RE: Moba im Wohnwagen

#1 von FrancoCrosti , 14.02.2020 22:44

Hakko Ihr lirbrn Kollegen,
da in meinem nicht unterkellerten Haus leider der Mobakeller fehlt, bin ich auf die idee gekommen, auf meinem Grundstück einen "entkernten" Wohnwagen aufzustellen und den als Moba"zimmer" zu benutzen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wenn ja, bitte ich um Hinweise auf was besonders zu achten ist. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
Sonnige Grüße aus Korsika
FrancoCrosti alias Peter


FrancoCrosti  
FrancoCrosti
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2017


RE: Moba im Wohnwagen

#2 von Michael Knop , 15.02.2020 00:48

Hi Peter,

Ich habe begrenzte Mengen MoBa, inclusive einer Rangier“Anlage“, bei jeder Urlaubsfahrt im Wohnwagen dabei






Das entspricht ja aber, wohl nicht deiner Anwendung.

Bedenke das eine stationäre Anlage in einem Wohnwagen besonderen klimatischen Bedingungen und auch viel Sonnenlicht ausgesetzt ist, und vermutlich darunter stark leiden wird.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Moba im Wohnwagen

#3 von silv1971 , 15.02.2020 07:21

Moin Michael,


[quote="Michael Knop" post_id=2077652 time=1581724093 user_id=102]
Ich habe begrenzte Mengen MoBa, inclusive einer Rangier“Anlage“, bei jeder Urlaubsfahrt im Wohnwagen dabei

[/quote]

Wenn ich allerdings noch Modellbahn mit in den Urlaub nehmen wollte müsste ich wohl im Vorzelt schlafen, weil nicht geduldet. Da ist Modellbahnfreie Zeit.

Bei den klimatischen Verhältnissen gebe ich Dir recht. Das ist nicht zu unterschätzen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Moba im Wohnwagen

#4 von FrancoCrosti , 15.02.2020 22:58

Hallo liebe Kollegen
Vielen Dank scjon mal für die schnellen Antworten. Die Teperaturschwankungen hatte ich auch schon im Blick; die könnte man mit einer der in Frabkreich üblichen Klimaanlagen (kühlen, heizen und entfeuchten) wohl in den Griff kriegen. Ich hatte eher Bedenken wegen der Verwindungssteifigkeit eines Wohnwagens, zumal wenn die stabilisierenden Zwischenwände entfernt werden. Wei0 dazu jemand was?
Vielen Dank und Grüße
Peter


FrancoCrosti  
FrancoCrosti
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2017


RE: Moba im Wohnwagen

#5 von HD-Mainz-MoBa , 15.02.2020 23:36

Hallo Peter,
Du musst den Wohnwagen gut abstützen; ein Wohnwagen "ruht" auf seinen Rädern und vorne und hinten gibt es Kurbelstützen mit denen Du ihn gerade ausrichten kannst. Bei völlig "entsteintem" Wohnwagen dürfte da das Gewicht der MoBa die mechanische Konstruktion des WoWa's nicht überlasten.
… und wenn doch, Du willst ja nicht mehr damit fahren.
Als Grundfläche hat ein Wohnwagen etwa 2,1 bis 2,5 m Breite und 4,0 bis 8,0 m Länge > da passt schon MoBa rein!
Die Fenster mit Rollos würde ich dabei behalten, auch die Dachluken.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Moba im Wohnwagen

#6 von UP4001 , 16.02.2020 08:40

Moinsen,

auch schon mal an den Diebstahlschutz gedacht?
Ein Wohnwagen ist ein doch recht recht leicht zugänglicher Raum (dünne Wände, Leichtbautüren und -fenster, oft nur mit Kunststoffschaniere & Verschlussriegel). Zudem könnte er schnell weggeschleppt werden. Da genügt sogar der Wochenend - Einkaufsbummel mit der Liebsten, um eine Freifläche im Garten vorzufinden
Mit leicht beweglichen Werten im 5stelligen Bereich würde ich mich nicht mehr trauen, über's Wochenende weg zu fahren

Zumindest wäre zu Überlegen, das Fahrmaterial dort nicht dauerhaft zu lagern.

Klima im Wohnwagen:
bei Außentemperaturen von -10 bis +40°C wäre so eine Klimaanlage alljährlich gut ausgelastet und produziert reichlich "Nebenkosten". Ein sonnen- und sindgeschützter Standort (Vordach, Böume usw.) wäre anzuraten


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Moba im Wohnwagen

#7 von DR POWER , 16.02.2020 08:58

Hallo Peter

Die Verwindungssteifigkeit sollte bei einem ordentlich aufgebockten/ausgerichteten Wagen passen, solange der Metallrahmen des Fahrzeugs in Ordnung ist.Der bringt ja die für dich wichtige Stabilät.Die Aufbauten an sich haben auch im Originalzustand "wenig" Stabilität (sieht man gut wenn so ein Wohnwagen mal verunfallt ist,da ist meist nur noch der Metallgrundrahmen intakt).

Ich hätte bei dem Projekt eher Bedenken das der Wohnwagenaufbau "schnell in die Jahre kommt".
Fahrzeuge die länger stehen und dabei der Witterung ausgesetzt sind werden schnell gammelig.Und bei auftretenden Schäden, zum Beispiel an den Fensterdichtungen, kann man für Austauschaktionen eben nicht mal schnell in eine überdachte Werkstatt fahren. Auch bei eventuellen Erhaltungsarbeiten am Wohnwagenaufbau selbst wird die Anlage immer im Weg sein,es sei denn diese ist zerlegbar und lässt sich aus dem Fahrzeug entfernen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Moba im Wohnwagen

#8 von Badenbahner , 16.02.2020 09:57

Hallo,

ich werf mal den Vorschlag Bauwagen in den Raum, oben drüber ein separates Dach, dann heizt sich das Wägelchen auch nicht so schnell auf.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Moba im Wohnwagen

#9 von inngenpeiling , 17.02.2020 19:08

Zitat

Die Teperaturschwankungen hatte ich auch schon im Blick; die könnte man mit einer der in Frabkreich üblichen Klimaanlagen (kühlen, heizen und entfeuchten) wohl in den Griff kriegen.



Hallo Peter!

Wenn du die ueblichen "Luft-Luft-Waermepumpen" meinst, denke ich nicht, dass das bei einem so geringem Raumvolumen funktionieren wird.
Selbst die kleinsten Geraete (auch die kompakten/transportablen!) sind eigentlich nicht unter 1kw zu bekommen . Wenn du dann noch ein billiges (="On/Off") Geraet nimmst, kuehlst oder heizt du den Raum von grade mal max. 20m3 wirklich superploetzlich mit ganzen 3kw auf oder ab.... Ich denke nicht, dass du damit ein wirklich konstantes Klima hinbekommen wirst (was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt noetig ist ).

(PS: Ich kenne die Dinger zu Genuege - Ihr kuehlt (und heizt ab und zu mal) damit, bei uns ist es genau umgekehrt
Solltest du allerdings eine Bezugsquelle fuer eine (rentable!) Waermepumpenloesung in der Groessenordnung 300W (maks. 1kw kontantes Output, kein "On/Off"!) kennen, immer her damit!!! - So etwas suche ich mittlweile schon seit Jahren...)


Das andere ist: So weit ich mich erinnere (ich hatte mal eine Zeit lang entfernte Verwandschaft an der Cote de Azur), sind bei euch in Frankreich die Bauordnungen eigentlich doch ziemlich lasch oder? (Zumindest Tante Google mit meinen sehr rudimentaeren Franzoesischkenntnissen sagt mir, dass wohl generell bis 20m2 eigentlich nur meldepflichtig, aber nicht antragspflichtig sind? : )

Ich wuerde definitiv einen eigenen Wekzeugschuppen oder Gartenhaus (individuell fuer die MoBa selbst gebaut, gibt aber auch recht guenstige Fertigbausaetze!) bevorzugen
Wenn es langfristig tatsaechlich irgendwie noch mal transportabel sein soll: Wie waere es z.B. mit einem Container?
(Werkzeugcontainer sind uebrigens gar nicht mal sooo teuer in der Anschaffung, da sie nicht fuer die Schifffahrt zertifiziert sein muessen!)

Mit Gruessen von der Cote de Azur des Nordens ,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Moba im Wohnwagen

#10 von FrancoCrosti , 17.02.2020 22:08

Guten Abend.
Nochmals vielen Dank für die Infos; Was die Bauvorschriften angeht, bis 20 qm nur anmeldepflichtig nicht genehmigungspflichtig, ein Wohnwagen im Garten interessiert hier niemanden. Die Wärmepumpen (mit Thermostat) gibt es hier häüfig von z.B. Panasonic, Mitsubishi oder General Electric Mit so einem Gerät heize ich meine ganze Wohnung mit 90qm. Der Strom ist huer gegnüber D recht günstig (ca, 11 Centimes die kWh). Ich glaube ich probier es einfach mal, das Klima ist ja recht ausgeglichen (Frost nur alle par Jahrzehnte für ein oder 2 Nächte, im Sommer kaum über 30" C, dem vielen au0erum verdankt. Der vorgesehene Standort ist beschattet Mache mich dann mal auf die Suche nach einem Wohbwagen. Werde dann hier meine Erfahrungen mitteilen.
Schönen Restabend noch.
Viele Grüße Peter


FrancoCrosti  
FrancoCrosti
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2017


RE: Moba im Wohnwagen

#11 von lpkf608 , 25.03.2020 12:58

Hallo Peter,

genau diese Idee hatte ich auch schon: Einen alten Wohnwagen gekauft, ausgeräumt und mit Moba vollgebaut. Die Form eines Wohnwagens (lang und schmal) ist gut geeignet für eine Rundumanlage. Isoliert ist er schon, Elektrik ist auch drin. Er muss halt so aufgestellt werden wie beim Dauercamping, d.h. mit Unterbau und Schutzdach, wenn das Ganze eine langfristige Sache werden soll. Das kostet auch wieder. Und sowas sieht halt nicht schön aus.

Aber wenn ich auf unserem Grundstück eine große Scheune o.ä. hätte, dann wäre das wirklich eine Überlegung wert gewesen.

Bessere Alternative fände ich ein Gartenhaus, oder so einen Bürocontainer, wie sie auf Baustellen verwendet werden. Die sind gar nicht mal so teuer. Einbruch- und Diebstahlschutz ist da auf jeden Fall besser. Ist aber trotzdem flexibler als ein gemauertes Häuschen.

Ich selber bin froh, meine Moba hier in meinem Arbeitszimmer zu haben. Ist natürlich viel weniger Platz vorhanden, als in einem Kellerraum, einem Dachboden oder in einem Wohnwagen, der draußen auf dem Hof steht, dafür habe ich ganzjährig ein vernünftiges Klima. Als Kind war die Moba im nicht ausgebauten Dachgeschoss. Das war halt im Winter eiskalt. Mit Winterjacken und kalten Füßen spielen hat da nicht so viel Spaß gemacht.

Aber da bin ich mal gespannt, was Du aus deiner Idee machst. Hey, richtig cool wäre natürlich ein ausrangierter Eisenbahnwagen. In einem Nachbarort hat sich einer vor gut 10 Jahren einen ehem. Bahndienstwagen der DB per Schwertransport liefern lassen und zum Partyraum umfunktioniert. Wie er das mit unseren Bauvorschriften in Einklang gebracht hat, weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Moba im Wohnwagen

#12 von Jürgen , 26.03.2020 15:46

Interessante Idee.

"Mit so einem Gerät heize ich meine ganze Wohnung mit 90qm." Es geht nicht darum, dass nicht ausreichen Leistung zur Verfügung steht, sondern zu viel. Es gäbe sehr kurze Ein- und Asschaltzyklen, was nicht gerade hilfreich ist. Aber neuerdings werden doch auch Wärmepumpen in E-Autos eingebaut. Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit.

Grüße Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Moba im Wohnwagen

#13 von lpkf608 , 29.03.2020 14:59

Wir haben uns letztes Jahr eine Klimaanlage ins Schlafzimmer bauen lassen. Ein ähnliches Set wie das hier: https://www.breeze24.com/klimaanlagen/kl...zs-w-r32-2-7-kw
Haben wir allerdings nicht im Internet gekauft, sondern vom Fachbetrieb.
Diese Geräte können auch sehr wenig Leistung erzeugen. Gibt auch Geräte von Mitsubsihi, wo das Heizen prioritär ist.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit und in der Stromrechnung hat sich das Gerät trotz des heißen Sommers nicht bemerkbar gemacht. Wobei 11 Cent pro kWh bei euch in Korsika natürlich traumhaft sind.

Grüße

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz