RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#26 von Joak , 30.03.2020 21:51

Hallo zusammen,

toll wie es sich hier wieder entwickelt

@Tobias,
mit den zweiten Vorschlag von Dir hast Du wirklich einen guten Entwurf von Christoph ausgewählt. Der würde super auf der Spiegelung Platz finden. Sollte sogar etwas großzügiger ausfallen, da Dein Platz etwas länger ist. Bin gespannt was Christoph zaubert, denn das tut er bestimmt schon...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#27 von Miraculus , 30.03.2020 22:05

Hi Tobias und Hauke,

Zitat

... Bin gespannt was Christoph zaubert, denn das tut er bestimmt schon...


Davon bin ich überzeugt


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#28 von automotrice , 30.03.2020 22:58

Hi Tobias,

Zitat

Ich würde auch eine etwas niedrigere Anlage bevorzugen, aufgrund der Raumsituation.



Zitat

"Tieferlegung" der Anlage um ein paar Zentimeter wegen der Brüstungshöhe am Fenster.



ich muss da an ein Video denken, das vielleicht inspirierend sein könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=zGY5BvmgkXA
Ich liebe den Typ einfach und was er in einen Raum gebaut hat, der für eine Moba sowas von nicht geeignet ist. Wenn ich das Problem mit den Dachschrägen und niedrigen Decken hätte, der wäre mein Vorbild.

Aber jetzt bin ich lieber still und warte gespannt auf Christophs Eingebungen.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#29 von Instandsetzung , 31.03.2020 03:07

Hallo Tobias,

bist Du mehr der aktive Rangierer, oder mehr der Zuschauer, wenn Du mit Deiner Modellbahn spielen wirst ?
Wenn Du als Zuschauer sitzt, brauchst Du Deine Anlage ja auch nicht so hoch zu bauen.
Da reichen 70 oder 80 Zentimeter Höhe ja schon vollkommen aus.
Und wenn Du einen festen Boden hast, kannst Du ja auch ohne Probleme mit einem Bürostuhl, der Rollen drunter hat, in dem Raum mal eben in und her rollen.

Und nichts geht über eine Visualisierung in 1:1.
Besorge Dir aus einem Getränkeshop 6 leere Wasserkästen. Diese haben eine Höhe von circa 35 Zentimetern. Mache 2 Türme aus je 2 Kästen ( ergibt ca. 70 cm ) und lege ein Regalbrett oder eine Schranktür da drauf. Wenn du noch keine Häuser hast nehme einfach ein paar kleine Kartons und ein paar Gleise und baue Dir ein Stück Anlage, um einen Eindruck zu bekommen, welches die beste Höhe für deinen Anlagenbau ist.
Das gleiche machst Du dann hinterher noch einmal mit 2 Türmen a 3 Kästen, der dann ungefähr 1,05 Meter hoch ist.
Dann siehst Du auch, wie viel Platz Du in der Schräge verschwendest und wie viel Dir im Raum übrig bleibt. Natürlich kannst Du das Gleiche auch mit einem Zollstock machen, nur hat man dann einfach eben nicht den Eindruck den man hat, als wenn da wirklich was steht.


Auch würde ich bei einer U-Form der Anlage nicht mit einer Zunge arbeiten. Wenn man an der Anlage vorbei will, hat man auf der einen Seite die Anlage, an der man dann gerne was abreißen möchte und auf der anderen Seite die Schräge, an der man sich zur Seite beugen muss.
Je größer man ist und so älter man wird, desto unangenehmer wird das. Denke dabei auch an deinen Vater. Ich würde an beiden Seiten direkt an die Schräge herangehen und hinten nur noch einen Spalt von 15 oder 20 Zentimetern zwischen Anlage und Wand lassen, damit dort die Luft zirkulieren kann.
Die Anlage selber würde ich an dieser Stelle nur 50 oder 60 Zentimeter breit machen, damit man da ohne Probleme drüber greifen kann. Um das Fenster an dieser Stelle öffnen zu können, brauchen da dann ja auch nicht unbedingt hohe Häuser oder irgendwelche Bergmassive zu stehen.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#30 von cs67 , 31.03.2020 09:57

Zitat

Danke für die schnelle Antwort mit Plan.
Wäre es möglich die 270cm am hinteren Anlagen Bereich auf 250-240 zu kürzen ?
Ebenfalls die 240cm nach dem Balken auf 220cm zu kürzen ?
Im Kompromiss im Bezug auf Platz und Eltern, würde mir eine niedrigere Anlage durchaus Platz sparen.(Deshalb auch die Kürzung der maße)



Das kann man erreichen, aber nicht 1:1 in der U-Form. Die beiden Kehrbereiche sind für Kehren oder Wendel zweigleisig R2/R2 ausgelegt. Reduzieren kann man, wie in der nachfolgend dargestellten Skizze. Damit kommt man auf deine Wunschmaße. Die Wendel/Kehren der Hauptstrecke würden dann wie eingezeichnet liegen:



Die blaue Fläche wäre eine Optionsfläche, die aber besser wäre, um etwas mehr räumlichen Abstand zwischen Hauptbahnhof und Nebenbahnhof zu gewinnen. Denn dort läge dann der NBF.

Die reduzierte Form hat auch den Vorteil, dass du vor der Anlage mit Kopffreiheit 1,90 mtr. vorbeikommst.

Zitat

Hi Tobias und Hauke,

Zitat

... Bin gespannt was Christoph zaubert, denn das tut er bestimmt schon...


Davon bin ich überzeugt




Immer langsam liebe Kollegen. Wir müssen ja zuerst mal die finale Platte finden.
Aber dann geht's Ratz Fatz


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#31 von ToKen , 31.03.2020 11:30

Hallo Christoph,

Danke für die Abänderungen.

Aber sollte es nicht klappen mit der U -Form wenn man das Verbindungsstück vom hinteren Wendel zur rechten Anlagenhälfte verschmälert und deine Anlage wie gesagt niedriger baut
Bin sehr dankbar über deine Hilfe, aber den Kompromiss musst du auch eingehen Mit einer Höhe von 60-80cm.
Eine U-Form wäre schon ein Traum !
Ein Durchgang von ca.40cm zwischen Linkem und rechtem Teil würde mir vollkommen reichen.


@oliver
Das mit den Getränkekisten probiere ich später mal, Danke !
Wir haben auch Höhenverszellbare, bequeme Bürostühle, also könnte sich mein Vater auch bequem setzten.
Ist zwar Teppich im Raum, auf dem kann man aber problemlos mit nem Stuhl fahren, hab ich ausprobiert.
Das Fenster ist leider ein Balkonfenster, also Höhe fast ab Boden, somit bleibt wenn eine U-Form gewählt wird, denke ich mal nur eine der oben vorgeschlagenen Varianten.

Und Ps: Mein betrieb hat auf Grund der aktuellen Lage geschlossen, also ab heute hätte zwei Wochen Zeit zum bauen !:)


Grüsse Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#32 von Mobatheoretiker , 31.03.2020 13:27

Hallo Tobias

Ich klinke mich hier auch mal kurz ein.

Ist es evtl. möglich die Kartons und den Inhalt der Schränke ganz oder zumindest teilweise unter der Anlage zu lagern?
Wenn Du den Schattenbahnhof auf gleicher Höhe mit der sichtbaren Anlage hinter die Kulisse, also in den Bereich unter der Dachschräge, baust stünde das gesamte Volumen unterhalb der Anlage als Stauraum zur Verfügung.

Nur so als Anregung.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#33 von cs67 , 31.03.2020 13:38

Zitat

Aber sollte es nicht klappen mit der U -Form wenn man das Verbindungsstück vom hinteren Wendel zur rechten Anlagenhälfte verschmälert und deine Anlage wie gesagt niedriger baut
Bin sehr dankbar über deine Hilfe, aber den Kompromiss musst du auch eingehen Mit einer Höhe von 60-80cm.
Eine U-Form wäre schon ein Traum !
Ein Durchgang von ca.40cm zwischen Linkem und rechtem Teil würde mir vollkommen reichen.



Hallo Tobias,

Kompromisse gehe ich gerne ein, wenn ich sie für machbar erachte
Das Verbindungsstück verschmälern heißt die Durchgangsbreite verschmälern. 40 cm erachte ich als NICHT ausreichend. Da ist KEINE Drehbewegung mehr möglich. Mir ist klar, dass man das mit 18-20 anders sieht. In deinem Alter bin ich in einem Fußballtor bis in den Torwinkel geflogen ... heute würde ich mir dabei alle Knochen brechen

Was ich damit sagen will:
Du solltest nicht nur an heute denken. Bei so einer Anlagendimension (ja die ist nicht klein !) solltest du schon mal 10-15 Jahre voraus denken. Ok, fällt definitv schwer mit 20, aber so lange wird allein die Bauzeit dauern !! Dein Vater (dürfte fast mein Alter sein) muss sich im Innenraum auch bewegen können, ohne hierbei irgendwelche Aufbauten oder Teile abzureißen (Masten, Signale, Häuser usw.)

Ergo: Innen geht für mich nix unter 60 cm ! Absolutes Mindestmaß ... besser wären 80 cm !!

Jetzt zur Anlagenhöhe:

Meine „Höhengedanken“ gehen von Höhe Hauptbahnhof (HBF) 100/90 cm aus.
Das ist ja alles auch ein bißchen abhängig von der tieferliegenden Ebene = Schattenbahnhof (SBF) und der Zugänglichkeit/Erreichbarkeit dorthin.

Im Optimalfall geht man davon aus SBF 30 cm unter HBF. Kompromißweise kann man auch auf 25, wenigstens 23 cm Abstand gehen. Irgendwie musst du deine Züge du unten ja auch bergen können, falls mal was entgleist, oder auch mal ein Bauteil (Weiche) dort tauschen/ausbauen können.

Falls du also noch unter der SBF drunter kriechen willst, sind ca. 60cm Bodenfreiheit gefordert + 25/30cm Abstand SBF zu HBF: ergibt die Mindesthöhe von ca. 90 cm.

Bei deinem Spitzboden wäre allerdings auch ein gänzlich anderer Ansatz denkbar:
Schattenbahnhof tief nach unten in die rot schraffierte (eigentlich verlorene Fläche) 30/40cm über Boden (oder gar auf den Boden). Verdrahtung des SBF dann von oben. DAS erfordert aber relativ hohe Wendeltürme. Den jetzt muss der Abstand zwischen SBF und HBF mindestens bei 50-60 cm liegen, damit du mit dem Oberkörper dort ordentlich rein hinkommst. Aber wie gesagt: relativ hohe Wendeltürme = MEHR Geld !

Von der Zugänglichkeit aber fast der ideale Bauzustand. Dann kommen wir auch auf Anlagenhöhe 80cm und können bei deinem Traum-U bleiben:




Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#34 von Miraculus , 31.03.2020 14:25

Hi Christoph,

Du bist unglaublich. Einfach mal so nen Architektenplan gebastelt .

@Tobias: Die zur Verfügung stehende Fläche sieht so, oder so gut aus. Das mit dem tief und zurückgesetzten SBF würde ich mir gut überlegen. Das macht einfach keinen Spass , dort zu arbeiten.

@Christoph: Wäre grundsätzlich auch eine Erschließung über eine Rampe möglich? Bei 4,5 Metern und ca. 3% Steigung kämen ja auch schon so um die 12-13 cm Höhendifferenz zum Tragen. Stell mir gerade vor, diese diagonal, der Dachschräge entlang hochzuführen? Die Stirnseite einbezogen hätten wir doch fast die 20 cm, oder? Nur so ein Gedanke.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#35 von ToKen , 31.03.2020 15:20

Hallo Christoph,
Danke für die Abänderungen, wäre mit der Analgenform zufrieden wie sie ist !

Einziges Manko ist der Schattenbahnhof, welchen ich nicht gerne in der schräge hinten hätte.


Ich vertrau dir vollkommen, wenn der Durchgang nicht schmäler sein sollte, ist das so !

Anderweitig bin ich mehr als zufrieden und echt sehr dankbar !
Ich würde mich von den Maßen her an deinem letzten Plan orientieren !




Grüße Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#36 von Joak , 31.03.2020 15:30

Hallo Tobias,

Der Durchgang sollte 80 cm nicht unterschreiten, und "tieferlegen" würde ich die Anlage auch nicht. Auch hier sind 80 cm das Minimum (siehe Beschreibung von Christoph) das ist ungefähr Tischhöhe. Da kann man im sitzen spielen aber auch durchaus im stehen.

Beachte bitte das man noch Bewegungsfreiheit gewinnt, wenn die Anlagenecken ausgerundet sind. Gerade im Durchgang zum Fenster dürfte das ein ganz anderes Raumgefühl geben.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#37 von ToKen , 31.03.2020 16:17

Hallo Hauke,

Ich glaube euch gerne und es ist auch nachvollziehbar das man mit 80cm mehr Bewegungsfreiheit erzielt!

Nur ist das halt wie oben erwähnt nicht nur mein Dachboden und umso mehr Platz einsparrbar ist, umso mehr freut sich Mutter+ Vatter.

Deshalb würde ich das mit den 65cm statt 80cm in Kauf nehmen, eine Höhe von 80cm !



Grüsse Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#38 von Harzroller ( gelöscht ) , 31.03.2020 17:02

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#39 von ToKen , 31.03.2020 17:17

Hallo Wolfgang,

So wie die Anlage jetzt steht, liegt sie an der Nordseite (rechte Dachschräge) des Hauses.

Dachboden ist nach Außen relativ gut isoliert, im Sommer ist es nicht all zu heiß dort, dann ist natürlich auch der Rollladen immer unten.


Um ehrlich zusein würde mir eine Ebene schattenbahnhof reichen, ich habe Mit der Technik dazu nicht allzu viel Erfahrung und würde das erstmal langsam angehen wollen.
Und genügend Länge sollte ja vorhanden sein denke ich ?


Gruß Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#40 von ToKen , 31.03.2020 19:42

Hallo Christoph,

Ist es auch möglich die Segmente statt 80cm nur 70cm zu machen ?

Grüsse Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#41 von cs67 , 01.04.2020 13:18

Mahlzeit liebe Stummis,
hallo Tobias,

werden wir konkret und lassen Bilder sprechen
Nur mal so als Vorschlag ... da gibt's bestimmt noch die ein oder anderen Ideen dazu





Höhe Sichtbare Ebene / Bahnhof würde ich auf 85 cm verorten


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#42 von ToKen , 01.04.2020 17:47

Hallo Christoph,

Plan sieht schon mal gut aus!

Ich persönlich wäre auch mit weniger Gleisen im Bahnhof zufrieden und wie bei deinem Gleisplan von der anderen Anlage so rund mit flexgleisen.

Dazu müsste die Alte Kohlemine von Faller und die zwei fischbauchbrücken Platz finden.


Gruss Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#43 von bjb , 02.04.2020 16:40

Hallo Tobias, hallo Mitplaner,

hier gibt es ja schon einige gute Ideen zur Nutzung des Dachraumes und zur Vermeidung von störenden Einflüssen der Dachschrägen. Das ist in Dachräumen sicher immer wieder mit Vorsicht zu betrachten.

Von der Idee den SBF hinten in die Schräge zu legen halte ich auch wenig. Dann lieber die ganze Anlage so planen als würde sie in einem normal im Raum stehen. Ist ja kein Problem wenn unten beim SBF an der hinteren Anlagenkante keine Wand dahinter liegt.

Die Begehbarkeit im Bereich der Dachschrägen ist auch immer ein wichtiger Aspekt. Wenn da wenig Platz ist, kann es schon ganz schön störend sein, wenn man immer zu nahe an die Dachschrägen kommt. Deshalb würde ich gerne noch eine Variante mit herausnehmbaren Teil beim Fenster in Erwägung ziehen. So oft wird man an das Gibelfenster ja nicht heranmüssen. Hier meine Idee:


Auf dem Verbindungsstück zwischen den beiden Anlagenteilen unter den Dachschrägen könnten auch die Fischbauchbrücken (z.B. über einem Fluss) Platz finden.

Was haltet Ihr davon?

Mit überbrückenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#44 von ToKen , 02.04.2020 17:51

Hallo bjb,
Danke für den Vorschlag, aber das sprengt den Rahmen des Platzes, Christophs Plan wäre schön das Maximum !

Trotzdem Dankeschön !

Gruß Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#45 von ToKen , 02.04.2020 19:17

Hallo Leite,

In Rolf Knippers schönste Anlagen-Entwürfe hättenich eine Anregung für die Linke Bahnhofsausfahrt.
Eine der fischbauchbrücken könnte bei der Nebenbahn doch Platz finden
Natürlich nur zweispurig


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#46 von cs67 , 02.04.2020 20:51

Hallo Tobias,

jetzt muss ich doch etwas schmunzeln

Du schreibst Bernd-Jost (BJB) "das sprengt den Rahmen des Platzes" und ziehst dann eine Bahnhofsausfahrt aus Knippers
"Cargo-Drehscheibe Hagen" heran. Das ist eine komplexe U-Anlage mit zwei Seitenschenkeln ca. 6-7 mtr Länge !
Dann versuch' die Bahnhofsausfahrt mal nur ansatzweise auf deine Platte zu kriegen

Dann schlage ich vor, du räumst den Speicher mal komplett leer, dann könnten wir vielleicht sogar das Elberfeld-Projekt umsetzen, oder die "Nantenbache Kurve" ... da hätte ich nämlich fertige Gleispäne dazu


Ich meine wir gehen hier in eine falsche Richtung
... und spiele dir den Ball zurück: Ich glaube du wirst Kompromisse machen müssen.


Zurück zum Plan ... falls dieser überhaupt weiterer Ausganspunkt sein soll

Zitat

Hallo Christoph,
Plan sieht schon mal gut aus!
Ich persönlich wäre auch mit weniger Gleisen im Bahnhof zufrieden und wie bei deinem Gleisplan von der anderen Anlage so rund mit flexgleisen.
Dazu müsste die Alte Kohlemine von Faller und die zwei fischbauchbrücken Platz finden.



Deine Kohlmine (z.B. bereits dargestellter Güteranschluss oben rechts des Bahnhofs) und die Fischbauchbrücken werden kein Problem sein. Ebenso das Sägewerk nicht (Anschluss Nebenschenkel).

Dein Wunsch nach einem gebogenen Bahnhof macht auf deiner Anlage schon mehr Probleme. Irgendwo musst du auch die Nebenstecke vorbeiführen. Dann wolltest du die Tiefe sogar auf 70cm reduzieren ... in welche Himmelsrichtung willst du dann noch den Bahnhof
verbiegen ?

Grundsätzlich ist eine leichte Biegung möglich, aber du solltest auch bedenken - bautechnisch sind gebogene Bahnsteige auch schwerer zu realisieren !

Was heißt: "Ich persönlich wäre auch mit weniger Gleisen im Bahnhof zufrieden" :

Du willst Kohlemine und Sägewerk. Ganz ohne Gütergleise wirst du also nicht auskommen. Wie willst du die Waren von A nach B bringen ? Du müsstest auch mal sagen, wo dein Betriebs- oder vielmehr dein Spielschwerpunkt liegt. Willst du vorrangig Züge fahren sehen oder auch ab und zu rangieren (was wohl sein müsste bei Kohlemine und Sägewerk) Wie willst du rangieren ? Von Hand ? Entkupplungsgleise ? Telex ?

Und um die Planung weiter zu betreiben, hätte ich noch ein paar Ergänzungsfragen zu deinem Fragebogen:

Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
1 Kleiner Schattenbahnhof, wenn möglich in unterster ebene



Ich nehme an, die Schattenbahnhöfe die Wolfgang/Harzroller im Bild gezeigt hat, wären dann zu umfangreich.
Zumal du ja auch keinesfalls PC-gesteuert fahren willst. Aber was verstehst du unter: „1 Kleiner Schattenbahnhof“
Für wieviele Züge willst du Platz haben im SBF ?
Bedenke aber auch, dassei Fuhrpark stetig wächst, spätestens zu jedem Weihnachtsfest


Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
auf keinen Fall



Die Anlage ist schon recht komplex. Mit Sicherheit kannst du sowas noch rein über die „Zentrale“ steuern
(CS2 oder CS3). Dir ist aber schon klar, dass du auch dazu entsprechende Vorkehrungen (z.B. Rückmeldungen) treffen musst.


Also Fragen – Fragen – Fragen …
… und die Kernfrage: wie machen wir weiter ?
Auf dem gezeigten Plan oder auf Knippers „Cargo-Drehscheibe“


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#47 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.04.2020 21:17

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#48 von ToKen , 02.04.2020 22:07

Hallo Wolfgang,

Im genauen lesen steht, dass ich die fischbauchbrücke für die hintere nebenbahn verwenden wollen würde.

Das mit der Hauptbahn ist selbst mir bewusst dass das nichts wird, aber trotzdem danke für die detaillierte Darstellung.


Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#49 von ToKen , 02.04.2020 22:18

Hallo Christoph,

ich bin leider kein Profi wie ihr es seid.


Dein Plan von der Grundplatte gefällt mir, mit dem Bahnhof kann ich ehrlich gesagt Nicht viel anfangen, er gefällt mir optisch nicht.

Ich möchte sowohl rangieren als auch Zügen zusehen.
Dazu sollte die Anlage Max über cs2 oder cs3 gesteuert werden.
Licht analog.
Aber im allgemeinen sollte die Technik eher einfach gehalten werden.



Der schattenbahnhof sollte 5 Gleise mit Platz für lok+5-6 Personenwagen.
Im Bahnhofbereich sind mit weniger Gleisen die Durchgangsgleise gemeint.

Rangieren im Bahnhof, In der Mine und im Sägewerk mit Entkupplungsgleisen, habe davon noch einige.




Ich hoffe ich bin kein zu hoffnungsloser Fall.
Bin wie gesagt echt dankbar über Hilfe !!


Grüsse Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn (Bitte um Gleisplanhilfe )

#50 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.04.2020 22:53

Beitrag entfernt.


Harzroller

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz