RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#26 von Atlan , 14.03.2020 10:46

Zitat

Zitat

Hallo Manni,

kann man im Streckenverlauf einfach von C- auf K-Gleis und zurück wechseln?
Für die langen Strecken und Kurven, besonders die ohne Weichen (die hätte ich gerne vom C-Gleis), wäre das dann schon eine Option.



Hallo Max,

Das kann man direkt und sehr sauber mit dem Übergangsgleis. Ganz ehrlich C-Gleis Weichen im Sbf ist ok, in einem solchem Umfeld mit viel sichtbarerer Strecke sehen die einfach nur Sche... aus. Ich würde k-Gleis (oder noch schöner grosse Peco Code 100 Weichen umrüsten) weichen mit Servos benutzen.




Hallo Max, hallo Andreas,

genau so sehe ich das auch. Wobei man sagen muss, dass es schon erheblich mehr Arbeit ist, wenn man bei Peco (oder anderen 2- Leiter- Gleisen) den Mittelleiter noch nachrüsten muss.

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#27 von SNCB 2736 , 14.03.2020 14:20

Hallo Max,

Schön deine (zukünftige) Anlage hier gefunden zu haben!
Ich freue mich auf künftige Fortschritte

P. S. C-Gleis würde auch ich hier nicht wirklich empfehlen. Für mich ist C-Gleis optimal zum einfachen auf- und abbauen, allerdings stört mich auf der Anlage die recht hohe Bettung. Wäre super, wenn Märklin die Schwellen und 'Dimensionen' des C-Gleises mal ohne Bettung und eventuell noch als Betonschwelle rausbringen würde. Beim K-Gleis fehlt mir beispielsweise eine Betonversion, die auf modernen (besonders Epoche V und VI) Anlagen fast schon unverzichtbar scheint.
Das bleibt aber natürlich dir überlassen. Falls du möchtest, kann ich dir auch den Peco-Mittelleiter SL-17 ans Herz legen, mit dem du 2-Leiter-Gleise nachrüsten kannst. Habe ich ja auch problemlos mit Piko A-Gleisen gemacht. Sieht meiner Meinung nach gut aus

Liebe Grüße aus Aachen,
Kevin


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#28 von maxpower , 14.03.2020 18:03

Also ich muss zugeben, dass ich von diesen ganzen technischen und kleinteiligen Arbeiten rund um den Modellbau noch keine Ahnung habe. Daher finde ich das C-Gleis eben recht gut. Die Böschung stört mich nicht besonders, würde unter einem möglichen Kurvenstück mit K-Gleis ja das gleiche nachbauen.

Von den Weichen gefallen mit die vom C-Gleis besser, sprich ich plane mal nur die Kurven mit K.

Momentan bin ich ja eh noch bei Anlagenform und dem groben Trassenverlauf.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#29 von cs67 , 15.03.2020 10:09

Hallo Max,

hab' hier mal so ein bischen mitgelesen - scheint ganz interessant, was du vor hast
Die räumlichen Verhältnisse sind ja schon mal recht respektabel

Das letzte Konzept ist von der Erreichbarkeit schon deutlich besser und könnte sich realisieren lassen.
Wobei der kleine Zwischenbahnhof schon recht nah am Hauptbahnhof liegt.
Würde ich eher weg lassen oder dort eine Abstellgruppe für die rote Strecke vorsehen.

Zitat

Von den Weichen gefallen mit die vom C-Gleis besser, sprich ich plane mal nur die Kurven mit K.



Ich empfehle dir im sichtbaren Bereich auf K-Gleis und schlanken Weichen zu bleiben, Hat für den Bahnhof und die Weichenfelder den Vorteil,
dass es dort eine Doppelkreuzweiche gibt (DKW), die im Sortiment des C-Gleises nicht vorhanden ist. Zudem lassen sich mit dem K-Gleis
auch schönere leicht geschwungene Verläufe in den Hauptstrecken darstellen (Flexgleis). Hinter den Kulissen kannst du C-Gleis verbauen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#30 von maxpower , 15.03.2020 10:53

Hallo Christoph,

ich sehe schon - ich komme wohl um das K-Gleis nicht herum wenn ich eine dynamischere und realistischere Trassenführung haben möchte. Mich schreckt derzeit noch meine eigene mangelnde Erfahrung und die vermeintliche Komplexität des K-Gleises ab (ist ja nicht so einfach wie das C-Gleis). Gibt es für das K-Gleis und den Modellbau damit empfehlenswerte Literatur?

Mich stört an den K-Gleis-Weichen das schwarze Steuerelement (Weichenmotor?). Ich habe auch ein Video gesehen, wo man Servomotoren verbaut - unter der Platte - das ist schon sehr aufwändig für einen Laien (sieht aber schon gut aus).

Ich glaub ich muss mich da mal rantasten, habe ja auch noch Zeit...

Zur Thematik kleiner Bahnhof: die Nähe zum großen stört mich auch. Zudem habe ich überlegt in dem Bereich sowieso einen Fluss/Kanal zu bauen und den mit schönen Brücken zu versehen. Den Plan für den zweiten Bahnhof behalte ich aber bei, ich überlege nochmal (Entwurf 4) mache ich diese Woche).

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#31 von maxpower , 16.03.2020 12:19

So,

nach dem Ausmessen der beiden in Betracht kommenden Räume und nach Absprache mit der besseren Hälfte, werde ich die ursprünglich gedachte Fläche nehmen. Die Länge ist baulich auf 8 Meter begrenzt, was mich ausgehend von einst 10 Meter etwas einschränkt. In der Breite hätte ich theoretisch 15 Meter, aber ich habe mich in meinen Planungen jetzt selbst mal auf 5-6 Meter begrenzt (deswegen isses auch die "Breite").

Die wesentlichen Änderungen sind:

    eine Länge des Raumes fast ausgenutzt (lediglich 50 cm fehlen zwecks Zugänglichkeit)

    großer Bahnhof auf der längsten Seite

    kleiner Bahnhof weiter entfernt vom großen

    drei kleine thematische Abschnitte auf der Anlage verteilt (jeweils außen und mittig)

    beide sichtbaren Enden der Gleisstrecken als Berg-Kulisse geplant (verdeckt die Kurven hinter die Kulissentrennwand und bietet zusätzlichen Gestaltungsspielraum)



Beibehalten wurden:
    die Planung den Bahnhof als Mehr-Ebenen-Gebäude auszuplanen (Gebäude oben, Bahnsteige unten)

    frei zugänglicher Zugspeicher, wobei der hintere Teil (ROT) erhöht ist (was den unteren größer werden lässt

    Trassenrückführung hinter einer Kulissentrennwand (dort auch Rampe ROT)

    Kreuzungsstrecke vor und hinter den Bahnhöfen



Momentane Überlegungen:
    Ausplanung der Gleisanlage nur mit C-Gleis vs. sichtbare Bereiche mit K-Gleis, Schattenbereiche mit C-Gleis :




Entwurf 4a:




Entwurf 4b:



Thematische Aufteilung:




Rückmeldungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne willkommen.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#32 von maxpower , 18.03.2020 17:18

Also ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber wenn man zu viel Zeit hat, dann plant man immer wieder neu... Hört das auch mal auf?

Hier mal der 5. Entwurf und die thematische Raumaufteilung.

Neu sind neben der Verlegung des Zugspeichers auf die, dem Raum abgewandte lange Seite der Anlage (hinter dem großen Bahnhof) auch zwei Gleiswendel für die Fernzugstrecke:
- oben im Bild 2,5 Umdrehungen (im Uhrzeigersinn) um von Ebene 0 auf Ebene +2 des Zugspeichers zu kommen
- unten im Bild 1,5 Umdrehungen (im Uhrzeigersinn) um von Ebene +2 auf Ebene +1 zu kommen (danach über langes Viaduct auf Ebene 0)

Bezüglich "Schlängelung" des Streckenverlaufs (insbesonders der Regionalstrecke) mache ich mir noch ein paar Gedanken, ebenso mit möglichen Überbrückungen (Strecke über Strecke oder Strecke über Straße - ist aber kein Muss).

Gruß
Max

Entwurf 5


Raumaufteilung


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#33 von Atlan , 19.03.2020 19:26

Hallo Max,

noch kurz ein Gedanke zur Gleiswahl:
Mit den K- Gleisen bekommst du definitiv größere Radien hin als mit den starren Gleisen. Aber wenn Du sagst, dass du da keinerlei Erfahrungen mit hast, solltest Du dir vielleicht bei youtube diesbezüglich einige Filmchen
ansehen. Wenn Du dir anschl. zutraust, dass du das handwerklich hinbekommst, solltest du das wirklich in Erwägung ziehen.
Wenn du aber Zweifel hast, wenn du jemand bist, der schnell Ergebnisse sehen möchte, dann bleibe beim C- Gleis. Eine Anlage dieser Größe braucht sehr viel Zeit beim Aufbau, insbesondere, wenn man vorher keine
Erfahrungen sammeln konnte. Und es wäre einfach schade, wenn du aus lauter Frust das Ganze wieder aufgibst.

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#34 von maxpower , 20.03.2020 07:54

Zitat

Wenn du aber Zweifel hast, wenn du jemand bist, der schnell Ergebnisse sehen möchte, dann bleibe beim C- Gleis. Eine Anlage dieser Größe braucht sehr viel Zeit beim Aufbau, insbesondere, wenn man vorher keine
Erfahrungen sammeln konnte.



Hallo Manni,

in dem Bereich befinde ich mich gerade. Mit Filmeschauen bzgl. Gleise habe ich schon angefangen und Literatur wollte ich auch noch suchen. Ich habe mir von Märklin auch mal ein paar Kurvengleise R5/4/3 bestellt und einfach mal zu sehen wie das so aussieht...

Wie schon gesagt wäre auch ein Mischen von Gleisen eine Option, wo ich eben nur für die großen Kurven das K-Gleis nehme. Mal sehen.



Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#35 von thertz , 20.03.2020 11:37

Hallo Max,

genau mein Thema!!! Glückwunsch zur Themenauswahl.
Das ist ein sehr interessantes Thema. Besonders der Grenzüberschreitende Verkehr von und nach Belgien gibt reichlich Möglichkeiten. Gestalterisch wie Fahrzeugtechnisch.

Hast für Deinen Algenentwurf ja auch richtig Platz zur Verfügung. Bitte verwendet das K-Gleis mit den Möglichkeiten Flexgleise zu verwenden. Damit gewinnt die Anlage ungemein. Die vorgefertigten Gleisbögen von Märklin lassen den Gleisbau immer recht statisch wirken. Das C-Gleis ist leider auch recht statisch.
Ziehe Flexgleise mal in Erwägung. Bei meiner BENLUX-Anlage, zwar DC, habe ich nur Flexgleise verwendet. Schau mal bei mir rein.

Thema ist unter Beobachtung!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#36 von Joak , 20.03.2020 18:06

Hallo Max,

schlußendlich muss Du selber entscheiden welche Gleise Du verwenden möchtest. Aber ein stetiges hin und her von K auf C Gleis und wieder zurück, macht die Planung nicht gerade einfach.
Da bisher ja "nur" an der groben Aufteilung der Anlage geplant wurde, hast Du noch alle Optionen. Deshalb informiere Dich ausgiebig welches Gleis es werden soll. Dann kann man auch an den Gleisplan gehen...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#37 von Te22 , 20.03.2020 21:20

[quote="SNCB 2736" post_id=2089069 time=1584192045 user_id=39256]
Falls du möchtest, kann ich dir auch den Peco-Mittelleiter SL-17 ans Herz legen, mit dem du 2-Leiter-Gleise nachrüsten kannst. Habe ich ja auch problemlos mit Piko A-Gleisen gemacht.
[/quote]
Mit Piko-A flex?
Wie hast du die SL-17 fixiert? Lötspitze?



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#38 von SNCB 2736 , 21.03.2020 18:34

Zitat

[quote="SNCB 2736" post_id=2089069 time=1584192045 user_id=39256]
Falls du möchtest, kann ich dir auch den Peco-Mittelleiter SL-17 ans Herz legen, mit dem du 2-Leiter-Gleise nachrüsten kannst. Habe ich ja auch problemlos mit Piko A-Gleisen gemacht.


Mit Piko-A flex?
Wie hast du die SL-17 fixiert? Lötspitze?
[/quote]
Mit einfachem Klebeband (Isolierband), da es eigentlich unverzüglich auf das Modul gepflanzt wurde. An den Enden habe ich jedoch vorab ein Kabel angelötet, um später die Modulübergänge einfach verbinden zu können.


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#39 von maxpower , 22.03.2020 22:31

Zitat
Aber ein stetiges hin und her von K auf C Gleis und wieder zurück, macht die Planung nicht gerade einfach.



Muss man wenn man per Übergangsgleis von C auf K geht zwecks Stromversorgung irgendetwas dazubauen (irgendwelche Kabel ans K dranlöten oder sonstwas) oder geht das einfach so?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#40 von Joak , 23.03.2020 13:04

Hallo Max,

die Übergangsgleise bieten auch die entsprechende Stromführung.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#41 von maxpower , 01.04.2020 12:06

Moin allerseits,

hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich bei meiner letzten Gleisplanung vielleicht ein bisschen mehr Dynamik oder Abwechslung reinkriegen kann? Bisher habe ich nüchtern betrachtet zwei mehr oder weniger parallel verlaufende zweigleisige Paradestrecken - bissl reizarm, oder?

Ich meine im Bereich der Bahnhöfe is man in der Streckenführung ja recht begrenzt, aber es gibt ja trotzdem noch einige Passagen, wo man sicher mehr draus machen kann, richtig?

Ich wollte die nächsten Tage ansonsten auch mal versuchen den letzten Entwurf mit Windtrack zu planen, einfach um mal zu sehen wie das so aussieht...

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#42 von Joak , 01.04.2020 18:35

Hallo Max,

es ist für mich schwierig aus Deinen Konzepten einen Gleisplan zu entwickeln, weil es einfach schon zuviele davon gibt, und weil ich nicht weiß welchen Du favorisierst. Die Frage ist eben auch ob Du einen realen Bahnhof als Vorbild nehmen möchtest. Ich persönlich würde aus der Vorgabe zweier Hauptbahnen einen Trennungsbahnhof versuchen. Ähnlich wie in Aachen eben...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#43 von maxpower , 01.04.2020 19:39

Hauke,

der zuletzt von mir gepostete ist der momentan favorisierte (da im Grunde die stetige Weiterentwicklung der ersten Ideen)

Ist mein „Berührungsbahnhof“ nicht im Grunde eh ein Trennungsbahnhof, da ich dort ja auch beide Strecken betrieblich verknüpfen wollte?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#44 von Joak , 01.04.2020 21:18

Hallo Max,

ok, verstehe...
Dann versuch mal bitte Deinen Konzeptplan mit Leben (sprich: Gleise) zu füllen. Muss ja nicht gleich eine komplette Bahnhofsanlage sein, aber zumindest die Streckenführund beider Hauptbahnen. Dann siehst Du auch gleich im groben ob Dein Platz ausreichend ist und Du bekommst ein Gefühl dafür ob Dein Konzept aufgehen könnte.
Bin gespannt was kommt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#45 von maxpower , 05.04.2020 16:52

So,

ich habe jetzt zumindest mal versucht den Trennungsbahnhof zu erstellen.

Hier mal ein Bild:


Grundideen:
- Linksverkehr (da Belgien)
- Richtungskonformer Wechsel zwischen den Hauptstrecken möglich
- Hauptstrecke für Fernverkehr mit längeren Bahnsteigen (3,15 m)
- Hauptstrecke für Regionalverkehr mit kürzeren Bahnsteigen (1,40 m außen, 1,90 m innen)
- nur schlanke Weichen
- jede Fahrstrecke als Durchfahrtsstrecke mit Haltemöglichkeit
- pro Fahrtstrecke je ein zusätzliches Nebengleis


Leider weiß ich nicht, wie man die Wintrack-Dateien teilen kann - wie ist denn hier im Forum das gängige Prozedere?

Für Anregungen bzgl. des Gleisplans bin ich offen.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#46 von Joak , 05.04.2020 22:37

Hallo Max,

ich glaube Du solltest mal Deinen Bahnhof und dessen Funktionsweise näher erklären. Also ein Trennungsbahnhof ist das für mich nicht


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#47 von maxpower , 05.04.2020 23:03

Vielleicht gibt es ja für meinen Bahnhofstyp keinen Namen, oder ich weiß schlichtweg nicht, wie er richtig bezeichnet wird (oder ist es doch ein Durchgangsbahnhof?)

Im Grunde kommen dort zwei zweigleisige Strecken zusammen und gehen genauso wieder raus. Es ist also weder eine Kreuzung, noch eine reine Berührung, da durch die Weichen ja ein Wechsel zwischen den Hauptstrecken möglich ist.

Es ist ein reiner Personenbahnhof, Güterzüge fahren auf der Fahrtstrecke durch.

Ich habe leider auch nirgends einen Anhalt gefunden...

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#48 von ET 65 , 06.04.2020 07:30

Hallo Max,

schau Dir mal den Bahnhof Vaihingen/Enz (z.B. auf Google Earth) an. Dort tangieren zwei Hauptstrecken, wobei ein kreuzungsfreier Übergang zwischen den Richtungsgleisen möglich ist.

Zitat
...

...

Bei diesem Plan steht nur ein (!) Gleis für den Übergang zwischen den beiden Hauptstrecken zur Verfügung.

Wenn Du schon so eine Lösung favorisierst, dann bitte die Einfädelung der unteren Strecke nicht auf Gleis 5 von oben, sondern auf Gleis 4 (außerhalb der jetzt vorhandenen "Übergabeweichen" - oder wie immer diese heißen ) Damit erreichst Du auch im unteren Teil längere Bahnhofsgleise.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#49 von maxpower , 06.04.2020 09:39

Hallo Heinz,

im Fahrbetrieb ist im Grunde ein Streckenwechsel nicht vorgesehen. Die langen Fernverkehrszüge und die langen Güterzüge verbleiben auf ihrer Strecke, Selbiges gilt für die Regional und Nahverkehrszüge. Da diese auch kürzer sind, habe ich die Gleise in deren Bahnhofsbereich auch bewusst kürzer gestaltet (auch wird dadurch das Ganze nicht noch größer).

Eine Verbindung zwischen den Strecken wollte ich aber trotzdem haben, damit ich zumindest die Möglichkeit eines Streckenwechsels habe.

Vielleicht sollte ich doch eher einen Berührungsbahnhof planen und lediglich eine Wechselmöglichkeit zwischen den Strecken außerhalb des Bahnhofsbereichs einbauen. :

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

#50 von ET 65 , 06.04.2020 21:50

Zitat
... im Fahrbetrieb ist im Grunde ein Streckenwechsel nicht vorgesehen. ...

Hallo Max,

wofür dann den Bahnhof?

Zitat
... Eine Verbindung zwischen den Strecken wollte ich aber trotzdem haben, damit ich zumindest die Möglichkeit eines Streckenwechsels habe.

Das geht auch im verdeckten Bereich.


Zitat
Vielleicht sollte ich doch eher einen Berührungsbahnhof planen und lediglich eine Wechselmöglichkeit zwischen den Strecken außerhalb des Bahnhofsbereichs einbauen. ...

Wie Du die Art des Bahnhofs nennst, ist egal, Hauptsache er erfüllt seine Funktion.
Und diese Funktion deines Bahnhofes sehe ich momentan nicht.


Zitat
Also ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber wenn man zu viel Zeit hat, dann plant man immer wieder neu... Hört das auch mal auf?

Nein, nie.


Zitat
Hier mal der 5. Entwurf und die thematische Raumaufteilung.
...
Entwurf 5

...

Bei 7 x 5 Größe scheint dein Blockplan aufzugehen. Das scheint aber auch nur so: Im oberen Schenkel ist links an der Wand ein Durchgang (ich schätze mal 60 cm ist ein gutes Maß). Dann kommt die Wendel mit 1 m Durchmesser. Das Weichenvorfeld hat mit vier Weichen auch wieder 1 m. Bei 3 m langen Bahnsteigen sind beidseitig vom Bahnsteig bis zur Weiche mindestens nochmal 30 cm dazwischen, wenn der Zug nicht direkt zwischen den Grenzzeichen stehen soll. Mit dem jetzt noch folgenden Vorfeld gleicher Länge sind wir bei 7,2 m bei gerader Gleisführung. Um die Kurve geht's dann schon nicht mehr.

Will sagen, du solltest die Platznutzung oder Längenausdehnung dringend überdenken.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

H0e auf 0,5m² - Planung
Wiedereinstieg nach 20 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz