RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#1 von ModellbahnFreakH0 , 03.05.2020 19:33

Hallo, liebe Forengemeinde.
Nachdem ich schon mal versucht habe, hier im Forum meine Anlage zusammen mit euch zu planen, dabei bin ich leider zu Ungenau gewesen, und habe das Forum dann zwischenzeitlich etwas aus den Augen verloren.
Bevor ich den Fragebogen beantworte, nochmal eine kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich heiße Lars, bin um die 14 Jahre alt und plane die Anlage auf dem Speicher meiner Großeltern, wo ich meist auch den Großteil der Ferien verbringe und mich auch über das Wochenende manchmal befinde. Ich wohne im Raum Karlsruhe und meine Großeltern in meiner Nähe, sodass ich sie in Zeiten ohne Corona des öfteren besuchen kann. Ich bitte euch, meinen teilweise schlechten sprachlichen Stil und etwaige Groß- und Kleinschreibungsfehler zu entschuldigen/übersehen.

Fragebogen:

1. Titel
___ Lummerland

2. Spurweite & Gleissystem
___ Spurweite H0, Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___ Ein U mit Zunge in der Mitte.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___ Siehe Raumskizze
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___ Es sollte schon eine Modellbahn sein, aber man sollte auch spielen können.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___ Da ich sowohl Nahverkehrszüge als auch Fernverkehrszüge besitze, ist mir eigentlich eine Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn am liebsten, wahrscheinlich aber nicht möglich, da ich auch noch Güterzüge besitze.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___ Der Mindestradius sollte sichtbar R4 auf Strecken und R2 in Bahnhöfen sein.
4.4 Maximale Steigung
___ Sollte den Angepeilten Wert von etwa 3,5% nicht überschreiten.
4.5 Maximale Zugslänge
___ Angepeilt werden 5 D-Zug-Wagen Plus zwei Loklängen
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___ Das Minimum liegt bei etwa 20cm, Das Maximum aufgrund von geringer Anlagenhöhe von etwa 75cm und langen Armen bei etwa 110cm, wenn nicht gerade am Rand der Platte entlanggefahren wird.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___ Reine Servicegänge sollten eine Breite von 50cm nicht unterschreiten.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___ Etwa 75cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___ Ein SBF-Zufahrt sollte vorgesehen werden, wird aber bei meinem aktuellen Bestand nicht benötigt.
4.10 Oberleitung ja / nein
___ Sollte eingeplant werden, da ich auch E-Loks besitze.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___ Digital
5.2 Steuern analog oder digital
___ Digital Märklin CS2
5.3 PC-Steuerung
___ Ein PC kann theoretisch an die CS2 angeschlossen werden, ist aber bei der Anlagengröße vmtl. Nicht sinnvoll.

6. Motive
6.1 Epoche
___ Ab Epoche drei (mit Ausnahme eines Sonderwagens Ep. 2) soll alles gefahren werden, was mir gefällt und ins Budget passt.
6.2 Bahnhofstyp(en)
___ Ein Hauptbahnhof, ein mittlerer Güter- und Rangierbahnhof und vielleicht ein Nebenbahnbahnhof. (Wie heißt denn so ein Bahnhof an einer Nebenbahn? Nebenbahnhof? Nebenbahnbahnhof?)
6.3 Landschaft
___ Flach mit vielleicht kleinen Steigungen auf der Strecke.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___ Es sollte vielleicht eine Vorstadt geben, und hinter dem Bahnhof eine Stadt.
Beim Güterbahnhof ein Gewerbegebiet mit LKW-Werkstatt und vielleicht noch Transportunternehmen Steinle.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___ Es sollte eine Astellmöglichkeit für ein bis zwei Loks geben, ein großes Bw mit Ringlokschuppen wäre zwar Interessant, würde aber das Budget mitsamt Anlagengröße sprengen.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___Elektroloks:
BR 151, E10 Kasten, E10 Bügelfalte, Set 3300, ICE1
Dieselloks: V200, V260, V90, Schienenzeppelin,V216, diverse kleine StartUp Loks, die man pimpen und als Deko-Loks aufstellen kann.
Dampfloks: BR44, BR64, 2x BR80, BR03 Stromlinie Reichsbahn, BR89
Güterwagen: Einige Standardwagen aus Analogzeiten (Schwerlastwagen mit Trafo, Niederbordwagen usw.) 2 Kesselwagen DHL, Kesselwagen aus 29440, einige ältere und aktuelle Sonderwagen und einzelne andere Wagen
Personenwagen: Zwei Dreiachser, Ein 4-teiliger D-Zug, und ein paar StartUp Wagen.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___ Bisher hatte ich bei jedem Versuch immer zwei Großbahnhöfe und einen Rangierbahnhof eingeplant, bin damit aber wegen zu wenig Platz unzufrieden.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___ Meist Einzelspieler, es sollen aber bis zu drei Spieler möglich sein.
7.4 Budget
___ Jährlich etwa 500 Euro, wobei ich bei einem neuen Unterbau höchstwahrscheinlich etwas durch meine Familie bezuschusst werde, sodass schon dieses Jahr ein Betrieb auf einer abgespeckten Version der Anlage möglich sein wird.
7.5 Zeitplan
___ Fertig, wenn fertig.

8. Anhänge
---
Anmerkung:
- Die Anlage heißt Lummerland, da ich auf einer Börse ein Schild im Stil von z.B. Dampflokbeschriftung gekauft habe, auf dem Bw Lummerland steht. Und natürlich, weil ich früher die Bücher vorgelesen bekommen habe. (Da fällt mir auf, dass ich die mal wieder lesen sollte.) Der kleine Bereich hinter dem Kamin/hinter der Treppe sollte noch begehbar sein, da er noch als Lagerraum für Fotos dient. (Der Dachboden ist etwa 10 Meter lang)
Ich hoffe, meine Angaben sind dieses mal genau genug. Wenn nicht, könnt ihr einfach hier oder per PN fragen. Vielen Dank im Voraus für eure Ideen/Denkanstöße und freundliche Grüße,
Lars


Edit: Anmerkung geändert
Edit: Bild geändert
Edit: Edit-Vermerk hinzugefügt


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#2 von E-Lok-Muffel , 04.05.2020 09:45

Hallo Lars,
bei den Planungs-Stummis!

Da haben Dir Deine Großeltern einen tollen Raum zur Verfügeung gestellt.
Dachboden mit einer Grundfläche von 5,30 x 3,30, wenn ich richtig gerechnet habe...

Die Frage ist: wo sind die Dachschrägen und auf welcher Höhe fangen sie an???
Danach richtet sich nämlich der wirklich nutzbare Platz, wenn Du auf 75 cm Höhe bauen willst.

Schon mal an Modul-Bau gedacht?
Nein, ich meine jetzt nicht unbedingt Fremo oder ähnliches, sondern einfach nur Module in einer freien Form, auf denen Du Landschaftsbau betreiben kannst, die aber auch mobil genug sind, um sie durch die enge Treppe zu bugsieren.
Die Holzarbeiten (Rahmenbau=Dreck) kannst Du somit ausserhalb des Dachbodens machen.
Dann kannst Du überlegen, ob Du die Module mit oder ohne Beine auf dem Dachboden betreiben willst. Ohne Beine liegen sie auf dem Boden auf, quasi als ausgestaltete Teppichbahn, hat den Vorteil, dass Du trotz Dachschrägen fast den gesamten Raum tatsächlich nutzen kannst.
Damit wäre auch ein offener Schattenbahnhof möglich, ohne dass er unter die Anlage geklappt werden müsste (Möglicher Standort wäre rechts hinter dem Kamin, mit Kehrschleife rechts oben neben der Treppe).
Modulkästen ohne Beine hätten einen weiteren Vorteil: Du bräuchtest nicht den ganzen Platz mit Holz zu zupflastern bzw. einen Unterbau für die gesamte Anlage zu zimmern, durch Rampen (die tollen Styropor-Rampen von Woodland-scenics findest Du z.B. zuhauf im Teppichbahn-Forum) könntest Du sie miteinander und mit Strecke auf dem Boden verbinden und hast damit Ausbau-Reserve und Flexibilität. Die Anlage könnte so mitwachsen.
Beispiel: Du baust zunächst drei Module á ca. 1 m Länge (bei C-Gleis wären es eher 108 cm = 3x36) für einen Bahnhof (die äusseren mit den Weichen, das mittelere nur mit Bahnsteigen), auf beiden Seiten dann Rampen auf den Boden für die Strecken/Kehrschleifen/SBF; nächstes Jahr hast Du schon mehr Wagen, die Züge werden länger, passen nicht mehr in den Bahnhof, Du baust ein viertes Modul mit Bahnsteigen und setzt es dazwischen (Bahnhof kommt dann nach unten an die 5m-Wand).
Tolle Module, die Dir auch zeigen, dass so etwas ziemlich einfach zu bauen ist, gibt es hier zu sehen. (Geniale Verbindungs-Technik!).

Nur mal so als Anregung

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#3 von ModellbahnFreakH0 , 04.05.2020 14:47

Hallo uLi,
Modulbau war tatsächlich schon mal eine Idee, aber mehr zum erweitern und als festes Modul, das heißt, dass ich mir immer wenn ich dort bin ein weiteres Modul dranzimmern kann, solange ich Material habe. Eine ausgestaltete Teppichbahn möchte ich nicht unbedingt, wobei der Vorschlag ja eigentlich sehr gut ist. Das liegt daran, dass ich immer darübersteigen würde, und möglicherweise etwas Material (Egal ob rollend oder Bäume) von der Anlage unfreiwillig 'mitnehmen' würde. Ich habe da schon Erfahrungen gesammelt, als ich kleiner war. Vom Raum habe ich die durch die Dachschräge nicht nutzbare Fläche wie folgt abgezogen: OL-Mast auf meine bisherige Anlage, die ebenfalls 75cm hoch ist, gestellt und geschaut, dass dieser mit dem Isolator etwa 3mm von der Dachschräge entfernt ist, so ist eine OL also immer die grundlage der Maße, und man bekommt keine Probleme beim (vielleicht-) Einbau.

Grüße, Lars


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#4 von NilsM03 , 04.05.2020 16:22

Hallo Lars,

ohne die genauen Raumgegebenheiten zu kennen, habe ich mal ein wenig geplant (zu viel Zeit wegen schulfrei ) und ich bin der Meinung, dass Haupt- und Nebenbahn und zusätzlich noch ein großer Rangierbereich und eine Stadt relativ schwer machbar, aber nicht unmöglich sind. Mein Plan würde den gesamten Raum nutzen und man müsste, wenn möglich, die Treppe (oder Leiter?) zum Teil abdecken oder schließen können (Dachboden), um die gesamte Anlage komfortabel zu erreichen.
Der Hauptbahnhof liegt auf 75 cm, der Schattenbahnhof bzw die verdeckte Strecke auf 60,3 cm. Die Nebenbahn könnte man (muss aber nicht) auf bis zu 88 cm ansteigen lassen oder halt alles um 13 cm senken und die Nebenbahn auf 75 cm ansteigen lassen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...
Alle Steigungen sind nicht über 3,5 % und die Bahnsteiglänge beträgt ca. 1,7-1,8 m. Um das alles möglich zu machen, musste ich leider an zwei oder drei Stellen den R1 benutzen, das ging nicht anders.
Ich hoffe, dass ich dir mit dem Plan vielleicht eine neue Idee geben konnte. Wenn du noch Fragen dazu hast oder die WinTrack-Datei haben möchtest, melde dich gerne via PN!



Lg, Nils

PS: Ich komme mit der C-Gleisgeometrie einfach nicht klar (ich benutze nur das M-Gleis) Da musste ich einiges etwas "biegen"... Aber das meiste sollte gut passen, denke/hoffe ich!



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#5 von ModellbahnFreakH0 , 04.05.2020 16:25

Ich habe wohl vergessen, dass der Raum hinter dem Kamin noch anderweitig genutzt wird . Werde ich gleich noch ändern.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#6 von NilsM03 , 04.05.2020 16:36

...dann werde ich morgen nochmal dran arbeiten jetzt muss ich selber weiter bauen



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#7 von NilsM03 , 04.05.2020 17:38

ok, ich habe das jetzt doch noch einmal überarbeitet. Die Hauptebene der Anlage muss dafür jedoch auf 63,5 cm liegen (SBF 48,8 cm, Nebenbahn-Endbahnhof 75 cm) und auf der Nebenbahn gäbe es eine Steigung von etwa 5%. Da die Fläche jetzt noch kleiner ist, muss man halt Kompromisse eingehen...
Der mittlere Teil der Nebenbahn ist herausnehmbar, um in die Mitte der Anlage zu gelangen. Wenn man dann aber in der Mitte steht und steuert, hat man in jede Richtung Eisenbahn

Ich hoffe, du kannst mit dem Plan was anfangen und er dient dir als Hilfe, Ideen zu finden! Ich habe auch noch etwas Landschaft eingefügt:







Wie gesagt, wenn du noch Infos oder so brauchst, schreib mir gerne!
Lg, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#8 von inngenpeiling , 04.05.2020 23:34

Hallo Lars - und willkommen zureuck!

Es ist wirklich nicht mein Ziel, dich an dieser Stelle "entmutigen" zu wollen - ich bin (leider?) einfach nur ein Realist.
Deinen Vorstellungen, was deinen persoenlichen Anspruch und die Groessenordnung angeht (="am liebsten den ganzen Dachboden vollbauen") steht vor allem dieses deutlich kontraproduktiv gegenueber:

Zitat

7.4 Budget
___ Jährlich etwa 500 Euro, wobei ich bei einem neuen Unterbau höchstwahrscheinlich etwas durch meine Familie bezuschusst werde, sodass schon dieses Jahr ein Betrieb auf einer abgespeckten Version der Anlage möglich sein wird.
7.5 Zeitplan
___ Fertig, wenn fertig.



Mit 500€ per Jahr kommst du nicht weit; in dieser Groessenordenung die dir vorschwebt reden wir ueber mehr als 60m(!) Gleis und mindestens 30 Weichen? Wie willst du das stemmen? (Und da sind die Kosten fuer Landschaftsgestaltung noch nicht einmal inbegriffen - je detaljierter es werden soll, desto teurer :-/ )
Das andere ist der Zeitaspepekt: In 4-5 Jahren wirst du wahrscheinlich eine Ausbildung oder eine Studium beginnen - was soll dann aus der Anlage werden, wohin wird es dich verschlagen?

Der Vorschlag von "E-Lok-Muffel" war schon sehr gut:
Such dir den Teil deiner "Traumanlage" heraus, der dir besonders wichtig ist und lege alles Herzblut und Moeglichkeiten genau in diesen Teil!

Hier im Forum gibt es auch etliche Erwachsene die genau das machen - meistens eher aus Platz- als aus Geldmangel.
Aber sehr oft mit dem Gedanken, dass dieses kleine Teil in die spaetere "Traumanlge" eingebaut werden kann...

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#9 von NilsM03 , 05.05.2020 10:37

Hallo Lars,

Ich bin's nochmal und möchte mich auch gerne noch einmal äußern.
Einerseits ist es natürlich immer ein Traum, eine möglichst große Anlage zu bauen und viel darzustellen. Schon das Planen solcher Projekte macht enorm Spaß und man fängt zu träumen an
Andererseits hat man mit solchen Großprojekten auch seine Probleme. Zeit, Geld und andere Interessen. Du kannst ja gerne mal bei mir vorbeischauen, ich habe in einem ähnlichen Alter wie du geplant und begonnen zu bauen, aber war nach einiger Zeit einfach zeitlich überfordert mit der Größe meiner Anlage. Dann habe ich die rigorose Entscheidung getroffen, die Größe auf die Hälfte zu reduzieren und das dafür umso besser zu gestalten. Damit bin ich jetzt grob fertig und bin gerade an einer Erweiterung beschäftigt.

Am Ende musst du wissen, was du gerne haben willst: ein einfach machbares, nicht so großes Projekt, wenn du nicht so viel Zeit hast und relativ schnell Ergebnisse haben willst. Wenn du aber langfristig genug Motivation hast, Rückschläge verarbeiten kannst und unter Umständen sehr lange an der Anlage arbeiten willst (und das auch nach der Schulzeit tun kannst und willst) und vielleicht Mitbauer findest, ist ein großes Projekt wie von mir gezeigt, durchaus eine Möglichkeit.

Ich hoffe, dass wir alle dir helfen können und du am Ende die (für dich!!!!!) richtige Entscheidung triffst!



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#10 von ModellbahnFreakH0 , 05.05.2020 11:21

Mitbauer habe ich schon, sowohl mein Opa als auch mein Vater würden mir teilweise helfen. Mir ist bisher aber Landschaftsgestaltung nicht so wichtig, mir macht nämlich das Fahren am meisten Spaß. Eine ausgestaltete Landschaft kann ich auch in Abschnitten hinzufügen. Es scheint mir so, als Jörn denkt, dass ich noch nicht viel Material besitze, das stimmt so nicht, ich besitze Aktuell etwa 15 Weichen und grob 20m an geradem Gleis. Ich hatte auch nicht unbedingt geplant, jetzt sofort in einem Schritt die Trasse fertigzubauen, sondern erstmal eine grobe Unterbauform zu haben, auf der man erstmal einfache, kleine Trassen auslegen kann. Ich hoffe ihr könnt mir so etwas helfen. Und ich hoffe, ihr glaubt nicht, dass ich unter starker Gigantomanie leide, ich leide zwar an Gigantomanie, aber mein Ziel wäre fürs erste, einen D-Zug mit 5 Wagen in einem Bahnhof unterbringen zu können, ohne dass es aussieht, als sei er auf Teufel komm raus in den Bahnhof gepresst worden.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#11 von NilsM03 , 05.05.2020 12:05

Klingt gut
Wie bereits beschrieben, würden in meinen Plan genau solche Züge reinpassen und die Nebenbahn und der Schattenbahnhof können als spätere Projekte verwirklicht werden Dann ist das alles auch gut in mehreren Schritten machbar und zu dritt wird eh alles viel einfacher!

Viel Spaß und LG, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#12 von ModellbahnFreakH0 , 06.05.2020 20:13

Hier nun eine etwas übergroße Planung:
Datei von filehorst.de laden
Oben links in der Ecke wäre Platz für einen Gleisanschluss zu einer Rampe, über die man zum eventuellen Schattenbahnhof kommen würde. Die Wendeschleifen werde ich als abnehmbares Modul einplanen müssen, da meinen Großeltern sonst noch mehr Platz flöten geht, aber ansonsten sollte das passen. Dort, wo sich die Treppe befindet, kann man einfach drüberbauen, da die Treppe recht steil ist. Da sollte sich keiner den Kopf anschlagen.

mfG, Lars


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Anlagenplanung auf dem Dachboden

#13 von ModellbahnFreakH0 , 29.07.2020 22:42

Hallo,
Habe jetzt mal meine ganzen alten Ideen über den Haufen geworfen.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Planung bisher mit zwei Personenbahnhöfen das machbare überschreitet. Übrigens nimmt der für meine MoBa veranschlagte Bereich nur etwa die Hälfte des Speichers ein, die andere wird weiterhin als Speicher verwendet. In meiner neuen Planung ist 'nur' ein Personenbahnhof und ein Güterbahnhof eingebaut. Die Lage des Güterbahnhofs habe ich schon im Kopf, allerdings nicht die Zufahrtsmöglichkeiten. Es war nämlich eigentlich angedacht, dass man aus beiden Richtungen kommend an den Güterbahnhof kommt. Der Güterbahnhof soll vor dem Fenster sein, der Personenbahnhof links vom Fenster. Zwischen dem Gleis und dem Fenster sind noch etwa 60 cm nutzbarer Raum, da kommt der Güterbahnhof dann hin. Ich habe mir nämlich mittlerweile abgewöhnt, Bahnhöfe zwischen Kurven einzuquetschen. Die Anlage soll jetzt ein O werden, mit herausnehmbaren Trassenbrett. (etwas hinter dem Kamin auf in der Flucht der Treppe) Man soll durch den Personenbahnhof durchfahren können, und dann hinter dem Kamin durch zur Rampe, die von der Trasse des rechten Schenkels ausgeht. Im Screenshot ist die Rampe nicht, dafür aber in der zweiten Wintrack-Datei.

Screenshot:


Datei 1: Datei von filehorst.de laden
Datei 2: Datei von filehorst.de laden

Bei Fragen einfach stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße,
Lars


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz