RE: Spur N - U-Form (3x5x3 Meter) - Gleisplangestaltung

#26 von DennisMoba , 14.05.2020 21:44

Nabend da bin ich wieder. Nach ein paar privaten Problemen die ich auch nicht erläutern möchte geht es mal weiter mit der Planung bzw. habe ich ein wenig Zeit zum planen gefunden.

Es geht erstmal um den linken Schenkel. Das BW werde ich auf den rechten Schenkel legen. Ich würde gerne zwei Nebenbahnen planen.

Zu dem Bild:

Grün ist die zweigleisige Hauptstrecke die schön geschwungen in einen Berg führt wo der Gleiswendel dann darunter sitzen wird und die Hauptstrecke mit dem Schattenbahnhof verbinden wird.

Lila: Nebenbahn 1 die ebenfalls in den Berg führen wird und dann aber wieder rauskommen soll und eine kleine Bergstation (Endstation) anfahren soll. An dieser Bergstation wird eine Zahnradbahn auf den Berg führen. Das ist die graue Strecke.

Rot: Nebenbahn 2 die einen Haltepunkt in der Mitte anfahren soll und dann hört es aber auf. Ich weiss nicht so recht wie ich die Strecke ab da weiter führen soll :

Vielleicht habt ihr ja ein paar weitere Anregungen bzw. Änderungsvorschläge ist ja nix in Stein gemeißelt

Vielen Dank im voraus


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Spur N - U-Form (3x5x3 Meter) - Gleisplangestaltung

#27 von Uwe Post , 16.05.2020 10:35

Tagchen!

Die grüne Hauptbahn erlaubt recht attraktive Zugfahrten, denke ich. Wobei in Spur N mit langen Zügen lange, "lichte" Strecken immer nice to have sind.

Die beiden Nebenbahnhöfe sind ein bisschen "beschränkt". Im "roten" kannst Du nur mit einem (z.B.) Dieseltriebwagen Br. 640 rein fahren und wieder raus. Klar, solche Stumpfhaltepunkte sind in Epoche V/VI realistisch. Aber vielleicht führt die Strecke einfach weiter, in einen Tunnel und in einen Schattenbahnhof? Dann wäre vielleicht auch noch ein Ausweichgleis für Zugbegegnungen drin.

Der lila Endbahnhof bietet immerhin drei Gleise, aber der Gütertarifpunkt wurde hier auch schon im 20. Jahrhundert geschlossen Also fährt auch hier bloß einmal die Stunde ein Wendezug oder Triebwagen rein und wieder raus, auf dem zusätzlichen Gleis kann ein Verstärkerzug in der Hauptverkehrszeit wenden - oder die Museumsbahn hat da ihren Endpunkt. Wobei die Lok da nicht umgespannt werden kann, das gilt es zu beachten.

Die Zahnradbahn ... sorry, da muss ich einfach sagen: Too much. Ist vielleicht auf den ersten Blick ganz cool, aber auf den zweiten und dritten ... nun ja, gibt es nicht mehr viel her. Es gibt ja nicht viele Modelle, die Du da einsetzen kannst, und mehr als den Berg rauf und runter fahren tun die dann halt nicht. Die "Langzeitmotivation", um mal einen Begriff aus der Gamer-Szene zu verwenden, lässt zu wünschen übrig. Glaub mir, ich hatte so ein Ding und mein Onkel auch ... das hübsche blauweiße Gespann von Fleischmann parkte eigentlich bloß die meiste Zeit in der Bergstation ops: Der Schenkel wirkt in dieser Form fast etwas überladen. Ohne die Zahnradbahn entfiele auch der Tunnel der lila Strecke, und man sähe mehr von den dortigen Zügen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, hier einen größeren Industrieanschluss aufzubauen. Einen Hafen, Containerverladestation, ein Chemiewerk. Nix zu kleinteiliges, Rangieren in N ist ja nur was für seeeeeehr geduldige Menschen. Aber einen zünftigen Zustellverkehr mit modernen Dieselloks könnte man hier durchaus etablieren. Alternativ auf dem mittleren Schenkel (der dann eben schmaler wird), und die Nebenbahn mit Bf. auf den unteren (in breit). Je nachdem, ob Du mit Personen- oder Güterzügen die größere Fahrstrecke haben möchtest.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N - U-Form (3x5x3 Meter) - Gleisplangestaltung

#28 von DennisMoba , 16.05.2020 19:26

[quote="Uwe Post" post_id=2117598 time=1589618141 user_id=24618]
Tagchen!

Die grüne Hauptbahn erlaubt recht attraktive Zugfahrten, denke ich. Wobei in Spur N mit langen Zügen lange, "lichte" Strecken immer nice to have sind.

Die beiden Nebenbahnhöfe sind ein bisschen "beschränkt". Im "roten" kannst Du nur mit einem (z.B.) Dieseltriebwagen Br. 640 rein fahren und wieder raus. Klar, solche Stumpfhaltepunkte sind in Epoche V/VI realistisch. Aber vielleicht führt die Strecke einfach weiter, in einen Tunnel und in einen Schattenbahnhof? Dann wäre vielleicht auch noch ein Ausweichgleis für Zugbegegnungen drin.[/quote]

Die rote Strecke ist ja nicht zu Ende hier. Da weiß ich aktuell einfach grade nicht wie ich am besten weiter machen soll

[quote="Uwe Post" post_id=2117598 time=1589618141 user_id=24618]
Der lila Endbahnhof bietet immerhin drei Gleise, aber der Gütertarifpunkt wurde hier auch schon im 20. Jahrhundert geschlossen Also fährt auch hier bloß einmal die Stunde ein Wendezug oder Triebwagen rein und wieder raus, auf dem zusätzlichen Gleis kann ein Verstärkerzug in der Hauptverkehrszeit wenden - oder die Museumsbahn hat da ihren Endpunkt. Wobei die Lok da nicht umgespannt werden kann, das gilt es zu beachten. [/quote]
Danke für den Hinweis. Ist ja auch erstmal nur ne grobe Grundplanung.

[quote="Uwe Post" post_id=2117598 time=1589618141 user_id=24618]
Die Zahnradbahn ... sorry, da muss ich einfach sagen: Too much. Ist vielleicht auf den ersten Blick ganz cool, aber auf den zweiten und dritten ... nun ja, gibt es nicht mehr viel her. Es gibt ja nicht viele Modelle, die Du da einsetzen kannst, und mehr als den Berg rauf und runter fahren tun die dann halt nicht. Die "Langzeitmotivation", um mal einen Begriff aus der Gamer-Szene zu verwenden, lässt zu wünschen übrig. Glaub mir, ich hatte so ein Ding und mein Onkel auch ... das hübsche blauweiße Gespann von Fleischmann parkte eigentlich bloß die meiste Zeit in der Bergstation ops: Der Schenkel wirkt in dieser Form fast etwas überladen. Ohne die Zahnradbahn entfiele auch der Tunnel der lila Strecke, und man sähe mehr von den dortigen Zügen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, hier einen größeren Industrieanschluss aufzubauen. Einen Hafen, Containerverladestation, ein Chemiewerk. Nix zu kleinteiliges, Rangieren in N ist ja nur was für seeeeeehr geduldige Menschen. Aber einen zünftigen Zustellverkehr mit modernen Dieselloks könnte man hier durchaus etablieren. Alternativ auf dem mittleren Schenkel (der dann eben schmaler wird), und die Nebenbahn mit Bf. auf den unteren (in breit). Je nachdem, ob Du mit Personen- oder Güterzügen die größere Fahrstrecke haben möchtest.
[/quote]

Ich hatte eigentlich vor den rechten Schenkel für BW und Industrie Anschluss zu nutzen. Würde halt gerne einen Berg integrieren. Die Zahnradbahn war auch erstmal so ein Gedanke den ich aber eigentlich recht schön finde.

Danke für deine Infos und deine Anregungen


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Spur N - U-Form (3x5x3 Meter) - Gleisplangestaltung

#29 von DennisMoba , 24.06.2020 17:10

Hallo Moba-Freunde, ich hab dann mal ein bisl weiter geplant. Ich bitte um Kritik und evt. Änderungen. Anlagenform wird so bleiben geht jetzt hauptsächlich um den Gleisplan.



Hier seht ihr in grün den Verlauf meiner Hauptstrecke. Wo es nicht weiter geht werden Wendel runter zu den Schattenbahnhöfen führen. Museums BW und separate Lokschuppen sind ebenfalls mal grob dazu geplant.



Nebenbahn(1) führt auf den linken mittleren Schenkel. Muss einmal die Hauptstrecke kreuzen damit er auf den mittleren Schenkel kommt. Wird einen Haltepunkt haben bevor es in einen "Tunnel" geht und in die imaginäre Welt verschwindet. Im Tunnel gibt es eine doppelte Kehrschleife wo dann ein einfahrender Zug warten kann und ein anderer dann aus dem Tunnel kommt. Damit ist ein wenig Abwechslung gegeben. Die komplette Strecke hat vom Bahnhof weg ein kleines Gefälle.



Nebenbahn(2) fährt in linken unteren Schenkel auf einen kleinen angedeutetden Berg, wo es auch einen Haltepunkt geben wird. Nach dem Haltepunkt verschwindet die Strecke im Berg. Dort gibt es ebenfalls eine doppelte Kehrschleife.



Linker Schenkel mal komplett.



Rechts soll es einen Industrie Abschnitt geben dieser ist hier nur mal angedeutet. Da weiß ich aktuell noch net wie ich das realisieren soll.

Über Tipps und Tricks generell würde ich mich freuen.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Spur N - U-Form (3x5x3 Meter) - Gleisplangestaltung

#30 von Atlanta , 24.06.2020 19:20

Moin Dennis,

Oben rechts bei denem BW stelle den Wasserturm mal links von der Drehscheibe hin und davon dann zwei verschiedene nebeneinander. Auf den nun frei werdenden Platz kannst du eine 2- oder 3-gleisisige Reperaturhalle hinsetzen und ein Werkstattmagazin mit Gleisanschluß.
Die Reperaturhalle sollte hoch genug sein, damit darin mit Brückenkranen, Fahrzeuggehäuse von Fahrgestellen abgehoben werden könnten. Gleisanschlußüber die Drehscheibe.

Ein BW benötigt aber noch den Schlackesumpf und das Rohrblasgerüst und ein Sandhaus und Sandbehälter.
Der Sandbehälter sollte auch zugänglich sein für andere Traktionsarten wie Diesel- oder Elektroloks.

Die Gleisharfe oben sieht auch mehr als nur "merkwürdig" aus und bedürfte noch etwas Überarbeitung und bei einer Optimierung könntest du etwas längere, nutzbare, Gleise gewinnen, wenn das dein Eisenbahnmuseum werden soll?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N - U-Form (3x5x3 Meter) - Gleisplangestaltung

#31 von DennisMoba , 24.06.2020 20:54

Zitat

Moin Dennis,

Oben rechts bei denem BW stelle den Wasserturm mal links von der Drehscheibe hin und davon dann zwei verschiedene nebeneinander. Auf den nun frei werdenden Platz kannst du eine 2- oder 3-gleisisige Reperaturhalle hinsetzen und ein Werkstattmagazin mit Gleisanschluß.
Die Reperaturhalle sollte hoch genug sein, damit darin mit Brückenkranen, Fahrzeuggehäuse von Fahrgestellen abgehoben werden könnten. Gleisanschlußüber die Drehscheibe.

Ein BW benötigt aber noch den Schlackesumpf und das Rohrblasgerüst und ein Sandhaus und Sandbehälter.
Der Sandbehälter sollte auch zugänglich sein für andere Traktionsarten wie Diesel- oder Elektroloks.

Die Gleisharfe oben sieht auch mehr als nur "merkwürdig" aus und bedürfte noch etwas Überarbeitung und bei einer Optimierung könntest du etwas längere, nutzbare, Gleise gewinnen, wenn das dein Eisenbahnmuseum werden soll?



Erstmal Danke für dein Feedback.

Der Wasserturm steht da eigentlich auch "nur so" . Das BW mit dem Ringlokschuppen soll das Museum werden. Brauch man die ganzen "Arbeitsplätze" (Schlackesumpf etc) auch bei einem Museums BW? Ist ja mehr oder minder dann außer Betrieb?!

Könntest du deine Anregungen vllt als Skizze nahelegen?

Viele Grüße
Dennis


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Spur N - U-Form (3x5x3 Meter) - Gleisplangestaltung

#32 von Atlanta , 24.06.2020 22:27

Moin Dennis,

Naja, wenn die Museumsbahn auch Dampflokfahrten machen will ist es schon erforderlich über die nötigen Behandlungsanlagen zu verfügen.


BW + AW Plan mit Genehmigung der Central Pacific Railway Historical Society, Kanada


Ersatzteillager – Railway Stores – Plan mit Genehmigung der Central Pacific Railway Historical Society, Kanada


Backshop – Carshop = Wagenwerkstatt Plan mit Genehmigung der Central Pacific Railway Historical Society, Kanada

Der Ingenieur der für die CPR diese Pläne zeichnete ließ sich von europäischen Eisenbahnen inspirieren.

Maßangaben in Fuß lassen sich leicht auf Modellmaßstab umrechnen.
1 Scalefoot beträgt in der Baugröße N = 2 mm
1 Fuß = 12 Inches im Original = 2 mm im Modell


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N - U-Form (3x5x3 Meter) - Gleisplangestaltung

#33 von burki1961 , 10.09.2020 20:19

Hallo Dennis

nun habe ich dich neben YT hier auch gefunden. Ich bin gespannt wenn es denn los geht.
Wie ich sehe hat Wolfgang dir auch Tips gegeben
Er gehört mit zu den Topplanern, der mir auch viele Tip zur neuen Anlage gegeben hat.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz