RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#1 von ToKen , 25.03.2020 17:19

Hallo Stummis,
Ich bin neu im Forum und dabei ein neues Projekt in Angriff zu nehmen!
Auf dem Dachboden soll eine neue H0 Bahn entstehen
Auf jeden Fall möchte ich die Alte Kohlemine von Faller, und zwei fischbauchbrücken von Faller integrieren, da ich diese Bausätze schon besitze.
Desweiteren dachte ich an ein Sägewerk mit Umschlagplatz




1. Titel
Traumbahn
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin 3-Leiter-Wechselstrom, K-Gleis
3. Raum & Anlage
Dachboden
Anlage gerne mit Bahnhof (Güterverladung, Lokschuppen), zwei Haltepunkte bei der nebenbahn (Sägewerk mit Verladung, Alte Kohlmine)



3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Weiter unten im Beitrag
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang )
Bin ich offen
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Max 380x220-230cm
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Spielbahn (Rangierspiel)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides,
Nebenbahn mit zwei Haltepunkten wäre schön
Hauptbahn muss nicht all zu oft außerhalb des Bahnhofes auftauchen, zweigeleisig wäre schön
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar wären größere Radien wie Märklin 2241, 2251, oder Flegleis schön ( nicht zwingend, wäre aber eleganter !)
Verdeckt gerne Radien wie von Märklin 2221, 2231
4.4 Maximale Steigung
egal
4.5 Maximale Zugslänge
Güterwagen 6-8 +Lok
Personenwagen 3-5+ Lok
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Überfragt
Grundrahmen Höhe 55-60cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Auf jeden Fall sollte alles gut erreichbar sein
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht unbedingt nötig
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
1 Kleiner Schattenbahnhof, wenn möglich in unterster ebene
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
auf keinen Fall
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 3-4
6.2 Bahnhofstyp(en)
Am besten leicht gebogen (flexgleis, Schlanke Weichen )
6.3 Landschaft
Eher gebirgig, Bachlauf
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Industrie und Gewerbe, Eher Ländlich
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleines bw, zumindest Lokschuppen
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Märklin Digital Loks
7.2 Vorhandener Gleisplan ()
Leider nicht
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Mittelmässig,
7.5 Zeitplan
Ich bin motiviert und freu mich auf Ideen
Also eher zeitig
8. Anhänge
Grundriss Dachboden:
[img=https://abload.de/thumb/636c2ca2-ed84-4243-achki0.jpeg]
Anlagenform Idee:
[img=https://abload.de/thumb/5b5a6a1f-f143-4e04-8o1j32.jpeg]


Grüße
Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#2 von Joak , 26.03.2020 16:33

Hallo Tobias,

bis Du sicher 400 x 170 cm auf Rollen verschiebbar bauen zu wollen? Das wird ganz schön schwierig (schwer).

Wie wäre es mit so etwas? Rainershausen II


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#3 von ToKen , 26.03.2020 17:14

Hallo Hauke,
das sollte schon klappen wenn es mal sein muss.
Danke für den Vorschlag, der plan ist aber leider nichts für mich.
.


Grüße Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#4 von Dreispur , 26.03.2020 17:21

Hallo !
Eventuell kanst dir hier was abgucken .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#5 von ToKen , 27.03.2020 13:13

Hallo stimmlos,
Ich suche im allgemeinen jemanden der mir einen schönen Gleisplan auf meine Maße zeichnen kann

Schönes Wochenende

Mfg
Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#6 von Norbert_Burkert , 27.03.2020 13:57

Wenn du jemanden Suchst der Dir einen kompletten Plan erstellt, suche mal hier nach dem User Redundant oder in Google unter "Thorstens Moba Welt".

Hier gibt man in der Regel seine Vorstellungen so genau wie möglich an, und macht auch in der Regel schon einen Plan fertig. Entweder auf Papier und abfotografiert oder in einem Gleisplanungsprogramm (z.B. Wintrack)

anschließend wird der von den Profis hier völlig zerrissen und man hat nachher eine ganz andere Anlage. Das aber in der Regel im Positiven Sinne.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#7 von Frank M , 27.03.2020 14:14

Hallo Tobias,

das sind ja uralte Märklin-Pläne aus der Mottenkiste

Wenn du ein paar Euro aufbringen willst, wäre "Meises Mobacenter" vielleicht eine Alternative, da bekommst du für ein paar Euro fertige, detaillierte mehrseitige Gleispläne, auf Wunsch auch als Wintrack-Datei:

https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/mmc-gleisplaene-h0/

Grüße

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#8 von ToKen , 27.03.2020 14:58

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einen komplett anderen Bahnhof gezeichnet, jedoch mit normalen weichen (mit den schlanken kam ich zu keinem Ergebnis)
Ich hoffe der Upload hat funktioniert !

Bitte um Tipps und Verbesserungen, Anregungen!
Bei der Strecke habe ich leider noch keine Vorstellungen


[img]"https://i.ibb.co/dDfKNWg/Screenshot-1.png" alt="Screenshot-1" border="0"></a>/img]

Und kann mir jemand verraten wie ich das Bild hochlade und man es direkt im Forum sieht, ohne extra einen Link anklicken zu müssen ?:D

LG Tobias

Und ein schönes Wochenende


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#9 von Norbert_Burkert , 27.03.2020 17:28

Für Bilder in Foren zu Posten muss man sich bei einem Dienstleister anmelden.

Ich habe das bei Abload gemacht. Da ist es kostenlos. https://abload.de/

Und in WIntrack gibt es eine Funktion Export im Menu Datei. Dann hat man seine Plan direkt als Bild im JPG Format.

Man meldet sich da an, kann seine Bilder hochladen direkt in der richtigen Größe! Z.B. 1024 Pixel breit. Und anschliessend bekommt man eine URL Adresszeile die man hier einfach einfügt. Und schon können die anderen die Bilder sehen. Aber auch herunterladen.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#10 von Joak , 27.03.2020 18:28

[quote="Frank M" post_id=2094288 time=1585314844 user_id=27666]
das sind ja uralte Märklin-Pläne aus der Mottenkiste

Wenn du ein paar Euro aufbringen willst, wäre "Meises Mobacenter" vielleicht eine Alternative, da bekommst du für ein paar Euro fertige, detaillierte mehrseitige Gleispläne, auf Wunsch auch als Wintrack-Datei:

https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/mmc-gleisplaene-h0/[/quote]

Hallo zusammen,

@Frank

von welchen Gleisplänen redest Du?
Alle Pläne sind Geschmackssache, und was man daraus macht. Die von Dir gepriesenen, kostenpflichtigen Gleispläne von Meise sind auch eher umsatzsteigernde Pläne der Modellbahnhersteller / des Modellbahnherstellers.

Vielleicht kannst Du mal einen eigenen Entwurf von Dir veröffentlichen, wir lernen alle gerne dazu und möchten mit der Zeit gehen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#11 von Frank M , 27.03.2020 20:14

Zitat

Hallo zusammen,

@Frank

von welchen Gleisplänen redest Du?
Alle Pläne sind Geschmackssache, und was man daraus macht. Die von Dir gepriesenen, kostenpflichtigen Gleispläne von Meise sind auch eher umsatzsteigernde Pläne der Modellbahnhersteller / des Modellbahnherstellers.

Vielleicht kannst Du mal einen eigenen Entwurf von Dir veröffentlichen, wir lernen alle gerne dazu und möchten mit der Zeit gehen.



Den Zynismus kannst du dir sparen!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#12 von Joak , 27.03.2020 22:09

@Frank

nicht "Zynismus" sondern Sarkasmus, solltest mal den Unterschied nachlesen.
Wäre nett wenn Du meine Fragen beantworten könntest. Und weitere Diskussionen bitte in einem anderen Thread, und nicht hier. Danke!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#13 von cs67 , 27.03.2020 22:43

Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

Ich suche im allgemeinen jemanden der mir einen schönen Gleisplan auf meine Maße zeichnen kann



Hallo Tobias,

Können schon - die Frage ist wollen :
Ich glaube nicht, dass es auf Basis deiner Herangehensweise funktioniert.

Mir fehlt hier etwas die Ernsthaftigkeit. Du hast dir zwar die Mühe gemacht, den Fragebogen auszufüllen,
aber kann man damit wirklich was anfangen ?

Fängt schon vorne an:
Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

Auf dem Dachboden soll eine neue H0 Bahn entstehen


Solche Räume haben in aller Regel Dachschrägen

Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Keine vorhanden

OK, weniger ist mehr ops:

... wir in der Mitte nicht besser:
Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

4.4 Maximale Steigung
egal


... und endet, wie es angefangen hat:
Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

7.2 Vorhandener Gleisplan ()
Leider nicht



Niemand erwartet von dir, dass du mit einem fertigen Gleisplan aufwartest, aber du könntest dir wenigstens die Mühe machen, das Forum etwas zu studieren. Da werden doch mit Sicherheit Anlagen zu finden sein, die dir gefallen und auf die du dann beispielhaft verweist.
Wie soll man sich ansonsten vorstellen können was du willst.

Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

Hallo Hauke,
Danke für den Vorschlag, der plan ist aber leider nichts für mich.



Hauke macht dir einen Vorschlag, da kommt ein Einzeiler zurück. Wie soll man aber wissen, was etwas für dich ist, wenn du nicht erklärst warum etwas nichts für dich ist.

Zitat von Dreispur im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

Hallo !
Eventuell kanst dir hier was abgucken .


Auf den Vorschlag von Anton gehst du erst gar nicht ein.

Ich will dich hier nicht bekehren ... und erst recht nicht will ich dir eine Anlage aufschwätzen, zumal auf diesen dürftigen Grundlagen.
Jeder darf hier bauen was ihm gefällt und was er gerne will. Es kann durchaus sein, dass unter den Prämissen der Vorschlag von Frank
der Richtige für dich ist. Ähnliche Pläne findest du auch in den MM-Magazinen.

Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

7.5 Zeitplan
Ich bin motiviert und freu mich auf Ideen ... Also eher zeitig



Ideen liefert oft auch Tante Google. Manchmal findet man sogar Anlagen mit fertigen Wintrack-Plänen und passenden Größen.
Ob die ohne Einschränkungen baubar sind - musst du selber beurteilen.

Mit drei, vier Suchanfragen stößt man z.B. auf diese Anlage: 4,00 mtr. lang - 1,60 mtr. breit - Märklin K-Gleis - schöne Spielbahn
... und einen bis ins Detail ausgestalteten Wintrack-Plan gibt's auch dazu ... kannst du also sofort mit dem Bau loslegen



Für mich wäre die Anlage nichts (R1/R2-Bogenweichen, zu kleine Radien, viel zu geringer Abstand obere Ebene zu SBF usw.)
.... aber das könntest du ja anpassen, falls das was für dich ist

Die Nebenbahn ist u.a. in H0m ... aber auch das ließe sich auf H0 umwandeln.

Eine Frage noch zum Schluss:
Wie alt bst du ? Wenn das alles noch unter die Rubrik "jugendliche Unbekümmertheit" fällt, verrat ich dir auch, wo du den Gleisplan findest


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#14 von Frank M , 27.03.2020 23:14

Zitat

@Frank

nicht "Zynismus" sondern Sarkasmus, solltest mal den Unterschied nachlesen.
Wäre nett wenn Du meine Fragen beantworten könntest. Und weitere Diskussionen bitte in einem anderen Thread, und nicht hier. Danke!



Oje, deine Arroganz ist ja kaum mehr zu überbieten. Wundert mich kaum dass die meisten Threads hier ganz schnell im Sande verlaufen und die Leute reihenweise abspringen.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#15 von ToKen , 29.03.2020 12:15

Hallo Christoph,
Du hast recht und die Angaben sind schon leicht schwammig, mein Problem war hauptsächlich der Upload von bildern.

Ich nehme mir deine Worte zu Herzen und versuche in Zukunft besser auf die Antworten der User einzugehen.
Ich bin 20.

Zu deinem vorgeschlagenen Plan:

Er wäre eher auch nichts für mich, die gerade Paradestrecke gefällt mir nicht, dazu stelle ich mir eher einen Bach vor, keinen grossen Fluss.
Wie du schon angesprochen hast, gefallen mir die Bogenweichen R1/R2 ebenfalls nicht.
Der Bahnhof wirkt für mich viel zu groß


Anbei noch der mein Raum der mir zur Verfügung steht:


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#16 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.03.2020 12:56

Beitrag entfernt


Harzroller

RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#17 von ToKen , 29.03.2020 18:52

Guten Abend stummis,

ich habe mir mal Gedanken über eine andere Analgen Form gemacht.
Um länger Züge zu sehen ist eine U-Form vermutlich die beste Lösung.
So könnte die Anlage dauerhaft stehen, große Radien wären möglich und das Problem mit der Zugänglichkeit wäre auch weg

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen !:)

Hier noch die Anlagenform:

[img=https://abload.de/thumb/5b5a6a1f-f143-4e04-8o1j32.jpeg]


Schönen Sonntag
Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#18 von cs67 , 30.03.2020 14:28

Hallo Tobias,

Zitat

Hallo Christoph,
Du hast recht und die Angaben sind schon leicht schwammig, mein Problem war hauptsächlich der Upload von bildern.

Ich nehme mir deine Worte zu Herzen und versuche in Zukunft besser auf die Antworten der User einzugehen.
Ich bin 20.



MoBa-Nachwuchs - find' ich TOP Na dann nehmen wir das Projekt mal in Angriff
Wir haben dein Alter im Auge und schauen, dass wir unserem Nachwuchs eine schöne und vor allem dir passende Anlage planen können.
Ich denke es finden sich hier noch ein paar Mitstreiter

Vielen Dank für das Einstellen der Raumskizze. Das macht die Sache doch um einiges klarer.
Aus dem Raum ergeben sich allerdings doch ein paar Einschränkungen:

Der Dachraum hat kein Kniestock und 45° Neigungswinkel. Wenn wir mal davon ausgehen, die Hauptanlagenhöhe auf 100 cm auszurichten
und dann noch so ca. 20 cm Platz nach hinten für ein paar Aufbauten vorzuhalten - ergibt sich links und rechts in den Dachschrägen ein
"Blindraum" den wir nicht bebauen können (rot schraffierte Flächen)

Die 2 mtr. Linie habe ich im Schnittplan auch eingefügt. Das ist die "Kopflinie" wo man überall aufrecht stehen kann (grün-grau schraffierte Fläche)



Zudem hast du noch den Stützbalken relativ mittig im Raum. Türen/Fenster/Heizung sollten zugänglich bleiben und alle Anlagenteile
müssen für dich zugänglich / erreichbar bleiben.

Dein neuer Vorschlag bezgl. Plattengrundriß geht da in die richtige Richtung. Ich würde die Anlage auch nicht verschiebbar bauen.
Glaube bitte, dass man Anlagen in der Dimension nicht mehr gut (= ohne was zu beschädigen oder ohne dass sich was verzieht) verschieben kann.

Wenn ich all dies zu Grunde lege, kann dein schöner Dachraum trotzdem eine tolle Anlage beherbergen.
Die aus meiner Sicht bebaubaure Fläche hierzu habe ich in den Raumplan übertragen (grüne Fläche)



Wäre das eine Basis für dich :

P.S.
Wenn du Bilder via Abload einstellst kopiere immer den viertletzten Link - dann werden die Bilder in "groß" angezeigt.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#19 von Joak , 30.03.2020 17:14

Hallo Tobias, Christoph und alle Mitleser,

@Christoph

tolle Umsetzung der vorgegebenen Maße von Tobias

@Tobias

hier noch eine Alternative der Grundplatte

Bild wurde gelöscht


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#20 von ToKen , 30.03.2020 18:22

Hallo Hauke und Christoph,

Danke für eure Vorschläge und die Anlagenformen, so schön am Computergezeichnet ist echt top, respekt!

Die Konzepte gefallen mir sehr gut !
Fenster ist ein grosses ab Boden.


Jetzt kommt leider das große aber, der gestrichelte Platz in schwarz, welcher auch in meiner Skizze eingezeichnet war ist leider Stau Raum, voller Kartons und Schränken.

Hier habe ich leider keine Möglichkeit zu bauen
Aus diesem Grund muss der gestrichelte Platz „frei“ bleiben, nur der restliche Platz kann verbaut werden.
Daher fällt es mir auch recht schwer eine Anlage zu planen, mit den Dachschrägen ist das echt blöd

Mein Kompromiss wäre es die Anlage auf 60-80cm Höhe zusetzten.

Ein Vorschlag wäre, die Anlage auf der rechten Seite zu platzieren, Form weiß ich nicht was da dann rausspringt, aber ich denke eher ein Rechteck?,dann natürlich länger als auf der linken Seite


Die Bedeutung der strichelung hätte ich vermerken sollen Bzw. deutlicher darstellen, tut mir leid.

Ich habe mich auf jeden Fall mega über die Beiträge gefreut und herzliches Dank an euch fürs helfen, ist ja nicht Selbstverständlich.



Um genau klarzustellen was bebaut werden darf eine kleine Skizze:
Unbebaubarerbereich Schwarz ( Lila gestrichelt besteht die Möglichkeit einen 60x60cm Schrank zu entfernen, um einen Durchgang zu schaffen, falls die Anlage von der Tür aus gesehen rechts hinsollte und breiter wird)








Zwei gleispläne die mir sehr gefallen, auch die Bahnhöfe sehen sehr gut aus, nach meinen Vorstellungen:



Link zum Plamungsthreat:
viewtopic.php?f=15&t=31135



Mit freundlichen Grüßen
Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#21 von ToKen , 30.03.2020 18:43

Ausversehen zwei mal den gleichen link geschickt :/
Hier der zweite gleisplan:





Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#22 von Miraculus , 30.03.2020 18:55

Hallo Tobias,
ersma noch ein gar liches Willkommen bei uns Stummis. Hier bist Du richtig. Das . Nachwuchs ist immer gern gesehen .
Wie ich sehe hast Du dir schon zwei der Planungsprofis geangelt. Gut so und auch.

Ich selbst habe auch die rustikal liche Art bei zweien meiner Planungen genossen und bin mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Auch wirst Du sehen, dass zwischen Wunschplan und Verwirklichung ab und an die Realität dazwischengrätscht .

Ich selbst bin meilenweit von nem Planungsprofi entfernt, kann aber bereits auf Bauerfahrung zurückgreifen. Deshalb mein unbedingter Rat, hör auf die Profis. Die haben (fast) immer recht .

Da ich auch eine Dachschräge mit Kniestock habe, wurde bei mir die Anlagenhöhe auf ca. 75 Zentimeter festgelegt. Näheres siehe in meinem Trööt.

Mein Vorschlag lautet unter den bislang bekannten Aspekten:

1. Spiegelung der Anlage auf die andere Raumseite wegen deinem nicht bebaubaren Stauraum.
2. "Tieferlegung" der Anlage um ein paar Zentimeter wegen der Brüstungshöhe am Fenster.
3. Evtl. die Anlage um 10, 15 cm in Richtung Fenster verschieben. Dann wären dort immer noch ca. 85 bis 90 cm Platz.
4. Unten an der Türe wären dadurch auch noch ein paar Zentimeter gewonnen um die Tür öffnen zu können. Der Rest ergäbe sich durch abgeschrägte Ecken, dem Kreisbogen der Wende angepasst.

Das waren meine Gedanken dazu.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#23 von ToKen , 30.03.2020 19:55

Hallo Peter,

Danke für deine Willkommensgrüße!

Ja das mit der Vorstellung und Realität ist immer so ne Sache
In dem Raum stand früher, im linken Teil von der Türe ausgesehen, auch mal eine Anlage.
Diese war leider eher nur eine kreisfahrt, also eher langweilig.

Ich würde auch eine etwas niedrigere Anlage bevorzugen, aufgrund der Raumsituation.



Die Umsetzung der U-Form von Hauke würde ich auch gerne mal gespiegelt sehen.

Deine Punkte 3. und 4. klingen gut, ein wenig mehr Platz im Raum.


Danke für deine Anregungen
Und ist hier wenig „Nachwuchs“ aktiv ?

Grüsse Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#24 von cs67 , 30.03.2020 20:58

Hallo Tobias,

Zitat

Hier habe ich leider keine Möglichkeit zu bauen
Aus diesem Grund muss der gestrichelte Platz „frei“ bleiben, nur der restliche Platz kann verbaut werden.
Daher fällt es mir auch recht schwer eine Anlage zu planen, mit den Dachschrägen ist das echt blöd



... kein Problem. Wir sind ja noch nicht am Ende mit unserem Latein

Zitat

Die Umsetzung der U-Form von Hauke würde ich auch gerne mal gespiegelt sehen.



Wenn du den einen Schrank wegbauen würdest, könnte genau das funktionieren:



Damit kann die Anlagen-Hauotebene auch auf 100 oder 95cm bleiben, so dass wir noch Platz haben für einen Schattenbahnhof.
Der Schattenbahnhof könnte grundsätzlich ja auch noch nach hinten in den toten Raum "wandern".


Zitat

Zwei gleispläne die mir sehr gefallen, auch die Bahnhöfe sehen sehr gut aus, nach meinen Vorstellungen:



Kleiner Tipp noch - zur Handhabung von Bildern aus dem Forum. Wenn du Bilder aus anderen Anlagen/Planungen einfügst,
schreibe bitte dabei, woher du die Bilder hast - oder füge einen Link zum passenden Tröt dabei - als Quelle/Nachweis
(hat was mit den Urheberrechten zu tun )

Beim zweiten Plan, brauchst du das nicht mehr - gebe ich hiermit frei ... denn die Planung war von mir.
Auf dem Grundplan lönnten wir aufsetzen, die Wintrack-Datei habe ich noch

Damit wir auch eine Anlage planen, die du auch umsetzen/bauen kannst, hätte ich aber mal noch eine Frage:

Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

7.4 Budget
Mittelmässig,



Was verstehst du darunter ? Hast du schon eigene Einkünfte ? Lehre oder gar Beruf ?
Oder bist du noch schulisch unterwegs ? Studium ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#25 von ToKen , 30.03.2020 21:33

Hallo Christoph,

Ich füg den link zum gleisplan noch hinzu.

Danke für die schnelle Antwort mit Plan.
Wäre es möglich die 270cm am hinteren Anlagen Bereich auf 250-240 zu kürzen ?
Ebenfalls die 240cm nach dem Balken auf 220cm zu kürzen ?
Im Kompromiss im Bezug auf Platz und Eltern, würde mir eine niedrigere Anlage durchaus Platz sparen.(Deshalb auch die Kürzung der maße)

Dein Plan ist super, mir gefällt die Grösse!
Leider müsste die Anlage nach rechts in den Blindenraum verschoben werden um mehr Platz vor der Anlage zu generieren, auch aufgrund der oben genannten Gründe.

Wie gesagt so 60-80cm Höhe wären für mich völlig akzeptabel

Ich habe mein Fachabitur gemacht und bin seit 2 Jahren in der Ausbildung!
Habe auch Erspartes und mein Vater würde mit der Anlage auch spielen, also auch was dazu steuern.

Dazu besitze ich von meinem Vater/Opa noch 22XX Serie Märklin K-Gleise, viele sogar Neuzustand.
Ein paar schlanke weichen, normale weiche, Kreuzungen, alle Kurven Radien Radien, gerade Gleise
Falls mal ne Stückliste notwendig wird mache ich eine.

Landschaftsbau Material, tunnelportale usw. habe ich auch noch was zuhause, zum Glück sogar neu.


Und Ps: Die Idee auf deinen Grundplan aufzubauen finde ich gut, der Bahnhof ist einfach Hammer !
Dennoch wären noch einige Anpassungen auf meine Vorstellungen und die Bereits vorhandenen Bausätze notwendig.
Ein Glück genau denjenigen hier zu treffen, welcher einen der von mir vorgeschlagen Pläne gezeichnet hat.



Schönen Abend noch
Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz