Tagchen!
Die grüne Hauptbahn erlaubt recht attraktive Zugfahrten, denke ich. Wobei in Spur N mit langen Zügen lange, "lichte" Strecken immer nice to have sind.
Die beiden Nebenbahnhöfe sind ein bisschen "beschränkt". Im "roten" kannst Du nur mit einem (z.B.) Dieseltriebwagen Br. 640 rein fahren und wieder raus. Klar, solche Stumpfhaltepunkte sind in Epoche V/VI realistisch. Aber vielleicht führt die Strecke einfach weiter, in einen Tunnel und in einen Schattenbahnhof? Dann wäre vielleicht auch noch ein Ausweichgleis für Zugbegegnungen drin.
Der lila Endbahnhof bietet immerhin drei Gleise, aber der Gütertarifpunkt wurde hier auch schon im 20. Jahrhundert geschlossen Also fährt auch hier bloß einmal die Stunde ein Wendezug oder Triebwagen rein und wieder raus, auf dem zusätzlichen Gleis kann ein Verstärkerzug in der Hauptverkehrszeit wenden - oder die Museumsbahn hat da ihren Endpunkt. Wobei die Lok da nicht umgespannt werden kann, das gilt es zu beachten.
Die Zahnradbahn ... sorry, da muss ich einfach sagen: Too much. Ist vielleicht auf den ersten Blick ganz cool, aber auf den zweiten und dritten ... nun ja, gibt es nicht mehr viel her. Es gibt ja nicht viele Modelle, die Du da einsetzen kannst, und mehr als den Berg rauf und runter fahren tun die dann halt nicht. Die "Langzeitmotivation", um mal einen Begriff aus der Gamer-Szene zu verwenden, lässt zu wünschen übrig. Glaub mir, ich hatte so ein Ding und mein Onkel auch ... das hübsche blauweiße Gespann von Fleischmann parkte eigentlich bloß die meiste Zeit in der Bergstation ops: Der Schenkel wirkt in dieser Form fast etwas überladen. Ohne die Zahnradbahn entfiele auch der Tunnel der lila Strecke, und man sähe mehr von den dortigen Zügen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, hier einen größeren Industrieanschluss aufzubauen. Einen Hafen, Containerverladestation, ein Chemiewerk. Nix zu kleinteiliges, Rangieren in N ist ja nur was für seeeeeehr geduldige Menschen. Aber einen zünftigen Zustellverkehr mit modernen Dieselloks könnte man hier durchaus etablieren. Alternativ auf dem mittleren Schenkel (der dann eben schmaler wird), und die Nebenbahn mit Bf. auf den unteren (in breit). Je nachdem, ob Du mit Personen- oder Güterzügen die größere Fahrstrecke haben möchtest.