RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#1 von sladi , 25.01.2020 02:34

Hallo liebe Stummigenießer,
ich lese seit geraumer Zeit mit und habe schon viele Tipps mitnehmen können.
Seit ein paar Monaten bastle ich an einem Anlagenplan und habe schon konkrete Vorstellungen.
Allerdings möchte ich nicht nur aus meinen eigenen Erfahrungen lernen, sondern gerne eure Erfahrung(en) erfahren, damit ich damit besser fahre
Da ich seit meiner Scheidung keine eigene und auch keine "ordentliche" Immobilie mehr habe, konnte ich mich nun durchringen, mein ohnehin kaum genutztes Wohnzimmer zu großen Teilen für meine Bahn zu verwenden.
Die Bahn hat zwei Teile, die durch eine Tür getrennt sind. Aktuell ist zunächst Teil 1.
Die Anlage habe ich mit TrainCad geplant. Falls das für euch ein NoGo ist, dann gebt bitte Bescheid, sodass ich alles in WinTrack übertrage (das ich mir dann zulege).
Zu mir:
Ich werde dieses Jahr 60 Jahre alt (steht so in meiner Geburtsurkunde, bestimmt haben die sich geirrt), bin selbständig und unterschiedlich stark ausgelastet. Ich wohne in Viechtach im Bayerischen Wald, bin aber in Düsseldorf geboren (worden). Nach der Trennung habe ich meine ganzen Anlagenbestände verkauft (bis auf eine 74er, die ich vergessen hatte). Letztes Jahr habe ich wieder begonnen einzukaufen ...
Falls ihr mehr über mich wissen wollt, fragt bitte.

;für Stummis Forum
;FORMULAR
;--------
1. Titel
___schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

2. Spurweite & Gleissystem
___H0 mit Märklin K-Gleisen

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___Durchgangszimmer
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___schief & zweigeteilt (siehe Plan)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___ca. 360x200-120 abgeschrägt +
___ca. 95-110x150 (Bw) abgeschrägt und anschliessend daran
___ca. 40x120 (Rangierbereich)
___am besten alles so, dass ich damit umziehen kann ...

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___Modellspielbahn, wenn es da einen Kompromiss gibt
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Haupt-& Nebenbahn (Abzweigbahnhof - ist das richtig?)
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___R2 (424,6cm)
4.4 Maximale Steigung
___3,2 % (3,4% nur auf geraden Strecken)
4.5 Maximale Zuglänge
___das mit der Kreuzungslänge verstehe ich nicht
___im Schattenbahnhof sind gute 2,7m möglich
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___0,4m - 2,0 m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___ja, Anlage auf Rollen, 2 abnehmbare Anlagenteile
___(ohne Gleise) mit je ca. 60 cm Durchmesser
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___hier bitte ich um Rat:
___1. Ebene Schattenbhf: 0 mm (Nullniveau)
___2. Ebene Rampe+Wendel zur unteren Ebene: 280 mm
___3. Rampe zur Hauptebene: 400 mm
___4. Rampe zum Nebenbahnhof: 600 mm
___5. Rampe an der Wand entlang zum künftigen Bw: 530 mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
___auf Hauptstrecke und später auch zum Bw (2. Anlagenteil)

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___digital
5.2 Steuern analog oder digital
___digital (hier bitte ich um Rat)
___ggw. besitze ich 2 Mobile Stations
5.3 PC-Steuerung
___gerne und auch hier bitte ich um Rat
___habe hier viel über WDP gelesen (Friedel).
___Am liebsten Automatik und Handsteuerung

6. Motive
6.1 Epoche
___bis max. Mitte 70er Jahre (ist das Ep. IV?)
___habe aber auch ältere Lokomotiven
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Haupt- & Nebenbahnhof, Rangierbahnhof
6.3 Landschaft
___ziemlich hügelig bzw. bergig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___gemischt, eher weniger Land aufgrund der vielen Gleise
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___Bw mit Drehscheibe

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___hauptsächlich Dampf-, einige Diesel-, wenige E-Loks und
___einige VTs; alle unterschiedlicher Hersteller, jedoch
___hauptsächlich Märklin; viele bereits Digital, der Rest wird Zug um Zug umgebaut (Tams-Dekoder ok?)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___TrainCad (siehe Anlagen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___meist wohl ich allein (*schnüff*), aber gerne auch mehr
7.4 Budget
___schrittweise vorhanden
7.5 Zeitplan
___mind. 10 Jahre

8. Anhänge
1. Raum- und Anlagenmaße
2. & 3. TrainCad-Pläne aus Hardcopy
4. ich (folgt)

Hilfreich ist für mich die Unterstützung bei der Unterkonstruktion (ist hier Profileisen/-stahl im Mix mit Holz sinnvoll) und vor allen Dingen bei der Ekeletrik, die nicht unbedingt meine Heimat ist (bin allerdings lernfähig).
Nachdem ich so oft gesehen habe, welche tolle Plan-Ideen hier sprießen, bin ich völlig offen für Anpassungen meines Bahn-Layouts.

Mit Freude und großer Spannung erwarte ich eure Kritik und Ideen.

Liebe Grüße,
sladi

KW: wie kann ich denn die TrainCad-Pläne hochladen? Ist das ok, wenn ich die zippe?


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#2 von Atlanta , 25.01.2020 06:30

Moin oder Servus Sladi,

im Schattenbahnhof eine doppelte Gleisverbindung (Hosenträger) mit vier DKWs ist aber mutig.
Versuche bitte möglichst ohne Stumpfgleise innerhalb des Schattenbahnhofs auszukommen.
Im Digitalbetrieb kannst du ja auch mehrere Loks hintereinander in ein Gleis abstellen und das ohne Trennstellen, da die Loks über die Dekoderadrese angesprochen und gesteuert werden.

Also ich komme mit den CAD Plan zurecht.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#3 von hks77 , 25.01.2020 10:22

Hallo Sladi,

ich habe mir Deinen Schattenbahnhof angesehen und es graust mir.
Das ist alles viel zu kompliziert. Den Schattenbahnhof so einfach wie möglich aufbauen, um potentiellen Betriebsproblemen vor zu beugen.
Neben dem 4 DKW Hosenträger der so nicht sein muss, würde ich auch sämtliche 3-Wegweichen rausschmeissen.
Die sind nicht notwendig, können durch 2 einfache Weichen ersetzt werden.

Bitte füge bei Deinen CAD erstellten Plänen Bemaßungen der Plattenkanten ein.
Wintrackpläne würden es erleichtern.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#4 von Joak , 25.01.2020 11:12

Hallo Sladi,

willkommen in der Planungsabteilung. Als quasi Nachbar werde ich mal mein Fuß hier reinstellen

Könntest Du mal einen Plan zeigen wie die Anlage genau im Raum liegt, mit genauen Maßen usw. denn ich glaube mit 200 cm Anlagenbreite wirst Du nicht glücklich werden. Und wie Jürgen und Ingo schon sagten: Je einfacher der Schattenbahnhof um so weniger Probleme wirst Du haben.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#5 von Rolf , 25.01.2020 11:29

Hallo Sladi,

außer den schon angesprochenen Punkten sind mir noch die folgenden beiden Dinge aufgefallen:

Du verwendest auch im sichtbaren Hauptbahnhof sehr viele DKWs.

Bist Du sicher, dass Du zwischen den DKWs und den normalen Weichen genügend Abstand eingehalten hast, damit der Gleisplan so funktioniert, wenn Du ihn mit echten Gleisen aufbaust? Konkrete Stellen dafür sind:
- im Schattenbahnhof bei dem Hosenträger rechts scheinen mir eine DKW und eine Dreiwegeiche ineinandergeschoben zu sein (also die Dreiwegweiche würde anfangen, bevor die DKW aufhört)
- in dem blauen Bahnhof ("Höhe 400mm") am zweiten Gleis von oben, linkes Ende liegt eine DKW und sehr nah links daneben eine Weiche.

Damit Du verstehst, was ich meine, möchte ich den Hosenträger rechts im Schattenbahnhof mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich gehe hierbei davon aus, dass Du die steilen Weichen von Märklin K benutzt. Diese sind 169mm lang. Die 45°-Kreuzung in der Mitte ist laut Katalog 90mm lang. Nun rechne ich von unten nach oben mal zusammen (ich folge dem senkrechten Pfad): Dreiwegweiche 169mm, dann Linksweiche des Hosenträgers 169mm (ist separat, da es keine Kombination aus DKW und Dreiwegweiche gibt), Kreuzung 90mm und DKW 169mm. Das ergibt eine senkrechte Längenausdehnung dieser Weichenstraße von 597mm - das ist ziemlich genau die Häfte der 120cm, die Du hier an Anlagentiefe hast. Nur - in Deiner Zeichnung ist das nur etwa ein Drittel der Anlagentiefe. Daraus schließe ich, dass Du hier die Gleise "ineinandergeschoben" hast.

Das könntest Du mit einem anderen Gleisplanungsprogramm vermeiden, weil da die verfügbaren Gleise samt ihrer Geometrie vordefiniert sind. Es muss nicht Wintrack sein - für die reine Gleisplanung genügt mir zum Beispiel das kostenlose XTrkCAD.

Viele Grüße und viel Spaß beim planen
Rolf

Edit: Wer tippen kann, ist klar im Vorteil. Es ist natürlich eine 45°-Kreuzung und nicht 46° wie ich mich vertippt hatte (hab es oben korrigiert).


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#6 von sladi , 25.01.2020 11:43

Guten Morgen Ingo,

das geht ja flott mit den Antworten - vielen Dank.
Ich habe den Plan geändert, was den unteren Teil betrifft (siehe Anlage mit Text).
Aus welchem Grund sollte man Stumpfgleise im Schattenbhf vermeiden?
Ich dachte, dass ich da die VTs gut parken kann und die Loks sollen ja auch irgendwohin, ohne dass ich viel rangieren muss.
Hm, da muss ich wohl umdenken.

Gut, dass Du mit meinem Plan zurecht kommst

Viele Grüße,
Uli

KW: JPG oä. kann ich hier nicht dranhängen - oder mache ich etwas falsch?

Zitat

Moin oder Servus Sladi,

im Schattenbahnhof eine doppelte Gleisverbindung (Hosenträger) mit vier DKWs ist aber mutig.
Versuche bitte möglichst ohne Stumpfgleise innerhalb des Schattenbahnhofs auszukommen.
Im Digitalbetrieb kannst du ja auch mehrere Loks hintereinander in ein Gleis abstellen und das ohne Trennstellen, da die Loks über die Dekoderadrese angesprochen und gesteuert werden.

Also ich komme mit den CAD Plan zurecht.


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#7 von sladi , 25.01.2020 11:47

Guten Morgen Jürgen,

vielen Dank für Deinen Input - hab das mal geändert (siehe Anlage).

Tja, WinTrack ... --- das wird aber ein bißchen dauern, bis ich das portiert habe

Viele Grüße,
Uli

Zitat

Hallo Sladi,

ich habe mir Deinen Schattenbahnhof angesehen und es graust mir.
Das ist alles viel zu kompliziert. Den Schattenbahnhof so einfach wie möglich aufbauen, um potentiellen Betriebsproblemen vor zu beugen.
Neben dem 4 DKW Hosenträger der so nicht sein muss, würde ich auch sämtliche 3-Wegweichen rausschmeissen.
Die sind nicht notwendig, können durch 2 einfache Weichen ersetzt werden.

Bitte füge bei Deinen CAD erstellten Plänen Bemaßungen der Plattenkanten ein.
Wintrackpläne würden es erleichtern.


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#8 von sladi , 25.01.2020 12:07

Hallo Hauke,

jo - der bayerische Wald ...

Ich habe die Datei mit den Maßen nochmal angehängt.

Weiter siehst Du anbei die geplanten Service-Öffnungen mit Durchmesser 60 cm, die ich zu Erwähnen vergessen hatte. Mit Ausnahme des rechten Güterbereichs, den ich auf einer separaten und steckbaren Platte anlege, sind über den Öffnungen keine Gleise.
Außerdem ist die Anlage auf Rollen geplant.
Meinst Du, dass das so genügt?

Viele Grüße,
Uli


Zitat

Hallo Sladi,

willkommen in der Planungsabteilung. Als quasi Nachbar werde ich mal mein Fuß hier reinstellen

Könntest Du mal einen Plan zeigen wie die Anlage genau im Raum liegt, mit genauen Maßen usw. denn ich glaube mit 200 cm Anlagenbreite wirst Du nicht glücklich werden. Und wie Jürgen und Ingo schon sagten: Je einfacher der Schattenbahnhof um so weniger Probleme wirst Du haben.


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#9 von sladi , 25.01.2020 12:42

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Hinweis - da bist Du sehr aufmerksam.

Ich habe mal Hardcopys der beiden Bereiche mit den von TrainCad angegebenen Entfernungen erstellt.
Ist das dann so ok?
Ansonsten muss ich das mal nachbauen zum Test, die Weichen glaube ich, habe ich schon.

Viele Grüße,
Uli

Zitat

Hallo Sladi,

außer den schon angesprochenen Punkten sind mir noch die folgenden beiden Dinge aufgefallen:

Du verwendest auch im sichtbaren Hauptbahnhof sehr viele DKWs.

Bist Du sicher, dass Du zwischen den DKWs und den normalen Weichen genügend Abstand eingehalten hast, damit der Gleisplan so funktioniert, wenn Du ihn mit echten Gleisen aufbaust? Konkrete Stellen dafür sind:
- im Schattenbahnhof bei dem Hosenträger rechts scheinen mir eine DKW und eine Dreiwegeiche ineinandergeschoben zu sein (also die Dreiwegweiche würde anfangen, bevor die DKW aufhört)
- in dem blauen Bahnhof ("Höhe 400mm") am zweiten Gleis von oben, linkes Ende liegt eine DKW und sehr nah links daneben eine Weiche.

Damit Du verstehst, was ich meine, möchte ich den Hosenträger rechts im Schattenbahnhof mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich gehe hierbei davon aus, dass Du die steilen Weichen von Märklin K benutzt. Diese sind 169mm lang. Die 46°-Kreuzung in der Mitte ist laut Katalog 90mm lang. Nun rechne ich von unten nach oben mal zusammen (ich folge dem senkrechten Pfad): Dreiwegweiche 169mm, dann Linksweiche des Hosenträgers 169mm (ist separat, da es keine Kombination aus DKW und Dreiwegweiche gibt), Kreuzung 90mm und DKW 169mm. Das ergibt eine senkrechte Längenausdehnung dieser Weichenstraße von 597mm - das ist ziemlich genau die Häfte der 120cm, die Du hier an Anlagentiefe hast. Nur - in Deiner Zeichnung ist das nur etwa ein Drittel der Anlagentiefe. Daraus schließe ich, dass Du hier die Gleise "ineinandergeschoben" hast.

Das könntest Du mit einem anderen Gleisplanungsprogramm vermeiden, weil da die verfügbaren Gleise samt ihrer Geometrie vordefiniert sind. Es muss nicht Wintrack sein - für die reine Gleisplanung genügt mir zum Beispiel das kostenlose XTrkCAD.

Viele Grüße und viel Spaß beim planen
Rolf


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#10 von Atlanta , 25.01.2020 14:15

Moin Uli,

Triebwagen oder irgendwelche Loks parken, dazu ist der sichbare Teil ideal und das belebt das Bahnhofsvorfeld auch von kleineren Bahnhöfen, warum also diese im Schattenbahnhof abstellen?

Jedes Stumpfgleis, im nicht sichtbaren Bereich, müßtest du entsprechend sichern, damit ein Schienenfahrzeug nicht auf den Prellbock auffährt.

Fährst du mit zu großer Geschindigkeit auf einen Prellbock auf reißt enweder dieser ab oder dein Schienenfahrzeug entgleist und wird stark beschädigt

Was paßieren kann wenn du einen Prellbock überfährst siehe im nachfolgenden Bild.


Gemeinfreies Bild des Gare du Montpernasse in Paris

Bei dem Zugunglück war die einlösige Westinhousebremse das Problem. Der Lokführer bremste zu früh und löste die Bremse wieder und beschleunigte etwas. Die einlösige Westinghousebremse läßt sich aber erst wieder betätigen nachdem alle Bremszylinder des Zuges restentleert und wieder neu befüllt sind, leider kam der massive Prellbock immer näher und das Ziehen der Bremse blieb wirkungslos.

Du kannst ja ruhig Stumpfgleise in den Schattenbahnhof einplanen, mache dir aber auch Gedanken darüber, welchen technischen Aufwand du betreiben müßtest, dieses entsprechend zu überwachen, damit es dort zu keinen Unfällen kommt. Kameraüberwachung wäre die preisgünstigste Variante.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#11 von sladi , 25.01.2020 14:48

Hallo Ingo,

vielen Dank für die eindrucksvollen Erläuterungen bzgl. der Verwendung von Stumpfgleisen. Das möchte ich meinem Vermieter nun wirklich nicht antun
Wenn ich allerdings meine acht oder neun VTs auf der Anlage plaziere, dann ist die voll und ich habe keinen Platz mehr für die anderen Fahrzeuge.
Deswegen auch der große Schattenbahnhof.
Ich habe den nun geändert (siehe Anlagen der Posts) - eins konnte ich mir nicht verkneifen ... (ggf. die letzten zwei Schienen vom Strom abknipsen)

Viele Grüße,
Uli

Zitat

Moin Uli,

Triebwagen oder irgendwelche Loks parken, dazu ist der sichbare Teil ideal und das belebt das Bahnhofsvorfeld auch von kleineren Bahnhöfen, warum also diese im Schattenbahnhof abstellen?

Jedes Stumpfgleis, im nicht sichtbaren Bereich, müßtest du entsprechend sichern, damit ein Schienenfahrzeug nicht auf den Prellbock auffährt.

Fährst du mit zu großer Geschindigkeit auf einen Prellbock auf reißt enweder dieser ab oder dein Schienenfahrzeug entgleist und wird stark beschädigt

Was paßieren kann wenn du einen Prellbock überfährst siehe im nachfolgenden Bild.


Gemeinfreies Bild des Gare du Montpernasse in Paris

Bei dem Zugunglück war die einlösige Westinhousebremse das Problem. Der Lokführer bremste zu früh und löste die Bremse wieder und beschleunigte etwas. Die einlösige Westinghousebremse läßt sich aber erst wieder betätigen nachdem alle Bremszylinder des Zuges restentleert und wieder neu befüllt sind, leider kam der massive Prellbock immer näher und das Ziehen der Bremse blieb wirkungslos.

Du kannst ja ruhig Stumpfgleise in den Schattenbahnhof einplanen, mache dir aber auch Gedanken darüber, welchen technischen Aufwand du betreiben müßtest, dieses entsprechend zu überwachen, damit es dort zu keinen Unfällen kommt. Kameraüberwachung wäre die preisgünstigste Variante.


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#12 von Atlanta , 25.01.2020 15:09

Moin Uli,

Falls du noch Anregungen für Gleispläne brauchst schau mal im folgenden Link.

Man muß dort kein Mitglied sein um die Gleispläne sich angucken zu können.

https://model-railroad-hobbyist.com/track-plan-database

Über den Index suchen oder links anklicken.
Beim Anklicken der Bilder kann man die auch größer sehen oder diese im neuen Fenster/Tab auch vergrößern.

Baugröße ist erst einmal egal, es geht um die Ideen der Gleispläne.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#13 von inngenpeiling , 25.01.2020 16:13

Zitat

vielen Dank für die eindrucksvollen Erläuterungen bzgl. der Verwendung von Stumpfgleisen. Das möchte ich meinem Vermieter nun wirklich nicht antun
Wenn ich allerdings meine acht oder neun VTs auf der Anlage plaziere, dann ist die voll und ich habe keinen Platz mehr für die anderen Fahrzeuge.
Deswegen auch der große Schattenbahnhof.




Hallo,

Ich teile die Bedenken von Ingo ueberhaupt nicht.
Im ersten Post steht, dass mit PC teilweise automatisch gefahren werden soll, das ist super geeignet fuer Wendezugautomatik - und da bieten sich Stumpfgleise grade an, so dass die Triebwagen ungewendet wieder in den sichtbaren Bereich zurueckkommen koennen....
(Technisch ist das auch problemlos machbar)

Ansonsten sieht dein Plan sehr "konstruiert" und vor allem auch sehr symmetrisch aus (->Bahnhof!); halt mehr Spielanlage als Modellbahn und mit reichlich Rangiermoeglichkeiten, aber ohne "Ueberraschungen" fuer die Automatik. Ich haette jetzt auch echt Probleme, deinem Gleisplan irgendwie ein Modellbahntaugliches Thema ueberstuelpen zu wollen...
Auf der anderen Seite: Dein Gleisplan wuerde sich super fuer eine Nostalgieanlage im Stil der 80er eignen


Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#14 von sladi , 25.01.2020 17:35

Hallo Jörn,

vielen Dank - so hatte ich mir das auch vorgestellt (ein VT im sichtbaren Bereich, oder zwei, und die anderen im Schattenbhf).
Hm - vielleicht muss das die Praxis zeigen, was Sinn macht. Nach Fertigstellung des Schattenbahnhofs wird sowieso erst mal getestet und getestet.

Und ja - nu hab ich's verstanden
Viel zu viele Gleise für die heutigen Verhältnisse - und Du hast Recht, ist mehr Spielbahn als Modellbahn. Mit 20 m² mehr Anlage wäre auch mehr möglich. Naja ...
Im Bahnhof habe ich nun ein (in Worten: ein) Gleis geändert. Vielleicht hast Du ja noch eine passende Idee?

Viele Grüße,
Uli

Zitat

Zitat

vielen Dank für die eindrucksvollen Erläuterungen bzgl. der Verwendung von Stumpfgleisen. Das möchte ich meinem Vermieter nun wirklich nicht antun
Wenn ich allerdings meine acht oder neun VTs auf der Anlage plaziere, dann ist die voll und ich habe keinen Platz mehr für die anderen Fahrzeuge.
Deswegen auch der große Schattenbahnhof.




Hallo,

Ich teile die Bedenken von Ingo ueberhaupt nicht.
Im ersten Post steht, dass mit PC teilweise automatisch gefahren werden soll, das ist super geeignet fuer Wendezugautomatik - und da bieten sich Stumpfgleise grade an, so dass die Triebwagen ungewendet wieder in den sichtbaren Bereich zurueckkommen koennen....
(Technisch ist das auch problemlos machbar)

Ansonsten sieht dein Plan sehr "konstruiert" und vor allem auch sehr symmetrisch aus (->Bahnhof!); halt mehr Spielanlage als Modellbahn und mit reichlich Rangiermoeglichkeiten, aber ohne "Ueberraschungen" fuer die Automatik. Ich haette jetzt auch echt Probleme, deinem Gleisplan irgendwie ein Modellbahntaugliches Thema ueberstuelpen zu wollen...
Auf der anderen Seite: Dein Gleisplan wuerde sich super fuer eine Nostalgieanlage im Stil der 80er eignen


Jörn



Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#15 von inngenpeiling , 25.01.2020 18:11

Zitat

Viel zu viele Gleise für die heutigen Verhältnisse - und Du hast Recht, ist mehr Spielbahn als Modellbahn. Mit 20 m² mehr Anlage wäre auch mehr möglich. Naja ...
Im Bahnhof habe ich nun ein (in Worten: ein) Gleis geändert. Vielleicht hast Du ja noch eine passende Idee?



Wenn du deine "Platte" fuer die Wendel unten links noch etwas weiter in den Raum schieben koenntest, waere evt. so etwas hier in etwas kleinerem Massstab moeglich:
viewtopic.php?f=64&t=157926

Mehr Gleise geht kaum noch auf engen Raum und es ist auch absolut "modellbahntauglich":
- du hast eine relativ lange einsehbare Parade fuer Durchgangszuege zum angucken (nur halt im Bahnhof )
- viel Abstellplatz fuer deinen Fuhrpark
- Rangiermoeglichkeiten ohne Ende (Zugzusammenstellungen o.l.)
- Viele Moeglichkeiten fuer die Automatik (Fahrplan, Ueberholmanoever, Wendezuege, Falschfahrten....)
- Da du eigentlich nur den Bahnhof, aber nicht die Aussenwelt darstellst, kannst du eigentlich (fast ) alles irgendwie legimitieren
. Die Anbindung deines BWs kann einspurig erfolgen

Kannst du bitte einmal den KOMPLETTEN Raumplan einstellen? :
(Bitte als Bild einbinden, nicht als PDF - Danke!)

Ansonsten haette ich noch einen Vorschlag fuer deinen Rangierbereich:
Wie waere es mit einem Binnenhafen? Da kannst du ohne grosse Ruecksicht auf die Glaubwuerdigkeit fast alles an Gueterwagen hin- und herschubsen

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#16 von Rolf , 25.01.2020 18:59

Hallo Sladi!

Tut mir leid, da habe ich mich geirrt: Das rechts im Schattenbahnhof ist kein Hosenträger, sondern eine DKW. Mit Deinen Detailbildern habe ich das jetzt auch verstanden. Daher vergiss bitte meinen Post - ja, das passt dann an den Stellen vom Platz her.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#17 von sladi , 25.01.2020 20:02

Hallo Jörn,

vielen Dank, dass Du Dir Gedanken um die Optimierung meiner Anlage machst.
Und hier auch Dank an die anderen - mein Schattenbahnhof gefällt mir selbst nun viel besser.

JEDER cm verfügbarer Raum ist mit Eisenbahn belegt - da geht wirklich nix mehr
Links an die Platte grenzt eine Tür und den Rest sieht man gut.
Wie stelle ich hier ein "Bild" ein, statt PDF? Bei den Dateinamenerweiterungen konnte ich JPG, BMP oä. nicht sehen - oder irre ich hier?
Oder meinst Du ein Foto vom Zimmer (uarghh), das geht momentan gar nicht, weil da alles mögliche zwischengeparkt ist aus den beiden anderen Zimmern, wo ich Teile des Wohnzimmers geparkt habe (Wohne ich noch oder leb ich nicht? - oder so ...).

Als Paradestrecke ist die Ebene mit 280 mm Niveau gedacht, die von den Wendeln kommt. Da habe ich 2 m bzw. 1,6 m.

Das ist lustig - einen Binnenhafen hatte ich auch schon in der Planung für den zweiten Anlagenteil, allerdings würde der so mickrig ausfallen, da habe ich es sein gelassen.

Viele Grüße,
Uli

-------------------------------------------------------------

Zitat

Zitat

Viel zu viele Gleise für die heutigen Verhältnisse - und Du hast Recht, ist mehr Spielbahn als Modellbahn. Mit 20 m² mehr Anlage wäre auch mehr möglich. Naja ...
Im Bahnhof habe ich nun ein (in Worten: ein) Gleis geändert. Vielleicht hast Du ja noch eine passende Idee?



Wenn du deine "Platte" fuer die Wendel unten links noch etwas weiter in den Raum schieben koenntest, waere evt. so etwas hier in etwas kleinerem Massstab moeglich:
viewtopic.php?f=64&t=157926

Mehr Gleise geht kaum noch auf engen Raum und es ist auch absolut "modellbahntauglich":
- du hast eine relativ lange einsehbare Parade fuer Durchgangszuege zum angucken (nur halt im Bahnhof )
- viel Abstellplatz fuer deinen Fuhrpark
- Rangiermoeglichkeiten ohne Ende (Zugzusammenstellungen o.l.)
- Viele Moeglichkeiten fuer die Automatik (Fahrplan, Ueberholmanoever, Wendezuege, Falschfahrten....)
- Da du eigentlich nur den Bahnhof, aber nicht die Aussenwelt darstellst, kannst du eigentlich (fast ) alles irgendwie legimitieren
. Die Anbindung deines BWs kann einspurig erfolgen

Kannst du bitte einmal den KOMPLETTEN Raumplan einstellen? :
(Bitte als Bild einbinden, nicht als PDF - Danke!)

Ansonsten haette ich noch einen Vorschlag fuer deinen Rangierbereich:
Wie waere es mit einem Binnenhafen? Da kannst du ohne grosse Ruecksicht auf die Glaubwuerdigkeit fast alles an Gueterwagen hin- und herschubsen

Jörn



Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#18 von sladi , 25.01.2020 20:06

Hallo Rolf,

da ist nix leid zu tun: ich freue mich über weitere Augenpaare, die mich auf Dinge hinweisen, die ich vielleicht übersehen habe.
Also: vielen Dank! Und gerne weitere kritische Blicke.
Lieber einmal zuviel geguckt als später eine unnötige und doofe Situation.

Viele Grüße,
Uli

Zitat

Hallo Sladi!

Tut mir leid, da habe ich mich geirrt: Das rechts im Schattenbahnhof ist kein Hosenträger, sondern eine DKW. Mit Deinen Detailbildern habe ich das jetzt auch verstanden. Daher vergiss bitte meinen Post - ja, das passt dann an den Stellen vom Platz her.

Viele Grüße
Rolf


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#19 von Joak , 25.01.2020 20:41

Hallo Uli,

Deine "Wuchtbrumme" zum verschieben hat mir irgendwie Bauchschmerzen verursacht, und deshalb habe ich mir folgendes überlegt... als Idee





Ich bin davon ausgegangen das man an der linken Seite an die Anlage heran kommt.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#20 von inngenpeiling , 25.01.2020 21:05

Zitat

Hallo Uli,
Deine "Wuchtbrumme" zum verschieben hat mir irgendwie Bauchschmerzen verursacht, und deshalb habe ich mir folgendes überlegt... als Idee




In der Grundstruktur hat auch mir so etwas vorgeschwebt. Da das K-Gleis sowohl Bogenweichen als auch Flexigleis hat, sollte sich doch dort noch ein richtig fetter Bahnhof mit ordentlichen Gleislaengen realisieren lassen? :


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#21 von sladi , 25.01.2020 22:55

Hallo Hauke,

vielen Dank für die Idee.

Ich habe es nun geschafft, Bilder direkt einzustellen, so ist das wirklich einfacher.
Sind allerdings ein bißchen klein - da werde ich noch dran arbeiten.

Anlagenmaße:



Und dann habe ich geplant, zwei abnehmbare Hauben zu konstruieren, sodass ich alle Anlagenteile auch ohne Verschieben der Anlage gut erreichen kann:



Vielleicht ist das hilfreich für die weitere Planung ...

Viele Grüße,
Uli


------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Hallo Uli,

Deine "Wuchtbrumme" zum verschieben hat mir irgendwie Bauchschmerzen verursacht, und deshalb habe ich mir folgendes überlegt... als Idee





Ich bin davon ausgegangen das man an der linken Seite an die Anlage heran kommt.


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#22 von sladi , 25.01.2020 23:28

Ergänzung:

Hier der aktuelle Stand des Schattenbahnhofs:



Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#23 von Joak , 26.01.2020 12:14

Moin,

ich möchte Dir noch einmal dringend anraten Deinen Schattenbahnhof zu überdenken. Du verballerst hier Unmengen an teuren Material ohne wirklich Nutzen davon zu haben. Auf den Gleislängen bekommst Du keinen vernünftigen Zug unter.
Ich empfehle Dir ausgiebig das Stummiforum nach entsprechenden Planungen und Anlagenberichten zu durchforsten, und Dir Deine Gedanken dazu zu machen. Für ein Beispiel guckst Du hier

Ebenso möchte ich Dir empfehlen die Zugänglichkeit zu überdenken!
1. auch Du wirst nicht jünger
2. sind 60 cm viel zu wenig für Arbeitsöffnungen
3. werden dei Gleiswendel jeden Zugriff auf die Abstellgleise erschweren, wenn nicht unmöglich machen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#24 von sladi , 26.01.2020 18:35

Zitat

Moin,

ich möchte Dir noch einmal dringend anraten Deinen Schattenbahnhof zu überdenken. Du verballerst hier Unmengen an teuren Material ohne wirklich Nutzen davon zu haben. Auf den Gleislängen bekommst Du keinen vernünftigen Zug unter.
Ich empfehle Dir ausgiebig das Stummiforum nach entsprechenden Planungen und Anlagenberichten zu durchforsten, und Dir Deine Gedanken dazu zu machen. Für ein Beispiel guckst Du hier

Ebenso möchte ich Dir empfehlen die Zugänglichkeit zu überdenken!
1. auch Du wirst nicht jünger
2. sind 60 cm viel zu wenig für Arbeitsöffnungen
3. werden dei Gleiswendel jeden Zugriff auf die Abstellgleise erschweren, wenn nicht unmöglich machen.



--------------------------------------

Hallo Hauke,

danke für Deinen Input und das Beispiel (habe da gleich reingeguckt, kann damit aber ohne weitere Erklärung nicht so viel anfangen).

Vielleicht habe ich wirklich eine falsche Idee von der Nutzung eines Schattenbahnhofs.
Was sind denn Deiner Meinung nach Gleislängen, auf die man einen vernünftigen Zug unterbringt?
Da habe ich einfach keine Erfahrung.

Anbei siehst Du den Schattenbahnhof mit eingetragenen Gleislängen und den dazu passenden maximalen Zuglängen (oder sind die Zuglängen zu groß kalkuliert?)


Uff - endlich klappt das mit den Bildern!

Nun zu Deinen Punkten:

zu 1.: Bis ich älter werde, habe ich hoffentlich wieder ein Eigenheim und muss dann sowieso umziehen ...

zu 2.: die Öffnungen sind Ovale und an der engsten Stelle 60 cm, sodass ich da durchpasse (bin 178cm bei 70 kg, also eher der Spargeltarzan); ich habe das mit dem HoolaHoop der Nachbarstochter geprüft.

zu 3.: ja, das gibt mir jetzt auch zu denken! Gut, dass Du da ein Auge drauf hast, da muss ich mal genau prüfen, ob das so geht.
Hast Du vielleicht schon eine Idee im Sinn?

Viele Grüße aus dem Bayerwald in den tiefen Bayerwald
Uli


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#25 von Joak , 26.01.2020 21:33

Hallo Uli

Zitat

Vielleicht habe ich wirklich eine falsche Idee von der Nutzung eines Schattenbahnhofs.
Was sind denn Deiner Meinung nach Gleislängen, auf die man einen vernünftigen Zug unterbringt?
Da habe ich einfach keine Erfahrung.



Ein halbwegs vorzeigefähiger Zug hat schon seine 160 cm ( V200 mit 6 Reisezugwagen 1:100), VT 11.5 7-teilig ca. 140 cm, ein Güterzug deutlich länger...
Nun streich mal alle Abstellgleise weg die diese "Norm" nicht erfüllen. Dann bleiben noch 6 (!) Gleise übrig. Was möchtest Du in einen Gleis mit 55 cm Nutzlänge abstellen? Nur die Lokomotive?

Zitat
zu 1.: Bis ich älter werde, habe ich hoffentlich wieder ein Eigenheim und muss dann sowieso umziehen ...



Dann würde ich eher eine kleine Versuchsanlage bauen um zu lernen...

Zitat
zu 2.: die Öffnungen sind Ovale und an der engsten Stelle 60 cm, sodass ich da durchpasse (bin 178cm bei 70 kg, also eher der Spargeltarzan); ich habe das mit dem HoolaHoop der Nachbarstochter geprüft.




Dann nimm mal einen größeren Gegenstand in die Hand und zwäng Dich noch mal durch...

Zitat
zu 3.: ja, das gibt mir jetzt auch zu denken! Gut, dass Du da ein Auge drauf hast, da muss ich mal genau prüfen, ob das so geht.
Hast Du vielleicht schon eine Idee im Sinn?



Schon mal an Rampen gedacht?

Und denk noch einmal über die Anlagenform nach - muss ja nicht mein Entwurf sein. Lieber einen "Spargeltarzan" als Anlagenform, als eine "Wuchtbrumme". Denn die dicken (Anlagen) bringen einen nur ins Schwitzen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz