RE: Anlagenplanung - 4,4m x 1,8m - TT - Mit Einschräkungen

#1 von DasMatze , 24.01.2020 16:20

Hey Leute,

ich habe das Thema auch im TT-Forum am Start und möchte euch als Community auch gern in die Diskussion einbinden. Ich weiß, jaja...anderes Forum… usw., aber ich glaube wir als MoBa Community können primär voneinander lernen und ich hoffe von Euch ein paar weitere Anregungen und Hinweise zu bekommen. Grundsätzlich hab ich schon ne ganze Menge gelesen, aber ich bekomm aktuell den Spagat zwischen den Wünschen (von meinen Kids und meiner Cheffin), den Möglichkeiten (Platz) und den Ideen (siehe Gleispläne) und dem Input (konstruktive und nachvollziehbare Kritik) nicht hin, ohne eine Bänderdehnung in der Unterhose zu bekommen .

1. Titel
Nun … aktuell firmiert es in der Familie unter Rosenfeld - wobei bei dem Wunsch einen Berg zu haben wäre es wohl eher Rosental.
___

2. Spurweite & Gleissystem
Ganz klar in TT. Das Rollmaterial ist schon da und eine alte zum Abriß freigebebene Anlage existiert schon.
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum nachfolgend als Skizze und auch ein Foto ( flaster: !Warnung nicht aufgeräumt!)




___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Als Formen kommen alles von C bis L in Frage. Gut wäre es, wenn ich die einzelnen Elemente teilen könnte, damit man noch eine Chance hat, das ganze zu transportieren ohne die Kettensäge zu nutzen. Aber es muss kein Modulstandard sein.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___
Die Größe ist in der Skizze mit maximal 4340mm x 1800mm angegeben - mit der Einschränkung, dass eine Arbeitsplatte unter die Bahn passen muss. Im 1. Entwurf war die Platte noch am rechten Schenkel.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es soll irgendwas dazuwischen werden. Vorbildgerecht kann sein - aber der Spielspaß steht im Vordergrund (Kids). Also 60% Spiel und 40% Modell.
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Ja die ersten Flausen sagen … 2 gleisig mit Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Verdeckt: R1 (310mm)
Sichtbar: R1 wenn nötig...R3, R2 wenn möglich.
___
4.4 Maximale Steigung
Auf der Hauptstrecke: <2.8%
Auf der Nebenbahn: max. 4%
Grundsätzlich versuch ich immer unter 3% zu bleiben.
___
4.5 Maximale Zugslänge
Ich habe nach vielen Diskussionen mich auf folgendes eingeschossen: Lmax: ICE3 (2x Triebkopf + 3 Wägen) also ca. 1m - Bahnhöfe sind aktuell auf 1400mm Nutzlänge am Hauptbahnhof geplant.
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Ich habe gerade 1200mm...das ist aber deutlich zu viel und ich möchte gern bei max. 1000mm bleiben.
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Ich hoffe, bei 1000mm keine Lücken zu brauchen, falls doch, so müssen Geländeteile mit Häusern daran glauben.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Da ein Tisch und Ausziehfächer drunter sollen, hätte ich mit ca. 1000mm gerechnet.
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Eine Schattenbahnhofebene soll geplant werden, um Abwechslung zu bekommen.
___
4.10 Oberleitung ja / nein
JA (zumindest Hauptstrecke)
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Aktuell habe ich nur analog, aber die neueren Tillig-Loks sind digitalfähig bzw. 1 schon mit Decoder. Ich plane in Richtung Z21 Start.
___
5.2 Steuern analog oder digital
Die Planung geht in Richtung digital - aber ohne PC und ohne Stellwerk. Geht das?
___
5.3 PC-Steuerung
Eher nein.
___

6. Motive
6.1 Epoche
III bis IV
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Nebenbahn Endstation mit Güterzone
Hauptbahn Durchgangsbahnhof mit angeschlossenem Werk
___
6.3 Landschaft
Bergig, ein Fluss
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Etwas Gewerbe (Steinbruch und Fabrik ist vorhanden)
Ländlich ist ein Bauernhof vorhanden
Stadt..jede Menge größere Häuser (also durchaus auch Kernstadt darstellbar.
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kein BW geplant - aber Lokleitstelle sollte bei Güter schon als Kleinst-BW rein. Eine Bekohlungsanlage ist vorhanden und ein 2 ständiger Lokschuppen.
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR114 Kühn in Beige Rot + 5x Reisezug IC Lackierung (160mm LÜP) oder 4 Reisewagen TEE (220mm LÜP) macht dann ca. 1100mm Gleislänge.
BR01 Tillig mit 3 bis 4 alten 4achs-Reisezugwagen als Museumszug
ICE3 Piko mit 2 Trieb, 1x Bistro und 1x 2. Klasse... der gehört meiner Tochter- also muss der irgendwie. Vielleicht noch 1 Wagen dazu.
BR218 BTTB mit 2+2 Doppelstockgarnituren (LÜP 623mm)- der Kindheitsklassiker
V100 Tillig mit 4 Dreiachsern als NB ebenfalls Kindheitstraum.
BR94 Tillig mit 5 gedeckten Güterwagen auf NB
BR81 Rocco Rangierlok / Museum Einsatz am NBF
V60 Tillig Rangierlok... Einsatz am NBF und HBF
E94 Tillig E-Lok mit 10 Güterwagen (2 achser)
E95 mit 5 Güterwägen ... meine erste Westlok.
MAV Zeuke Güterzug ähnlich E94... ein Schätzchen von meiner Frau.
V180 Zeuke HB und NB ... mit 3 Reko Wägen...auch von der Chefin aber auch in der Kindheit in den "Bergen" gefahren.

Bei den Wagen hab ich viele alte BTTB(div. Tank und Personenwägen) und ein paar neue Güterwagen(offen) von Tillig damals im Set mit der Brawa E95 erworben. 2 achsige Personenwägen hab ich noch vom Rocco Startset mit der BR81. Insofern die Reko und Reisezugwägen sowie die Doppelstock sind eh noch nicht gekauft und das wird sich entwickeln.

___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Abrißplan:

1. Iteration:

zugehöriges "Mauseloch 3D":

optimierter Bahnhof:

Integrierter modifizierter Bahnhof

2. Iteration und hiermit aktueller Stand:

WinTrack-File:[url]<iframe src="https://onedrive.live.com/embed?cid=BBB9A6A40BB78A34&resid=BBB9A6A40BB78A34%21100662&authkey=AC49jv6oH6y5sjg" width="98" height="120" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>[/url]

___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
zu mehrt geplant
___
7.4 Budget
Über die Zeit der ein oder andere 100er. Mehr als 1000 ist über das Jahr aber nicht drin.
___
7.5 Zeitplan
Ja fangen wir mal an und sind in 20 Jahren fertig
___

8. Anhänge

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!


DasMatze  
DasMatze
Beiträge: 2
Registriert am: 19.01.2020


RE: Anlagenplanung - 4,4m x 1,8m - TT - Mit Einschräkungen

#2 von DasMatze , 24.01.2020 18:16

Ich habe nochmal am Nebenbahnanschluss nachgefeilt.


DasMatze  
DasMatze
Beiträge: 2
Registriert am: 19.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz