RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#101 von cs67 , 14.04.2020 17:09

Zitat

Zitat

Rechte Bahnhofsausfahrt noch eine Wendel dran (grün). Dann beide Strecken auf Gleisdreieck ....


Ach du dickes Ei, Ostern ist doch vorbei.
Aber wo ist bitte das Gleisdreieck. :
Ich sehe nur einen Abzeig.




Reimvers, Wortglauberei oder Buchstabensuppe
Du siehst doch was du siehst

Deshalb ist das Gleisdreieck ja auch ein Abzweig
und kein Abzeig


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#102 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.04.2020 17:45

Zitat

Gebogene Bahnhöfe sehen wunderbar aus, weil sie mit passenden Weichenstraßen wesentlich eleganter auf der Anlage liegen und zudem die folgenden Bögen großzügiger werden können. Für reine (auch mehrgleisige) Haltepunkte ist dies dann auch ein eleganter Weg. Wie aber verhält es sich, wenn die Gleisanlagen auch tatsächlich zum rangieren benutzt werden sollen? Ich vermute da an diversen der Gleise Probleme, weil sie vollständig im Bogen liegen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man einen Wagon abgestellt hat funktioniert alles wunderbar, aber was dann? Mit den gängigen europäischen Kupplungssystemen kann man die Wagons nicht mehr mit der Lok abholen, weil die Kupplungen nur in sehr großen Radien kuppeln können.


Hallo Philipp,
das Thema kuppeln in Gleisbögen ist nicht neu und wurde schon mehrfach beleuchtet.
Letztmalig durch Heinz (ET65) - großer paraxisnaher Kupplungsvergleich.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=136797&start=25

Ansonsten einfach mal die Suchmaschinen bemühmen, da kommen einige Beiträge.

Ich kann hier nur für meine Planung sprechen, der kleinste Bogen im Bahnhofsbereich liegt bei 902 mm (Gegenbogen K-Gleis).
Mit der Kadee kupplung kein Problem, wenn man die Kurzkupplungskulisse mittig festsetzt, um das Ausschwenken zu verhindern.

Hoffe damit ist deine Frage beantwortet.


Harzroller

RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#103 von PhilippJ_YD , 14.04.2020 17:51

Zitat

Zitat

Gebogene Bahnhöfe sehen wunderbar aus, weil sie mit passenden Weichenstraßen wesentlich eleganter auf der Anlage liegen und zudem die folgenden Bögen großzügiger werden können. Für reine (auch mehrgleisige) Haltepunkte ist dies dann auch ein eleganter Weg. Wie aber verhält es sich, wenn die Gleisanlagen auch tatsächlich zum rangieren benutzt werden sollen? Ich vermute da an diversen der Gleise Probleme, weil sie vollständig im Bogen liegen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man einen Wagon abgestellt hat funktioniert alles wunderbar, aber was dann? Mit den gängigen europäischen Kupplungssystemen kann man die Wagons nicht mehr mit der Lok abholen, weil die Kupplungen nur in sehr großen Radien kuppeln können.


Hallo Philipp,
das Thema kuppeln in Gleisbögen ist nicht neu und wurde schon mehrfach beleuchtet.
Letztmalig durch Heinz (ET65) - großer paraxisnaher Kupplungsvergleich.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=136797&start=25

Ansonsten einfach mal die Suchmaschinen bemühmen, da kommen einige Beiträge.

Ich kann hier nur für meine Planung sprechen, der kleinste Bogen im Bahnhofsbereich liegt bei 902 mm (Gegenbogen K-Gleis).
Mit der Kadee kupplung kein Problem, wenn man die Kurzkupplungskulisse mittig festsetzt, um das Ausschwenken zu verhindern.

Hoffe damit ist deine Frage beantwortet.




Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort. In der Tat ist mir bekannt, dass über die generelle Problematik schon häufiger diskutiert und evaluiert wurde. Genau deswegen wollte ich in diesem Zuge eben nochmal zur Dikussion anregen, ob nicht die eine oder andere Stelle nochmal etwas angepasst werden sollte, um nicht nur gut auszusehen, sondern auch nützlich zu sein.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#104 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.04.2020 18:34

Hallo Philipp,
schiebe mal ein Bild vom Westkopf des Bahnhofes nach.

Umspannungen (Lokwechsel) sollten vorzugsweise in den Gleisen 3, 4 + 5 stattfinden.
Wobei dies auch in den Gleisen 1 + 2 möglich ist.
Die Nutzlängen der Gleise 1 - 3 sind für 5 maßstäbliche Wagen (30cm) + Zuglok vorgesehen.
Kürzere Züge würden dann weiter weiter vor dem Asig zum Stehen kommen, wo noch besser an-/abkuppeln möglich ist.
Die Gleise 61a + 61 b (Ladegleise) sind so konfigueriert, dass auch hier das Gleiche gilt.
Einzig, da wo die 2 Eanos stehen könnte es problematisch werden.


Harzroller

RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#105 von bjb , 15.04.2020 10:37

Hallo Wolfgang,

zunächst danke, dass Du hier auch ein paar Anlagenvorschläge und das Umbauvideo für EKW's eingestellst hast. Auf dem Video ist gut zu erkennen wie leicht der Umbau bei der K-DKW ist. Durch den Wegfall von vier Weichenzungen ist die EKW in der Regel etwas betriebssicherer als die DKW und ich kann solche Umbauten nur befürworten. Den Wildbau in meinen Planungen kann man natürlich auch weglassen, wenn einem die großen Höhenunterschiede des Bachverlaufs abschrecken. Ich finde es aber ein willkommene Abwechselnung und durch den Wasserverlauf sind die Geländegegebenheiten (besonders unter der Fischbauchbrücke) nach am glaubhaftesten darzustellen. Weiterhin stelle ich bei den Plänen gerne die Maximallösung ein, davon dann etwas weglassen ist ja kein Problem.

@Philipp, natürlich stellen gebogene Bahnhöfe immer höhere Anforderungen beim Ankuppeln. Bei kurzen Wagen dürfte es bei ca. 2m Radius einigermaßen funktionieren und wenn die Bahnhofsgleise wie hier in Reichweite sind, kann man ja auch mal mit den Händen etwas nachhelfen. Für Leute die gerne viel und vorbildgerecht rangieren wollen ist ein gerader Bahnhof sicher sinnvoller. Aber dann reden wir über eine völlig andere Planung.

@Tobias, ich würde Dir zu den alten Märklin Formsignalen raten, die passen gut in die Epoche, sind am Markt günstig zu bekommen, sind recht zuverlässig und benötigen selbst versenkt nicht viel Platz in die Tiefe.
Die SBF's in meiner Planung können auch noch um 2-3 cm abgesenkt werden, wenn man die Steigungen in den Verbindungsstrecken dazu auf 3% erhöht. Die sind bisher noch etwas moderater geplant. Hängt damit zusammen, dass mir persönlich 12cm Höhenunterschied ausreichen würden.

@ Christoph, danke für Deine letzte Variante, ist betriebstechnisch ja nicht ganz ohne, wäre aber sicher für den einen oder anderen eine außergewöhnliche Idee.

Wer Lust hat, kann Tobias ja bei der Auslegung von Kontaktstrecken, Rückmelder für die automatischen Steuerung weiterhelfen, da bin ich nicht so der Fachmann. Lerne hier aber gerne was dazu.

Mit zusammenfassenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#106 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.04.2020 11:18

Hallo zusammen,
Bernd hat ja bereits alles gesagt/geschrieben, welche Umstände bei einem im Bogen liegenden Bahnhof zu beachten sind.
In diesem Zusammenhang zeige ich immer gern ein Originalbild.

Nicht nur wegen dem Gleisverlauf, sondern auch wegen der Gruppierung/Zuordnung der Signale.
Der Triebfahrzeugführer (an diesen Begriff muss ich mich erst noch gewöhnen, für mich einfach Lokführer) muss eindeutig das Signal seines Fahrweges erkennen können.
Dies auch besonders, wenn diese im Bogen aufgestellt sind.


Harzroller

RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#107 von ToKen , 18.04.2020 10:05

Hallo Bernd-Jost,

Danke für den Tipp mit den formsignalen und für den super gleisplan !

Ja du hast recht, ein wenig Hilfe mit Kontaktstellen/strecken bräuchte ich durchaus.
Tendiere dazu mir die EcoS2 zuzulegen.

Kennt sich hier jemand mit den oben genannten Problem aus und hat Lust/Zeit mir bei den Kontaktstrecken usw weiterzuhelfen ?:D

Grüsse Tobias

Zitat von bjb im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

Hallo Wolfgang,

zunächst danke, dass Du hier auch ein paar Anlagenvorschläge und das Umbauvideo für EKW's eingestellst hast. Auf dem Video ist gut zu erkennen wie leicht der Umbau bei der K-DKW ist. Durch den Wegfall von vier Weichenzungen ist die EKW in der Regel etwas betriebssicherer als die DKW und ich kann solche Umbauten nur befürworten. Den Wildbau in meinen Planungen kann man natürlich auch weglassen, wenn einem die großen Höhenunterschiede des Bachverlaufs abschrecken. Ich finde es aber ein willkommene Abwechselnung und durch den Wasserverlauf sind die Geländegegebenheiten (besonders unter der Fischbauchbrücke) nach am glaubhaftesten darzustellen. Weiterhin stelle ich bei den Plänen gerne die Maximallösung ein, davon dann etwas weglassen ist ja kein Problem.

@Philipp, natürlich stellen gebogene Bahnhöfe immer höhere Anforderungen beim Ankuppeln. Bei kurzen Wagen dürfte es bei ca. 2m Radius einigermaßen funktionieren und wenn die Bahnhofsgleise wie hier in Reichweite sind, kann man ja auch mal mit den Händen etwas nachhelfen. Für Leute die gerne viel und vorbildgerecht rangieren wollen ist ein gerader Bahnhof sicher sinnvoller. Aber dann reden wir über eine völlig andere Planung.

@Tobias, ich würde Dir zu den alten Märklin Formsignalen raten, die passen gut in die Epoche, sind am Markt günstig zu bekommen, sind recht zuverlässig und benötigen selbst versenkt nicht viel Platz in die Tiefe.
Die SBF's in meiner Planung können auch noch um 2-3 cm abgesenkt werden, wenn man die Steigungen in den Verbindungsstrecken dazu auf 3% erhöht. Die sind bisher noch etwas moderater geplant. Hängt damit zusammen, dass mir persönlich 12cm Höhenunterschied ausreichen würden.

@ Christoph, danke für Deine letzte Variante, ist betriebstechnisch ja nicht ganz ohne, wäre aber sicher für den einen oder anderen eine außergewöhnliche Idee.

Wer Lust hat, kann Tobias ja bei der Auslegung von Kontaktstrecken, Rückmelder für die automatischen Steuerung weiterhelfen, da bin ich nicht so der Fachmann. Lerne hier aber gerne was dazu.

Mit zusammenfassenden Grüßen


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#108 von ToKen , 19.04.2020 13:37

Hallo Leute,

Falls hier jemand den Beitrag ließt und mir helfen kann wo Kontaktgleise und stellen eingebaut werden müssen bitte melden

Steuerung wäre mit ECoS 2.1

Grüsse Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#109 von Snyph , 01.05.2020 17:58

Links oben

Späßchen, müssen nirgends.
Wenn du uns mitteilst was du vor hast bzw. was du machen willst kann man dir sicher helfen.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#110 von ToKen , 15.08.2020 10:55

Link zum Bauthread

viewtopic.php?f=15&t=182159



Grüße Token


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#111 von Instandsetzung , 15.08.2020 19:52

Hallo Tobias,


Zitat

Falls hier jemand den Beitrag ließt und mir helfen kann wo Kontaktgleise und stellen eingebaut werden müssen bitte melden

Steuerung wäre mit ECoS 2.1



Warum willst Du denn überhaupt Kontaktstellen in Deine Gleise einbauen ?

Ich habe mir jetzt den ganzen Fred nicht noch einmal komplett durchgelesen, aber Du hattest ja ganz vorne im Planungsfragebogen angegeben, daß Du keine Computersteuerung haben möchtest.

Ich selber habe zwar mehrere Zentralen, darunter ist aber keine Ecos.
Ich kenne zwar 2 Leute die eine Ecos haben, aber davon fährt einer nur auf 2 Gleisen im Kreis und hat sich die Ecos wegen der motorischen Drehregler angeschafft, und der andere will später seine Anlage mit dem PC steuern und wollte die Ecos nur, um auch den Smartphone-ähnlichen Handregler nutzen zu können.

Mein letzter Wissensstand ist, daß die Ecos nur eine Pendelzugstrecke steuern kann.

In wie weit man einen Schattenbahnhof rudimentär mit Hilfe von Relais-Decodern und der Ecos steuern kann, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja inzwischen so ähnlich möglich, wie bei der Märklin Central-Station.
Dazu sollten sich am besten die Ecos-Nutzer melden, nur kann es gut sein, daß die diesen Fred nicht lesen werden. Besser wäre es die Frage noch mal im Digital-Unterforum zu stellen, denn diese Frage ist dazu das letzte Mal schon vor 3 Jahren behandelt worden.

Und wenn im Bahnhof selber auch noch Züge automatisch angehalten werden sollen, so benötigst Du dafür auch noch sogenannte Bremsmodule, damit die Züge vor den Signalen nicht abrupt stehen bleiben.

Wie und wo in Deine Gleisisolierungen hin müssen, hängt also im Wesentlichen von der später verwendeten Hardware ab. Wenn Du also noch nicht weißt, was und wie Du benutzen willst, so ist es für uns unheimlich schwierig, Dir dafür - was Kontaktstrecken und Isolierungen angeht - irgendwelche Empfehlungen, zu geben.

Ich habe mir auch noch mal kurz Deinen Bau-Fred mit den Fotos angeschaut.
Man sieht dort ja schon einiges an Gleisen liegen. Dazu die Frage: Sind Diese schon befestigt, oder kannst Du Sie relativ einfach wieder auseinander nehmen, um Isolierungen im Mittelleiter, als auch Außenleiter, einbauen zu können ?

Und da Du auch schon vom Einschottern gesprochen hast, würde ich Dir dringendst raten damit zu warten, bis all diese Fragen klärt sind. Ansonsten kann es passieren, daß hinterher der Einbau von Isolierungen noch zum Totalschaden der Gleise führt.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#112 von ToKen , 16.08.2020 12:01

Hallo Oliver,

Ich habe mich privat mit Christoph verständi, welcher mich von einer Computersteuerung mit Traincontroll Bronze überzeugt hat.
Decoder usw. von Litfinski LTD

Muss ich im Fred noch ergänzen!

Dazu hat Christoph mir einen Plan mit trennstellen, Kontaktgleisen usw. per Mail gesendet und nach diesem richte ich mich.
Sprich der Schattenbereich ist überall isoliert, mit dem Messgerät geprüft und die nötigen Kabel sind auch angelötet.

Ich wollte zuerst die esu zentrale kaufen.
Naja, da die Computersteuerung dazu kam, ist es jetzt doch eine Central Station 3 geworden.

Die Frage mit dem Schotter kam auf, da ich wie gesagt schon ein paar mal zur Probe verschiedenen Schotter bestellt habe, mit keine wirklich zufrieden war, da das Ergebnis nicht mit z.B. dem Internet Bild übereinstimmte.
Grüße Token


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#113 von Instandsetzung , 17.08.2020 03:25

Hallo,

Da bricht man sich beim Tippen die Finger ab . . .

Ich hätte mir an Deiner Stelle keine CS 3 angeschafft sondern, wenn unbedingt Mfx möglich sein soll, hätte ich mir nur eine CS 2 angeschafft, beziehungsweise eine Redbox inklusive kräftigem Booster.

Das dabei gesparte Geld, hätte ich in das Computersteuerungsprogramm gesteckt, denn Train Controller ist schon wirklich gut. Aber wenn man wirklich was machen will, braucht man schon die Silber-Version. Die Bronze-Version ist doch in ihrem Funktionsumfang sehr stark eingeschränkt. Das Einmessen und vor allem das Einstellen der Bremsrampen kann nur sehr rudimentär vorgenommen werden. Die Gold-Version ist nicht unbedingt nötig. Die braucht man nur wenn man eine Drehscheibe einbinden will.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#114 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.08.2020 13:50

Zitat von Harzroller im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )




Guten Tag zusammen,
zwar ist die Planung von Tobias abgeschlossen.
Ich hatte mich an meiner Planung noch einmal versucht, ob da noch was geht.
Schwachpunkt war, dass war ein Ziehgleis im Ostkopf des Bahnhofes vorhanden war, aber kein unanbhäniges Rangieren zum überigen Zugverkehr stattfinden konnte.
Mir ist noch eien Lösung eingefallen, wie das Ganze doch funktionieren kann.





Variante - Gleis 1 + 2 richtungsgebunden





Zitat von Harzroller im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )



In der OGA hatte ich auch noch Radien, welche den harmonischen Gleisverlauf störten.
Dies wurde auch korrigiert.




Im Minenbereich habe ich noch einen Köf-Schuppen und eine DK-Tankstelle hinzugefügt.

Damit kann unabhängig im Anschließerbereich rangiert werden.
Zuglok (BR 212) bringt Leerwagenzug und nicmmt den Vollwagenzug mit.

Anmerkung:
Teilweise wurde Weichen gekürzt und verbogen, um die Anlagenabmessungen beizubehalten.
Speziell im Bereich des halben Hosenträgers und der Abstellanlage.


Harzroller

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz