RE: Die DTB der SVB

#1 von Saryk , 20.01.2020 13:14

Hallo werte Stummies,

da ich mein altes Kinderzimmer bei meinen Eltern einer anderen Nutzung zuführen darf, eröffne ich hier mal einen Planungs-Faden.
Sie soll mir als Testanlage dienen für die ganzen Dinge, die ich (wieder) lernen muss, damit, wenn das Haus fertig renoviert ist, dort nicht die kleinen Schönheitsfehler passieren, wie damals bei meinem Großvater. Angedacht ist eine Anlage im Abgehackten U, die mit Erlaubnis der hausherren vielleicht auch noch durch die Stirnwand irgendwann mal hindurch führen könnte.
Im sichtbaren Bereich möchte ich das K-Gleis verwenden, ansonsten das C-Gleis, da ich da inzwischen etwas Material wieder besitze.

Schauen wir mal, ob wir gemeinsam zu einem Gleisplan kommen, der auf der Dachbodentestbahn Verwendung finden kann. Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe

1. Titel
Die DTB der SVB

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Mä C+K-Gleise

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


Die Mittelpfetten sind natürlich massiver als 2 cm, allerdings sind unter ihnen 2cm dicke Wände eingezogen. Die Dachschräge beginnt folglich auf 140cm

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Ein U solls werden

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Wenn man sich die Skizze anschaut, ergeben sich:
A: 172cm (links)
B: 263cm (oben)
C: 347cm (rechts)

wobei man für die Wendeln die oben erwähnten Wände... 'versetzen' kann.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
80% Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Ich denke eine Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3 (K-Gleis) / R2 (C-Gleis)

4.4 Maximale Steigung
2,5%

4.5 Maximale Zuglänge
Einen 14 teiligen ICE werd ich alleine von den Platzverhältnissen nicht unterbekommen, aber einen kurzen RegionalExpress (1.40-1.60) würde ich schon Zuckeln lassen wollen.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

80cm/85cm, in den Wendeln mehr.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Vrmtl. Nicht nötig

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1000mm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
SBf

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
Ja, ist ja Sinn der Anlage

6. Motive
6.1 Epoche
IV – VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Anschlussbahnhof

6.3 Landschaft
Mittelgebirge

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt und Landschaft

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Thalys/TGV


7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Da ich immer noch nicht so mit MBS umgehen kann wie ich es gerne wollte...
Ich hatte an eine zweigleiseige Hauptstrecke mit einem Anschließer gedacht.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Maximal 2. Meist aber 1 Person

7.4 Budget
Da die Gleise eh nach und nach angekauft werden: Pö a Pö.

7.5 Zeitplan
Kommt Lust, kommt Zeit

8. Anhänge
-


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#2 von E-Lok-Muffel , 20.01.2020 16:56

Hi Sarah,

O.k., so arg viel Platz und Auslauf ist das für die von Dir bevorzugten Edel-Renner ja nicht, allerdings bist Du in punkto Gleisplan Gottseidank auch nicht soooo anspruchsvoll...

Zitat

Ich hatte an eine zweigleiseige Hauptstrecke mit einem Anschließer gedacht.


Das ist doch eine erfrischend unaufgeregte Gleisplan-Idee, aber Du bist beileibe nicht die Einzige, die es gerne etwas einfacher will:
Guckst Du hier!
o.k. so einfach sollte es dann doch nicht sein, eingleisig ohne OL fahren die Triebwagen ja auch nur mit Diesel-Vorspann als Umleiter (hat es aber alles schon gegeben!)
Aber das hier trifft es ganz gut! Manuels Rollbahn ist platzmäßig ein bißchen größer und wirkt damit etwas großzügiger aber da können wir bestimmt was zaubern (mehr Infos zum Plan und zum Bau auf Manuels HP make-moba.de)...


Die Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim würde einen näheren Blick lohnen, wenn Du Dich vom Vorbild inspirieren lassen willst:
Hier fahren TGV und ICE auf der Relation FFm/Paris, die Strecke ist noch nicht ausgebaut, d.h. Höchstgeschwindigkeit 120-160 km/h (d.h.Du kannst die Züge auch vorbildlich an Dir vorbeifahren lassen, statt sie mit Hochgeschwindigkeit nur ein Paar Sekunden flitzen zu sehen), zwischen Neustadt/Weinstraße und Homburg/Saar gibt es wegen des Pfälzer Waldes ganz viele Tunnel...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die DTB der SVB

#3 von E-Lok-Muffel , 20.01.2020 17:16

Ich hab noch einen:

An der o.g. Strecke: Bahnhof Weidenthal: Kleinstmögliches Szenario mit Aussenbahnsteigen und Überhol-Gleis in der Mitte (=Gleis zum Überholt-werden, d.h. abzweigende Weichen, wußte ich so auch nicht, wurde im Forum belehrt ), das Ganze eingerahmt von zwei Tunneln.
Wenn zusätzlich ein Anschließer gewünscht, gibt es weiter östlich noch die Papierfabrik Julius Glatz mit einem immer noch benutzbaren Ladegleis.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die DTB der SVB

#4 von Joak , 21.01.2020 21:05

Moin, mein MBS Padawan

wie wäre es mit so etwas? (Kopfbahnhof)

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die DTB der SVB

#5 von Saryk , 22.01.2020 15:01

Zitat

Hi Sarah,

O.k., so arg viel Platz [...]



uLi! Ja, ist ja auch nicht der Auslaufplatz für die (inzwischen) drei Speedster. Aber wir werden bestimmt etwas schönes zaubern können

@[user]Joak[/user]: Ein Kopfbahnhof hatte ich mir auch schon vorgestellt. Ich würde den Bahnhof allerdings doch gerne als Durchgangsbahnhof/Haltepunkt haben wollen.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#6 von Joak , 22.01.2020 15:41

Hallo Sarah,

auch wenn es eine "Spielbahn" werden soll, dürfte die zur Verfügung stehende Länge das Hauptproblem sein, um entsprechende Bahnhofsgestaltung für 140 cm Züge zu realisieren.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die DTB der SVB

#7 von cs67 , 22.01.2020 19:51

Hallo Sarah,

Du hier mit einer Planungsanfrage

Ich wähnte dich bisher eher unter den Ratgebenden, denn unter den Ratsuchenden
Bin aktuell zwar mehr in meinem Anlagenkeller als denn im Forum vergraben, aber in dem Fall stell ich meinen Fuß mal hier rein.
Mal schaun wie sich das entwickelt.

Mit uLi und Hauke hast du schon mal zwei erfahrene Planer an Bord, aber vielleicht kann ich ja auch den ein oder anderen Ansatz beitragen

t:

Zitat

Die Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim würde einen näheren Blick lohnen, wenn Du Dich vom Vorbild inspirieren lassen willst ... zwischen Neustadt/Weinstraße und Homburg/Saar gibt es wegen des Pfälzer Waldes ganz viele Tunnel ...



uLi ... seit wann "spionierst" du in meiner Heimat


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.01.2020 21:46

Beitrag entfernt


Harzroller

RE: Die DTB der SVB

#9 von cs67 , 23.01.2020 12:11

Hallo Sarah,

Zitat

Ich hatte an eine zweigleiseige Hauptstrecke mit einem Anschließer gedacht.



Auf der Basis ... kannste mal nach dem Vorschlag kieken
Oberwelt in K - Zwischenebene und SB könnte man in C machen.



Zitat

Die Kehre ist natürlich breiter, als die von dir vorgegebene Tiefe.
Könnte aber passen, da das fenster beim Öffnen einen Kreisbogen schlägt und die Strecke abfällt sollte es keine Probleme geben.
Hier hilft nur ein genaues Aufmaß.



Der Punkt wäre wie Wolfgang schreibt selbst bei einer R2/R3 Kehre ohne Bahnhof zu überprüfen, dann dann sind wir schon ein Stück weit breiter
als die angegebenen 96 cm.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#10 von E-Lok-Muffel , 24.01.2020 09:19

Hallo Leute,

hier kommt ja langsam Laben rein, die "üblichen Verdächtigen" sind am Start !

Nachdem jetzt schon ein paar Vorschläge gekommen sind, wollte ich auch nicht hinten anstehen (tu ich jetzt doch!), und meine Weidenthal-Idee
(@Christoph: ich spioniere doch nicht, ausserdem würde ich es eher "halber Weg" nennen, Du bist nur nicht selbst auf die Idee gekommen )
virtuell zu inszenieren:


Ich bin gleich in die Vollen gegangen und habe Deine Option eines Wand-Durchbruchs mit einbezogen, sonst wäre entweder die Kurve zu eng geworden oder die Bahnsteiglänge zu gering. So ist jetzt das Innengleis fast durchgängig R9 (Christoph kanns bestimmt noch optimieren) mit einer Länge von > 3m!
Das mittige Überholgleis hat immerhin noch 2,8 m
Die Parade eine Etage tiefer ist bisher optional und noch gar nicht optimiert...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die DTB der SVB

#11 von Joak , 24.01.2020 09:46

Hallo Sarah, und alle "Verdächtigen"

tolle Idee uLi

Ich würde allerdings die westliche Ausfahrt wie Christoph (gegen den Uhrzeiger) anlegen. Das entspannt den doch recht heftigen Bahnhofsbogen deutlich. Dadurch könnte auch die kurze "Parade" direkt angebunden werden und evtl. sogar etwas länger dargestellt werden (s. Christoph).

Die Kombi aus beiden Entwürfen. wäre es...

Tante Edit meint: Natürlich sind auch alle Mitleser gegrüßt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die DTB der SVB

#12 von Saryk , 24.01.2020 13:06

Zitat

Hallo Sarah,

auch wenn es eine "Spielbahn" werden soll, dürfte die zur Verfügung stehende Länge das Hauptproblem sein, um entsprechende Bahnhofsgestaltung für 140 cm Züge zu realisieren.



Und wenn es nur eine Pausbacke ist (3 teiliger Talent2 (BR442/1442)), den Nahverkehr bekommen wir schon auf die Anlage. Bei uns jaulen ja auch die alten 420iger noch über die Strecke, weil unsere liebe Bahn zu wenig 423iger hat.

Ich weiß das ich da eine AWANST rein gekleistert hatte und ehrlich gesagt mehr mit der Wendel in den Untergrund gehardert habe als nötig. Da hat der Meister noch keine PDF zu angelegt Und, wo ich grad versuche Chris' seinen Plan in MBS nach zu wursteln - das mit den Flexgleisen ist auch so ne Sache mit den Programm, das anscheinend grundsätzlich einen Bezier-Spline darauß machen will.

Zitat

Du hier mit einer Planungsanfrage

Ich wähnte dich bisher eher unter den Ratgebenden, denn unter den Ratsuchenden


Wollen wir philosophisch werden Nur weil ich anderen helfen kann heißt das nicht, das ich nicht selber hilfe brauche. Immerhin ist der zur Verfügung stehende Platz nicht das, was ich gerne hätte, oder haben kann. Die diplomatie Abteilung ist am negotieren ob man gar in einen anderen Raum umziehen könnte. Sollte das passieren, dann haben wir etwas mehr... Platz.

Zitat




Der Punkt wäre wie Wolfgang schreibt selbst bei einer R2/R3 Kehre ohne Bahnhof zu überprüfen, dann dann sind wir schon ein Stück weit breiter
als die angegebenen 96 cm.


An der rechten Wand kann man für die Wendel nach 'rechts' gehen. Links muss ich mehr damit Leben das sie mir in den Bauch stößt.

Zitat

Hallo Leute,

hier kommt ja langsam Leben rein, die "üblichen Verdächtigen" sind am Start !



uLi! Mich freuts das ihr alle hier seid.

Zitat

Die Parade eine Etage tiefer ist bisher optional und noch gar nicht optimiert...


Die Parade muss auch nicht wirklich sein, aber gibt dem ganzen etwas mehr 'tiefe', wenn ich heute Abend die Muse habe, werd ich selber nochmal eine Visualisierung versuchen


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#13 von Joak , 24.01.2020 13:32

Hallo Sarah,

Zitat
Und, wo ich grad versuche Chris' seinen Plan in MBS nach zu wursteln - das mit den Flexgleisen ist auch so ne Sache mit den Programm, das anscheinend grundsätzlich einen Bezier-Spline darauß machen will.



Versuche es einmal damit: Gleis (2205) auswählen, und unter Eigenschaften "Bearbeiten" bearbeiten

Gehört etwas Übung und Ausprobieren dazu, aber geht definitiv


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die DTB der SVB

#14 von joachimkr , 24.01.2020 19:52

Hallo Sarah,
Da das letzte Wort zum Raum nie gesprochen ist, würde ich versuchen, die Sache entweder
a ) nur zum üben einfach aufzubauen, oder
b) so zu bauen, dass Trennstellen einen Transport erlauben, also individuelle Module.

Neulich habe ich einen Hobbykollegen besucht, der hatte nur einen kleinen Kellerraum. Aber ich war fassungslos, wieviel Details er im Laufe von Jahren da eingebaut hatte.
Die Treppe, die Du da hast, hätte der mit einer entfernbaren Brücke überspannt. Bei ihm sah das echt gut aus.
Dein SBF muss natürlich an fester Stelle bleiben, z.B. auf der gezeichneten Fläche.
Aber eine enge Kehrschleife könntest Du so vermeiden.

Einer seiner Tricks war, dass man die Züge praktisch immer von der Kurveninnenseite sieht, also keine unnötigen Schwenk-Bewegungen.

Viel Spaß beim theoretisch aufbauen,
Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#15 von cs67 , 25.01.2020 08:49

Zitat

Die Kombi aus beiden Entwürfen. wäre es...



Einen schönen guten Morgen in die Runde,

so könnte beispielsweise eine Kombination aus meiner bisherigen Planvariante und dem Durchgangsbahnhof mit Überholgleis aus
uLi's Vorschlag aussehen:




Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#16 von Joak , 25.01.2020 09:16

Hallo zusammen,

das gefällt mir wirklich sehr gut. Natürlich ein kleiner Änderungsvorschlag

Bild wurde entfernt

Das würde das Hauptgleis, bei Zufahrt zum Anschliesser, frei halten


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die DTB der SVB

#17 von cs67 , 25.01.2020 11:05

@ Hauke

... dann ist der Anschließer aus beiden Richtungen aber nur noch in Sägefahrt erreichbar. Ich hätte den Anschließer nicht aus dem Bahnhof versorgt. Dort sind ja keine Gleiseinrichtungen für Zerlegung o.ä. - sondern eher aus dem SBF heraus !?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#18 von Joak , 25.01.2020 11:23

@Christoph

das ist schon richtig. In Deinem Entwurf müsste aus Richtung Süden der Zug erst über die Anschlussweiche auf dem Hauptgleis hinaus fahren um dann zurück zu setzen. Was die Strecke blockiert. Bin mir da nicht schlüssig was sinnvoller wäre...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die DTB der SVB

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.01.2020 13:05

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Die DTB der SVB

#20 von E-Lok-Muffel , 25.01.2020 13:17

Sehr geehrte Dame, meine Herren,

das:

Zitat







…jetzt muss ich aber doch etwas weiter ausholen, weil, als ich den Plan länger betrachtet habe, ist mir folgendes aufgefallen .

Wir bekommen hier Probleme mit Höhen und Längen ops: ,
dafür nun ein wenig Betriebs-Philosophie (also doch!):

Wir bewegen uns mit Thalys und TGV in Epoche V und VI, daher werden wahrscheinlich (Sarah?) auch moderne Güterwagen eingesetzt, auch wenn Sarah noch keine Einzelheiten zur anzusiedelnden Industrie am Anschließer preisgegeben hat, tippe ich jetzt mal frecher Weise (Frauenversteher???) auf palettiertes Stückgut, ergo Schiebewandwagen.
Die sind jedoch als Zweiachser schon ca. 16 cm lang, als Vierachser 27, also wie ein 1:100-Personenwagen. Eine Laderampe bzw. das Ladegleis sollte also mindestens so lang sein, besser sogar länger als 35 cm, damit auch zwei kürzere Wagen Platz fänden.
Beim Umsetzgleis ist auch die Länge der einzusetzenden Loks zu bedenken; hier würde ich persönlich mich nicht unbedingt auf eine V 60 beschränken wollen, eine V 90 oder Gravita sollte es schon sein, ggfs. auch eine Strecken-E-lok mit Last-mile-Funktion (obwohl Märklin es dieses Jahr wieder nicht geschafft hat, ein Vectron oder Traxx-Modell mit digitalen Pantos auszustatten ), dann wären wir auch beim Ziehgleis bei 22 cm Länge (Vectron DE sogar 24 cm, Blue Tiger oder Class 66 halte selbst ich für etwas übertrieben )…
Das bedeutet, die gesamte Umsetz-Anlage hat eine Mindest-Länge von 100 cm und das Ziehgleis oben links ca. 80 cm, besser etwas mehr.
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das mit der Rampenlänge dann noch hinhaut, über den Daumen tät ich sagen, ist fraglich!

Lösungsvorschläge wären:
1. Ersatz der Umsetzanlage durch eine Segment-Drehscheibe.
2. Verzicht auf das Umsetzen der Lok im Anschließer, Rangieren erfolgt hauptsächlich auf dem Überholgleis, Umsetzen der Lok über ein Hauptgleis. Hierbei ergibt sich die Schwierigkeit, dass jetzt die Bahnhofsgleise in der Waagrechten liegen müssen, damit die Güterwagen beim Rangieren alleine auch stehenbleiben, damit wird die Rampe für den Anschließer noch steiler, allerdings könnte jetzt auch auf die Überfahrung der Hauptstrecke unten in der Kehre verzichtet werden…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die DTB der SVB

#21 von E-Lok-Muffel , 25.01.2020 16:28

Nachtrag:

@Christoph und Hauke:
Hauke hat schon recht, es ist besser, den Anschließer über den Bahnhof anzufahren, erstens, kann der NG auf dem Überholgleis warten, bis er das Hauptgleis kreuzen kann, zweitens macht es MoBa-technisch natürlich auch Sinn, den Zug länger sehen zu können, als in aus dem Tunnel direkt in den Anschließer fahren zu lassen.
Von Süden aus würde der Zug Lok voran ins Ziehgleis fahren, um dann die Wagen direkt ans Ladegleis zu schieben = kein Umsetzen der Lok erforderlich.
Von Westen ist die Sache natürlich etwas komplizierter: hier ist jetzt tatsächlich einmal Sägefahrt notwendig, sogar mit Umsetzen der Lok am Ende, dafür blockiert man zum Abbremsen und Rückwärts-Rangieren nicht das Hauptgleis, sondern, wie Hauke schon erklärt hat, kann die Rangierbewegungen über das Überholgleis abwickeln (im meinem zuletzt gepusteten Szenario ohne Umsetz-Anlage im Anschließer wird in diesem Fall über das Hauptgleis umgesetzt, auch für den Fall dass Wagen getauscht werden müssen).

@Harzroller:
Wolfgang, vielen Dank, dass Du Dich auch beteiligst.
Was Du hier zeigst, ist natürlich das Non-plus-Utra der Fahrweg-Optimierung, jedoch halte ich diese Weichen-Inflation für einen dreigleisigen Bahnhof mit nur einem Industrie-Anschließer für wenig realistisch .
Zudem werden die Bahnhofsgleise durch den ausufernden Bahnhofskopf verkürzt, ich möchte Sarah möglichst ein Überholgleis erhalten, das das Parken eines "halbwegs realistischen Güterzuges" möglich macht, hier wären das alles über zehn Schiebewand (Zweiachser)-/Kessel-/Container-/Selbstentlade-Wagen, also mindestens 200 cm, besser mehr…

Gruß
uLi , der seiner Rolle als Doppel-Poster mal wieder gerecht geworden ist


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die DTB der SVB

#22 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.01.2020 18:31

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Die DTB der SVB

#23 von joachimkr , 25.01.2020 19:21

Zitat

...
Die Parade muss auch nicht wirklich sein, aber gibt dem ganzen etwas mehr 'tiefe', wenn ich heute Abend die Muße habe, werd ich selber nochmal eine Visualisierung versuchen


Moin Sarah,

Die haben sich alle mächtig in Details geworfen. Wo stehst jetzt Du, mit Ideen und Möglichkeiten?

Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.01.2020 22:24

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Die DTB der SVB

#25 von Saryk , 27.01.2020 14:29

Einen wundervollen Montagmittag, die Damen.

Zitat

Wo stehst jetzt Du, mit Ideen und Möglichkeiten?



Ideen - der Durchgangsgleisbahnhof mit dem Anschließer gefällt mir so sehr gut. Allerdings müssen wir hier keine Höhen(zenti)meter machen, auch wenn das natürlich interessanter ist.
Da ich das Wochenende und auch noch die nächsten zwei Wochen berufstechnisch nicht zu Hause bin/war kann ich gerade in MBS nicht nachbauen.

Zitat

Zitat

6.2 Bahnhofstyp(en)
Anschlussbahnhof


Hat denn diese Anforderung noch Bestand :



Ein Anschlussbahnhof im betrieblichen Sinne ist hier, denke ich, aufgrund der Platzverhältnisse nicht wirklich realisierbar, dafür bräuchte ich mehr Platz.

Aber behalten wir das für die nächste 'Ideenkistenidee' in der Hinterhand, was meinst du?

Zitat










Zitat

Wir bewegen uns mit Thalys und TGV in Epoche V und VI, daher werden wahrscheinlich (Sarah?) auch moderne Güterwagen eingesetzt, auch wenn Sarah noch keine Einzelheiten zur anzusiedelnden Industrie am Anschließer preisgegeben hat, tippe ich jetzt mal frecher Weise (Frauenversteher???) auf palettiertes Stückgut, ergo Schiebewandwagen.



Ja, modern sind wir schon, hatte ich ja eingangs auch geschrieben, das eher ein 423iger (Ep V) oder ein 442 (Ep VI) über die Bahn kacheln werden, als ein silberner n-Wagen-Zug
Allerdings tendiere ich bei der Industrie tatsächlich zu Flüssigstoffen (Chemie) die zu palettierem Gebinde (Farbdosen zB) umfabriziert werden. So ganz falsch lagst du mit der Annahme nicht. Immerhin habe ich eine derartige Betriebliche Situation quasi vor der Nase. Unser Bahnhof ist allerdings sechsgleisig und im betrieblichen Sinn sogar ein Trennungs und Anschlussbahnhof. - die SFS K-FFM zweigt bei uns von der Siegtalstrecke ab, die Siegburger Bahn (KBS 467) endet seit 2000 im Tiefgeschoss. Vor 2000 gab es die möglichkeit, das die Stadtbahn auf die Siegtalstrecke auffahren konnte. Und damit dürfte kein Zweifel mehr bestehen wo ich wohnen könnte


Zitat

Lösungsvorschläge wären:
1. Ersatz der Umsetzanlage durch eine Segment-Drehscheibe.
2. Verzicht auf das Umsetzen der Lok im Anschließer, Rangieren erfolgt hauptsächlich auf dem Überholgleis, Umsetzen der Lok über ein Hauptgleis. Hierbei ergibt sich die Schwierigkeit, dass jetzt die Bahnhofsgleise in der Waagrechten liegen müssen, damit die Güterwagen beim Rangieren alleine auch stehenbleiben, damit wird die Rampe für den Anschließer noch steiler, allerdings könnte jetzt auch auf die Überfahrung der Hauptstrecke unten in der Kehre verzichtet werden…

Gruß
uLi



Ich bin kein Fan von Segmentdrehscheiben. Es wäre wahrscheinlicher das ich eine Schiebebühne einbauen würde, als das ich die 'kombi' aus Drehscheibe und vorrangeannter einbaue.
gehen wir mal, theopraktischerweise, davon aus die Industrie besitzt eine eigene Werkslok und, hier kommt jetzt meine betriebliche Unwissenheit ins Spiel, holt den Güterzug aus dem Überholgleis ab, damit würde sich die 'Last Mile' doch wieder mit der Privatbahn abspielen. Oder hab ich da jetzt einen betriebstechnischen Oberflausen im Kopf?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz