Vielleicht gibt es aber auch eine andere sinnvolle Lösung, an die ich nicht gedacht hab. Deswegen frag ich hier, weil es hier sicherlich einige Leute gibt, die mehr Erfahrung (auch im Bezug auf funktionierende Spannungen) und Wissen haben, als ich.



Zum Bild: Die Wände sind an der oberen und rechten Plattenkante, die eingezeichneten Linien hab ich zwar gebaut, aber erst nach dem Screenshot, und alles unterhalb ist mit Ausnahme der Gleislänge unveränderbar, also bspw. der Winkel, in dem die schrägen Gleise sind (kommen von einem 24224 Bogen, also dem Weichenausgleichbogen).

Schon mal vielen vielen Dank an alle, die sich überhaupt die Mühe machen, sich das durchzulesen und natürlich an die, die einen Lösungsvorschlag oder eine Anregung haben, wie es so oder besser funktioniert.

VG Valwo


valwolannes  
valwolannes
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2020


RE: Verschachtelte Wendeschleife H0 C-Gleis

#2 von volkerS , 16.01.2020 13:24

Hallo Valwo,
auf den ersten Blick stimmt der Bogenweichenbogen zwischen 9.00 und 12 Uhr sowie 12.00 und 3.00 Uhr. Die dazwischenliegenden Gleise 094 und 077 ergeben sich aus der unteren Bogenhälfte oder auch nicht. Die nur skizzierte Weiche rechts sollte passen. Dein Problem ist der untere Bogen.
Setze mal bei 9.00Uhr statt der Rechtsweiche erst ein Gleis 24206 und dann die Weiche ein. Im Innenbógen ein 24130. Dann liegt der gerade Strang der Weiche auf 30° und nach links sollten 2x 24130 oder 24230 passen, ausprobieren. Nach der Weiche kommt dann im Innenbogen ein 24188 (anstelle des 064 und ???). Dann passt auch die Weiche und die DKW. Hinter beiden DKWs die 24206 sind korrekt. Mit welchen 30°-Bögen und geraden Gleisen der Lückenschluß erfolgt musst du testen. Eventuell musst du oben das 094 und 077 gegen andere Gleise tauschen. Auch bei 3.00 Uhr kann es erforderlich sein zuerst ein gerades Gleis in beiden Wegen einzusetzen.
Kann es derzeit nicht prüfen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verschachtelte Wendeschleife H0 C-Gleis

#3 von Michael Knop , 16.01.2020 14:58

Hi Valwo,

schau mal:




So geht der Plan (größtenteils) auf - die Abweichungen habe ich vermerkt, und sie sind (in der genannten Größenordnung) erfahrungsgemäß bei einer solchen Gleisfigur zu vernachlässigen.

Ich plane als Standart mit 1mm und 1° maximaler Abweichung, so kann ich schnell erkennen, wo es "eng" wird, und dann selbst entscheiden, ob es von der Lage Kritisch sein könnte oder nicht.

Als Anhang auch mein Plan als Wintrack-Datei.

[attachment=0]wendeschleife 1.tra[/attachment]



Viele Grüße, Michael

PS; wenn Du verrätst, wie es unten und links weitergeht, mach ich dir den Plan auch "zu"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verschachtelte Wendeschleife H0 C-Gleis

#4 von valwolannes , 16.01.2020 19:35

Vielen Dank so weit, die Lösungen sind sich ja in den Grundzügen recht ähnlich und sehen auch echt gut aus.

Das, was ich mit dem Satz bzgl. Winkel und 224 gemeint hab, war, dass die beiden schrägen Gleise, die von ausserhalb dem Bild kommen, auf einer Brücke zwischen zwei Platten sind, die eben in dem 24°-Winkel (oder was des genau is) zu den Geraden gebaut ist und eben nicht mit 30°.

Aber vielleicht ist es auch einfacher, die Brücke neu zu bauen.

Jedenfalls vielen Dank - auch dafür, dass ich so schnell zwei gute Antworten bekommen habe!

VG Valwo


valwolannes  
valwolannes
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2020


RE: Verschachtelte Wendeschleife H0 C-Gleis

#5 von valwolannes , 18.01.2020 14:51

Servus,

[quote="Michael Knop" post_id=2063511 time=1579183099 user_id=102]
PS; wenn Du verrätst, wie es unten und links weitergeht, mach ich dir den Plan auch "zu"
[/quote]

Um auf das Angebot zurückzukommen: Ich hab hier jetzt den linken Flügel und die Rangierstrecke rechts unten als Screenshot (der von den Rangiergleisen ist etwas älter und inzwischen ist die Weichenstrasse gespiegelt - also vom Gleis rechts aussen in Richtung Bildmitte führend - aber das ist ja recht unwichtig, was die Gleisabstände angeht). Also wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du´s gerne anpassen, ich vermute das bekommst Du schneller und vor allem sinnvoller hin als ich.


Einmal der linke Flügel


und der rechte Rangierbereich.

Allgemein, falls noch Ideen oder Kritikpunkte bzw. Anregungen an der Anlage auf dem Raum bestehen (ist mehr als Fahranlage gedacht), bitte gerne.

Jedenfalls vielen Dank für das Angebot @Michael Knop und ein schönes Wochenende noch!

Valwo


valwolannes  
valwolannes
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2020


RE: Verschachtelte Wendeschleife H0 C-Gleis

#6 von ts250x , 19.01.2020 10:24

Hallo Valwo,
ich bin zwar nicht Michael dennoch habe ich mal den oberen Teil zusammen geplant.
Hier wäre mein Vorschlag:



an der Lücke im Innen Kreis habe ich noch das Gleis aufgeteilt = 1x 24130 ersetzt durch 2x24115 damit hast du eine Knickstelle mehr zum zusammen
fügen und die Knickstelle ist dort ohne seitlichen Versatz. aber das kannst du ja ausprobieren......


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Verschachtelte Wendeschleife H0 C-Gleis

#7 von valwolannes , 19.01.2020 12:47

Auch wenn du nicht Michael bist, vielen Dank .

Das mit den 115 ergibt durchaus Sinn, gute Idee!


valwolannes  
valwolannes
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz