RE: Planung/Start einer Segmentanlage in N

#1 von croccofixio , 10.03.2020 13:32

Servus,

nachdem mein Wiedereinstieg in die Modelleisenbahnwelt mehr oder weniger wieder geglückt ist (viewtopic.php?f=15&t=167776) und ich nur noch die Landschaft fertigstellen werde, bin ich am Überlegen, wie es weitergeht!

Da ich nicht viel Platz habe, würde eine erweiterbare Anlage aus Segmenten Sinn machen. Starten würde ich mit einem Modul mit Bahnhof/Güterverlad/Lokschuppen und einem Modul mit Fiddle-Yard/Kehrschleife. Weitere Segmente kann man dann dranhängen oder zwischenreinbauen.

- Gleissystem Peco55
- Digitalsystem DCC
- Modulebau entweder im Eigenbau oder z.B. von https://www.modellbahnmodule.de/

Hier mal eine IEntwurf des Gleisplans mit der Bitte um Hinweise, Verbesserungen und Ratschläge!
Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg





Schöne Grüße
Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Planung/Start einer Segmentanlage in N

#2 von croccofixio , 26.03.2020 15:37

1. Titel & Konzept
Segmentanlage, Breite in der Regel 50cm, Längen variabel
zum Start ein Segment mit Fiddle-Yard und Kehrschleife sowie ein Segment mit Durchgangsbahnhof+Güterverlad

2. Spurweite & Gleissystem
N, Peco Code 55

3. Gleisplan
erstellt mit RailModeller Pro

Hab die beiden Start-Segmente überarbeitet:


4. Technisches
4.1 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisige Hauptbahn mit verschiedenen Motiven je Segment

4.2 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
-

4.3 Maximale Steigung
-

4.4 Schattenbahnhof
Fiddle-Yard mit Kehrschleife zum Start

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern und schalten analog

6. Motive
6.1 Epoche
am liebsten Epoche I-III, aber es darf alles fahren

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, Güterbahnhof

6.3 Landschaft
wellig

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
noch nicht festgelegt

7. Züge und Wagons
-

Bin gespannt über etwas Input

Grüße Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Planung/Start einer Segmentanlage in N

#3 von croccofixio , 30.03.2020 20:20

So, nochmal ein paar Änderungen:

- am Fiddleyard gebastelt (Einfahrt gerade und 4 Gleise zur Zugzusammenstellung)
- Güterumschlag bei einer Variante mit Segmentdrehscheibe ausgestattet, damit man den Holzverlad umfahren kann oder einfach mal 1-2 Güterwagons abstellen kann sowie einem Freiladegleis

Bitte um Anregungen

Gruß Sebastian




Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Planung/Start einer Segmentanlage in N

#4 von Dreispur , 30.03.2020 21:06

Hallo !


Rote Kreise Prellbock .
Eventuell ein Lokschuppen oder Lok Abstellgleis .
Bei den zwei Kreise mit dem X kann ja bei anderer Anordnung ein Prellbock kommen sonst ist es verbunden .

In der Kehre mehr Abstellgleise . Und eine zur Entspannung eine zusätzliche Umfahrung .
Allerdings werden einige KS-Module notwendig .
Sind die Fiddleyard mit den Maßen 100 x 50 cm genormt ?
Oder nur Breite 50 cm .
Mir kommt der Radius ,auch wenn Spur N etwas klein vor . Standartgleis geht sich aus . Mir wäre es zu Eng .
Ich bin mit R 28 cm / 32 cm gut bedient aus Erfahrungen das nicht immer Kleinfahrzeuge auf der Anlage sind .
Habe zwar als 2. Spur HOe da ist es nicht viel anders wenn hin und wieder Spur N darauf fahren .
Bei Empfohlenen Spur HOe Radius 28 ist es schon kritisch .

Grundsätzlich sind DEINE Entwurfe brauchbar . Mal sehen was du noch zauberst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung/Start einer Segmentanlage in N

#5 von croccofixio , 31.03.2020 19:34

Servus Anton,

danke für die Tipps! An die 2te Verbindung aufs Segment hatte ich auch mal gedacht, aber ich wollte nicht zuviel Gleise aufs Segment bringen...
Nein, genormt ist das Modul nicht auf B=50cm, aber das entspricht ungefähr dem Fleischmann R2-Radius von Außendurchmesser=468 mm.
Hab das Bahnhofsgleis verlängert und komm auch wieder gerade aufs Kehrschleifensegment, da geht sich ein Abstellgleis mehr aus. Ich möchte das KS nur auf dem rechten Segment ausführen.

Gruß Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz