RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#1 von Pieper , 05.05.2020 19:56

Hallo zusammen,

Hab heut mal eine etwas andere Frage. Wenn ihr ein neues Haus bauen würdet und könntet euch den Modellbahn-Raum in vernünftiger Grösse aussuchen - wie würdet ihr ihn bauen?

Gross genug geht nie, das ist klar. Aber was wäre denn euer bevorzugter Raum bis 20m2 für eine H0 Anlage?

Eher ein langer Raum und schmal oder eher quadratisch?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#2 von lpkf608 , 05.05.2020 21:37

Guten Abend,

lang und schmal, 2,5 x 8 Meter. Für eine ADW-Anlage. Lange Fahrstrecke(n), wechselnde Szenerien. Das Zimmer mit Fußbodenheizung und Klimatisierung für gleichmäßige Luftfeuchtigkeit. Daneben einen gleich großen Werk- und Abstellraum.

Eine Indoor-Anlage in G-Spur hätte auch was - da wären 20 qm allerdings nicht ganz ausreichend .

Grüße

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#3 von hks77 , 06.05.2020 08:30

Hallo,

ich würde den Raum schonmal weder in den Keller noch auf den Dachboden legen, auf die sonnenabgewandte Seite des Hauses.
Damit ist das Problem des Raumklimas schon mal keines mehr (Mein Mobazimmer liegt auch innerhalb meiner Wohnung und bedarf keinerlei zusätzlicher Installationen fürs Raumklima.)
Fenster als Oberlichter, damit man schonmal etwas lüften kann.
Türe geht nach aussen auf, in einer Ecke des Raumes.
Die Form des Raumes würde ich erst festlegen, wenn ich einen Plan der Anlage habe und dann den Raum entsprechend gestalten.
Grobe Holzarbeiten für den Unterbau fallen eh nur zu Beginn des Anlagenbaues an, so das dass auch in dem Raum stattfinden kann, bevor irgendwelche Gleise liegen.
Ansonsten gehört sowas nie innerhalb des Anlagenraumes gemacht.
Kleine Werkstatt für alle möglichen Bastelarbeiten in einen Nebenraum verlegen, der sinnigerweise auch das Materiallager enthält.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Meteor hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#4 von E-Lok-Muffel , 06.05.2020 11:58

Hallo Pieper,

Die Frage, die Du da stellst: Gibt es den idealen oder ultimativen MoBa-Raum?
ist für meine Begriffe eindeutig mit NEIN zu beantworten.

Gibt es einen Moba-Raum, bei dem alle Wünsche erfüllbar sind?
Auch nicht, denn Schnitt des Raumes und z.B. Sitz der Tür entscheiden mit über die mögliche Anlagenform.
Die von Dir genannten 20 qm sind beispielsweise m.E. für eine E-Anlage absolut grenzwertig, egal bei welchem Seitenverhältnis.
Wenn die Tür mittig in einer Wand sitzt, wäre eine Hufeisen-förmige Anlagenform ideal, sitzt die Tür ganz in der Ecke, ist so eine Form unmöglich, hier muss man auf ein L oder ein U mit einem verkürzten Schenkel gehen...
Schlussendlich entscheidet aber das Anlagenthema und das Betriebskonzept über Streckenführung und damit auch über die Anlagenform.

Jeder Moba-Fan hat andere Ansprüche an seinen Moba-Raum, angefangen von der Spurweite, über das Anlagenthema, Epoche usw. usw.
Jemand, der z. B. eine großen Bahnhof in einer modernen Epoche bauen will, braucht für IC/ICE & Co. lange Bahnsteige, ergo möglichst einen extrem langen Schenkel (so wie Christian geschrieben hat), jemand der in Epoche I,II,III unterwegs ist, möchte ggfs. ein Dampf-BW und ist mit kürzeren Bahnsteigen zufrieden, BW braucht jedoch mehr Tiefe, also eher Zungen-Anlage...

Zitat

Die Form des Raumes würde ich erst festlegen, wenn ich einen Plan der Anlage habe und dann den Raum entsprechend gestalten.


,würde ich so unterschreiben, wobei ein bestehender Plan auch immer auf eine neue räumliche Situation angepasst und optimiert werden kann (besser als umgekehrt). Für mich ist es allerdings schwierig, eine Anlage frei ohne räumliche Vorgaben zu planen.

Bestimmte Vorgaben machen jedoch Anlagenbau in einem Raum einfacher:

    hell und trocken

    kein direktes Sonnenlicht

    nur ein Zugang

    Fenster über Brusthöhe

    Keine störenden Wand-Installationen (Rohre, Kamin, Heizkörper etc.)


Fazit:
Kein Raum kann sämtliche Anforderungen aller Moba-ner erfüllen, je nachdem was Deine eigenen Ansprüche (Spurweite, Epoche, Anlagenthema, Spielidee) sind, kann ein Raum einem IDEAL aber sehr nahe kommen. Je genauer Deine Vorstellungen in Bezug auf die spätere Anlage sind, desto besser kann sich der Raum an diese Vorstellungen anpassen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#5 von lernkern , 06.05.2020 12:37

Tag.

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich diese Frage für mich nicht beantworten muss. Ich würde das nämlich auch gar nicht wollen.

Zitat

Gross genug geht nie, das ist klar.



Zu groß geht aber ganz schnell: wenn nämlich Zeit, Geld und Fähigkeiten nicht ausreichen, Mammutprojekte zu bewältigen, wird der große Raum zum Frust. Lieber klein anfangen und erweiterbar planen, z.B. in Modulen oder Segmenten. So kann man etappenweise arbeiten.

Auf alle Fälle eine sehr gute Frage, die du da gestellt hast!

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#6 von PhilippJ_YD , 06.05.2020 13:06

Zitat

Tag.

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich diese Frage für mich nicht beantworten muss. Ich würde das nämlich auch gar nicht wollen.

Zitat

Gross genug geht nie, das ist klar.



Zu groß geht aber ganz schnell: wenn nämlich Zeit, Geld und Fähigkeiten nicht ausreichen, Mammutprojekte zu bewältigen, wird der große Raum zum Frust. Lieber klein anfangen und erweiterbar planen, z.B. in Modulen oder Segmenten. So kann man etappenweise arbeiten.

Auf alle Fälle eine sehr gute Frage, die du da gestellt hast!

Netten Gruß

Jörg




Deine Aussage hat definitiv einen wahren Kern, steht aber doch nicht im Widerspruch zur Gleichung größer = besser, zumindest in der theorie. Das praktisch natürlich Aspekte wie Bau und Unterhaltskosten die Raumgröße begrenzen, ist eine andere Sache. Wären die Baukosten egal, könnte man aber in jedem Fall den größeren Raum vorsehen. Wenn man ihn nicht für die Moba nutzt, bleibt er halt leer, oder für etwas Anderes. Ein zu kleiner Raum setzt der Erweiterung dagegen ein jehes Ende.

Da mein Fokus auf modernem Hauptstreckenverkehr, gerne mit langen Güterzügen, liegt, würde ich ebenfalls einen lang gestreckten Raum bevorzugen. Die Krux: Ein Haus baut man meistens für Jahrzehnte. Hobby Ausprägungen können sich ändern. Somit muss man abwägen, wie weit man das Problem optimiert und wie weit man bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Interessant wäre vielleicht auch, die Etage so weit statisch möglich weitgehend als einen großen Raum zu bauen. Die Unterteilung erfolgt dann per Leichtbau und bleibt so flexibel. Stellt man nach Jahren fest, dass sich die Bedürfnisse ändern, kann man mit realistischem Aufwand Umbauten vornehmen...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#7 von lernkern , 06.05.2020 13:16

Tag.

Zitat

Deine Aussage hat definitiv einen wahren Kern, steht aber doch nicht im Widerspruch zur Gleichung größer = besser, zumindest in der theorie.



Ich bin halt pragmatisch. Darum stellt das für mich schon einen Widerspruch zur Gleichung größer=besser dar. Denn ich werde nie die Zeit haben, eine Anlage von 20 Quadratmetern in einer mich befriedigenden Qualität der Ausgestaltung fertig zu stellen. Vom Geld mal ganz abgesehen.
Da kann man mal wieder sehen, dass wir das gleiche Hobby in unterschiedlichsten Ausprägungen und Ansprüchen betreiben. Alle haben ihre Berechtigung und alle sind toll!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 06.05.2020 14:33

Moin,
ich baue weder schnell, noch habe ich viel Geld.
Aber 20m² für H0 empfinde ich als sehr sparsam
Was nicht bedeutet, dass man auf solch einer Fläche nicht etwas sehr Schönes bauen kann.

Ich habe mich schon vor langer Zeit von der "Platte" abgekehrt, baue heute Module oder Segmente, die ich modular einsetzen kann.
Sozusagen Teppichbahn auf Holz in rentnergerechter Höhe

Wenn meine Personenzüge (ältere Epoche, keine 26,4m-Wagen) 2-2,5m lang sind, dann erwarten diese auch einen Bahnsteig in adäquater Länge: mit Weichenvorfeld komme ich da schnell auf 5m, nur für einen Bahnhof.
(da ich den Platz nicht habe, wird es ein Traum bleiben dürfen)

Bei der Fragestellung würde ich also zu "lang und schmal" tendieren.

Das gilt jedoch nur für mich...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#9 von alpenfan , 06.05.2020 17:24

Hallo Zusammen,

also mein idealer Raum hätte ca. 100 m^2 und wäre vor allem 4 m hoch !!! Damit da endlich mal vernüftige Berge reinpassen....Das würde ich schon voll kriegen...

Zitat

ich würde den Raum schonmal weder in den Keller noch auf den Dachboden legen, auf die sonnenabgewandte Seite des Hauses.


dem würde ich so nicht zustimmen wollen....ich habe mit meinem Kellerraum sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Raumtemperatur schwankt nur gering und die Luftfeuchte wird nicht bedenklich hoch. Klar der Keller darf natürlich keine feuchten Wände haben, aber ich denke bei der Frage planst Du eh einen Neubau. Die Temperaturen in meinem Dachgeschloss schwanken wesentlich stärker.
Ausserdem ist ein Moba Zimmer im Keller bei limitiertem Hausbaubudget wahrscheinlich noch am ehesten zu realisieren.

Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#10 von moppe , 06.05.2020 18:10

Zitat

Hab heut mal eine etwas andere Frage. Wenn ihr ein neues Haus bauen würdet und könntet euch den Modellbahn-Raum in vernünftiger Grösse aussuchen - wie würdet ihr ihn bauen?



120-150 m2 Kellerraum mit gut Zugänglichkeit.
Anlage teilweise in FREMO Modulen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#11 von Pieper , 06.05.2020 20:59

Hallo zusammen,

Danke für die rege Diskussion. Es ist doch schön, wenn es verschiedene Meinungen gibt.

Ja, wir planen einen Neubau und daher ist euer Input schon mal viel wert. Hab aktuell ja das „Problem“ mit dem Spitzboden in der jetzigen Wohnung.

Daher ist wohl Keller einen gute Option - bei einem Neubau ist der hoffentlich nicht feucht...

Ich schau mal, was so die nächsten Schritte sind. Bei einem Neubau hätte ich ja schon gerne ein entsprechenden Platz dafür irgendwo.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#12 von Atlanta , 07.05.2020 07:43

Moin Pieper,

nach US Amerikanischen Betrachtungen "quälen" wir uns mit "Mini Anlagen" herum, dort zählen vernünftige Modellbahnanlagen ab 200 m² oder mehr zum "normalen Standard", die man dort in den Fachzeitschriften wiederfindet.

Vo solchen Anlgengrößen können wir hier nur träumen.

Aber Egal, bei meiner zukünftigen 2 bis 3 Zimmerwohnung wird das Wohnzimmer in einem der kleineren Räume sein und das größte Zimmer der MoBa vorbehalten bleiben.

Eine an der Wand Anlage = AdW Anlage mit übereinanderliegeden Ebenen hätte ihren besonderen Reiz.

Man könnte sie auch oberhalb eines, an der Wand stehenden Sofas aufbauen, so ließen sich MoBa im Wohnzimmer realisieren.

Eine modulare bauweise wäre immer von Vorteil das Billy oder Ivar Regal von IKEA als Grundlage böte auch Stauraum unterhalb der Anlage.
Mit Klettverschluß angebrachte Vorhänge lassen am Regal die Sachen staubgeschützt verstauen.
Plexiglasabdeckungen böten Staubschutz, diesen Staubschutz als Klappdeckel ausgeführt, ließe auch Eingreifmöglichkeiten zu.

Für europäische Verhältnisse sind 20 m² aber gut realisierbar, im Keller bitte keine Anlage wenn mit möglichen Überflutungen in der Region zu rechnen ist.

Auch eine mittelgroße Anlage mit in den Raum hineingehenden Zungen und Gebirgsmassiv als Sicht- und Anlagenteiltrennung hat ihren besonden Reiz, wer träumt nicht von einer großen Moba aber nur 20 m²?
Dann doch lieber eine Raumgröße von 4 m x 6 m oder 8 m.

LG Ingo


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#13 von kleiner Wolf , 07.05.2020 08:38

Zitat

nach US Amerikanischen Betrachtungen "quälen" wir uns mit "Mini Anlagen" herum, dort zählen vernünftige Modellbahnanlagen ab 200 m² oder mehr zum "normalen Standard", die man dort in den Fachzeitschriften wiederfindet.


Ich weiß nicht woher du deine Erkenntnisse ziehst, aber ich kenne einige Moba-Freunde in den Staaten, welche derartige Monsteranlagen nicht besitzen. Was in Fachzeitschriften präsentiert wird sind eher die Ausnahmen. Kennen wir auch in Deutschland, wo derarige Anlagen alias Knipper, Brandl, .......vorgstellt werden.

Zitat
Vo solchen Anlgengrößen können wir hier nur träumen.


Ja, träumen tunen viele, aber, wenns ums realisieren geht fehlt oft der Mut und die finanziellen Mittel.

Zitat

Aber Egal, bei meiner zukünftigen 2 bis 3 Zimmerwohnung wird das Wohnzimmer in einem der kleineren Räume sein und das größte Zimmer der MoBa vorbehalten bleiben.Eine an der Wand Anlage = AdW Anlage mit übereinanderliegeden Ebenen hätte ihren besonderen Reiz.
Man könnte sie auch oberhalb eines, an der Wand stehenden Sofas aufbauen, so ließen sich MoBa im Wohnzimmer realisieren.


Multideckanlagen, wären eine Lösung. Aber diese sind in Deutschland eher wenig vertreten. In den Staaten fast ausschließlich an der Tagesordnung.
Eine modulare bauweise wäre immer von Vorteil das Billy oder Ivar Regal von IKEA als Grundlage böte auch Stauraum unterhalb der Anlage.

Zitat

Auch eine mittelgroße Anlage mit in den Raum hineingehenden Zungen und Gebirgsmassiv als Sicht- und Anlagenteiltrennung hat ihren besonden Reiz, wer träumt nicht von einer großen Moba aber nur 20 m²?
Dann doch lieber eine Raumgröße von 4 m x 6 m oder 8 m.


Alles nur eine Frage des Geldes.
Bedenken sollte man auch, dass andere Familienmitglieder auch derartige Ansprüche erheben könnten, wie z.B. Frau Fitnessstudio, Sohn Musikstudio, Tochter Balletstudio,.........- gleiches Recht für alle, oder bist du Single.
Wie groß soll denn da das Wohnhaus werden.
Natürlich braucht es dazu ein geeignetes Baugrundstück, was sicherlich auch nicht billig ist.
Also träumen wir schön weiter, bis wir aufaufwachen und feststellen, dass wir uns nicht in der Realität befinden.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#14 von histor , 15.09.2020 12:17

Der Raum ist IMMER zu klein .....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


Pieper hat sich bedankt!
 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 15.09.2020 13:43

Moin,
ich halte den oben angeführten Hinweis wegen des Überflutungsrisikos im Keller für wichtig!
Wir wohnen hier auf dem Berg, sind also gefeit, sollte man meinen. Zumindest ist hier kein Überschwemmungsgebiet.

Eine durch UV-Einstrahlung undicht gewordene Regenwassertonne hat uns dann aber trotzdem viel "Spaß" bereitet.
In unserem Fall war zwar die Moba nicht betroffen, aber es gibt auch andere Dinge im Keller, an denen mindestens ein Viertelherz hängt...
Drei Monate Raumentsafter mit nächtlichem Brummen (eigentlich zogen wir hierher, weil es leise ist) waren nun auch nicht gerade prickelnd.

Ansonsten stimme ich Horst zu (weiter oben steht es ähnlich): am Ende des Raumes ist immer eine störende Wand, die viel zu früh da ist!

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#16 von RhB Michael , 15.09.2020 14:22

Mein idealer Modellbahnraum würde diesem Raum sehr ähnlich sehen. Vielleicht etwas breiter.
__________________________________________________________________________________

My ideal model train room would look very much like this room. Perhaps a little wider.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#17 von AlexanderJesse , 15.09.2020 14:35

Wenn ich nicht 101% sicher bin, wie ein Raum die nächsten 50 Jahre verwendet werden sollen, dann wähle ich so quadratisch wie möglich mit "altmodischen" Standardfenstern (also solche mit Fenstersims und nicht bis zum Boden gehend).


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#18 von Analogbahner , 15.09.2020 15:13

Ja, man sieht sonst von außen, wie chaotisch es unter der Anlage aussieht... das wäre allzu peinlich...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#19 von Preussenhusar , 15.09.2020 15:24

Hallo Bahnplaner!

Also Ich beschäftige mich eher von der realistischen Warte eines künftigen Erwerbes mit diesem Thema.
Als leidgeprüfter Dachschrägen-Rückenbeuger und Kopfanstoßer mit Stützbalkenallergie
plane ich für ein Reihenhaus als künftiges Bahnbetriebsgelände.
Das heutzutage nicht nach meinem Geschmack als "Standard" geplante Wohnküchenzimmer soll seine
Küchenanschlüsse ein Stockwerk höher verlegen, wobei "nur" der Rohrdurchstich an die Badezimmer-Wasserwand nötig wäre.
Herdstrom sollte ja kein echtes Problem sein.
Damit wäre das Wohnzimmer frei von Fremdnutzung und es stünden ca 50 qm mit ca 5*10 m Kantenlänge zur Verfügung.
Abzüglich Treppe an der Mittelwand.

Der konkrete Grundriss ist interressant, weil er im EG eine Garage und ein "Gartenzimmer" besitzt, das Obergeschoss wird vom Wohnzimmer belegt.
ganz oben, unter einem Pultdach ohne Schrägen wäre dann das Bad, die Küche, das Schlafzimmer und der "Bahnbereitstellungsaum". Sprich das Lager.

Im Keller ist die WaMa und sonst nix.

So stelle ich mir das vor.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#20 von RhB Michael , 15.09.2020 15:33

Zitat

Ja, man sieht sonst von außen, wie chaotisch es unter der Anlage aussieht... das wäre allzu peinlich...



Dann kann ein Tischrock verwendet werden. Es macht keinen Sinn, auf die Unterseite des Tisches schauen zu müssen.
_____________________________________________________________________________________________________

That's when a table skirt can be used. No sense in having to look at the underside of the table.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#21 von Buh , 16.09.2020 16:27

[quote="RhB Michael" post_id=2163408 time=1600172552 user_id=42545]
Mein idealer Modellbahnraum würde diesem Raum sehr ähnlich sehen. Vielleicht etwas breiter.
__________________________________________________________________________________

My ideal model train room would look very much like this room. Perhaps a little wider.


[/quote]



Der Raum sieht gut aus, sollte aber mindestens 4x so groß sein.

Ich habe jetzt 25x 6m und stelle fest: es wird eng werden für alle Träume....

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#22 von kleiner Wolf , 17.09.2020 12:34

Zitat

Der Raum sieht gut aus, sollte aber mindestens 4x so groß sein.
Ich habe jetzt 25x 6m und stelle fest: es wird eng werden für alle Träume....


Bei der Größe spricht man nicht mehr von einem Raum sondern eher von einer Halle.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#23 von Analogbahner , 17.09.2020 14:15

Vielleicht ist Meck-Pomm zu verkaufen. Fehlt nur noch ein Dach drüber...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#24 von E 69 , 19.09.2020 00:09

Hallo

also ich würde in U-Form eine an-der-Wand Anlage
bauen auf jeden Schenkel einen Bahnhof mit dem
Thema wildromantische Nebenbahn .

MFG
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#25 von KBS971 , 19.09.2020 14:25

Hallo,
genau das Thema hatte ich bei mir 2017/2018. Rausgekommen ist ein Raum mit 4x6m und bereut habe ich es nicht. Mit Ausnahme der Türe wurde es eine Rundherum Anlage.

Ich habe in der Planungsphase des Hauses verschiedene Gleisplanvarianten skizziert und bin eigentlich immer zu dem Ergebnis gekommen, dass lang und schmal tolle Paradestrecken ermöglicht, die aber relativ langweilig sind. Man hat bei lang und schmal eben keine Ausgestaltungsmöglichkeiten in die Tiefe.

Insgesamt muss ich mittlerweile sagen (die Anlage läuft und die Landschaft entsteht) sind die 6x4m auch das persönliche maximum. Es ist enorm viel Arbeit bei einer derart großen Anlage eine detailreiche Landschaft zubauen. Selbst wenn ich mehr Platz hätte, würde ich die Anlage nicht größer bauen. Auch treten im Betrieb während des Baus bereits die ersten Instandhaltungsmaßnahmen auf, die einen mit der Ausgestaltung gut auf Trapp halten.

Gruß
Olli


Pieper hat sich bedankt!
KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   

Planung Rangieranlage 200x40cm
Gleisplansoftware

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz