Moin Modellbahner,
ich musste mich jetzt auch mal hier anmelden. Die Antworten und Hilfestellungen bei bestimmten Threads haben mich echt beeindruckt. Hilfreich für meine eigene Planung fand ich v.a. diesen Thread: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=179556
Kurz zu mir:
Bin nun Ende 30, bedingt durch Familie und Beruf ist lange Zeit modellbahnerisch nicht viel passiert. Habe mich dann vor einem guten Jahr daran gemacht, den vorhandenen Fuhrpark instand zu setzen. Eine eigene Anlage gibt es nicht mehr, damals war das ein großes Rechteck von ca. 3 x 1,8 m, warum ich diese Maße gewählt hatte, weiß ich auch nicht mehr. Man konnte aber überall von außen ran, daher ging das mit der Erreichbarkeit noch recht gut.
Parellel habe ich die letzten Monate mit Wintrack versucht, mir einen Plan als Ausgangspunkt für eine Diskussion hier im Forum zu erstellen. Ursprünglich war der Mittelpunkt der Anlage ein Kopfbahnhof mit 8 Gleisen, Ortsgüteranlage, BW zwischen zwei zweigleisigen Ein-/Ausfahrtgleisen und abzweigen von einer der beiden Hauptstrecken eine eingleisige Nebenstrecke. Im Verlauf der Planung hat sich der große Materialbedarf gezeigt, wenn das ganze auch nur halbwegs realistisch rüber kommen soll. Da zudem das konkrete Vorbild fehlte, habe ich mir schwer getan, da vernünftige Betriebsabläufe vor dem "inneren Auge" zu sehen. Letztlich ist das Projekt tot.
Zu Hilfe kam dann tatsächlich das Vorbild, die große Bahn. Wenn ich im Zug all die Jahre unterwegs war, dann fast immer auf der Strecke vom Rheinland nach Bayern über Würzburg. Nach einiger Recherche finde ich den Bereich Nantenbacher Kurve / Bahnhof Gemünden am Main mit der Vielzahl an Betriebsmöglichkeiten (RE 54/55, RB 58/59, EB 50, Freizeitexpress Frankenland und natürlich Fern- und Güterverkehr) am spannendsten.
1. Titel
Gemünden am Main und Nantenbacher Kurve
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, am liebsten Peco Code 55; besitze noch Fleischmann Piccolo, aber das ist im Vergleich zu Peco fürchterlich in Aussehen und Sicherheit
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Siehe anbei.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Bin ich nicht festgelegt. Wenn das Konzept passt, muss nicht der ganze Raum genutzt werden, kann aber.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Raummaße sind 540 x 366 cm, eine Tür, keine (von der Höhe her) störenden Fenster.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Theoretisch ja beides, wenn realisierbar.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Kommt auf die Anlagenform an. Falls lange, aber schmale Schenkel -> für den nicht sichtbaren Bereich könnte ich mir dann vorstellen, auf das vertretbare Minimum zu gehen (lange Wagen 270 mm Radius laut NEM).
Im sichtbaren Bereich der Hauptbahn im Idealfall nach NEM 405 mm, gerne mehr.
4.4 Maximale Steigung
2%
4.5 Maximale Zugslänge
Wenn wie auf der groben Skizze gezeichnet die Schnellfahrstrecke bzw. die Verbindung von Rohrbach zur Nantenbacher Kurve zu sehen wäre, könnte man ja realistisch lange Züge (IC und ICE) fahren lassen.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Da würde ich mich an den Spezialisten hier orientieren, da ich keine eigene Erfahrung (mehr) habe und am Ende Fehler auftreten.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhöfe
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, nicht funktionell
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja
6. Motive
6.1 Epoche
V und VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Regionalbahnhof Gemünden am Main. Der ist leider das Hauptproblem der Planung.
6.3 Landschaft
Angelehnt an die reale Landschaft. Das Maintal ist ja wirklich schön, und Hügel etc. ermöglichen vielleicht auch, dass bestimmte, nicht an die Wirklichkeit angelehnte Streckenabschnitte kaschiert werden könnten.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinere Stadt, sonst ländlich.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Sicher kein BW, das gibt es auf dem Streckenabschnitt einfach nicht.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE 1 und BR 103, außerdem VT 100, 2 Dampfloks. Der Rest muss noch digitalisiert werden.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ist anbei.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
1 bis 2 "Spieler"
7.4 Budget
Da längerfristiges Projekt ohne Zeitdruck zunächst nicht so relevant.
7.5 Zeitplan
Der Raum ist "meiner", und ich werde ihn verteidigen. Von daher kein Zeitdruck.
8. Anhänge
Was den Streckenverlauf angeht kann ich mir diesen und auch die Landschaft recht gut vorstellen. Der Bahnhof sollte sich meiner Meinung nach in der Zunge in der Mitte befinden, auch wenn ich am oberen Schenkel mit 540 cm natürlich den meisten Platz habe. Generell ist meine Vorstellungskraft, was den Bahnhof Gemünden angeht, nicht besonders. Den Bahnhof komplett so nachzubilden, wie er schematisch bei sporenplan.nl oder auch bei openrailwaymap.org zu sehen ist, ist meiner Meinung nach nicht möglich, trotz Spur N und eigentlich luxuriösen Platzverhältnissen. Wo kann ich also reduzieren aber trotzdem vernünftige Betriebsabläufe ermöglichen ? Macht es Sinn, Nebenstrecken wegzulassen ? Sollte man vielleicht in der zentralen Zunge eine Art Trennwand errichten, um die beiden langen Seiten voneinander zu trennen und zudem Nebenstrecken im Tunnel verschwinden zu lassen ?
Ich bin da sehr auf eure Kommentare und Anregungen gespannt.
Grüße, Johannes